Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
trains-fan
Wann fängt der Probetrieb an wenn schon die Gleise gelegt werden?.Laut Wikipedia soll 2027 der erste Zug fahren aber ist das ab 2027 möglich denn bis dahin müssen die Gleise fertig sein und DT6-A geliefert werden.

Auf der Projektseite siehst Du die Abläufe und Planungen dazu: [schneller-durch-hamburg.de]

Zu Einzelheiten des Testbetriebs, zunächst ohne Fahrzeuge, wird hier: [schneller-durch-hamburg.de] in den Kommentaren Stellung bezogen.
Schöne Bilder bei DT5.

Was ich aber unschön finde sind die total übertriebenen sogenannten Schallschutzwände - z.B. am Paul-Stritter-Weg. Die U5 ist hier bereits unterirdisch, der zusätztliche Verkehr sind also die Werkstattfahrten. Und wir reden hier über eine elektrische Schnellbahn, nicht Güterverkehr mit Dieselloks oder so. Es sind also reine Graffititräger die den realen Effekt haben die Bahnfahrt zu verschandeln. Und so eher zu (weniger Fahrgästen, dementsprechend mehr Autoverkehr, und so zu) mehr Lärm führen...

Und kann man schon irgendwo sehen wie der Überseering aussehen wird? Das war ja früher ein ziemlich Schneise nach dem Leitbild der autogerechten Stadt. Ich hoffe da wird es weniger Autostreifen geben, und dafür ordentlich Busspuren. Denn an der Haltestelle City Nord werden ja täglich 4700 Busumsteiger erwartet.
Moin,

Einen Bericht zum Baufortschritt unter dem Bramfelder Dorfplatz gibt's auf der Projektseite.
Jetzt auch mit NDR Hamburg Journal-Video.
*
Edit: Link zum Video eingefügt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2026 12:59 von Sonnabend.
Wann wird das U5 Depot überhaupt gebaut denn 2027 sollen schon die ersten Züge fahren als Test und dazu braucht es ein Depot.
Moin,

leider dauerte es mit meinem Beitrag dieses Mal etwas länger als üblich - aber ich möchte ihn der Vollständigkeit halber dennoch schnell verlinken: [dt5online.de]

Ich hoffe, dass ich beim Zeitplan am Ende nichts durcheinandergebracht habe, zwischen aktuellen Aussagen der Pressetour und den Angaben auf schneller-durch-hamburg.de...

Besonders interessant ist derweil, dass man gegenüber Februar 2026 die Fahrgastprognose abermals um 30.000 nach oben korrigiert hat. Woher diese kommen sollen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht weiß die HOCHBAHN auch einfach Dinge, die wir noch nicht wissen :)

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin, und vielen Dank für den Artikel!

Zitat
DT5-Online
Besonders interessant ist derweil, dass man gegenüber Februar 2026 die Fahrgastprognose abermals um 30.000 nach oben korrigiert hat.

Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber handelt es sich dabei nicht um die Fahrgastprognose für Lurup/Osdorf, die erst seit Mai diesen Jahres in die offiziellen Zahlen aufgenommen wurde?
Deckel ist drauf in der City Nord

Zitat
HHK

Zitat
DT5-Online
Besonders interessant ist derweil, dass man gegenüber Februar 2026 die Fahrgastprognose abermals um 30.000 nach oben korrigiert hat.

Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber handelt es sich dabei nicht um die Fahrgastprognose für Lurup/Osdorf, die erst seit Mai diesen Jahres in die offiziellen Zahlen aufgenommen wurde?

Richtig.
Zitat
flor!an
Deckel ist drauf in der City Nord

Danke für das Photo. Klasse zu sehen, dass es voran geht. Ich werde am 13. September nach dem Airport Race schauen ob ich auch wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt machen kann.
Zitat
Kasimir Herzog
Zitat
HHK

Zitat
DT5-Online

Richtig.

Moin,
danke für die Klarstellung an dieser Stelle. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Pressemeldung von Februar, die die U5-West schon berücksichtigte, auch Fahrgastzahlprognosen bereits mitzählte. Bei den doch immer mal wieder wechselnden Zahlen verliert man irgendwann schlichtweg den Überblick.

@florian, @Rüdiger, aber auch natürlich an alle anderen:
Recht frische Bilder aus der City Nord gabs auch gerade erst bei mir, vielleicht ist das untergegangen => [dt5online.de]

Am interessantesten dürften derzeit wohl die Baufortschritte an der U-Bahnhaltestelle Ohlsdorf und dem Kreuzungsbauwerk Sengelmannstraße sein. Das dürfte sich derzeit auch am schnellsten weiterentwickeln.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
@ DT5 Online: An dieser Stelle vielen Dank für die Bilddokumentationen!

Beste Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen