|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 12.05.2026 08:41 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Der DT6 wird 2028 erst ausgeliefert. Wird ja sportlich.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 12.05.2026 09:36 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 12.05.2026 10:57 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 12.05.2026 22:01 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 13.05.2026 06:48 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 13.05.2026 10:28 |
Zitat
Günter Wolter
@ Wilhelmsburg36
Es läuft ähnlich wie beim DT5, bevor dann 2028 in Serie geliefert wird, soll schon ein Prototyp DT6 (7 Einheiten) vorab zur Verfügung gestellt werden, der dann den Betrieb einige Monate zuvor aufnimmt (siehe Regionalverkehr Heft 5/2025, S. 20).
Dass man für eine Übergangszeit mit traditionellen Fahrzeugen die noch nicht mit der automatischen Technik ausgestatteten Kurzstrecke abfährt, ist daher unwahrscheinlich.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 13.05.2026 10:45 |
Zitat
Günter Wolter
@ Wilhelmsburg36
Es läuft ähnlich wie beim DT5, bevor dann 2028 in Serie geliefert wird, soll schon ein Prototyp DT6 (7 Einheiten) vorab zur Verfügung gestellt werden, der dann den Betrieb einige Monate zuvor aufnimmt (siehe Regionalverkehr Heft 5/2025, S. 20).
Dass man für eine Übergangszeit mit traditionellen Fahrzeugen die noch nicht mit der automatischen Technik ausgestatteten Kurzstrecke abfährt, ist daher unwahrscheinlich.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 13.05.2026 11:24 |
Zitat
Hochbahn
[...] vielen Dank für Ihre Frage. Die Fahrzeuge sollen ab 2028 zum Einsatz kommen.
Zitat
Hochbahn
[...] da die HOCHBAHN mit der U5 mit einem völlig neuen Betriebssystem startet, umfasst der Probebetrieb deutlich mehr als das testweise Befahren von Strecke und Haltestellen mit Zügen der neuen Generation. Im Rahmen des Probebetriebs wird zunächst das Herzstück des automatischen Betriebs installiert, das Betriebsführungssystem. Zu diesem umfangreichen Prozess gehört unter anderem das Einrichten der Zugsicherungstechnik, zu dem wiederum u.a. das Installieren der Bahnsteigtüren gehört.
Dabei ist der Arbeitsschritt, bei dem die Voraussetzung dafür geschaffen wird, dass die Bahnsteigtüren überhaupt auf den Bahnsteigen errichtet werden können, Gegenstand der architektonischen Fertigstellung der Haltestelle. Das Aufstellen, Inbetriebnehmen und Testen der Türen an sich ist allerdings Bestandteil der Installation des automatischen Betriebsführungssystems.
Zudem gehören zu dieser Phase deutlich mehr Prozesse als die Errichtung der für die Fahrgäste sichtbaren Bahnsteigtüren. Um das neue Betriebsführungssystem einzurichten, bedarf es nicht nur vieler Kilometer Kabel entlang der Strecke und Haltestellen, sondern u.a. auch einer aufwendigen Netzwerkinfrastruktur für die Steuerung der Züge, der Ausstattung von Zügen und Haltestelle mit sicherheitsrelevanten Kommunikations- und Überwachungssystemen sowie der entsprechenden Ausstattung der Leitstelle.
Nach der Installation wird die Technik in den Haltestellen und der Leitstelle zunächst auf Herz und Nieren getestet, bevor überhaupt der erste Zug probeweise auf die Strecke gehen kann. Neben dem Funktionieren der Bahnsteigtüren werden dabei u.a. wichtige Steuerungs-, Kommunikations- und Fahrgastinformationssysteme getestet. Erst danach kann mit dem intensiven und umfangreichen Testen der Züge und ihrer Funktionen gestartet werden. [...]
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 13.05.2026 13:27 |
Zitat
HHK
Moin, die Hochbahn hat hier bereits explizit bestätigt, dass der Probebetrieb mit Fahrzeugen auf der U5 erst ab 2028 beginnen wird.
...
Zitat
Und bei der U5?
2027 soll der Probebetrieb der U5 zwischen den Haltestellen Sengelmannstraße und City Nord (Stadtpark) starten, 2029 dann die Fahrten mit Fahrgästen.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 13.05.2026 14:53 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 13.05.2026 21:13 |
Zitat
HHK
Moin,
ich kann es auch nicht abschließend beurteilen und finde die Beantwortung der Frage auch etwas langatmig. Da es allerdings um genau die gleiche Frage geht (wie kann ohne ausgelieferte DT6 eine Probebetrieb stattfinden?) und auf die Frage "wann fährt der erste Testzug?" mit "die Fahrzeuge werden ab 2028 zum Einsatz kommen" geantwortet wird, würde ich denken, dass 2027 wirklich nur Bahnsteigtüren u.ä. getestet werden.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 13.05.2026 21:22 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
In der von dir verlinkten Seite heißt es im letzten redaktionellen Absatz (bevor die Fragen und Antworten kommen):
Zitat
Und bei der U5?
2027 soll der Probebetrieb der U5 zwischen den Haltestellen Sengelmannstraße und City Nord (Stadtpark) starten, 2029 dann die Fahrten mit Fahrgästen.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 15.05.2026 15:31 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 15.05.2026 20:24 |
Zitat
trains-fan
Welche Fahrzeuge werden auf der U5 überhaupt fahren dürfen denn spontan fällt mir nur der DT6-A ein und zukünftig DT7.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 16.05.2026 07:40 |
Zitat
trains-fan
Und ich denke die ersten DT6-F erst ab 2033 denn Geld und Zeit hat die Hochbahn kaum für DT6-F.
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 24.05.2026 11:06 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 24.05.2026 11:09 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 24.05.2026 11:10 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 24.05.2026 11:11 |
|
Re: Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord 24.05.2026 11:14 |