Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken?
geschrieben von NVB 
Hallo,

Zitat
zurückbleiben-bitte
..., gleichzeitig wird die Linie 154 ab Montag 29.08. verstärkt.

Wird bereits seit heute gemacht - gibt auch elustere andere Firmen auf der Linie.

Grüße
Boris
Zitat
zurückbleiben-bitte


Ab Montag 29. August setzt Start Unterelbe zusätzliche Züge ein. Der Regionalverkehr von Metronom und Start Unterelbe wird nochmals verstärkt. Ebenfalls ab Montag fahren in den Hauptverkehrszeiten zusätzliche Züge von Start Unterelbe zwischen Hamburg Hbf und Harburg.

....

Ab dem 26. August verstärken bis zu 15 MOIA-Shuttles das Angebot für Euch und pendeln zwischen den Haltestellen S Hammerbrook und S Veddel. Fahrgäste mit hvv Ticket können die Wagen kostenlos nutzen.
ohha, wenn die MOIA-Karte gezogen wird, ist es wirklich ernst. Wir erinnern uns an letztes Jahr. Vielleicht auch ein Hinweis, dass man langfristig bei Erfolg, besser zusammen arbeiten möchte.
Zusätzliche Züge? Ich dachte jetzt schon, die Strecke verträgt nicht noch mehr Schienenverkehr.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
zurückbleiben-bitte
..., gleichzeitig wird die Linie 154 ab Montag 29.08. verstärkt.

Wird bereits seit heute gemacht - gibt auch elustere andere Firmen auf der Linie.

Grüße
Boris

Passiert das denn auf dem vollen Weg zwischen Harburg und Berliner Tor oder wird nur auf Teilstrecken verstärkt? Weiß das jemand?
Zitat
mrPK96

Passiert das denn auf dem vollen Weg zwischen Harburg und Berliner Tor oder wird nur auf Teilstrecken verstärkt? Weiß das jemand?

Laut hvv.de wird die 154 bis S Veddel auf einen 10-Min-Takt ganztägig (Mo-Fr) verstärkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2022 20:50 von Andreas1.
Hallo,

Zitat
Kirk
ohha, wenn die MOIA-Karte gezogen wird, ist es wirklich ernst. Wir erinnern uns an letztes Jahr. Vielleicht auch ein Hinweis, dass man langfristig bei Erfolg, besser zusammen arbeiten möchte.

Sehe ich anders. Im Thread im Nachbarforum, wo es um die Umverteilung von ioki auf MOIA in Lurup/Osdorf geht, wirkt die Begründung des Herrn von der Behörde doch arg gezwungen. Man schustert wohl MOIA Aufträge zu, wie es geht ... könnte man glatt meinen.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kirk
ohha, wenn die MOIA-Karte gezogen wird, ist es wirklich ernst. Wir erinnern uns an letztes Jahr. Vielleicht auch ein Hinweis, dass man langfristig bei Erfolg, besser zusammen arbeiten möchte.

Sehe ich anders. Im Thread im Nachbarforum, wo es um die Umverteilung von ioki auf MOIA in Lurup/Osdorf geht, wirkt die Begründung des Herrn von der Behörde doch arg gezwungen. Man schustert wohl MOIA Aufträge zu, wie es geht ... könnte man glatt meinen.

Grüße
Boris

Das kann natürlich auch sein. Moia verdient wohl noch kein Geld und eine mögliche invsolvenz der VW Tochter wäre blödes Zeichen für das on-demand-modell.
Zitat
Kirk
Moia verdient wohl noch kein Geld und eine mögliche invsolvenz der VW Tochter wäre blödes Zeichen für das on-demand-modell.

Moia war in der jetzigen Art nie geplant kostendeckend zu arbeiten. Das hat moia erst vor, sobald die Fahrer durch autonome selbstfahrende Fahrzeuge ersetzt werden
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Moia verdient wohl noch kein Geld und eine mögliche invsolvenz der VW Tochter wäre blödes Zeichen für das on-demand-modell.

Moia war in der jetzigen Art nie geplant kostendeckend zu arbeiten. Das hat moia erst vor, sobald die Fahrer durch autonome selbstfahrende Fahrzeuge ersetzt werden
danke für die Info, das wusste ich nicht. Bin immer davon ausgegangen dass MOIA jetzt schon auf den grünen Zweig kommen will.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kirk
ohha, wenn die MOIA-Karte gezogen wird, ist es wirklich ernst. Wir erinnern uns an letztes Jahr. Vielleicht auch ein Hinweis, dass man langfristig bei Erfolg, besser zusammen arbeiten möchte.

Sehe ich anders. Im Thread im Nachbarforum, wo es um die Umverteilung von ioki auf MOIA in Lurup/Osdorf geht, wirkt die Begründung des Herrn von der Behörde doch arg gezwungen. Man schustert wohl MOIA Aufträge zu, wie es geht ... könnte man glatt meinen.

Das glaube ich zwar auch, aber welches Unternehmen soll sonst mal eben mit 15 Großraumwagen einspringen? ioki wird sicherlich nicht mal eben 15 Fahrzeuge samt Fahrer abstellen können. Taxi-Unternehmen könnten allerdings auch mit 15 Großraumtaxis den Verkehr übernehmen. Da wird der HVV schon checken, ob Moia oder Taxi ein besseres Angebot für diese Ersatzleitungen unterbreiten.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
MOIA hat wohl einfach auch den besseren einheits-Standart. Wlan, Klima und USB. Dazu ein Fahrer der nicht die ganze Zeit versucht neue Zeitrekorde aufzustellen.
Hallo,

Zitat
FoxMcLoud
Das glaube ich zwar auch, aber welches Unternehmen soll sonst mal eben mit 15 Großraumwagen einspringen?

Wie groß ist denn die Kapazität der "Bullys"? Bei sechs Leuten in einem Wagen dürfte es schon recht kuschelig werden - so sieht es für mich zumindest aus.

Das wäre also ein normaler- oder maximal Gelenkbus. Abzüglich des Luxusbonusses also eher entbehrlich...

Aber so vertiefen braucht man das auch nicht. Mir ging es nur um das entschärfen der Situation. Es ist zwar kompletter Untergang, aber ob MOIA da nun ein Gradmesser sein kann ... ich habe da so meine zarten Zweifel. ;-)

Grüße
Boris
Ich denke die werden mit TAXIs gemischt eingesetzt. Das ist dann der Bonbon in der Kette. Wie einst auf dem 172/3er. Stehtbus, Stehbus,Stehbus...ex Airportshuttel. Jackpott ;-).
Dürfen die Fahrzeuge als HVV die Busspur benutzen? Das wird sonst von Hammerbrok nach Veddel in der Rushhour sicher ne laaaange fahrt.
[www.ndr.de]

Kommentar: S-Bahn-Pendler baden Versäumnisse der Politik aus

[www.ndr.de]

S-Bahn-Pendler aus Hamburgs Süden brauchen weiter Geduld
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]

Aha, sie kommt aus dem Süden und die Pendelbusse zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook dauern zu lange. Sie kennt somit eine Verbindung, die uns bisher die Presse verheimlicht hatte.
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]

Kommentar: S-Bahn-Pendler baden Versäumnisse der Politik aus ...


Zitat: Die Pendlerinnen und Pendler müssen jetzt ausbaden, was die Politik seit Jahren versäumt hat. Wie bekloppt seitens der Politik gedacht wird, zeigt ein weiteres Tjarks-Zitat aus dem Abendblatt: "Geprüft wird auch die Machbarkeit einer weiteren westlichen Elbquerung auf Höhe des Elbtunnels, doch diese gilt als extrem teuer und zeitaufwendig und genießt daher im Senat keine sonderlich hohe Priorität."

Gerade wenn etwas als zeitaufwendig eingeschätzt wird, muss man beizeiten damit anfangen, doch die Ignoranz der hamburgischen Verkehrspolitik kennt nunmal gegenüber den Fahrgästen keine Grenzen. Tatsache ist, dass der Bau des Straßenelbtunnels [www.ndr.de] nur sechs Jahre gedauert hat und schon damals hätte man zwei S-Bahngleise mitbauen können. Ergo, in Hamburg passiert nur etwas, wenn Autofahrer betroffen sind und den allermeisten Politikern sind die Fahrgäste sowas von schietegaal ...
Es gibt sicher nochmehr Brücken deren Ausfall bei Brand Hamburg ins Chaos stürzen würde. Vllt sollten die Behörden das mal prüfen.
Ist inzwischen bekannt ob der LKW Fahrer wirklich bewusst, nach zuruf, unter der Brücke hielt, oder die Technik eine Weiterfahrt verhinderte.
Zitat
NVB
Zitat: Die Pendlerinnen und Pendler müssen jetzt ausbaden, was die Politik seit Jahren versäumt hat. Wie bekloppt seitens der Politik gedacht wird, zeigt ein weiteres Tjarks-Zitat aus dem Abendblatt: "Geprüft wird auch die Machbarkeit einer weiteren westlichen Elbquerung auf Höhe des Elbtunnels, doch diese gilt als extrem teuer und zeitaufwendig und genießt daher im Senat keine sonderlich hohe Priorität."

Gerade wenn etwas als zeitaufwendig eingeschätzt wird, muss man beizeiten damit anfangen, doch die Ignoranz der hamburgischen Verkehrspolitik kennt nunmal gegenüber den Fahrgästen keine Grenzen. Tatsache ist, dass der Bau des Straßenelbtunnels [www.ndr.de] nur sechs Jahre gedauert hat und schon damals hätte man zwei S-Bahngleise mitbauen können. Ergo, in Hamburg passiert nur etwas, wenn Autofahrer betroffen sind und den allermeisten Politikern sind die Fahrgäste sowas von schietegaal ...

Du lebst wirklich in einer anderen Welt und willst auf Krampf alles verdrehen und es, wie immer, allein der jetzigen Hamburher Regierung zuschieben.

Der neue Elbtunnel wurde in der Zeit gebaut, aber wie lange wurde dafür geplant und warum ging das in der Zeit? Ja, weil diese Strecke durch den Bund finaziert wurde und für den sämtlichen MIV die Verbindung für Europa ist und nicht für den PKW Fahrer, der von Altona nach Neugraben wollte.

Man kann es natürlich der Stadt Hamburg in die Schuhe schieben, das man keinen S-Bahnelbtunnel baut, aber das wäre ja rein deine Version, abgesehen davon, was da noch so alles dran hängt.
Die DB und der Bund haben da natürlich keinen Einfluss drauf, schon klar.

Für rein Hamburger Gebiet, würde sich diese Verbindung gar nicht lohnen, da müssten schon auch andere Bundesländer mit dran beteiligt werden, denn warum sollte Hamburg für Bürger die in Niedersachsen wohnen, dieses zahlen?
Also, das ist doch eher wieder Kurzdenken.

Ob man von Harburg aus nun diese Verbindung nehmen würde, wenn man eigentlich nach Wandsbek, Horn, Billstsedt oder Bergedorf müsste, mal ganz abgesehen. Und für die Bewohner auf der Veddel und Wilhelmsburg, wäre das überhaupt keine Alternative.

Nach Harburg hat man wichtige Haltepunkte wie Veddel und Wilhelmsburg, für Neugraben nach Altona, keine.

Das gleiche Chaos würde es auch auf anderen Außenäste geben.
Hier hat man wenigstens den Pendelzu, den SEV mit der U4 und ab Veddel schneller zum Berliner Tor oder Hammerbrook zu kommen.
Das ist nun mal passiert und man kann nicht für jede Brücke die von einer S-Bahn genutzt wird, eine Erstazschnellbahn bauen. Das ist Oberflächenverkehr, wie es auch bei einer Straßenbahn wäre. Da sieht man dann mal die Vorteile, wenn die U5 unabhängig durch den Tunnel mal fahren würde.

Die Situation wäre nun auch vorhanden, wenn dort drei Linien und drei Einheiten im 10 Min.Takt fahren würden. Man kann nicht für jede Brücke dann auf beiden Seiten Weichen einrichten.

Eine wichtige Europäische MIV Verbindung mit einer zweiten regionalen S-Bahnstrecke vergleichen zu wollen, zeigt mal wieder dein Qualitätsverhalten.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2022 09:27 von Thomas S..
Womit NVB aber recht hat: Die Probleme sind seit Jahrzehnten bekannt aber es passiert nichts. Bei keiner Regierung. Es werden im Norden Verbindungen geplant und jetzt gebaut, die 113 so hoch angepriesen, die U5 wird gebaut, die S4, etc. was auch alles wirklich wichtig ist, aber der Bezirk Harburg hat über 350 000 Einwohner und eine vergleichsweise lächerliche Anbindung an den Norden. So ein Bezirk braucht mehr Anbindungeb über das Flußufer, wie in NYC Queens und Brooklyn. Nicht in der Fülle - auch wenn NYC so groß ist wie HH aber weitaus mehr Einwohner, aber da gibts halt diverse Alternativen.
Seit Jahrzehnten? Eher fällt die Strecke auf, als es nach Stade erweitert wurde. Die S3/31 hatte endlich die Nahverkehrszüge abgelöst gehabt.

Der Grund kann auch micht sein, das in Harburg 350.000 Leute wohnen und woanders nur 250.000. Auf anderen Strecken gibt es doch auch Probleme.

Die gleichen Probleme wird man dann aber auch auf der S4 haben. Und wenn kurz vor Bergedorf so etwas passieren würde, hätte man auch das gleiche Problem.

Wenn die Strecke mal mit drei Einheiten gefahren werden kann, dann würde sich die Kapazität deutlich erhöhen. Aber wenn am Hauptbahnhof mal wieder ein Problem ist, dann stehen gleich alle Strecken still.

Was willst du denn machen, ohne weitere Förderung und den Problemen, das man teuere Brücken oder Tunnels dafür gebraucht werden?
Das ist ja wohl nicht ein Problem, was die Stadt alleine lösen könnte.

Das ist jetzt mal etwas extrem was dort passiert ist und da muss man dann eben mit einem guten Ersatzverkehr ein paar Wochen durch.
Als wenn es auf anderen Strecken der Bahn zu keinen Problemen kommen würde.

Der metronom ist sicherlich ein weiteres Problem, aber ansonsten fährt mein Nachbar täglich in der Woche die Strecke und das in der HVZ Zeit. Der plant 30 Min. mehr ein und das funktioniert bisher auch. Das hat man aber bei fast jedem SEV.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2022 18:17 von Thomas S..
Zitat
Kirk
Es gibt sicher nochmehr Brücken deren Ausfall bei Brand Hamburg ins Chaos stürzen würde. Vllt sollten die Behörden das mal prüfen. ...

Es sind nicht nur die Brücken und nicht nur in Hamburg. Das Bahnetz ist insgesamt in einem extrem schlechten Zustand und man rechnet DB-intern, selbst wenn man sich arbeitsmäßig nur noch auf die Mängelbehebung konzentrieren würde, mit mindestens fünf Jahren, um den sicheren und notwendigen Qualitätszustand wieder herzustellen. Und dann gibt es immer solche Realitätsverweigerer und Geldverschwender, die in diesen katastrophalen Zeiten allen Ernstes glauben, beispielsweise einen perfekt funktionierenden Bahnhof Altona durch eine "Krücke" Diebsteich verschlimmbessern zu wollen.


Zitat
Kirk
... Ist inzwischen bekannt ob der LKW Fahrer wirklich bewusst, nach Zuruf, unter der Brücke hielt, oder die Technik eine Weiterfahrt verhinderte.

Er hatte wohl Panik bekommen ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen