Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken?
geschrieben von NVB 
Die S-Bahn macht weiterhin keinen guten Eindruck was Kommunikation angeht:

"Zur weiteren Betriebsstabilisierung rund um die Instandsetzungsarbeiten an den Elbbrücken fahren wir ab morgen die #S31 ganztägig zw. Altona und Hasselbrook. Die #S11 wird zunächst nicht wieder eingesetzt. Die #S1 fährt hingegen ab morgen wieder planmäßig. #hvv #sbahnhh" Quelle Twitter

Das ganze bringt dem Harburger Ast nichts (?) und ist für die Fahrgäste von S1 und S11 doch eine deutliche Verschlechterung oder?
Wie zu erwarten, kommt der Tweet nicht wirklich gut an bei der Community auf Twitter.
Zitat
oesi345
Die S-Bahn macht weiterhin keinen guten Eindruck was Kommunikation angeht:

"Zur weiteren Betriebsstabilisierung rund um die Instandsetzungsarbeiten an den Elbbrücken fahren wir ab morgen die #S31 ganztägig zw. Altona und Hasselbrook. Die #S11 wird zunächst nicht wieder eingesetzt. Die #S1 fährt hingegen ab morgen wieder planmäßig. #hvv #sbahnhh" Quelle Twitter

Das ganze bringt dem Harburger Ast nichts (?) und ist für die Fahrgäste von S1 und S11 doch eine deutliche Verschlechterung oder?
Wie zu erwarten, kommt der Tweet nicht wirklich gut an bei der Community auf Twitter.

Dem Harburger Ast hilft es dadurch, dass die S3 pünktlicher von und nach Hammerbrook fahren kann.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
oesi345
Die S-Bahn macht weiterhin keinen guten Eindruck was Kommunikation angeht:

"Zur weiteren Betriebsstabilisierung rund um die Instandsetzungsarbeiten an den Elbbrücken fahren wir ab morgen die #S31 ganztägig zw. Altona und Hasselbrook. Die #S11 wird zunächst nicht wieder eingesetzt. Die #S1 fährt hingegen ab morgen wieder planmäßig. #hvv #sbahnhh" Quelle Twitter

Das ganze bringt dem Harburger Ast nichts (?) und ist für die Fahrgäste von S1 und S11 doch eine deutliche Verschlechterung oder?
Wie zu erwarten, kommt der Tweet nicht wirklich gut an bei der Community auf Twitter.

Dem Harburger Ast hilft es dadurch, dass die S3 pünktlicher von und nach Hammerbrook fahren kann.

Aber ist es da egal, ob die S31 in Berliner Tor oder Hasselbrook endet? Ich kann mir das ganze nur so vorstellen: Man will möglichst wenig Züge haben, um das ganze System verspätungsfrei zu halten, deshalb die S31 nach Hasselbrook verlängern, dafür die S11 ausfallen lassen, man hat ja etwas des Laufwegs abgedeckt?
Zitat
oesi345
Zitat
Der Hanseat
Zitat
oesi345
Die S-Bahn macht weiterhin keinen guten Eindruck was Kommunikation angeht:

"Zur weiteren Betriebsstabilisierung rund um die Instandsetzungsarbeiten an den Elbbrücken fahren wir ab morgen die #S31 ganztägig zw. Altona und Hasselbrook. Die #S11 wird zunächst nicht wieder eingesetzt. Die #S1 fährt hingegen ab morgen wieder planmäßig. #hvv #sbahnhh" Quelle Twitter

Bei der Wende in Berliner Tor fährt die S31 in Richtung Berliner Tor im Gegengleis – gleichzeitig benötigt die S21 das Gleis 47. Entsprechend ist es stabiler, in Hasselbrook zu kehren.
Das ganze bringt dem Harburger Ast nichts (?) und ist für die Fahrgäste von S1 und S11 doch eine deutliche Verschlechterung oder?
Wie zu erwarten, kommt der Tweet nicht wirklich gut an bei der Community auf Twitter.

Dem Harburger Ast hilft es dadurch, dass die S3 pünktlicher von und nach Hammerbrook fahren kann.

Aber ist es da egal, ob die S31 in Berliner Tor oder Hasselbrook endet? Ich kann mir das ganze nur so vorstellen: Man will möglichst wenig Züge haben, um das ganze System verspätungsfrei zu halten, deshalb die S31 nach Hasselbrook verlängern, dafür die S11 ausfallen lassen, man hat ja etwas des Laufwegs abgedeckt?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Also wenn es ohne die S11 geht, fragt man sich ob man die überhaupt noch braucht. Ich warte schon auf den Tag wo man beim Thema Energiesparen vorprescht und die S2 und S11 komplett in den Winterschlaf schickt.
Ich empfinde es auch als äusserst befremdlich, was die S-Bahn HH da macht.
Geniessen Sie das Leben in vollen Zügen ;-)

Die Bauarbeiten im Bereich Berliner Tor sind ja noch nicht beendet, deshalb
soll ja bis Sonntag Betriebsschluss wie folgt gefahren werden:

S1: Durchgehend Wedel nach Airport bzw. Poppenbüttel
S2: fällt Donnerstag und Freitag aus
S3: fährt in 3 Teilbetrieben: Pinneberg-Hammerbrook, Hammerbrook-Wilhelmsburg
Wilhelmsburg-Stade
S11: fällt Donnerstag und Freitag aus
S21: fährt in 2 Teilbetrieben: Elbgaustrasse-Hbf, Berliner Tor-Aumühle
S31: fährt abweichend Altona-Hasselbrook

Das Kehrgleis 47 zwischen Hbf und Berliner Tor wird bis Sonntag benötigt um die
Züge der S21 abzukehren, steht deshalb für die S31 nicht zur Verfügung.
Wäre natürlich schön, wenn die S31 wenigstens zur HVZ von Altona bis
Ohlsdorf fahren würde, noch besser von/bis Poppenbüttel

Ab kommenden Montag den 22. August sollen auch S2 + S21 wieder laut Fahrplan
verkehren, die S11 hoffentlich auch, die S3 wird bis vorraussichtlich 18. September
weiterhin wie oben beschrieben in 3 Teilbetrieben fahren, die S31 von Altona
nach Berliner Tor und kehrt dort wie üblich Gleis 2.
Zitat
oesi345
Zitat
Der Hanseat
Zitat
oesi345
Die S-Bahn macht weiterhin keinen guten Eindruck was Kommunikation angeht:

"Zur weiteren Betriebsstabilisierung rund um die Instandsetzungsarbeiten an den Elbbrücken fahren wir ab morgen die #S31 ganztägig zw. Altona und Hasselbrook. Die #S11 wird zunächst nicht wieder eingesetzt. Die #S1 fährt hingegen ab morgen wieder planmäßig. #hvv #sbahnhh" Quelle Twitter

Das ganze bringt dem Harburger Ast nichts (?) und ist für die Fahrgäste von S1 und S11 doch eine deutliche Verschlechterung oder?
Wie zu erwarten, kommt der Tweet nicht wirklich gut an bei der Community auf Twitter.

Dem Harburger Ast hilft es dadurch, dass die S3 pünktlicher von und nach Hammerbrook fahren kann.

Aber ist es da egal, ob die S31 in Berliner Tor oder Hasselbrook endet? Ich kann mir das ganze nur so vorstellen: Man will möglichst wenig Züge haben, um das ganze System verspätungsfrei zu halten, deshalb die S31 nach Hasselbrook verlängern, dafür die S11 ausfallen lassen, man hat ja etwas des Laufwegs abgedeckt?
Die Strecke Hbf-Hammerbrook ist regelmäßig gut ausgelastet mit vielen Ein- und Aussteigern in Hammerbrook. Nach Berliner Tor will niemand. Wenn das betrieblich möglich ist, also sinnvoll.
Ob man sich künftig spannendere Betriebsverfahren für den eingleisigen Abschnitt ausdenkt, kann man nur hoffen. Auf der anderen Seite sind es auch "nur" vier Wochen bis ein zweigleisiger Betrieb wieder möglich sein soll.

Um Kehren in kurzer Zeit zu schaffen, braucht es zusätzliches Personal. Der Pendelzug braucht Personal. Dann haben wir immer noch eine Pandemie. Ich glaube, es ist einfach kein Personal für die S11 da. Klar könnte auch die S31 ausfallen, die fährt jedoch ganztägig. Und nur morgens auf die S31 zu verzichten und die am Tage einzusetzen, ist kommunikativ vermutlich auch schwierig. Du willst die zwei Züge in 10 Minuten auf der Verbindungsbahn tagsüber auf jeden Fall haben.
Wieso lässt man die "S31" nicht gleich komplett als S11 fahren und lässt die S31 komplett ausfallen... Dann könnte man die Züge bis Barmbek verlängern, weil dort ist der Umstiegspotenzial viel höher als Hasselbrook. Und von der Fahrplan-Lage her ist es sowieso besser, weil dann die Fahrgäste die Möglichkeit haben, in die S3 umzusteigen in Hbf... Oder liegt es daran, dass die meisten Anschlüsse an die S31 angepasst sind zwischen Dammtor und Altona?
Zitat
Koschi1988
. Oder liegt es daran, dass die meisten Anschlüsse an die S31 angepasst sind zwischen Dammtor und Altona?
Ist eine Idee - aber in Altona hat die S31 direkten Anschluss aus / nach Wedel, der dann verloren ginge.
Zitat
Koschi1988
Wieso lässt man die "S31" nicht gleich komplett als S11 fahren und lässt die S31 komplett ausfallen... Dann könnte man die Züge bis Barmbek verlängern, weil dort ist der Umstiegspotenzial viel höher als Hasselbrook. Und von der Fahrplan-Lage her ist es sowieso besser, weil dann die Fahrgäste die Möglichkeit haben, in die S3 umzusteigen in Hbf... Oder liegt es daran, dass die meisten Anschlüsse an die S31 angepasst sind zwischen Dammtor und Altona?

Warum die Züge der S31 in der HVZ nicht direkt bis Ohlsdorf verlängern? Falls es die S Bahn vergessen hat, die Auslastung der S1 auf der Abschnitt Ohlsdorf-Barmbek ist durch die U1 Sperrung noch weiter sehr hoch.

Es ist sehr schade die S11 einfach wieder erneuet "pauschal" ausfallen zu lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2022 22:10 von Andreas1.
Zitat
Neu Wulmstorf
Wo kommt diese Zahl her?


Wurde mir so genannt, von jemandem, der die Sache (mit) bearbeitet. ich hatte mich über die krumme Zahl gewundert, doch wenn das die gesetzliche Mindestsumme ist, sollte alles klar sein.
Hallo,

Zitat
Olifant
Dann haben wir immer noch eine Pandemie.

Dass zu dieser Zeit das Personal knapp ist, gab's schon deutlich vor Corona. Die Personaldecke ist ja schon im Normalbetrieb recht dünn. Auch in den nächsten Wochen werden reichlich S11 und S2 ausfallen, damit sich der Harburger Ast verbessert = damit überhaupt der Notfahrplan ansatzweise gefahren werden kann. ;-)

Grüße
Boris
Dann sollten sie schnell was dagegen machen, sonst wird die Netzumstellung in paar Jahren sowas wie "Raider heißt jetzt Twixx, sonst ändert sich nix" ;-).
Eine aktuelle Fahrplanauskunft auf geofox.de schlägt mir vor, die S11 zu nehmen und gleichzeitig steht dort, dass die S11 ausfällt. Was stimmt denn jetzt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 07:05 von MisterX.


Das ist doch Standard: Aktuelle Änderungen werden in Geofox nur rudimentär bzw. gar nicht eingepflegt. Der Fahrgast, der nicht die Hinweise liest (sofern diese gepflegt sind), fährt einfach ohne Vorwarnung in das Chaos rein.

Im Navigator sowie bei VBN ist momentan auch die S31 komplett auf Ausfall? Bei Twitter steht dazu nichts.
Zitat
M2204
Im Navigator sowie bei VBN ist momentan auch die S31 komplett auf Ausfall? Bei Twitter steht dazu nichts.

Offenbar war das heute früh so. Bei der oben gezeigten Verbindung wollte ich von Eidestedt über Altona nach Bahrenfeld fahren. Als ich Eidelstedt ankam, sollte als nächstes eine S21 kommen, nicht die S3. Da bin ich erstmal eingestiegen und habe mir während der Fahrt in Ruhe rausgesucht, ob ich Diebsteich wieder aussteigen und auf die S3 warten soll oder ob es schneller ist, wenn ich Holstenstraße in die S31 umsteige. Die HVV App schlug mir als beste Verbindung die S31 via Holstenstraße vor.
Als ich dort ankam, war aber nichts. Im Display stand nur eine S21 Richtung Elbgaustraße nach der nächsten. Stattdessen habe ich dann den 3er Bus Richtung Bahrenfeld genommen.
Zitat
MisterX
Zitat
M2204
Im Navigator sowie bei VBN ist momentan auch die S31 komplett auf Ausfall? Bei Twitter steht dazu nichts.

Offenbar war das heute früh so.

Nicht nur heute früh.
Dann sollte die S-Bahn morgen ihren Tweet anpassen:

von

"Zur weiteren Betriebsstabilisierung rund um die Instandsetzungsarbeiten an den Elbbrücken fahren wir ab morgen die #S31 ganztägig zw. Altona und Hasselbrook."

zu

"Zur weiteren Betriebsstabilisierung fahren wir die Linien #S1 bis #S31 derzeit gar nicht. Benutzen Sie bitte parallele Bahn- und Buslinien oder Ihren Pkw." :-)
Spaß geht weiter. Wie von einem User bei Nahverkehr Hamburg schon prognostiziert, bricht der Autoverkehr auf den Elbbrücken durch das erhöhte MIV-Aufkommen ein. Und wie sehen die Konsequenzen für die noch nicht verschreckten Fahrgäste aus:

Zitat
>hvv
155
Linienverkürzung
Linienverkürzung
Gültigkeit: 18.08.2022 - 18.08.2022
Letzte Änderung: 18.08.2022 17:17

Zurzeit ist die Linie 155 aus Richtung S Wilhelmsburg bis zur Haltestelle S Veddel verkürzt.

Grund hierfür ist hohes Verkehrsaufkommen.

Der Streckenabschnitt zwischen S Veddel und Hauptbahnhof/ZOB kann in beide Richtungen nicht bedient werden,

Wir geben einfach auf und verkürzen eine Alternativlinie in die Mitte des Sperrabschnitts :-). Dann wird es im SEV ja auch gerade richtig rund laufen ...
Fährt die U4 zu den Elbbrücken endlich im 5-Minuten-Takt?
Wenn nein, warum nicht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen