Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Oh man,

kurze Recherchearbeit auf den entsprechenden Seiten und dann würde so etwas nicht passieren. Wenn man Praktikanten etwas machen lässt, muss man es vor Veröffentlichung auch kontrollieren...
Moin,

Zitat
NWT47
Zitat
MisterX
Bitte sagt mir, dass diese Zeichnung Unsinn ist.

Natürlich ist sie das...oder hier war schlechte KI am Werk. So oder so ist es eine Schande, dass man für seinen Rundfunkbeitrag derartigen Müll als Information geliefert bekommt.

oh man - Ihr seid jetzt seit weit über 10 Jahren dabei und durchaus beitrags- und meinungsstark. Wie kann man da vergessen, dass die Streckenführung über Hartzloh(platz) in den ersten Entwürfen die Bevorzugte gewesen war und erst durch unqualifiziertes Anwohnergelaber kaputtgequatscht wurde?
Die eingebundene Grafik ist einfach nur eine veraltete Planung - aber offenbar für skurrilste Mutmaßungen eine Steilvorlage.
Zitat
Sonnabend
Die eingebundene Grafik ist einfach nur eine veraltete Planung - aber offenbar für skurrilste Mutmaßungen eine Steilvorlage.

Nee, die Zeichnung führt nicht über Hartzloh. Aber sei's drum, ihr habt mich ja bestätigt, dass die Quatsch ist.
Es ist faszinierend zu sehen, wie sehr sich die Bautätigkeiten bei der U5 und der S4 unterscheiden.

Bei der U5 gibt es nahezu täglich Neues zu sehen, bei der S4 wächst das Gras auf der Baustelle schneller als der Baufortschritt.

Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber bemerkenswert ist das schon.
Die Frage bei der S4 ist ja eher das Baurecht für Abschnitt 2.
Naja, aber erst jetzt beginnt man im Abschnitt 1 das Ausfädelungsbauwerk zu erstellen und sonst ist man gerade mal dabei die LSW zu platzieren.
Es ist einfach erbärmlich wenn man jede Woche den Nichtfortschritt vor die Nase gehalten bekommt.

Aber lass uns darüber lieber im S4-Thema diskutieren ;-)
Moin,

auf der Projektseite wird über den Baufortschritt der Haltestelle berichtet (knapp die Hälfte der Baugrube ist fertig).

Zur Orientierung:
Bild 1 ist der ehemalige Dorfplatz mit (ehem.) Friedenseiche, Schleswig-Holstein-Denkmal und Toilettenanlage, Blick von der Chaussee Richtung Kaufland.

Bild 2 ist genau in Gegenrichtung - rechts das Steakhaus und hinter dem Kranausleger der "Neubau Damms" an der Chaussee.

Bild 3 ist Bild 2 von oben - links Kaufland, rechts Chaussee.
Moin,

ich bin gestern Sengelmannstraße gewesen, da hat es in Richtung City-Nord auch enorme Fortschritte gegeben.

Der alte Bahnsteig wurde gerade weggestemmt.
Moin,

ich auch :) Dabei entstanden folgende Bilder: [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

die Informationsabteilung der U5 scheint "reloadedt" worden zu sein und berichtet auch über den aktuellen Stand bei der Haltestelle in Ohlsdorfs Süden.
Ich hatte am vergangenen Dienstag, 24. Juni 2025, ein paar Photos vom Baufortschritt in der City Nord gemacht:

Blick von der Kolkata Brücke in die Baugrube Richtung Norden

Blick von der Yokohama Brücke in die Baugrube Richtung Süden

Blick von der Yokohama Brücke in die Baugrube Richtung Norden

Blick von der Yokohama Brücke in die Baugrube Richtung Süden und von der parallel zum Überseering westlich verlaufenden Fussgängerbrücke in die Baugrube

Bild 1: Hier ist der spätere, südöstliche Zugang zur Haltestelle zu erkennen

Bild 2: Das vorläufige Streckenende: Hier sind die Tunnelwände schon fertig betoniert, fehlt (nur) noch die Decke

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2025 11:31 von Rüdiger.

Das vorläufige Streckenende: Hier sind die Tunnelwände schon fertig betoniert, fehlt (nur) noch die Decke

Zum Abschluss noch zwei Photos von der Sengelmannstrasse:

Vom südlichen Bahnsteig ist so gut wie nichts mehr übrig, die letzten Reste wurden gerade zusammengekehrt.

Lärmschutzwände an der Paralleltrasse U1/U5

Strecke und zukünftige Betriebswerkstatt

Moin,

die HOCHBAHN lud heute zur traditionellen U5-Sommertour - dieses Mal ging es in die Baugrube im Bereich der künftigen Kehr- und Abstellanlage City Nord. Mit einem Blick nach Links und Rechts konnte man zwischen Erstellung der ersten Tunneldecke bis hin zum letzten Erdaushub ungefähr alle Schritte des U-Bahnbaus von einem Standpunkt aus sehen...

Die Bilder mitsamt einiger Randinfos zeige ich auf [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen