Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken?
geschrieben von NVB 
Ich war gestern mit meinem Pkw in HH unterwegs.
Bei der Fahrt nach Eppendorf bin ich am Dammtor vorbeigefahren,
da fuhr tatsächlich eine mit Hasselbrook beschilderte S31 in
Richtung Hbf aus.

Später, so gegen 12:45 Uhr, war in am Berliner Tor, Fotos vom
Baufortschritt Brückenerneuerung stelle ich später ins "Umbau
Berliner Tor" chapter, dort hatte ich mich ca 30 Minuten aufgehalten
und keine einzige S31 von/nach Hasselbrook gesichtet, die S1
fuhr und die S21 im Pendel Berliner Tor-Aumühle bzw. Bergedorf

Anschliessend war ich in Harburg, Fotos stelle ich später ins "Marode
S-Bahn Stationen" chapter. Die 10 Minuten Züge endeten in Neugraben,
die 20 Minuten Züge fuhren alle von/bis Stade.

Und dann die Krönung, von ca 16:30 Uhr an war ich für knapp 1 Stunde
in Neugraben: Ich sag nur Chaos hoch 10.

Ansage 1, circa alle 3 Minuten: (Aus dem Gedächtnis getippt)
Wegen eines Brandschadens im Bereich Elbbrücken ist der
Zugverkehr zur Zeit stark eingeschränkt. Zwischen Wilhelmsburg und
Hammerbrook verkehrt ein Pendelzug im 20 Minuten Takt. Zusätzlich
fährt ein SEV zwischen Wilhelmsburg und Elbbrücken mit Halt in Veddel,
in Elbbrücken haben Sie Anschluss an die Linie U4. Bitte prüfen Sie ob
zur Querung der Elbe der Regionalverkehr ab Harburg eine Alternative
für Sie ist.

Ansage 2, fast genauso oft:
Wegen einer Bahnübergangsstörung im Raum Buxtehude verkehren
die S-Bahnen zur Zeit unregelmässig, bitte achten Sie auf die eletronischen
Zugzielanzeiger

Ansage 3, mehrmals zwischen 17 und 17:15 Uhr:
Wegen spielender Kinder am Gleis zwischen Neugraben und Neuwiedenthal
ist der Zugverkehr auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

Ansage 4, ca 17:15 Uhr: Der Polizeieinsatz wegen spielender Kinder am Gleis
ist beendet, der Zugverkehr wird in Kürze wieder aufgenommen. Eine gute
Minute später sprang dann tatsächlich das Signal auf Grün und der Zug auf
Gleis 1 der dort gut 10 Minuten gewartet hatte, konnte seine Fahrt fortsetzen.

Ich habe eine ganze Fotostrecke gemacht von den Zugzielanzeigern in Neugraben,
lade ich die Tage hoch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2022 12:57 von Rüdiger.
Der DB Navigator scheint es mittlerweile hinzukriegen die Abfahrtszeiten des Pendelzuges anzuzeigen. Ob diese auch eingehalten werden ist natürlich eine andere Frage
Zitat
LevHAM
Zitat
Sascha Behn
Außerdem ist Veddel, betrieblich gesehen nur ein Haltepunkt und kein Bahnhof. Entsprechend kann nach EBO kein Zug beginnen bzw enden.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Ausnahme hat einen bahnspezifische Bezeichnung, die ich gerade nicht kenne.

Eine Strecke kann an einem Haltepunkt enden, die Strecke. In dem Fall endet/beginnt der Zug dann logischerweise auch an einem Haltepunkt, dies ist im Fahrplan dementsprechend aufgeführt.
Da die Strecke der S3 aber in keinster Weise in Veddel endet wird das wohl kaum eine Option sein.
Die S-Bahn kann doch einfach planmäßig vorsehen, dass die S3 in Veddel von beiden Seiten endet.
Auch die AKN wird nächstes Jahr vorsehen, Züge im Hp Burgwedel enden zu lassen.
Die Problematik wird vielmehr sein, dass die teure Station Elbbrücken dann nicht mehr angefahren wird und die U4 noch ein bisschen mehr ihre Berechtigung verliert, bis dahin zu fahren. Ich schätze, das Problem liegt daher vielmehr bei der FHH, die das nicht zulassen wollen. Und mit Elbbrücken ist die Strecke Hammerbrook-Veddel dann auch nicht mehr schnell genug machbar.
Aber vielleicht könnte man auf die Bedienung in Nordrichtung verzichten, das wird man ab September ja sowieso müssen. Das sollte noch schnell genug sein für einen 10-Minuten-Takt.
Zitat
Neu Wulmstorf
In C wird im Plural von Weichentrapezen zwischen Hammerbrook und Harburg gesprochen. Umgesetzt wurde nur eins.

Es sind zum einen noch ziemlich viele Wenn und Abers im Dokument (es liefen gerade erst frühe Planungsphasen) und zum anderen heißt es: "Die geplante Weichenverbindung am König-Georg-Deich soll erst nach der Erneuerung der Süderelbbrücken errichtet werden, um betriebliche Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren."
Zitat
Lopi2000
Zitat
Neu Wulmstorf
In C wird im Plural von Weichentrapezen zwischen Hammerbrook und Harburg gesprochen. Umgesetzt wurde nur eins.

Es sind zum einen noch ziemlich viele Wenn und Abers im Dokument (es liefen gerade erst frühe Planungsphasen) und zum anderen heißt es: "Die geplante Weichenverbindung am König-Georg-Deich soll erst nach der Erneuerung der Süderelbbrücken errichtet werden, um betriebliche Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren."

Nach sechs Jahren ist man in der frühen Planungsphase. Unglaublich. Das ist Unwillen der Verkehrssenatoren, den ÖPNV zu stärken.
Zitat
Neu Wulmstorf
Nach sechs Jahren ist man in der frühen Planungsphase. Unglaublich. Das ist Unwillen der Verkehrssenatoren, den ÖPNV zu stärken.

Die Planung für bestehende bundeseigene Bahnstrecken fällt ja nicht wirklich in den Zuständigkeitsbereich der Verkehrssenatoren. Grundsätzlich liegt die Zuständigkeit für Planung an diesen Strecken bei der DB AG als Eigentümer und dem Eisenbahnbundesamt als Genehmigungsbehörde. Die jeweiligen Länder sind in dem Prozess das kleinste Rad am Wagen, sie können ggf. über Mitfinanzierungen oder Vereinbarungen zu künftigen Bestellungen von SPNV-Leistungen dazu beitragen, die Prozesse (aber eher bei neuen Strecken) zu beschleunigen.
[s-bahn.hamburg]

Der LKW-Brand sorgt für schnelle Angebotserweiterungen:
- Linie 13 wird bis Elbbrücken verlängert und 154 und 155 werden verstärkt.
- U4 fährt mit 8/9 Wagen
- RE5 hält wieder in Neugraben
- Weitere Maßnahmen sind geplant

Ist das nun die Verkehrswende für eine bessere Anbindung an den Süden?
Zitat
Neu Wulmstorf

Nach sechs Jahren ist man in der frühen Planungsphase. Unglaublich. Das ist Unwillen der Verkehrssenatoren, den ÖPNV zu stärken.

Du bist ja mehr als naiv.
Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge.
Die DB Strecken gehören natürlich der Stadt Hamburg.
Zitat
Koschi1988

Ist das nun die Verkehrswende für eine bessere Anbindung an den Süden?

Dann frag dich erst mal, wem dieser zusätzliche Ersatzverkehr mal in Rechnung getellt wird. Und was dann davon übrig bleiben wird, wenn die S3/31 wieder in den Normalbetrieb gehen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2022 16:52 von Thomas S..
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
Man lese sich mal das hier, Punkt C durch.

Demnach wurde 2016 beschlossen, Weichentrapeze einzubauen...
Das ist ein klares Versäumnis des vorherigen und des jetzigen Verkehrssenators.

äh, steht die Antwort nicht glasklar im selben Dokument auf Seite 2 unten:

Maßnahmenpaket „Ertüchtigung der Harburger S-Bahn“
Frage 4: Welche Maßnahmen zur Ertüchtigung der Harburger S-Bahn wurden
zwischenzeitlich umgesetzt? Wann erfolgte jeweils die Umsetzung?
Antwort zu Frage 4:
Im Südkopf der Station Hammerbrook wurde eine zweite Weichenverbindung eingebaut. Baubeginn war 2016, die Inbetriebnahme erfolgte 2018."
(Hervorhebung durch mich).

Also, welche "Versäumnisse" eines hamburgischen Verkehrssenators liegen hier denn vor?

In C wird im Plural von Weichentrapezen zwischen Hammerbrook und Harburg gesprochen. Umgesetzt wurde nur eins.

Ohne diese genannte Weichenverbindung, wäre der Pendelzug gar nicht möglich.
Der HVV will den Ersatzverkehr verbessern. Aber woher nehmen...
Sind Corona Ausfälle im HVV noch nicht angekommen oder wird woanders eingespart?

[www.ndr.de]
Zitat
Kirk
Der HVV will den Ersatzverkehr verbessern. Aber woher nehmen...
Sind Corona Ausfälle im HVV noch nicht angekommen oder wird woanders eingespart?

[www.ndr.de]

Zum einen dürften einige Fahrer aus dem Urlaub zurück sein, zum anderen gilt auf manchen Linien der Sommerferienfahrplan weiter.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gilt ein 9€-Ticket (auf Basis einer Zeitkarte) nun im Fernverkehr zwischen HH-HFB und HH-Harburg oder nicht? Oder nur auf bestimmten Zügen?
War gestern im ICE (kein "Sprinter") unterwegs, von Dammtor aus kommend gab es beim Aufenthalt am HBF 2x die Durchsage, dass das 9€-Ticket in diesem Zug nicht gelten würde. Ein Unterschied zwischen dem Ticket auf Basis einer Zeitkarte oder einem spontan gekauften Ticket wurde nicht gemacht. In der DB-App wurde nur eine "mittlere Auslastung" vorausgesagt.
Allerdings gab es dann bei dem kurzen Aufenthalt in Harburg auch die Durchsage, dass das 9€-Ticket nicht gelten würde, insbesondere für die Fahrt nach Bremen. Aber hat ja nichts mit dem LKW-Brand zu tun, es galt auch schon vorher nicht im ICE.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Du wirst es nicht glauben wie viele es schon gemacht haben bezüglich 9 Euro Ticket und Nutzung des Fernverkehr egal wo in Deutschland. Das war schon gefühlt 5%.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
FoxMcLoud
Gilt ein 9€-Ticket (auf Basis einer Zeitkarte) nun im Fernverkehr zwischen HH-HFB und HH-Harburg oder nicht?
mfg fox

Natürlich gilt diese. Eine Zeitkarte ist eine Zeitkarte, auch wenn zur Zeit nur 9€ kostet.

###
Weiterhin können alle Fahrgäste, die eine Zeitkarte des hvv besitzen, zwischen Harburg und Hamburg Hbf auch die Züge des Fernverkehrs (IC / ICE) nutzen.

[s-bahn.hamburg]
Heute Mittag war es fast unmöglich zu den Zügen des Metronom zu gelangen. Die Polizei hatte teilweise schon die Bahnsteige sperren müssen. Zu allem Unglück kam noch hinzu das einige Züge des Metronom auch noch ausgefallen sind und zusätzlich noch viele Leute mit dem Fahrrad wegen der Cyclassis unterwegs waren. Die perfekte Kombination zum Chaos...


Zitat
Thomas S.
Zitat
Neu Wulmstorf

Nach sechs Jahren ist man in der frühen Planungsphase. Unglaublich. Das ist Unwillen der Verkehrssenatoren, den ÖPNV zu stärken.

Du bist ja mehr als naiv.
Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge.
Die DB Strecken gehören natürlich der Stadt Hamburg.

@Thomas S.: Diesen frechen Tonfall verbitte ich mir.

@Alle:

Es gibt einen Unterschied zwischen Zuständigkeit und Verantwortung (im englischen Sprachraum accountable und responsible). Verantwortung ist nicht delegierbar.

Der für den Verkehr zuständige Senator trägt die Verantwortung für einen funktionierenden Verkehr in Hamburg, auch wenn er nicht zuständig ist.

Er kann sich nicht entspannt zurücklehnen und sagen, da bin ich nicht für zuständig. Er muss Einfluss nehmen, bei der S-Bahn über den langen Weg über Bunderpolitik-Aufsichtsrat-DB. Die DB will ja auch was von Hamburg, den VET zum Beispiel.

Tatsächlich nimmt Hamburg wohl auch Einfluss, sonst würde es solche Maßnahmenkataloge ja auch nicht geben. Denn von sich aus wird die DB da nichts machen, ob der S-Bahn-Verkehr resilient ist oder nicht ist ihr vermutlich ziemlich schnuppe. Nur hier wurden die nötigen Maßnahmen wohl nicht energisch genug verfolgt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2022 18:24 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf

@Thomas S.: Diesen frechen Tonfall verbitte ich mir.

@Alle:

Es gibt einen Unterschied zwischen Zuständigkeit und Verantwortung...

Warum? Du machst es mit diesem Beitrag nicht besser.

Es gibt in den letzten Jahren einiges, was man der Presse dazu entnehmen konnte (mit Erklärungen von Senatoren) und da passt dein Unsinn einfach nicht als Analyse.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2022 18:54 von Thomas S..
Nun kriegt euch mal wieder ein hier. Unglaublich.

Heute, um 12:44 Uhr am Jungfernstieg, mann glaubt es kaum,
ein LANGZUG auf der S3 aus Pinneberg kommend nach Hammerbrook
GEHT DOCH! Warum nicht immer so?

Ich hatte heute an den Cyclassics teilgenommen. Mangels Möglichkeit
von Bardowick mit dem Metronom mit meinem Fahrrad zum Start
zu fahren, bin ich halt mit meinem Auto nach Hammerbrook gefahren
und habe dort geparkt, da brauchte ich wenigstens keinen Maulkorb zu
tragen und schneller ging es auch noch. Von dort aus bin ich zum
Start geradelt. Nach Zieleinfahrt und Verpflegung am Ballindamm habe ich dann
mein Rennrad geschultert und am Alstertor die Treppen zum S-Bahnsteig
runtergetragen und bin zurück zu meinem Auto und vorher noch schnell
den Schnappschuss gemacht.


Was soll der Senator denn jetzt machen? Es werden doch alle Register gezogen, die gehen. Helikopterflüge mal ausgenommen, Scherz, aber am Ende ist es doch eine Verkettung blöder Zufälle. Am Ende, so traurig wie das ist, kann man den Menschen nur raten in ihrer Freizeit den Sprung über die Elbe zu meiden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen