Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
flor!an
Zitat
Wilhelmsburg36
Zitat
flor!an
Zitat
Wilhelmsburg36
Zitat
Kirk
Ich stelle gerade fest, das auf dem Abschnitt es nur Seitenbahnsteige gibt. So ist es auch in Bramfeld. Gibt es dafür einen Grund?
Endhaltestellen mit Seitenbahnsteigen auszurüsten, finde ich etwas Kundenunfreundlich. Abweichende Zugwendungen sind an einem Mittelbahnsteig spontan kein Problem. Am Seitenbahnsteig setzt da erstmal eine "Völkerwanderung" ein. Besonders wichtig auch: schon an der Verteilerebene deutlich anzuzeigen wo der Zug abfährt. Auch das ist am Mittelbahnsteig nicht ganz so wichtig....gibt ja nur ein Abgang.

Ich gehe davon aus, dass ein Bahnsteig zum aussteigen und das andere zum einsteigen seien wird. Da es fahrerlos ist, wird das Wenden in der abstellanlage problemos und sehr schnell erfolgen.

Frage ist natürlich auch ein bisschen, warum es überhaupt 2 Bahnsteige sein müssen. Eigentlich reicht ja auch einer. Entweder es geht direkt zurück mit dem Zug, oder der Zug fährt weiter in die Abstellanlage.

Damit auch keiner aus Versehen einsteigt. So ist es klar abgetrennt, wo ein und ausgestiegen wird. Ist für uns Hamburger ungewöhnlich, aber wo anders Gang und Gäbe.

Die Kosten Nutzen Berechnung will ich mal sehen 😅

Naja, es wird genauso gehandhabt wie bei der U3 in Wandsbek-Gartenstadt :))
In Steilshoop wird bereits stark gebaut und den Eingang zur Ubahn damals.
Man hat viele Straßenführungen angepasst, sogar bis zur Habichtstraße und auch in City Nord, damit man die Steilshopper Allee nicht lang fährt.

Ich bin gespannt, wie die Verkehrsführungen sein werden, wenn die Busse wieder am Einkaufszentrum vorbei fahren, ob man dann die alten Verkehrsführungen wieder herstellt oder man dies nun so belassen will. Darüber habe ich bisher keine Infos gefunden.
Der Deckel ist drauf in der City Nord

Moin,

gerade ein Übertragungsproblem meiner Bilder vom iphone :-(

Bin heute die gesamte Baustelle abgefahren. City-Nord im nördlichen Bereich Überseering rege Tätigkeit, auch Sengelmannstraße und quasi am Startschacht bzw. künftigen Betriebshof rödelt es.
Steilshoop ist der Wahnsinn! Ständige Zuführung Betonmischer und Schlitzwandbagger und Abfuhrfahrzeuge, am Samstag-Nachmittag!!
Kurzvideo gedreht, sieben Betonmischer in der Baustelle, vier Stück in Reihe zur Abgabe...
Wenn jemand behaupet es in Deutschland läuft nicht, einfach mal gucken...
Beeindruckend!

Auch Gespräch mit zwei Anwohnern an der Notausgang-Baustelle Rübenkamp gehabt. Interessant was Menschen für Vorstellungen von einem Szenario Notausgang haben...

Aber das ist eine andere Geschichte...

Auf dem Rückweg an der S4-Baustelle Hasselbrook bis Luetkensallee vorbei... Roll-Disteln wären ein geeignetes Szenario

:-)
Hier übrigens ein live Webcam Bild aus der Baustelle in der City Nord

[storage.timelapse.cmpsrv.com]
Heute vormittag an der Sengelmannstrasse - es geht voran am südlichen Bahnsteig

Blick vom Bahnsteig Sengelmannstrasse Richtung Ohlsdorf.

Dort wo das hölzerne Geländer montiert ist, kann man einen Teil des neuen Überwerfungsbauwerks für das stadtauswärtige Gleis der U1 sehen. Zum Ende der mehrmonatigen Sperrpause im Herbst dieses Jahres wird es in Betrieb genommen werden.

Zitat
Rüdiger
Heute vormittag an der Sengelmannstrasse - es geht voran am südlichen Bahnsteig

Heute sind die Dachträger schon über dem Aufzug und wird sogar am Samstag gebaut.
Weiß jemand (steht vielleicht auch irgendwo hier schon; aber finde es nicht) wann die U1 stadtauswärts denn (wieder) am dann neuen Bahnsteig fahren wird?
Zitat
flor!an
Weiß jemand (steht vielleicht auch irgendwo hier schon; aber finde es nicht) wann die U1 stadtauswärts denn (wieder) am dann neuen Bahnsteig fahren wird?

Ab 15. Oktober 2026
Die Tunneleinfahrt Richtung City Nord ist inklusive Rampe schon zu sehen, ebenfalls Tunneleinfahrt Richtung Bramfeld, diejenige in der Gegenrichtung wird wohl erst nach Entfernen des provisorischen Gleises Richtung Ohlsdorf entstehen. Bei der Durchfahrt sieht man noch nichts.

Bis 15. Oktober ist das wohl alles noch zu schaffen. Nächstes Jahr soll ja bereits der Probebetrieb ohne Fahrgäste beginnen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2026 23:10 von Günter Wolter.
Nicht nächstes Jahr. Erst im Jahr 2028, wenn der DT6 auch da ist
Moin,

Zitat
Wilhelmsburg36

Hä?
Es ging doch um die Frage, wann die U1 stadtauswärts an den südlichen Bahnsteig zurückkehrt. Da ist die Antwort doch korrekt (wobei ich jetzt ein genaues Tagesdatum nicht gefunden habe, aber mehrfach "Ende 2026").
Zitat
Günter Wolter
Nächstes Jahr soll ja bereits der Probebetrieb ohne Fahrgäste beginnen.
Zitat
Wilhelmsburg36
Zitat
Sonnabend
Hä?
Passt doch.
Ein Probebetrieb wird es im Jahr 2027 nicht geben.
Zitat
Wilhelmsburg36

Bis vor kurzem hieß es noch, ab Winterfahrplan Dez. 2027 beginne der Probebetrieb. Dann hat sich das wohl wegen der DT6-Auslieferung wohl noch verzögert.
Zitat
Günter Wolter
Zitat
Wilhelmsburg36

Bis vor kurzem hieß es noch, ab Winterfahrplan Dez. 2027 beginne der Probebetrieb. Dann hat sich das wohl wegen der DT6-Auslieferung wohl noch verzögert.

Also NDR sagt nächstes Jahr. Für mich ist das 2027
[www.ndr.de]
Der DT6 wird 2028 erst ausgeliefert. Wird ja sportlich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen