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Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken?
geschrieben von NVB 
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LH
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oesi345
Die Bahn stellt sich wohl auf längerfristige Probleme ein: ab sofort ist der Fernverkehr zwischen Hbf und Harburg freigegeben. Aber um es maximal kompliziert zu machen, nur für Zeitkarteninhaber.
Die Einschränkung bring ja richtig viel - wer hat in 9€-Ticket-Zeiten noch eine Einzel- oder Tageskarte?

Die Nutzung mit 9-,Euro-Ticket ist nicht erlaubt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
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Der Hanseat
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LH
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oesi345
Die Bahn stellt sich wohl auf längerfristige Probleme ein: ab sofort ist der Fernverkehr zwischen Hbf und Harburg freigegeben. Aber um es maximal kompliziert zu machen, nur für Zeitkarteninhaber.
Die Einschränkung bring ja richtig viel - wer hat in 9€-Ticket-Zeiten noch eine Einzel- oder Tageskarte?

Die Nutzung mit 9-,Euro-Ticket ist nicht erlaubt.

Wie kommst du darauf? 9€-Ticket ist eine Zeitkarte und Zeitkarten werden doch anerkannt.
In der Tat ist auf dem Twitter-Kanal der S-Bahn von dieser Einschränkung keine Rede. Es muss halt nur ein 9€-Ticket des HVV sein.
Es gelten die Bedingungen von DB Fernverkehr, hier heißt es ausdrücklich „Die Nutzung von Zügen des Fernverkehrs (z.B. Züge der Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Fernverkehr AG oder FlixTrain / Flix SE, unabhängig davon unter welcher Zuggattung oder Zugbezeichnung diese verkehren) mit dem „9-Euro-Ticket für Neukunden“ ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für solche Strecken, auf denen solche Züge des Fernverkehrs mit anderen Fahrkarten des SPNV genutzt werden dürfen. Ausnahmen sind dem Geltungsbereich gemäß Anlage 1 zu entnehmen.“

Es wird im Falle einer Kontrolle zu Diskussionen kommen, insbesondere da die S-Bahn das nicht kommuniziert hat.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
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Der Hanseat
Es gelten die Bedingungen von DB Fernverkehr, hier heißt es ausdrücklich „Die Nutzung von Zügen des Fernverkehrs (z.B. Züge der Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Fernverkehr AG oder FlixTrain / Flix SE, unabhängig davon unter welcher Zuggattung oder Zugbezeichnung diese verkehren) mit dem „9-Euro-Ticket für Neukunden“ ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für solche Strecken, auf denen solche Züge des Fernverkehrs mit anderen Fahrkarten des SPNV genutzt werden dürfen. Ausnahmen sind dem Geltungsbereich gemäß Anlage 1 zu entnehmen.“

Es wird im Falle einer Kontrolle zu Diskussionen kommen, insbesondere da die S-Bahn das nicht kommuniziert hat.

Zumindest in der MOPO wird es es kommuniziert zitiert:

Bis auf Weiteres seien alle ICE- und IC-Züge zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg Harburg freigegeben, twitterte die S-Bahn Hamburg am Dienstagabend. Allerdings nur für Inhaber von HVV-Zeitkarten, dazu zählen alle Wochen- und Monatskarten, auch für Schüler, Studierende und Auszubildende. Das 9-Euro-Ticket gilt jedoch nicht für den Fernverkehr, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn der MOPO.

[www.mopo.de]
Zitat
Der Hanseat
Es wird im Falle einer Kontrolle zu Diskussionen kommen, insbesondere da die S-Bahn das nicht kommuniziert hat.
Jupp. Zumal, wenn ich in die App gehe, mir als einzige Zeitkarte das 9€-Ticket angebotgen wird.
Und auch die Bestandskunden nutzen doch ein "9€-Ticket".
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LH
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Der Hanseat
Es wird im Falle einer Kontrolle zu Diskussionen kommen, insbesondere da die S-Bahn das nicht kommuniziert hat.
Und auch die Bestandskunden nutzen doch ein "9€-Ticket".

Das sind zwei verschiedene Dinge. Alle Bestandskunden haben zwar „zufällig“ auch(!) die gleichen Nutzungsmöglichkeiten wie ein 9-Euro-Ticket und „zufällig“ wurde der Preis auf 9,00 Euro angepasst. Formal bleibt es aber eben eine Vollzeit-Karte im Abo für den Bereich Hamburg AB oder welche Zeitkarte man auch hat.

Übrigens dürften streng genommen nur Karten für den Bereich Hamburg AB oder größer sowie Teilzeit-Karten nicht in den Sperrzeiten gelten, da es sich andernfalls nicht um die Zeitkarte, sondern um ein 9-Euro-Ticket für Bestandskunden handelt, für die die gleichen Konditionen wie für das 9-Euro-Ticket gelten. Das wird aber wohl niemand von DB Fernverkehr kontrollieren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich halte diese Diskussion für einigermaßen akademisch. Zwischen Hbf und Harburg wird doch sowieso quasi nie kontrolliert. Ansonsten sollte meiner Ansicht nach niemand mit einem 9€ Ticket in der Tasche ein schlechtes Gewissen haben, wenn er die freigebenen Fernzüge bis Harburg nutzt.
Mopo ist keine offizielle Quelle und wenn die S-Bahn auf ihrem offiziellen Kanal schreibt, dass Zeitkarten des HVV im ICE anerkannt werden, so ist das ausreichend.

Als Kunde muss ich dann nicht mehr die Bedingungen der DB Fernverkehr durchlesen ob die S-Bahn das überhaupt darf, zumal hier ja auch eine Ausnahmesituation vorliegt.
Und mal abgesehen davon: was soll so eine Unterscheidung überhaupt?
Sperrung wohl (mindestens) bis 19.08

Bis zum 19. August sind zudem alle Fernverkehrszüge zw. Hamburg Hbf <> Hamburg-Harburg für Fahrgäste mit hvv-Zeitkarten (z.B. Monats- und Jahreskarten; KEINE Einzel-, Tages- oder Gruppenkarten) freigegeben.

[www.facebook.com]
[www.mopo.de]

[...]
Das zweite Gleis bleibt wohl wegen des Brands bis nächste Woche gesperrt.
[...]
Inhaber von HVV-Zeitkarten dürfen ab sofort auch die Züge des Fernverkehrs (ICE/IC) nutzen. Sie gelten laut einer Bahnsprecherin als Pendler, die „bequemer zur Arbeit kommen müssten“. Daher seien auch Reisende, die das 9-Euro-Ticket nutzen, von diesem Vorteil ausgeschlossen.
Kunden, die seit „vielen Jahren diese Strecke nutzen“, sollen entlastet werden. „Der Fernverkehr ist ohnehin schon voll“, so die Sprecherin zur MOPO. „Wenn jetzt auch noch die 9-Euro-Ticket-Inhaber diese Züge regulär benutzen könnten, dann wären die Züge unbefahrbar. Das geht nicht.“
[...]
Wie lange die Sperrung noch andauere, könne die Sprecherin nicht sagen. Fachleute der Bahn und externe Firmen würden die Brückenschäden analysieren. [...]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Inhaber von HVV-Zeitkarten dürfen ab sofort auch die Züge des Fernverkehrs (ICE/IC) nutzen. Sie gelten laut einer Bahnsprecherin als Pendler, die „bequemer zur Arbeit kommen müssten“. Daher seien auch Reisende, die das 9-Euro-Ticket nutzen, von diesem Vorteil ausgeschlossen.
Aha - 9€-Ticket-Inhabende sind also nicht Pendelnde. Sondern nur Schnupperbahnfahrende 2. Klasse. Das ergibt Sinn.
Zitat
LH
Aha - 9€-Ticket-Inhabende sind also nicht Pendelnde. Sondern nur Schnupperbahnfahrende 2. Klasse. Das ergibt Sinn.
Soweit ich das verstanden habe, haben Abonnenten weiterhin ihr Abo, es kostet aktuell aber nur 9€. Wieviele "Neu-ÖPNV-Pendler" sind denn mit nix als dem 9€-Ticket unterwegs und davon betroffen? Ich fürchte, es sind viel weniger als die "Schnupperbahnfahrenden", die die Fernzüge wohl wirklich überlasten könnten.


Gruß, Matthias
Zitat
Der Hanseat


Es wird im Falle einer Kontrolle zu Diskussionen kommen, insbesondere da die S-Bahn das nicht kommuniziert hat.

Bis die Schaffner in der HVZ alle kontrolliert haben ist man doch eh schon am/ in Hauptbahnof/Harburg. Man kann ja die Leute an der nächsten Haltestelle rausschmeissen, das wäre dann ja Harburg oder Hauptbahnhof :-D.
Aber die genervesten sind ja sicher Abokunden. Die dürfen ja mit.
Aber irgendwie wieder typisch S-Bahn-pech. Würde mich da nicht wundern wenn der Sachverständige nächste Woche die Brücke für verloren erklärt....
Ich krieg schon wieder die Krise, wenn ich das alles lese.
Und warum in aller Welt brauchen diese sogenannten Spezialisten wieder
Tage und Wochen bis sie zu einem Ergebnis ihrer Untersuchungen kommen?

Hier geht es um die wichtigste und meistgenutze S-Bahn Strecke Hamburgs.
Es muss doch möglich sein, innerhalb weniger Tage Hilfsträger unter der
Brücke einzuziehen so dass der planmässige S-Bahn Betrieb wieder aufgenommen
werden kann.

Hilfsträger: Stahlträger wie sie als temporäre Hilfsbrücken z.B. am S-Bahnhof
Rothenburgsort eingebaut wurden zwischen Ausbau der alten und Einbau der
neuen Brücken. Diese Stahlträger müssten dann auf Hilfsstützen/hydraulischen
Stempeln die vor den Widerlagern aufgestellt werden ruhen eventuell noch
eine zusätzliche in der Mitte, dann muss die Fahrbahn halt für die Zeit
entsprechend eingeengt werden.
Weiss jemand der hier mitlesenden, wie zur Zeit der S-Bahn Betrieb abgewickelt wird?

Inzwischen ist die Sperrung Sternschanze-Hbf ja aufgehoben.

Die S1 endet ja von Wedel kommend in Hbf Gleis 3, wird dort geräumt, fährt ins
Kehrgleis und startet von Gleis 1 wieder Richtung Wedel.

Die S3 fährt von Altona bis Hammerbrook, wendet dort und fährt zurück nach
Altona.

Die S31 fährt von Altona bis Hbf, kehrt die dort kurz an Gleis 2?

Die S21 pendelt zwischen Berliner Tor Gleis 12 und Aumühle.

Fährt der der 20 Minuten Pendelzug Hammerbrook-Wilhelmsburg wenigstens mit 9 Wagen
und die S3 Züge im Abschnitt Neugraben-Wilhelmsburg auch? Dort ist ja das Zugangebot
quasi halbiert denn die S31 fährt ja nicht... lalala
Der Pendelzug ist ein Langzug 490.

Gestern sah ich eine S31 nach Altona von Gleis 3, kann aber eine Ausnahme gewesen sein.

Die S3-Süd fährt mit Vollzügen, vermutlich, um durch das Kuppeln in Neugraben keine Zeit zu verlieren. Zumindest verkehrt sie einigermaßen pünktlich und auch in der HVZ nicht überfüllt. Am Dienstag war jedoch ein Umlauf mit einem Kurzzug besetzt, da wurde

Die 250 hat sich inzwischen gut als S3-Ersatz etabliert und ist deutlich stärker besetzt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
@Rüdiger:
Auch die tollen Hilfsträger müssen berechnet und "geplant" sein, statisch geprüft durch ein 4-Augen-Prinzip von EBA zugelassenen Prüfern.
Falls Ihnen der Fachkräftemangel bisher entgangen sein sollte - Statiker waren schon immer knapp!

Niemand würde aus dem Bauch raus jetzt sagen, "nimm mal paar Doppel-T-Träger, pack die mal irgendwie so drunter...sieht gut aus. Wird passen".
Und dann stürzt alles mit einem 9-Wagen-Zug und 600 Nasen an Bord 5 Meter in die Tiefe.

DB Netz wird alles in der Macht mögliche in Bewegung setzen den S-Bahn-Betrieb wieder aufleben zu lassen - aber die Anlagenverantwortlichen, welche mit einem Bein immer im Knast stehen, möchten sicher lieber den Arsch an der Wand haben wie man so schön sagt ;-)

Momentan laufen die Laboruntersuchen die den Stahl auf Festigkeit untersuchen. Stahl wird unter Hitzeeinwirkung spröde und verliert massiv an Festigkeit. Erst mit dem Ergebnis kann man weiter ins Rennen gehen, ob man da mit Abstützmaßnahmen was retten kann, oder direkt Ersatz benötigt... Zumindest die Betonfundamente der Wiederlager sind hinüber - der Beton ist aufgrund der Hitze mit Rissen nur so durchzogen.

Falls man sich an das Unglück an der A40 in Essen erinnert: Hier fuhren 2 Jahre keine Züge bis zum Austausch der Bahnbrücke. Da brannte aber auch ein Tanklaster darunter...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2022 08:51 von DB-Bahner.
Zitat
Rüdiger
Weiss jemand der hier mitlesenden, wie zur Zeit der S-Bahn Betrieb abgewickelt wird?

Gestern nachmittag war es so:

S1 endet auf Gleis 4, fährt übers Kehrgleis und wird auf Gleis 2 neu eingesetzt.
S3 kehrt Hammerbrook
S31 kehrt kurz auf Gleis 3(!). Dazu gabs in relativ kurzen Intervallen Durchsagen auf Bahnsteig 1+2.
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