Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Marcel, danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin begeistert und beeindruckt!🚇

Fredrik
Moin,

auch von mir besten Dank für die Dokumentation.
Der NDR berichtet ebenfalls (mit Filmchen).
Auch hier gibt es ein update mit neuen Bildern:

U5 City Nord
Moin,
werden im Zuge des Haltestellenbaus City-Nord eigentlich schon die TBM-Startschächte Richtung Borgweg mitberücksichtigt?

Danke auch von mir für die Bild-Doku!!

Grüße
Moin,

der Startschacht CN gehört zum zweiten Planfeststellungsabschnitt (Seite 15 des dortigen Erläuterungsberichts), kann also noch nicht mitberücksichtigt werden.
Zitat
Sonnabend
Moin,

der Startschacht CN gehört zum zweiten Planfeststellungsabschnitt (Seite 15 des dortigen Erläuterungsberichts), kann also noch nicht mitberücksichtigt werden.

Danke für die Info!
Gleise rein + Deckel drauf und fast fertig ;)


Moin,

mehr zu den Terminen hier.
Moin,


aktuelle Bilder vom Baufortschritt rund um Sengelmannstraße (mit Drohnenflug) hat das Hamburg Journal im Angebot.

Soweit von "Fernbahn" die Rede ist, handelt es sich um die GUB.
Zitat
Sonnabend
Moin,


aktuelle Bilder vom Baufortschritt rund um Sengelmannstraße (mit Drohnenflug) hat das Hamburg Journal im Angebot.

Soweit von "Fernbahn" die Rede ist, handelt es sich um die GUB.

für den allgemeinen TV-Zuschauer ist GUB wahrscheinlich nicht schlüssig. Die U5 auch sicher nur eine Bahn vom HVV....

Ich wunder mich etwas, dass man irgendwie mit dem zweiten Bahnsteig Sengelmannstraße noch nicht weiter ist. Die fertige Seite baute man doch schneller, oder kommt mir das nur so vor?
Beim neuen Nordbahnsteig musste nur der seit 1975 vorhandene Sockel erneuert und dann der Bahnsteig einschliißlich Dach gebaut werden.
Beim Südteil hingegen war zunächst der Abriss des alten Dachs und des Bahnsteigs notwendig, um danach erst alles neu zuerrichten. Das braucht insgesamt mehr Zeit.
Moin,

Zitat
Kirk
Zitat
Sonnabend
Moin,
...
Soweit von "Fernbahn" die Rede ist, handelt es sich um die GUB.

für den allgemeinen TV-Zuschauer ist GUB wahrscheinlich nicht schlüssig. Die U5 auch sicher nur eine Bahn vom HVV....

Ich wunder mich etwas, dass man irgendwie mit dem zweiten Bahnsteig Sengelmannstraße noch nicht weiter ist. Die fertige Seite baute man doch schneller, oder kommt mir das nur so vor?

der allgemeine NDR-Journalist soll ja auch weder von der Fernbahn noch von der GUB reden, sondern von der Güterbahn.
Das "Verkehrsmittel vom HVV" ist eigentlich nur ein Alleinstellungsmerkmal für Busse.
Den zweiten Bahnsteig Sengelmannstraße braucht man ja erst zur Betriebsaufnahme des Probebetriebs, da muss man also nicht so viel Power reinstecken wie bei der Herrichtung des nördlichen Bahnsteigs für den laufenden U1-Betrieb.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
Zitat
Sonnabend
Moin,
...
Soweit von "Fernbahn" die Rede ist, handelt es sich um die GUB.

für den allgemeinen TV-Zuschauer ist GUB wahrscheinlich nicht schlüssig. Die U5 auch sicher nur eine Bahn vom HVV....

Ich wunder mich etwas, dass man irgendwie mit dem zweiten Bahnsteig Sengelmannstraße noch nicht weiter ist. Die fertige Seite baute man doch schneller, oder kommt mir das nur so vor?

der allgemeine NDR-Journalist soll ja auch weder von der Fernbahn noch von der GUB reden, sondern von der Güterbahn.
Das "Verkehrsmittel vom HVV" ist eigentlich nur ein Alleinstellungsmerkmal für Busse.
Den zweiten Bahnsteig Sengelmannstraße braucht man ja erst zur Betriebsaufnahme des Probebetriebs, da muss man also nicht so viel Power reinstecken wie bei der Herrichtung des nördlichen Bahnsteigs für den laufenden U1-Betrieb.

Qualitätsjournalismus ist das nicht. Die TBM wird sich stadtauswärts in Richtung Bramfeld vorarbeiten, nicht stadteinwärts!

Der südliche Bahnsteig Sengelmannstr. soll im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden. Während der gut 3 monatigen Sperrpause der U1 zwischen Fuhlsbüttel Nord und Lattenkamp wiird das stadtauswärtige Gleis in seine finale Lage gebracht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2025 17:19 von Rüdiger.
Zitat
Rüdiger


Der südliche Bahnsteig Sengelmannstr. soll im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden. Während der gut 3 monatigen Sperrpause der U1 zwischen Fuhlsbüttel Nord und Lattenkamp wiird das stadtauswärtige Gleis in seine finale Lage gebracht.
Da solte man sich trotzdem ran halten. Die ist doch im Sommer?! Beim ersten Bahnsteig gab es doch Verzögerungen wegen Nässe im Winter. Auch dieses und nächstes Jahr ist nicht ausgeschlossen, dass es regnen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2025 21:11 von Kirk.
Moin,

die Hochbahn hat jetzt mit der Berichterstattung nachgezogen, interessante Bilder.
Moin,

die Hochbahn hat jetzt mit der Berichterstattung nachgezogen, interessante Bilder.
Ein paar Impressionen von der U5 Baustelle City Nord vom vergangenen Mittwoch, 5. November 2025:

Blick von der Kalkutta Brücke Richtung Norden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2025 14:56 von Rüdiger.


1. Blick von der Kalkutta Brücke Richtung Süden

2. Blick von der Jokohama Brücke Richtung Norden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2025 14:57 von Rüdiger.


Blick von der Jokohama Brücke in die Baugrube und zum vorläufigen Streckenende Richtung Süden


Hier entstehen die Aufgänge an die Oberfläche


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen