Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
Wilhelmsburg36
Der DT6 wird 2028 erst ausgeliefert. Wird ja sportlich.

Vielleicht kann man mit den auf CBTC umgerüsteten DT5 schon Erkenntnisgewinne für den vollautomatischen Betrieb erlangen?
Die Hochbahn will 2027 erstmal die Leit- und Sicherungstechnik, sowie die Bahnsteigtüren (die scheinbar auch sehr kompliziert sind) testen und dann ab 2028 erste Probefahrten durchführen. Sie bezeichnet diese Tests an den Türen usw. aber schon als Probebetrieb, was glaube ich zu Verwirrung führt.
Moin,

Einblicke zur Station City Nord und Gleisbauarbeiten gibts in einem neuen Beitrag auf der Projektseite, Bewegtbilder beim NDR und einen "exklusiven Blick" beim Abendblatt.
Die ersten Gleise wurden bereits verlegt in die U5 nur mal zur Info.Und weiss jemand wann die ersten DT6-A geliefert werden?.
@ Wilhelmsburg36
Es läuft ähnlich wie beim DT5, bevor dann 2028 in Serie geliefert wird, soll schon ein Prototyp DT6 (7 Einheiten) vorab zur Verfügung gestellt werden, der dann den Betrieb einige Monate zuvor aufnimmt (siehe Regionalverkehr Heft 5/2025, S. 20).
Dass man für eine Übergangszeit mit traditionellen Fahrzeugen die noch nicht mit der automatischen Technik ausgestatteten Kurzstrecke abfährt, ist daher unwahrscheinlich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2026 07:11 von Günter Wolter.
Zitat
Günter Wolter
@ Wilhelmsburg36
Es läuft ähnlich wie beim DT5, bevor dann 2028 in Serie geliefert wird, soll schon ein Prototyp DT6 (7 Einheiten) vorab zur Verfügung gestellt werden, der dann den Betrieb einige Monate zuvor aufnimmt (siehe Regionalverkehr Heft 5/2025, S. 20).
Dass man für eine Übergangszeit mit traditionellen Fahrzeugen die noch nicht mit der automatischen Technik ausgestatteten Kurzstrecke abfährt, ist daher unwahrscheinlich.

Was meinst du jetzt DT6-A oder DT6-F?.
Ich denke DT6-F kommt erst ab 2033.Es kostet noch viel Geld Kabinen einzubauen.
Zitat
Günter Wolter
@ Wilhelmsburg36
Es läuft ähnlich wie beim DT5, bevor dann 2028 in Serie geliefert wird, soll schon ein Prototyp DT6 (7 Einheiten) vorab zur Verfügung gestellt werden, der dann den Betrieb einige Monate zuvor aufnimmt (siehe Regionalverkehr Heft 5/2025, S. 20).
Dass man für eine Übergangszeit mit traditionellen Fahrzeugen die noch nicht mit der automatischen Technik ausgestatteten Kurzstrecke abfährt, ist daher unwahrscheinlich.

Zitat der Hochbahn
„ Die ersten Fahrzeuge werden Anfang 2028 in Hamburg fahren – unter anderem im Testbetrieb auf der ersten U5-Teilstrecke.“

Ich gehe stark davon aus, dass die ersten Fahrzeuge erst 2028 geliefert werden. Aber bevor wir hier rumspekulieren, lasst uns abwarten :)
Moin, die Hochbahn hat hier bereits explizit bestätigt, dass der Probebetrieb mit Fahrzeugen auf der U5 erst ab 2028 beginnen wird.

Zitat
Hochbahn
[...] vielen Dank für Ihre Frage. Die Fahrzeuge sollen ab 2028 zum Einsatz kommen. 

Und folgendes hat sie dazu gesagt, was 2027 passieren soll:

Zitat
Hochbahn
[...] da die HOCHBAHN mit der U5 mit einem völlig neuen Betriebssystem startet, umfasst der Probebetrieb deutlich mehr als das testweise Befahren von Strecke und Haltestellen mit Zügen der neuen Generation. Im Rahmen des Probebetriebs wird zunächst das Herzstück des automatischen Betriebs installiert, das Betriebsführungssystem. Zu diesem umfangreichen Prozess gehört unter anderem das Einrichten der Zugsicherungstechnik, zu dem wiederum u.a. das Installieren der Bahnsteigtüren gehört.

Dabei ist der Arbeitsschritt, bei dem die Voraussetzung dafür geschaffen wird, dass die Bahnsteigtüren überhaupt auf den Bahnsteigen errichtet werden können, Gegenstand der architektonischen Fertigstellung der Haltestelle. Das Aufstellen, Inbetriebnehmen und Testen der Türen an sich ist allerdings Bestandteil der Installation des automatischen Betriebsführungssystems.

Zudem gehören zu dieser Phase deutlich mehr Prozesse als die Errichtung der für die Fahrgäste sichtbaren Bahnsteigtüren. Um das neue Betriebsführungssystem einzurichten, bedarf es nicht nur vieler Kilometer Kabel entlang der Strecke und Haltestellen, sondern u.a. auch einer aufwendigen Netzwerkinfrastruktur für die Steuerung der Züge, der Ausstattung von Zügen und Haltestelle mit sicherheitsrelevanten Kommunikations- und Überwachungssystemen sowie der entsprechenden Ausstattung der Leitstelle.

Nach der Installation wird die Technik in den Haltestellen und der Leitstelle zunächst auf Herz und Nieren getestet, bevor überhaupt der erste Zug probeweise auf die Strecke gehen kann. Neben dem Funktionieren der Bahnsteigtüren werden dabei u.a. wichtige Steuerungs-, Kommunikations- und Fahrgastinformationssysteme getestet. Erst danach kann mit dem intensiven und umfangreichen Testen der Züge und ihrer Funktionen gestartet werden. [...]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2026 11:26 von HHK.
Moin,


Zitat
HHK
Moin, die Hochbahn hat hier bereits explizit bestätigt, dass der Probebetrieb mit Fahrzeugen auf der U5 erst ab 2028 beginnen wird.
...

sicher?
In der von dir verlinkten Seite heißt es im letzten redaktionellen Absatz (bevor die Fragen und Antworten kommen):

Zitat

Und bei der U5?
2027 soll der Probebetrieb der U5 zwischen den Haltestellen Sengelmannstraße und City Nord (Stadtpark) starten, 2029 dann die Fahrten mit Fahrgästen.
Moin,

ich kann es auch nicht abschließend beurteilen und finde die Beantwortung der Frage auch etwas langatmig. Da es allerdings um genau die gleiche Frage geht (wie kann ohne ausgelieferte DT6 eine Probebetrieb stattfinden?) und auf die Frage "wann fährt der erste Testzug?" mit "die Fahrzeuge werden ab 2028 zum Einsatz kommen" geantwortet wird, würde ich denken, dass 2027 wirklich nur Bahnsteigtüren u.ä. getestet werden.
Zitat
HHK
Moin,

ich kann es auch nicht abschließend beurteilen und finde die Beantwortung der Frage auch etwas langatmig. Da es allerdings um genau die gleiche Frage geht (wie kann ohne ausgelieferte DT6 eine Probebetrieb stattfinden?) und auf die Frage "wann fährt der erste Testzug?" mit "die Fahrzeuge werden ab 2028 zum Einsatz kommen" geantwortet wird, würde ich denken, dass 2027 wirklich nur Bahnsteigtüren u.ä. getestet werden.

Und ich denke die ersten DT6-F erst ab 2033 denn Geld und Zeit hat die Hochbahn kaum für DT6-F.
Zitat
Sonnabend
Moin,



In der von dir verlinkten Seite heißt es im letzten redaktionellen Absatz (bevor die Fragen und Antworten kommen):

Zitat

Und bei der U5?
2027 soll der Probebetrieb der U5 zwischen den Haltestellen Sengelmannstraße und City Nord (Stadtpark) starten, 2029 dann die Fahrten mit Fahrgästen.

genau der Satz fiel mir beim Lesen auch ins Auge!
Welche Fahrzeuge werden auf der U5 überhaupt fahren dürfen denn spontan fällt mir nur der DT6-A ein und zukünftig DT7.
Zitat
trains-fan
Welche Fahrzeuge werden auf der U5 überhaupt fahren dürfen denn spontan fällt mir nur der DT6-A ein und zukünftig DT7.

Hast es dir selber beantwortet :))
Zitat
trains-fan
Und ich denke die ersten DT6-F erst ab 2033 denn Geld und Zeit hat die Hochbahn kaum für DT6-F.

An dieser Aussage ist einfach alles Quatsch.
Guten Morgen, Pfingstsonntaggottesdienst ist vorbei, jetzt ist Zeit für ein upload einiger neuer Bilder vom vergangenen Mittwoch, 20. Mai 2026:

Blick auf das südliche Ende des sich im Bau befindlichen Bahnhofs "City Nord". Gut zu erkennen ist der spätere, südöstliche Zugang.


Blick zur Yokohama(Jokohama)-brücke mit den beiden sich im Bau befindlichen Aufzugschächten.


Hier nochmals ein Blick von der Brücke auf den südlichen bzw. nördlichen Aufzugschacht.


1. Blick von der Yokohamabrücke Richtung Norden

2. Schwellen und Schotter für den Gleisbau


Blick von der Kolkatabrücke (alte englischsprache Bezeichnung Calcuttabrücke, veraltete deutsche Schreibweise Kalkuttabrücke),
Richtung Norden und Richtung Süden


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen