Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Würde doch passen, wenn da noch ein Dach über die Treppe kommt -- oder wäre solcher Komfort zu aufwendig?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Das ist doch Standard, dass die Treppenabgänge zu unterirdischen S- und U-Bahnstationen mit einer Mauer oder einem Geländer oder einer Kombination aus beiden versehen sind.

Beispiele: Heimfeld, Harburg Rathaus, Harburg, Reeperbahn, Stadthausbrücke, Alter Teichweg, Wandsbek Markt usw. usw. Manche sind auch noch zusätzlich überdacht, Mümmelmannsberg zum Beispiel.
Zitat
Rüdiger
Das ist doch Standard, dass die Treppenabgänge zu unterirdischen S- und U-Bahnstationen mit einer Mauer oder einem Geländer oder einer Kombination aus beiden versehen sind.

Geländer natürlich. Eine Mauer eher seltener. Aber vielleicht ist das die neue Variante von U-Bahn Eingängen?!
Siehe U4 in der Hafencity.
Zitat
flor!an
Zitat
Rüdiger

Geländer natürlich. Eine Mauer eher seltener. Aber vielleicht ist das die neue Variante von U-Bahn Eingängen?!

Also die Stationen Heimfeld, Harburg, Reeperbahn, Hafencity Universität, Überseequartier und noch etliche weitere haben definitiv Mauern welche mit Fliesen oder anderen "Platten" verkleidet sind.
Moin,

auf der Projektseite sind zwei(!) neue Beiträge zum Umbau Sengelmannstraße veröffentlicht.

Was passiert rund um Sengelmannstraße? (wird eigentlich artikelloser Sprech mittlerweile zum Hochbahnstandard?)
Bald wieder zu zweit

Dazu gibt's eine PM (da geht's doch mit dem Artikel) und auch einen Beitrag vom NDR (mit Video 1:55).

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2026 21:11 von Sonnabend.
Moin,

tatsächlich wird es an der U5 keine Zugangsüberdachungen geben. Im Rahmen einer Baustellenführung sagte die Guide, dass die U5 Zugänge keine Überdachung mehr bekommen sollen. Das wurde mit Nachhaltigkeit und Sparsamkeit begründet.
In den (Visualisierungen von Steilshoop) sind zwar teilweise Überdachungen zu sehen, aber vielleicht ist das nicht die endgültige Version.
Auch bei Barmbek-Nord und Bramfeld sind nur teilweise welche vorhanden.
Und das eine Bild von City-Nord (Stadtpark) hat tatsächlich keine Überdachung.

Ciao
ARNE
Moin

und danke für die Info.
Ob man jetzt für alles die Nachhaltigkeit bemühen muss - ich weiß ja nicht.
Rein rational sind die Überdachungen der Eingänge als Regenschutz schon relativ egal - dann werden Fahrgäste eben ein paar Meter früher / länger nass.
Bei Schnee entstehen aber schon andere Kosten durch Räumung / Abstumpfung.
Zitat
Sonnabend
Moin

und danke für die Info.
Ob man jetzt für alles die Nachhaltigkeit bemühen muss - ich weiß ja nicht.
Rein rational sind die Überdachungen der Eingänge als Regenschutz schon relativ egal - dann werden Fahrgäste eben ein paar Meter früher / länger nass.
Bei Schnee entstehen aber schon andere Kosten durch Räumung / Abstumpfung.

Moin,

stimmt! Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf der U4 gibt es auch keine Überdachung [schneller-durch-hamburg.de]
Und genau genommen, wo gibt es eigentlich Überdachungen an den Zugängen?
Berliner Tor, Lohmühlenstraße, Fehlanzeige, Wandsbek-Markt nur im Bereich ehem. Karstadt, weitere U1 Tunnelstationen Wandsbek sind auch ohne.
Eigentlich sind doch keine Überdachungen die Regel.
Zitat
Djensi
.......................
Berliner Tor, Lohmühlenstraße, Fehlanzeige, Wandsbek-Markt nur im Bereich ehem. Karstadt, weitere U1 Tunnelstationen Wandsbek sind auch ohne.

Was ein erstaunliches Armutszeugnis ist für den Komfort im öffentlichen Nahverkehr. Wieder mal sparen an der verkehrten Stelle

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Zitat
Djensi
.......................

Was ein erstaunliches Armutszeugnis ist für den Komfort im öffentlichen Nahverkehr. Wieder mal sparen an der verkehrten Stelle

Ich finde dein Wunsch ist eher realitätsfremd. Was bringt ein 2m² Dach wenn man zum Dach auch nicht überdacht kommt. Auch beim besagten Dach am Wandsbek-Markt wird man Nass, da Regen nun mal nicht 90° von oben kommt
Bei Schneefall macht das Dach einen Unterschied. Mit Dach bleibt deutlich weniger Schnee auf der Treppe liegen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Bei Schneefall macht das Dach einen Unterschied. Mit Dach bleibt deutlich weniger Schnee auf der Treppe liegen.

Das erlebe ich auch oft, dass bei Schneefall die Treppen zur U-Bahn halt nicht jederzeit geräumt sind. Wäre bei anhaltendem Schneefall und der Personallage auch garnicht möglich. Da würde eine Überdachung des Treppenbereichs schon etwas helfen. Und die Seitenwände der Überdachung könnte die Hochbahn ja als Fläche für Werbung Kundeninformationen nutzen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2026 17:21 von FoxMcLoud.
Am Berliner Tor gibt es einen überdachten Aufgang zur S-Bahn.
Ein anderes Beispeiel ist St. Pauli. Da wurde auch der (nicht mehr ganz) neue Ausgang zum Heiligengeistfeld überdacht.
Am Jungfernstieg hat man gleich beides direkt gegenüber (bei Steetview einmal um 180° drehen).

Interessant wäre es, wenn es eine Untersuchung gäbe, die die Lebensdauer von Rolltreppen mit und ohne Überdachung vergleicht.
Zitat
Neu Wulmstorf

Da gibt es aber eine viel bessere Lösung: Beheizbare Stufen für die Treppen vom Sperrengeschoss an die Oberfläche, gibt es bei der U-Bahn München an allen Tunnelstationen.

Von den gut 100 Stationen der U-Bahn München liegen übrigens nur 6 an der Oberfläche, 5 auf der Linie U6 + 1 auf der Linie U5!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2026 17:51 von Rüdiger.
Oh, beheizbare Stufen würde ich in Hamburg gerne mal sehen.

Auch muss bei offenen Eingängen beim Abwasser mehr aufgepasst werden. Bei Starkregen (und den wird es ja nun in Zukunft eher öfter geben) macht ein Dach schon einen unterschied. Ich erinnere mich noch dass in der westliche Verteilerhalle von S-Reeperbahn früher bei Platzregen gerne mal das Wasser stand.

Ich bin aber vor allem für Dächer weil ich finde das unterirdische Haltestellen im Stadtbild klar sichtbar sein sollen - und da ist ein Dach sicher besser (und am besten mit einem riesigen U oder S oben drauf)
Gut, wir weichen vom eigentlichen Thema ab.

Zusammengefasst sind überdachte Zugänge zu unterirdischen Haltestellen eher die Ausnahme als die Regel und wenn die Erfahrungen mit dem
vorhandenen Umständen sooo schlecht gewesen wären, dann hätte man bei den U5 oder U4 Haltestellen sicher welche baulich vorgesehen.
Zitat
Djensi
(...) Zusammengefasst sind überdachte Zugänge zu unterirdischen Haltestellen eher die Ausnahme als die Regel und wenn die Erfahrungen mit dem vorhandenen Umständen sooo schlecht gewesen wären, dann hätte man bei den U5 oder U4 Haltestellen sicher welche baulich vorgesehen.

Schönes Argument -- nicht der mangelnde Nutzen, sondern die mangelnde Bereitschaft, Geld dafür auszugeben, verhindert die Dächer

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Um wieder zum Thema zu kommen. Hier aktuelle Bewegtbilder von der Baustelle in der City Nord

[youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen