Re: Bau der U5 24.07.2024 10:16 |
Quelle: [www.mopo.de]Zitat
Mopo
Frühestens 2040 werden unter der Alster die U5-Züge im 90-Minuten-Takt halten.
Re: Bau der U5 24.07.2024 12:50 |
Zitat
Gartenlaube
Ich bin ja mal auf die Taktung der u5 gespannt. Wie wird die wochentags fahren wie am Wochenende
Re: Bau der U5 24.07.2024 13:43 |
Re: Bau der U5 24.07.2024 13:46 |
Re: Bau der U5 24.07.2024 18:05 |
Re: Bau der U5 24.07.2024 18:53 |
Zitat
christian schmidt
Ich denke die Taktung wird tagsüber und abends viel höher sein als auf den anderen Linien.
Ein Vorteil von automatischen Zügen ist doch dass es nicht mehr kostet alle 2.5 Minuten mit 40-Meter-langen Zügen zu fahren als alle 5 Minuten mit 80-Meter-langen Zügen - während die Fahrgäste von der Taktverdichtung profitieren. Ich denke daher dass auf der U5 tagsüber und abends hauptsächlich Kurzzüge fahren werden, und nur wenn der Takt so dicht ist dass den Fahrgästen eine weitere Verdichtung wenig bringt aber mehr Kapazität benötigt wird, dann 80- oder 120-Meter-lange Züge fahren werden.
In Nürnberg fahren die automatischen Linien U2 und U3 auch tagsüber wie in der HVZ im 5-Minuten-Takt, während die stärker benutzte Linie U1 in der HVZ alle 3-4 Minuten fährt aber tagsüber z.T. nur alle 6-7 Minuten.
Re: Bau der U5 24.07.2024 19:43 |
Zitat
Kirk
In einer Animation war zusehen, dass es sogar einen Sekundencountdown gibt. Das spricht für eine engere Taktung.
Re: Bau der U5 24.07.2024 20:50 |
Zitat
h_guenther
Anders lassen sich die Züge nicht kuppeln / verweigern selbiges automatisch.
Daher wird die Hochbahn solche Fahrmöglichkeiten immer vermeiden.
Re: Bau der U5 25.07.2024 14:48 |
Zitat
bukowski
Hat jemand hier im Forum die Kalkulationen für den Einzugsbereich der geplanten Haltestellen der U5?
Und idealerweise auch die Haltestellenabstände?
Würde mich interessieren, ob bei dieser Planung die beiden Grundkrankheiten des Hamburger SPNV, nämlich
- unterirdische Erschließungswirkung durch mangelhafte Lage (und/oder Zugänge)
- Übergänge zu anderen Linien / Netzwirkung
für die U5 endlich getilgt wurden. Die umfangreichen Studien lassen es ja vermuten.
Bei der noch neuen U4 wurde mit Ausnahme der Elbbrücken-Station mMn einiges schlecht gelöst.
Alleine beim Betrachten der Haltestellen würde ich glauben, dass die dichtbesiedelten Bereiche "Winterhude / Barmbek-Nord / Uhlenhorst" mit nur 3 neuen Haltestellen und "Hoheluft Ost/West" mit nur 0,5 Haltestellen je eine Station mehr mit entsprechender Gesamtverteilung der Stationen verdient hätten.
Re: Bau der U5 25.07.2024 15:44 |
Personal ist ja nicht der einzige Posten, der beachtet werden muss bei Takterhöhungen. Energie ist ein anderer, der insbesondere durch die unterirdische Führung viel Geld kosten wird.Zitat
christian schmidt
Ein Vorteil von automatischen Zügen ist doch dass es nicht mehr kostet alle 2.5 Minuten mit 40-Meter-langen Zügen zu fahren als alle 5 Minuten mit 80-Meter-langen Zügen - während die Fahrgäste von der Taktverdichtung profitieren. Ich denke daher dass auf der U5 tagsüber und abends hauptsächlich Kurzzüge fahren werden, und nur wenn der Takt so dicht ist dass den Fahrgästen eine weitere Verdichtung wenig bringt aber mehr Kapazität benötigt wird, dann 80- oder 120-Meter-lange Züge fahren werden.
Re: Bau der U5 25.07.2024 22:34 |
Zitat
bukowski
Hat jemand hier im Forum die Kalkulationen für den Einzugsbereich der geplanten Haltestellen der U5?
Und idealerweise auch die Haltestellenabstände? ...
Re: Bau der U5 26.07.2024 11:14 |
Zitat
Energie ist ein anderer, der insbesondere durch die unterirdische Führung viel Geld kosten wird.
Re: Bau der U5 26.07.2024 11:51 |
Zitat
Djensi
Zitat
bukowski
Hat jemand hier im Forum die Kalkulationen für den Einzugsbereich der geplanten Haltestellen der U5?
Und idealerweise auch die Haltestellenabstände?
Würde mich interessieren, ob bei dieser Planung die beiden Grundkrankheiten des Hamburger SPNV, nämlich
- unterirdische Erschließungswirkung durch mangelhafte Lage (und/oder Zugänge)
- Übergänge zu anderen Linien / Netzwirkung
für die U5 endlich getilgt wurden. Die umfangreichen Studien lassen es ja vermuten.
Bei der noch neuen U4 wurde mit Ausnahme der Elbbrücken-Station mMn einiges schlecht gelöst.
Alleine beim Betrachten der Haltestellen würde ich glauben, dass die dichtbesiedelten Bereiche "Winterhude / Barmbek-Nord / Uhlenhorst" mit nur 3 neuen Haltestellen und "Hoheluft Ost/West" mit nur 0,5 Haltestellen je eine Station mehr mit entsprechender Gesamtverteilung der Stationen verdient hätten.
Erschließungswirkung Überseequartier und HCU sind schlecht gelöst?
Re: Bau der U5 26.07.2024 11:57 |
Zitat
NVB
Zitat
bukowski
Hat jemand hier im Forum die Kalkulationen für den Einzugsbereich der geplanten Haltestellen der U5?
Und idealerweise auch die Haltestellenabstände? ...
Moin, Du legst mal wieder Deinen Finger an genau der richtigen Stelle sehr tief in die Wunde. Ich habe dazu alle Unterlagen, die Dich interessieren könnten. Schreib mir bitte eine PN, was Du im Einzelnen brauchst.
So als Einstieg: Die Stationen liegen so tief, dass eine wünschenswerte größere Anzahl an Haltestellen schlicht nicht finanziell darstellbar war.
Re: Bau der U5 26.07.2024 12:19 |
Zitat
bukowski
Niemand lässt infolge 1000m Fußmarsch oder zwei Haltestellen mit dem Bus bis er/sie zur U5 gelangt sein Auto stehen.
Niemand.
Re: Bau der U5 26.07.2024 13:18 |
Zitat
bukowski
... Hast du vielleicht die Kalkulationen für den Einzugsbereich dieser Haltestellen? Dann wissen wir beide die Antwort auf deine Frage!
Re: Bau der U5 26.07.2024 14:59 |
In engen Tunneln muss eine U-Bahn nicht nur die eigene Masse + Fahrgäste bewegen, sondern auch die Luftsäule, die davor existiert.Zitat
Herbert
Zitat
Energie ist ein anderer, der insbesondere durch die unterirdische Führung viel Geld kosten wird.
Wie? Weil das Stromkabel nach unten so viel kostet oder man bei dichterem Takt mehr Beleuchtung braucht?
Bei vollautomatisiertem Betrieb besteht kaum ein Kostenunterschied zwischen Dreifachtraktion alle fünf Minuten und Doppeltraktion alle 3,3 Minuten. Der Computer nimmt keinen Zuschlag.
Re: Bau der U5 26.07.2024 18:03 |
Zitat
NVB
Zitat
bukowski
... Hast du vielleicht die Kalkulationen für den Einzugsbereich dieser Haltestellen? Dann wissen wir beide die Antwort auf deine Frage!
Der Witz ist gut! ;-)
Die wissen doch in Hamburg gar nicht, wie man solche Kalkulationen macht und natürlich gibt es hier definitiv keine belastbaren Kalkulationen. Das kannste schon an der U5 sehen, da wurde mit den Fahrgastzahlen – vielleicht in Anlehnung an den jeweiligen Pegelstand der Elbe ;-) – regelrecht jongliert.
Re: Bau der U5 27.07.2024 16:40 |
Zitat
NVB
Zitat
bukowski
... Hast du vielleicht die Kalkulationen für den Einzugsbereich dieser Haltestellen? Dann wissen wir beide die Antwort auf deine Frage!
Der Witz ist gut! ;-)
Die wissen doch in Hamburg gar nicht, wie man solche Kalkulationen macht und natürlich gibt es hier definitiv keine belastbaren Kalkulationen. Das kannste schon an der U5 sehen, da wurde mit den Fahrgastzahlen – vielleicht in Anlehnung an den jeweiligen Pegelstand der Elbe ;-) – regelrecht jongliert.
Re: Bau der U5 27.07.2024 19:20 |