Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
vielen Dank.

Das Haltestellendach der alten Haltestelle Sengelmannstraße steht immer noch. Dachte ja, dass man dort auch gleich durchstartet, aber die Konstruktion samt Bahnsteig in dem Bereich, thront immer noch über der Baustelle. Asbeste zum Schluss? Wurde doch erst in den 70er gebaut.
Zitat
Kirk
vielen Dank.

Das Haltestellendach der alten Haltestelle Sengelmannstraße steht immer noch. Dachte ja, dass man dort auch gleich durchstartet, aber die Konstruktion samt Bahnsteig in dem Bereich, thront immer noch über der Baustelle. Asbeste zum Schluss? Wurde doch erst in den 70er gebaut.

Das ist meines Wissen eine Stahl(träger)konstruktion ohne Beton.
Moin,

die Hochbahn hat jetzt einige Berichte zu den Baufortschritten in der City Nord und an der Sengelmannstraße aktualisiert und auch das "Bautagebuch" fortgeschrieben.

Zitat
Kirk
vielen Dank.

Das Haltestellendach der alten Haltestelle Sengelmannstraße steht immer noch. Dachte ja, dass man dort auch gleich durchstartet, aber die Konstruktion samt Bahnsteig in dem Bereich, thront immer noch über der Baustelle...

Dazu führt die Hochbahn:

Zitat

Ende März steht nur noch der Bahnsteig in dem Bereich, über dem noch das bekannte Haltestellendach thront.
Damit auch das Dach abgerissen werden kann, muss zuerst eine entsprechende Schutzvorrichtung zwischen Bahnsteigdach und Absperrwand zum U1-Gleis zum Nordbahnsteig errichtet werden.

aus.
Edit:
Tweemol is eenmol toveel.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2025 16:53 von Sonnabend.
Die Fußgängerbrücken in der City Nord sind denkmalgeschützt? Warum macht man sowas? Ein Denkmal sollte doch zumindest mal ansatzweise ansehnlich sein.
Zitat
MisterX
Die Fußgängerbrücken in der City Nord sind denkmalgeschützt? Warum macht man sowas? Ein Denkmal sollte doch zumindest mal ansatzweise ansehnlich sein.

DAS ist nur wahrlich kein Kriterium für Denkmalschutz. Die Bauten müssen stilprägent sein.
Zitat
Sonnabend
Dazu führt die Hochbahn:

Zitat

Ende März steht nur noch der Bahnsteig in dem Bereich, über dem noch das bekannte Haltestellendach thront.
Damit auch das Dach abgerissen werden kann, muss zuerst eine entsprechende Schutzvorrichtung zwischen Bahnsteigdach und Absperrwand zum U1-Gleis zum Nordbahnsteig errichtet werden.

aus.

Die jetzige Schutzwand braucht eine weitere Schutzwand?
Moin.

das dürfte wohl mit der Höhe des Bauzauns nicht hinhauen:

[schneller-durch-hamburg.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
MisterX

DAS ist nur wahrlich kein Kriterium für Denkmalschutz. Die Bauten müssen stilprägent sein.

Mag sein. Aber man darf gerne (woanders) darüber diskutieren, ob der Denkmalschutz in Deutschland nicht ausgeufert ist. Immer wieder ist die Denkmalschutzbehörde eine Verhinderungsbehörde.

Es sollte schon gute Gründe geben, Bauwerke unter Denkmalschutz zu stellen und Weiterentwicklungen zu behindern.

Ich kin da bei MisterX: ansehnlich sollte ein Denkmal schon sein. Sonst verliert Denkmalschutz die gesellschaftliche Akzeptanz.

Etwa vergleichbar mit Datenschutz. Eine gute und richtige Sache. Aber wenn der Datenschutz dazu führt, dass in Deutschland der Kalender auf meinem Android mir nicht mehr die selbsteingegebenen Geburtstage aus meinen Kontakten anzeigen darf, verliert er die Akzeptanz.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
MisterX

Mag sein. Aber man darf gerne (woanders) darüber diskutieren, ob der Denkmalschutz in Deutschland nicht ausgeufert ist. Immer wieder ist die Denkmalschutzbehörde eine Verhinderungsbehörde.

Es sollte schon gute Gründe geben, Bauwerke unter Denkmalschutz zu stellen und Weiterentwicklungen zu behindern.

Ich kin da bei MisterX: ansehnlich sollte ein Denkmal schon sein. Sonst verliert Denkmalschutz die gesellschaftliche Akzeptanz.

Etwa vergleichbar mit Datenschutz. Eine gute und richtige Sache. Aber wenn der Datenschutz dazu führt, dass in Deutschland der Kalender auf meinem Android mir nicht mehr die selbsteingegebenen Geburtstage aus meinen Kontakten anzeigen darf, verliert er die Akzeptanz.

Also was hübsch ist sieht ja nun jeder Mensch anders. Das kann man einfach nicht anführen.
Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben eher zu wenig Denkmalschutz. Es wird abgerissen ohne Verluste.
Es gäbe immer Wege der Erhaltung trotzdem Weiterentwicklung zu ermöglichen. Aber das führt zu weit weg vom Thema BAHNinfo :)
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
MisterX

Warum diskutierst du es denn dann hier?
Zitat
Neu Wulmstorf

Ich (b)in da bei MisterX: ansehnlich sollte ein Denkmal schon sein. Sonst verliert Denkmalschutz die gesellschaftliche Akzeptanz.

Da bin ich mal gespannt auf eine praxistaugliche Definition von "Ansehnlichkeit". Oder wie willst du die kategorisieren?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2025 10:19 von PassusDuriusculus.
Wir könnenn uns Glück schätzen das wir eine Denkmalschutzbehörde haben.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Neu Wulmstorf

Ich (b)in da bei MisterX: ansehnlich sollte ein Denkmal schon sein. Sonst verliert Denkmalschutz die gesellschaftliche Akzeptanz.

Da bin ich mal gespannt auf eine praxistaugliche Definition von "Ansehnlichkeit". Oder wie willst du die kategorisieren?

Abgesehen davon wird eine Denkmalbehörde in den seltensten Fällen verhindern, ein Denkmal ansehnlich zu restaurieren. Auch bei Denkmalen der Moderne gibt es sehr gute Sanierungsbeispiele. Wenn man aber meinte, diese Bauwerke vorher 50 Jahre nur erhalten statt pflegen zu müssen, wird dies natürlich etwas aufwändiger.
Kurzes Update von gestern, 15. April 2025 von der Station Sengelmannstrasse:

Vom südlichen Bahnsteig steht noch das Dach und unterhalb des Daches nur noch der verglaste Warteraum sowie die verglasten Einhausungen der Treppenabgänge. Die ehemalige HW Bude ist inzwischen verschwunden

Noch zwei Bilder. Leider treiben die Graffiti Vandalen im Umfeld der Haltestelle ihr Unwesen, die Hintergleiswand an Gleis 1 ist schon beschmiert.

Und zu guter letzt noch ein Blick in den Durchgang vom Halifaxweg zum Maiglöckchenstieg unterhalb der Station, die Deckenverkleidung einschliesslich der alten Beleuchtung wurde mittlerweile entfernt.

Moin,

Thema am Rande: Bei der Baustelle Sengelmannstraße testet die Hochbahn auch den Einsatz von E-Baufahrzeugen.
Projektseite
Hamburg Journal 24.04.2025 ab Min. 18:57
Ist man eigentlich bei der Haltestelle Sengelmannstraße im Plan? Den neuen Bereich hat man versucht so schnell hoch zuziehen Anfang des Jahres, aber der alte Bahnhof steht jetzt immernoch. Soll das so?
Moin,

da wir uns zwischen Ende 2024 und 2026 befinden: Ja.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen