|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 25.03.2025 11:57 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 25.03.2025 13:07 |
Zitat
Kirk
vielen Dank.
Das Haltestellendach der alten Haltestelle Sengelmannstraße steht immer noch. Dachte ja, dass man dort auch gleich durchstartet, aber die Konstruktion samt Bahnsteig in dem Bereich, thront immer noch über der Baustelle. Asbeste zum Schluss? Wurde doch erst in den 70er gebaut.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 02.04.2025 16:50 |
Zitat
Kirk
vielen Dank.
Das Haltestellendach der alten Haltestelle Sengelmannstraße steht immer noch. Dachte ja, dass man dort auch gleich durchstartet, aber die Konstruktion samt Bahnsteig in dem Bereich, thront immer noch über der Baustelle...
Zitat
Ende März steht nur noch der Bahnsteig in dem Bereich, über dem noch das bekannte Haltestellendach thront.
Damit auch das Dach abgerissen werden kann, muss zuerst eine entsprechende Schutzvorrichtung zwischen Bahnsteigdach und Absperrwand zum U1-Gleis zum Nordbahnsteig errichtet werden.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 02.04.2025 16:50 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 02.04.2025 22:46 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 03.04.2025 09:13 |
Zitat
MisterX
Die Fußgängerbrücken in der City Nord sind denkmalgeschützt? Warum macht man sowas? Ein Denkmal sollte doch zumindest mal ansatzweise ansehnlich sein.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 03.04.2025 19:26 |
Zitat
Sonnabend
Dazu führt die Hochbahn:
Zitat
Ende März steht nur noch der Bahnsteig in dem Bereich, über dem noch das bekannte Haltestellendach thront.
Damit auch das Dach abgerissen werden kann, muss zuerst eine entsprechende Schutzvorrichtung zwischen Bahnsteigdach und Absperrwand zum U1-Gleis zum Nordbahnsteig errichtet werden.
aus.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 03.04.2025 21:24 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 04.04.2025 08:14 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
MisterX
Die Fußgängerbrücken in der City Nord sind denkmalgeschützt? Warum macht man sowas? Ein Denkmal sollte doch zumindest mal ansatzweise ansehnlich sein.
DAS ist nur wahrlich kein Kriterium für Denkmalschutz. Die Bauten müssen stilprägent sein.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 04.04.2025 08:34 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
MisterX
DAS ist nur wahrlich kein Kriterium für Denkmalschutz. Die Bauten müssen stilprägent sein.
Mag sein. Aber man darf gerne (woanders) darüber diskutieren, ob der Denkmalschutz in Deutschland nicht ausgeufert ist. Immer wieder ist die Denkmalschutzbehörde eine Verhinderungsbehörde.
Es sollte schon gute Gründe geben, Bauwerke unter Denkmalschutz zu stellen und Weiterentwicklungen zu behindern.
Ich kin da bei MisterX: ansehnlich sollte ein Denkmal schon sein. Sonst verliert Denkmalschutz die gesellschaftliche Akzeptanz.
Etwa vergleichbar mit Datenschutz. Eine gute und richtige Sache. Aber wenn der Datenschutz dazu führt, dass in Deutschland der Kalender auf meinem Android mir nicht mehr die selbsteingegebenen Geburtstage aus meinen Kontakten anzeigen darf, verliert er die Akzeptanz.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 04.04.2025 11:02 |
Warum diskutierst du es denn dann hier?Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
MisterX
Mag sein. Aber man darf gerne (woanders) darüber diskutieren, ob der Denkmalschutz in Deutschland nicht ausgeufert ist. Immer wieder ist die Denkmalschutzbehörde eine Verhinderungsbehörde.
Es sollte schon gute Gründe geben, Bauwerke unter Denkmalschutz zu stellen und Weiterentwicklungen zu behindern.
Ich kin da bei MisterX: ansehnlich sollte ein Denkmal schon sein. Sonst verliert Denkmalschutz die gesellschaftliche Akzeptanz.
Etwa vergleichbar mit Datenschutz. Eine gute und richtige Sache. Aber wenn der Datenschutz dazu führt, dass in Deutschland der Kalender auf meinem Android mir nicht mehr die selbsteingegebenen Geburtstage aus meinen Kontakten anzeigen darf, verliert er die Akzeptanz.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 05.04.2025 10:19 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich (b)in da bei MisterX: ansehnlich sollte ein Denkmal schon sein. Sonst verliert Denkmalschutz die gesellschaftliche Akzeptanz.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 05.04.2025 11:53 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 05.04.2025 13:13 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich (b)in da bei MisterX: ansehnlich sollte ein Denkmal schon sein. Sonst verliert Denkmalschutz die gesellschaftliche Akzeptanz.
Da bin ich mal gespannt auf eine praxistaugliche Definition von "Ansehnlichkeit". Oder wie willst du die kategorisieren?
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 16.04.2025 20:55 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 16.04.2025 20:57 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 16.04.2025 20:59 |