Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 12:18 |
Zitat
Lopi2000
Es ist auch noch weniger die Protestmentalität an sich als der Umstand, dass man 1. die Menschen bei den grundlegenden Entscheidungen nicht genug mit nimmt und 2. dann in späten Projektphasen dennoch (oft im vorauseilenden Gehorsam vor möglichen Protesten) die Pläne über den Haufen wirft.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 15:15 |
Zitat
Lopi2000
...und 2. dann in späten Projektphasen dennoch (oft im vorauseilenden Gehorsam vor möglichen Protesten) die Pläne über den Haufen wirft.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 15:30 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Lopi2000
...und 2. dann in späten Projektphasen dennoch (oft im vorauseilenden Gehorsam vor möglichen Protesten) die Pläne über den Haufen wirft.
Ist das so? Wie oft kommt der letztere Punkt denn vor und hat das vielleicht auch in einigen Fällen berechtigte Geünde?
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 16:40 |
Zitat
Lopi2000
Es gibt natürlich bei jedem Projekt berechtigte Gründe, die dafür und dagegen sprechen, insofern kann man dies nicht so eindeutig abgrenzen. Dennoch könnte es sowohl z.B. in der Verkehrspolitik als auch im Wohnungsbau nicht schaden, wenn ein längerer Atem auch zur Durchsetzung von größeren Projekten gegen lokale Widerstände vorhanden wäre.
Darunter sehe ich sowohl die Hamburger Stadtbahnpläne als auch verschiedene Wohnungsbauprojekte bundesweit, die gestoppt werden, weil in der Nachbarschaft Widerstand befürchtet wird, obwohl es im jeweils gesamtstädtischen Sinne einen erheblichen Bedarf an neuen Wohnungen gibt.
Meiner Meinung nach sollte man hier zunächst gesamtstädtisch vorgehen und eine Priorisierung der Projekte vornehmen. Im Bahnthema könnte man z.B. zunächst mal Einigkeit darüber erzielen, dass man eine bessere Verbindung vom Hamburger Zentrum in die Bereiche südlich der Elbe braucht und darüber einen breiten politischen Konsens erzielen, bevor man in die Detailplanungen einsteigt, die dann politisch zerrieben werden.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 17:09 |
Zitat
Thomas S.
Oder auch im Linienverkehr, das von einem Punkt, also der City, zwei getrennte Schnellbahnlinien paralell das gleiche Ziel haben?
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 17:13 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
Oder auch im Linienverkehr, das von einem Punkt, also der City, zwei getrennte Schnellbahnlinien paralell das gleiche Ziel haben?
Also allein in Berlin könnte ich dir da zahlreiche Beispiele aufzählen.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 17:17 |
Zitat
Der Hanseat
Also allein in Berlin könnte ich dir da zahlreiche Beispiele aufzählen.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 17:21 |
Zitat
Sören
[Brauchst gar nicht so weit weg: Hbf-Altona, Hbf-Barmbek, ...
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 17:25 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Der Hanseat
Also allein in Berlin könnte ich dir da zahlreiche Beispiele aufzählen.
Berlin fand ich bisher immer sehr kompliziert mit dem mehrmaligen umsteigen.
Also als Vergleich von der City nach Harburg mit dem gleichen Ziel durch zwei voneinander getrennten Linienstrecken? Fällt mir laut Plan etwas schwer zu glauben.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 17:46 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
Zitat
Der Hanseat
U7/S3 Charlottenburg-Spandau
U5/S5 Hauptbahnhof - Alexanderplatz - Lichtenberg - Wuhletal
U8/S25 Gesundbrunnen - Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
U8/S26 Gesundbrunnen - Wittenau
U6/S25 Friedrichstraße - Tegel
...
Alles schön und gut, aber wo ist da der direkte Parallelverkehr?
S3/31 und U4. Beide durch den Hbf., beide Elbbrücken, beide durch Wilhelmsburg, beide Treffen sich in Harburg. Das Harburg von einer U4 weiter nach Eißendorf oder ? den Endhalt hätte, ok, aber Harburg selbst oder Rathaus müsste man dann schon einen Halt haben.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 18:11 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Der Hanseat
U7/S3 Charlottenburg-Spandau
U5/S5 Hauptbahnhof - Alexanderplatz - Lichtenberg - Wuhletal
U8/S25 Gesundbrunnen - Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
U8/S26 Gesundbrunnen - Wittenau
U6/S25 Friedrichstraße - Tegel
...
Alles schön und gut, aber wo ist da der direkte Parallelverkehr?
S3/31 und U4. Beide durch den Hbf., beide Elbbrücken, beide durch Wilhelmsburg, beide Treffen sich in Harburg. Das Harburg von einer U4 weiter nach Eißendorf oder ? den Endhalt hätte, ok, aber Harburg selbst oder Rathaus müsste man dann schon einen Halt haben.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 21:43 |
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 22:02 |
Zitat
reinbeker
Bitte dabei aber nicht vergessen, dass Berlin in der Beziehung nicht mit Hamburg oder irgendeiner anderen Stadt vergleichbar ist. Der Parallelverkehr U-Bahn/S-Bahn ist durch die Teilung Berlins und den S-Bahn-Boykott während dieser Zeit entstanden.
Zitat
reinbeker
Seit der Wiedervereinigung würden ziemlich sicher U- und S-Bahn sich auch in Berlin nicht mehr gegenseitig die Fahrgäste abgraben. ...
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 22:04 |
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 22:05 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
reinbeker
Bitte dabei aber nicht vergessen, dass Berlin in der Beziehung nicht mit Hamburg oder irgendeiner anderen Stadt vergleichbar ist. Der Parallelverkehr U-Bahn/S-Bahn ist durch die Teilung Berlins und den S-Bahn-Boykott während dieser Zeit entstanden.
Genau, die Linie E bzw. U5 wurde von der DDR verlängert, um die böse Reichsbahn zu boykottieren ...
Zitat
reinbeker
Seit der Wiedervereinigung würden ziemlich sicher U- und S-Bahn sich auch in Berlin nicht mehr gegenseitig die Fahrgäste abgraben. ...
U5 Alexanderplatz - Hauptbahnhof, wirklich mehr Linienabschnitte sind ja auch nicht neu gebaut worden.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 22:11 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Zitat
reinbeker
Bitte dabei aber nicht vergessen, dass Berlin in der Beziehung nicht mit Hamburg oder irgendeiner anderen Stadt vergleichbar ist. Der Parallelverkehr U-Bahn/S-Bahn ist durch die Teilung Berlins und den S-Bahn-Boykott während dieser Zeit entstanden.
Genau, die Linie E bzw. U5 wurde von der DDR verlängert, um die böse Reichsbahn zu boykottieren ...
Zitat
reinbeker
Seit der Wiedervereinigung würden ziemlich sicher U- und S-Bahn sich auch in Berlin nicht mehr gegenseitig die Fahrgäste abgraben. ...
U5 Alexanderplatz - Hauptbahnhof, wirklich mehr Linienabschnitte sind ja auch nicht neu gebaut worden.
Den S Bahn Boykott gab es nur in West Berlin, da fällt die Verlängerung der ehemaligen Linie E nach Hönow nicht rein.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 22:17 |
Zitat
Thomas S.
..., aber die Endziele sind doch schon weit auseinander.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 23.08.2022 22:33 |
Zitat
Der Hanseat
Ich verstehe dein Anliegen durchaus, eine U4 weiter als Kirchdorf wird es in den nächsten 50 Jahren nicht geben. Das Argument, dass es einen solchen Parallelverkehr anderswo nicht gäbe, ist jedoch nun nachhaltig entkräftet.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 24.08.2022 17:10 |
Zitat
Der Hanseat
Stade und Eißendorf liegen etwa 35 Kilomater Luftlinie auseinander, Hönow und Straußberg etwa 20 Kilometer.