Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
15.10.2024 18:59
Schnell noch ein paar Bilder von der Baustelle Sengelmannstrasse von heute, 15. Oktober 2024:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 18:10 von Rüdiger.


Re: Bau der U5
15.10.2024 18:59
Und noch zwei Bilder


Re: Bau der U5
15.10.2024 19:02
Und die letzten zwei Bilder. Vor der Sperrung ab 4. November werde ich wohl nicht mehr hinkommen. Während der Sperrpause kann man sicher nicht auf den alten Bahnsteig um Photos zu machen.

Auf dem zweiten Bild liegt schon provisorisch ein kleines Stück des späteren U5 Gleises das Richtung City Nord "abtaucht"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 18:11 von Rüdiger.


Re: Bau der U5
15.10.2024 21:31
Eine halbwegs sinnvolle Interpunktion (Punkt und Komma, Du weißt?) statt des überflüssigen Zwangs-Zeilenumbruchs würde all das viel einfacher lesbar machen. Zeilenumbrüche werden auf Bildschirmen von PC, Laptop, Tablet, Handy usw. ganz automatisch passend dargestellt, wenn man nicht mittendrin einen Zeilenumbruch erzwingt.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2024 21:34 von masi1157.
Re: Bau der U5
16.10.2024 08:46
Zitat
masi1157
Eine halbwegs sinnvolle Interpunktion (Punkt und Komma, Du weißt?) statt des überflüssigen Zwangs-Zeilenumbruchs würde all das viel einfacher lesbar machen. Zeilenumbrüche werden auf Bildschirmen von PC, Laptop, Tablet, Handy usw. ganz automatisch passend dargestellt, wenn man nicht mittendrin einen Zeilenumbruch erzwingt.


Gruß, Matthias


Ein halbwegs freundlicher Umgangston (Danke für die tollen Bilder, vielleicht als Tip für die bessere Lesbarkeit, Du weißt?) statt der überflüssigen Nörgelei würde das Zusammenleben im Allgemeinen und die Beteiligung in diesem Forum im Speziellen für alle viel angenehmer machen.

Gruß,

Heiko
Re: Bau der U5
16.10.2024 08:59
Zitat
Moskauer
Zitat
masi1157
Eine halbwegs sinnvolle Interpunktion (Punkt und Komma, Du weißt?) statt des überflüssigen Zwangs-Zeilenumbruchs würde all das viel einfacher lesbar machen. Zeilenumbrüche werden auf Bildschirmen von PC, Laptop, Tablet, Handy usw. ganz automatisch passend dargestellt, wenn man nicht mittendrin einen Zeilenumbruch erzwingt.


Gruß, Matthias


Ein halbwegs freundlicher Umgangston (Danke für die tollen Bilder, vielleicht als Tip für die bessere Lesbarkeit, Du weißt?) statt der überflüssigen Nörgelei würde das Zusammenleben im Allgemeinen und die Beteiligung in diesem Forum im Speziellen für alle viel angenehmer machen.

Gruß,

Heiko

An welcher Stelle war Matthias denn unfreundlich? Er hat wertfrei festgestellt, nicht mehr und nicht weniger. Und ich bin derselben Meinung; Rüdigers Beiträge sind immer schwer zu lesen (die Trasse von Herrn Sengelmann etc. tut ihr Übriges...). So schön die Bilder sind, beim Text ist viel "Luft nach oben".

Gruß T.
Re: Bau der U5
16.10.2024 19:22
@ Rüdiger

Das Stück Schiene wird in Zukunft der U5 Richtung City Nord dienen.
Zeitweilig dient es ab 10. Dezember erst einmal der U1 Richtung Ohlsdorf.

Die Gleise werden sicherlich noch immer wieder umverlegt.
Das war beim Umbau U-Bahn Berliner Tor nicht anders.
Moin,

die Hochbahn berichtet jetzt auf ihrer Projektseite über die Infoveranstaltung am 16. Oktober 2024 und die Onlinebeteiligung.
Moin,

im Rahmen der "Haushaltswochen" hat die Hochbahn vor dem Verkehrsausschuss am 05.09.2024 den Stand zu "U5M1000" u.a. präsentiert.

Das PDF findet sich als Anlage zur
"Stellungnahme des Verkehrsausschusses an den federführenden Haushaltsausschuss über die Drucksache 22/15990..." in dem Bericht des Haushaltsausschuss vom 14.10.2024 - oder hier ab Seite 12.

**
Besonders beindruckend ist ja die bauphysikalische Kompetenz unserer Verkehrsausschussvorsitzenden, bewiesen im oben verlinkten Protokoll Seite 8 erste drei Absätze...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2024 17:28 von Sonnabend.
Zitat
Sonnabend
... Besonders beindruckend ist ja die bauphysikalische Kompetenz unserer Verkehrsausschussvorsitzenden, bewiesen im oben verlinkten Protokoll Seite 8 erste drei Absätze...


Wer Deine regelmäßigen diesbezüglichen und in meinen Augen beleidigenden Ergüsse hier liest, der weiß, dass die bauphysikalische Kompetenz und vor allem der Durchblick der von Dir immer wieder kritisierten Vorsitzenden des Verkehrsausschusses um einiges höher liegt als die der Senatsriege. Besonders kompetent war ja der verflossene Erste Bürgermeister.

Zitat Protokoll:
Die Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE merkte an, Olaf Scholz habe in seiner Zeit als Bürgermeister Hamburgs verkündet, der Bau der U5 werde so organisiert, dass die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nicht viel von der Bautätigkeit merken würden. ...
Moin,


...wer solche Unterstützer braucht...
Zitat
NVB
Zitat
Sonnabend
... Besonders beindruckend ist ja die bauphysikalische Kompetenz unserer Verkehrsausschussvorsitzenden, bewiesen im oben verlinkten Protokoll Seite 8 erste drei Absätze...


Wer Deine regelmäßigen diesbezüglichen und in meinen Augen beleidigenden Ergüsse hier liest, der weiß, dass die bauphysikalische Kompetenz und vor allem der Durchblick der von Dir immer wieder kritisierten Vorsitzenden des Verkehrsausschusses um einiges höher liegt als die der Senatsriege. Besonders kompetent war ja der verflossene Erste Bürgermeister.

Zitat Protokoll:
Die Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE merkte an, Olaf Scholz habe in seiner Zeit als Bürgermeister Hamburgs verkündet, der Bau der U5 werde so organisiert, dass die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nicht viel von der Bautätigkeit merken würden. ...

Moin,

ich bin dem Sonnabend dankbar für die interessanten Verlinkungen, ich habe leider zu wenig Zeit mich intensiver damit zu befassen. Allerdings habe ich beim besten Willen keine beleidigenden Ergüsse sehen können, allenfalls den Anflug satirischer Bemerkungen.

:-)
Moin.,


...und hat jetzt auch die Präsentation online gestellt.
Re: Bau der U5
03.11.2024 18:11
Heute ist der letzte Betriebstag der alten Haltestelle Sengelmannstrasse bevor dann während einer fünfwöchigen Betriebsunterbrechung der neu erbaute, nördliche Bahnsteig in Betrieb genommen wird *freu*
Re: Bau der U5
03.11.2024 20:27
Moin,

am Freitag habe ich mir nochmal den Baufortschritt an der Sengelmannstraße und in der City Nord angesehen: [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Bau der U5
03.11.2024 20:51
Was mich als Laie etwas wundert: Hätte man den neuen Bahnsteig + Gleise nicht komplett fertigstellen können und dann "einfach" nur die neuen Gleise an das alte Netz anschließen können? Dafür dann die Strecke nur 4-7 Tage sperren?
Re: Bau der U5
03.11.2024 23:45
Der alte Bahnsteig soll doch auch erneuert werden. Daher der Wechsel der U1 auf die neuen Bahnsteige mit Gleisverlegung. Womöglich werden hier dann auch schon Weichen und Gleise teilweise so verlegt, dass sie in Endlage sind, wie bspw. für die U1 in Richtung Alsterdorf.

P. S. Nachträglich habe ich dein Beitrag erst richtig verstanden. Ich gehe davon aus, dass auch elektrische Arbeiten nötig sind, die die Signaltechnik und Bahnsteigsicherheiten mit berücksichtigen. Womöglich ist hier eine Vollsperrung effizienter, als dies im laufenden Betrieb zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 23:47 von Koschi1988.
Re: Bau der U5
04.11.2024 21:40
Zitat
Kirk
Was mich als Laie etwas wundert: Hätte man den neuen Bahnsteig + Gleise nicht komplett fertigstellen können und dann "einfach" nur die neuen Gleise an das alte Netz anschließen können? Dafür dann die Strecke nur 4-7 Tage sperren?

hatte ich mich auch gefragt. Wie man auch gut hier sieht:
Zitat
DT5-Online
[dt5online.de]
Ist der neue Bahnsteig ja alles andere als Fertig. Aber vielleicht ist das auch der Grund? So kann man sicher per Kran o.ä. dinge auf den neuen Bahnsteig heben (wie z.b. die eigentlich Pflastersteine) ohne dort auf fahrende Züge und Stromschienen achten zu müssen
Re: Bau der U5
04.11.2024 23:25
Naja, wie will man es denn machen, wenn der andere Bahnsteig gebaut wird.. da hat man genau so wenig Platz und kann nicht mal einen Kran aufstellen auf der anderen Seite.
Re: Bau der U5
05.11.2024 06:54
Zitat
Wilhelmsburg36
Naja, wie will man es denn machen, wenn der andere Bahnsteig gebaut wird.. da hat man genau so wenig Platz und kann nicht mal einen Kran aufstellen auf der anderen Seite.
Hö? Der nördliche (der neue) ist doch im Norden begrenzt von der Bebauung. Alles muss über den südlichen Bahnsteig gehieft werden.
Wenn der südliche gebaut wird, noch einfach im Süden stationäre oder mobile Kräne aufbauen. Da ist ja einfach so eine Wiese davor.

Und außerdem behauptet ja gar keiner, das beim abschließenden Bau vom südlichen Bahnsteig wieder etwas gesperrt wird?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2024 06:55 von flor!an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen