Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken?
geschrieben von NVB 
[www.ndr.de]

So richtig klar im Kopf kann der Fahrer nicht gewesen sein. Andererseits macht dieses Ereignis deutlich, wie verwundbar Hamburg mit der einzigen Elbquerung ist ...
Zitat
NVB
So richtig klar im Kopf kann der Fahrer nicht gewesen sein. Andererseits macht dieses Ereignis deutlich, wie verwundbar Hamburg mit der einzigen Elbquerung ist ...

Das ist natürlich ein unglücklicher Ort für so einen Brand, aber wenn die Alternative war, weiter unter die Brücken bzw. in den Tunnel zu fahren, finde ich es durchaus plausibel, das Fahrzeug zur Selbstrettung möglichst schnell zu verlassen.
Das scheint für die S-Bahn-Brücke sehr unglücklich verlaufen zu sein. Vielleicht hat der Fahrer auch schon vor der Brücke gestoppt, aber ist dann weiter in die Senke gerollt. Wer weis schon, alles wilde Spekulationen.

Zumindest scheint es aktuell noch umfangreiche Prüfungen an der Brücke zu geben, sodass laut NDR zumindest bis heute Betriebsschluss keine S-Bahn mehr über die Brücke fahren wird.
In sozialen Medien war die Rede davon, dass der LKW sehr abrupt (evtl. durch geplatze Luftschläuche) genau dort gehalten hat und erst danach Rauch aufstieg.

Könnte also auch ein Entstehungsbrand den LKW zwangsgebremst haben, bevor der Brand bemerkt wurde.
Sollte die Brücke Schaden genommen haben, wäre das sicherlich eine längere Angelegenheit.

Aus reinem Interesse: Dürften/könnten die 474 und 490 Zweisystemer zwischen Harburg und Hbf auf den Nicht-S-Bahngleisen pendeln? Ich vermute dies würde alleine an fehlenden Trassen und Bahnsteigen in Hbf scheitern?
Zitat
oesi345
Sollte die Brücke Schaden genommen haben, wäre das sicherlich eine längere Angelegenheit.

Aus reinem Interesse: Dürften/könnten die 474 und 490 Zweisystemer zwischen Harburg und Hbf auf den Nicht-S-Bahngleisen pendeln? Ich vermute dies würde alleine an fehlenden Trassen und Bahnsteigen in Hbf scheitern?

490 dürfen in jedem Fall, aber wie du selbst schreibst, sind dafür keine Kapazitäten vorhanden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Da siegt schon heftig aus:

[www.ndr.de]

Der U-Bahn- und Fernverkehr rollt inzwischen wieder, bei den S-Bahnen kommt es jedoch weiter zu Behinderungen. Die Züge der Linien S3 und S31 würden bis zum Betriebsschluss nicht mehr zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg fahren, sagte eine Bahnsprecherin. Fahrgäste der Linie S3 sollten auf die verstärkt bediente Buslinie 13 ab Berliner Tor ausweichen. Reisende mit Ziel Harburg könnten auch die Regionalbahn nutzen. Außerdem seien Taxi-Shuttles zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg im Einsatz.
Es scheint jedenfalls auf einem Gleis (vermutlich das westliche?) wieder zu gehen. Es fährt eine Bahn Pendel zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2022 19:54 von oesi345.
Zitat
oesi345
Es scheint jedenfalls auf einem Gleis (vermutlich das westliche?) wieder zu gehen. Es fährt eine Bahn Pendel zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg.

Jo:

Update Lkw-Brand Elbbrücken: Aktuell verkehrt eine S-Bahn zw. Hammerbrook <> Wilhelmsburg alle 20 Minuten. Weiterhin Ersatzverkehr mit Bussen zw. Wilhelmsburg <> Elbbrücken
[twitter.com]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
oesi345
Es scheint jedenfalls auf einem Gleis (vermutlich das westliche?) wieder zu gehen. Es fährt eine Bahn Pendel zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg.

Jo:

Update Lkw-Brand Elbbrücken: Aktuell verkehrt eine S-Bahn zw. Hammerbrook <> Wilhelmsburg alle 20 Minuten. Weiterhin Ersatzverkehr mit Bussen zw. Wilhelmsburg <> Elbbrücken
[twitter.com]

Das wurde heute früh auch in der U-Bahn verkündet.
Wie die Bahnblogstelle schreibt ist der S-Bahnverkehr wohl länger eingeschränkt bleiben. Das zweite Gleis könnte bis Anfang nächster Woche gesperrt bleiben. Erst dann werde eine Aussage der Sachverständigen erwartet.

Das wird wohl auch in den nächsten Tagen immer schwieriger werden noch zusätzliche Busfahrten zwischen Wilhelmsburg-Elbbrücken zu organisieren. Viele "freie" Busfahrer bei Hochbahn/VHH gibt es derzeit mit den ganzen schon bestehenden Ersatzverkehren sicher nicht.

[bahnblogstelle.com]
Wirklich übel: Straße kaputt, Geländer und Fußweg beschädigt, und oben laufen bzw. hängen nur noch nackte Kupferkabel unter dem Bahnsteig.



SEV lief gut, aber zum Pendelzug gab eine keine Informationen (außer, dass er existiert). Keine Angaben oder Durchsagen, wann er kommt. Das kann in 2 oder 18 Minuten sein. Davon hängt ja auch ab, ob man sich auf den Weg zum Bus macht oder wartet.
Zitat
Andreas1
Das wird wohl auch in den nächsten Tagen immer schwieriger werden noch zusätzliche Busfahrten zwischen Wilhelmsburg-Elbbrücken zu organisieren. Viele "freie" Busfahrer bei Hochbahn/VHH gibt es derzeit mit den ganzen schon bestehenden Ersatzverkehren sicher nicht.

Das zeigt ja auch die Meldung, dass der Ferienfahrplan auf der Buslinie X35 bis zum Ende der U1-Bauarbeiten verlängert wird. Angesichts der Krankenstände und Quarantäneausfälle ist die Personaldecke offenbar dünn.

Zwar handelt es sich hier ja um einen DB-Busnotverkehr, für den es auch bundesweit Vertragspartner gibt, aber so richtig gut ist die Situation wohl nirgends.
Die Bahn stellt sich wohl auf längerfristige Probleme ein: ab sofort ist der Fernverkehr zwischen Hbf und Harburg freigegeben. Aber um es maximal kompliziert zu machen, nur für Zeitkarteninhaber.
Zitat
oesi345
Die Bahn stellt sich wohl auf längerfristige Probleme ein: ab sofort ist der Fernverkehr zwischen Hbf und Harburg freigegeben. Aber um es maximal kompliziert zu machen, nur für Zeitkarteninhaber.
Die Einschränkung bring ja richtig viel - wer hat in 9€-Ticket-Zeiten noch eine Einzel- oder Tageskarte?
Zitat
oesi345
Die Bahn stellt sich wohl auf längerfristige Probleme ein: ab sofort ist der Fernverkehr zwischen Hbf und Harburg freigegeben. Aber um es maximal kompliziert zu machen, nur für Zeitkarteninhaber.

Passend dazu steht von der Sperrung auf der HVV Webseite und in der App seit Stunden gar nichts mehr. Der bisher bestehende Hinweis mit dem Pendelzug war wohl zeitlich sehr kurz eingestellt. Auch hier ist die Kommunikationsoffensive bei kurzfristigen Störungen einfach gar nicht vorhanden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2022 21:19 von Andreas1.
Zitat
Andreas1
Passend dazu steht von der Sperrung auf der HVV Webseite und in der App seit Stunden gar nichts mehr. Der bisher bestehende Hinweis mit dem Pendelzug war wohl zeitlich sehr kurz eingestellt. Auch hier ist die Kommunikationsoffensive bei kurzfristigen Störungen einfach gar nicht vorhanden.

Das ist wirklich unfassbar. Die Verkehrsmeldung war bis 13 Uhr heute eingestellt. Ich hatte mir heute eine Verbindung nach Veddel gesucht rund um die besagte Zeit: Erste Verbindung noch mit der Miniaturmeldung unter der Auskunft. Ab 13 Uhr alles tutti: Alle Züge mit real-time-Symbol als pünktlich angezeigt und ohne Warnmeldung.

Man muss jetzt echt zu dem Schluss kommen, dass die Verantwortlichen auf einem anderen Stern weilen: Frau Korbutt verkauft den hoffnungslos überfälligen und längst veralteten hvv any-Kram in der Presse und bei Linkedin, um sich dort mit diesem kalten Kaffee feiern zu lassen. Die S-Bahn weist auf ihrer Homepage auf die aktuellen Corona-Regeln (FFP2!) hin und wirbt für das neue super, duper Netz.

Nein, das kann so nichts werden ...
Einzelschicksal:

Ich habe gestern ein 9€-Ticket gekauft, weil ich nach Wellingsbüttel fahren wollte und morgen nach Rahlstedt. Gestern notgedrungen aufs Auto umgestiegen weil Termin sonst nicht erreichbar.

2 * 46 km zusätzlicher Stadtverkehr, 4,2 l Diesel verbrannt. Zum Glück sind die Straßen wegen der Ferien sehr leer: Durchschnittsgeschwindigkeit Hinfahrt 46 km/h, Rückfahrt 39,5 km/h.

Morgen habe ich ein festes Zeitfenster von anderthalb Stunden um nach Rahlstedt zu gelangen. Da es keine genauen Infos über den Ersatzverkehr gibt, werde ich wieder Auto fahren müssen. Das ärgert mich.

Ich freue mich auf HVV-Any. Da wird erst bezahlt, wenn das Verkehrsmittel wirklich fährt.
Zitat
M2204
[q
Das ist wirklich unfassbar. Die Verkehrsmeldung war bis 13 Uhr heute eingestellt. Ich hatte mir heute eine Verbindung nach Veddel gesucht rund um die besagte Zeit: Erste Verbindung noch mit der Miniaturmeldung unter der Auskunft. Ab 13 Uhr alles tutti: Alle Züge mit real-time-Symbol als pünktlich angezeigt und ohne Warnmeldung.

Die Meldung über die Sperrung ist seit 21.30 Uhr wieder online. Naja, hat ja von 13 Uhr bis 21.30 Uhr nur 8,5 Stunden gedauert. Kommunikation ist alles...
Zitat
M2204
Zitat
Andreas1
Passend dazu steht von der Sperrung auf der HVV Webseite und in der App seit Stunden gar nichts mehr. Der bisher bestehende Hinweis mit dem Pendelzug war wohl zeitlich sehr kurz eingestellt. Auch hier ist die Kommunikationsoffensive bei kurzfristigen Störungen einfach gar nicht vorhanden.

Das ist wirklich unfassbar. Die Verkehrsmeldung war bis 13 Uhr heute eingestellt. Ich hatte mir heute eine Verbindung nach Veddel gesucht rund um die besagte Zeit: Erste Verbindung noch mit der Miniaturmeldung unter der Auskunft. Ab 13 Uhr alles tutti: Alle Züge mit real-time-Symbol als pünktlich angezeigt und ohne Warnmeldung.

Man muss jetzt echt zu dem Schluss kommen, dass die Verantwortlichen auf einem anderen Stern weilen: Frau Korbutt verkauft den hoffnungslos überfälligen und längst veralteten hvv any-Kram in der Presse und bei Linkedin, um sich dort mit diesem kalten Kaffee feiern zu lassen. Die S-Bahn weist auf ihrer Homepage auf die aktuellen Corona-Regeln (FFP2!) hin und wirbt für das neue super, duper Netz.

Nein, das kann so nichts werden ...

Ich kann mich dem nur anschließen. Die Informationslage ist gruslig.

Hätte ich gestern nicht bei der DB-App bei meiner Verbindung auf das kleine graue Info-i getippt wäre ich in die Falle gefahren. Unglaublich: Als versteckte Info gibt es den Hinweis, dass sämtliche angezeigten Verbindungen nicht existieren. Und das ist mehr als bei der HVV-App.

Warum sind Öffis nur schlecht? Stört das keinen der Verantwortlichen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen