Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 09:25 |
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Ingo Lange
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Computerfreak
Fährt der Pendelzug eigentlich als Langzug?
Ja, aber wie ich es bisher gesehen habe, gibt es beim Pendelzug kein Kapazitätsproblem. Die meisten Fahrgäste scheinen auf den SEV und die anderen Linienbusse auszuweichen. Die ungewisse Wartezeit auf den Pendelzug (und beim nächsten Umstieg ja noch einmal auf den Regelzug), schreckt wohl viele ab.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 09:46 |
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Der Hanseat
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Ingo Lange
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Computerfreak
Fährt der Pendelzug eigentlich als Langzug?
Ja, aber wie ich es bisher gesehen habe, gibt es beim Pendelzug kein Kapazitätsproblem. Die meisten Fahrgäste scheinen auf den SEV und die anderen Linienbusse auszuweichen. Die ungewisse Wartezeit auf den Pendelzug (und beim nächsten Umstieg ja noch einmal auf den Regelzug), schreckt wohl viele ab.
Das kann ich bestätigen. Kapazitätsprobleme gibt es nur im Metronom, aber da bekommt man in der 1. Klasse zum Glück eigentlich immer noch einen Sitzplatz.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 09:48 |
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Kirk
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Der Hanseat
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Ingo Lange
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Computerfreak
Fährt der Pendelzug eigentlich als Langzug?
Ja, aber wie ich es bisher gesehen habe, gibt es beim Pendelzug kein Kapazitätsproblem. Die meisten Fahrgäste scheinen auf den SEV und die anderen Linienbusse auszuweichen. Die ungewisse Wartezeit auf den Pendelzug (und beim nächsten Umstieg ja noch einmal auf den Regelzug), schreckt wohl viele ab.
Das kann ich bestätigen. Kapazitätsprobleme gibt es nur im Metronom, aber da bekommt man in der 1. Klasse zum Glück eigentlich immer noch einen Sitzplatz.
Ist die auch für den allgemeinen "Pöbel" freigegeben?
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 12:22 |
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amadeus
Wenn das jetzt länger dauert, müsste man sich doch mal langsam trauen, von Norden mit der S3 bis Veddel zu fahren und dort zu wenden, und von Süden in der Trasse der S31 ebenso ab Wilhelmsburg auf dem anderen Gleis. Sowohl Hammerbrook - Veddel (o. Halt in Elbbrücken) als auch Wilhelmsburg - Veddel wären in 3 Minuten fahrbar, sodass mit ein bisschen Puffer doch alle 10 Minuten eine Verbindung möglich wäre, außerdem müsste man nur noch 1x auf der Gesamtrelation (in Veddel idealerweise direkt gegenüber ohne lange Wartezeit) umsteigen. Der Pendelzug war sicher gut, um auf die Schnelle ein halbwegs stabiles Angebot zu fahren, aber langsam muss doch nach einer Woche mehr drin sein.Zitat
NWT47
Generell zeigt die Situation aber, dass es mehr Weichentrapeze braucht, idealerweise vor Wilhelmsburg und auch vor Veddel. So oft wie diese Strecke gestört ist, hilft das sehr. Ein SEV wäre so deutlich kürzer.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 13:01 |
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M2204
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amadeus
Wenn das jetzt länger dauert, müsste man sich doch mal langsam trauen, von Norden mit der S3 bis Veddel zu fahren und dort zu wenden, und von Süden in der Trasse der S31 ebenso ab Wilhelmsburg auf dem anderen Gleis. Sowohl Hammerbrook - Veddel (o. Halt in Elbbrücken) als auch Wilhelmsburg - Veddel wären in 3 Minuten fahrbar, sodass mit ein bisschen Puffer doch alle 10 Minuten eine Verbindung möglich wäre, außerdem müsste man nur noch 1x auf der Gesamtrelation (in Veddel idealerweise direkt gegenüber ohne lange Wartezeit) umsteigen. Der Pendelzug war sicher gut, um auf die Schnelle ein halbwegs stabiles Angebot zu fahren, aber langsam muss doch nach einer Woche mehr drin sein.Zitat
NWT47
Generell zeigt die Situation aber, dass es mehr Weichentrapeze braucht, idealerweise vor Wilhelmsburg und auch vor Veddel. So oft wie diese Strecke gestört ist, hilft das sehr. Ein SEV wäre so deutlich kürzer.
Das klingt nach einem guten Vorschlag.
Wäre es nicht alternativ auch denkbar, zwei Pendelzüge einzusetzen:
Zug 1 Hammerbrook <> Veddel im stadtauswärtigen Gleis (bzw. Hammerbrook am Bahnsteig stadteinwärts) und
Zug 2 Veddel <> Wilhelmsburg im stadteinwärtigen Gleis
Somit ergibt sich auf dem Engpassabschnitt die doppelte Kapazität und der Zeitverlust beträgt - bei pünktlichem Verlauf - nur 10'. Wenn ein Baustein aus dem Takt gerät, müsste eine Fahrt entfallen, um wieder in den Plan zu kommen. Für diesen Fall bleibt der Einsatz von Langzügen geboten. Zusätzlich müsste wohl der Halt Elbbrücken entfallen. Dass die Pendelzüge doppelt besetzt sind und auch die Kehren der S3 in Hammerbrook (2') und Wilhelmsburg (3') mit doppeltem Tf stattfinden, versteht sich von selbst.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 14:49 |
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 15:24 |
Eine wirklich gute Idee.Zitat
amadeus
Wenn das jetzt länger dauert, müsste man sich doch mal langsam trauen, von Norden mit der S3 bis Veddel zu fahren und dort zu wenden, und von Süden in der Trasse der S31 ebenso ab Wilhelmsburg auf dem anderen Gleis. Sowohl Hammerbrook - Veddel (o. Halt in Elbbrücken) als auch Wilhelmsburg - Veddel wären in 3 Minuten fahrbar, sodass mit ein bisschen Puffer doch alle 10 Minuten eine Verbindung möglich wäre, außerdem müsste man nur noch 1x auf der Gesamtrelation (in Veddel idealerweise direkt gegenüber ohne lange Wartezeit) umsteigen. Der Pendelzug war sicher gut, um auf die Schnelle ein halbwegs stabiles Angebot zu fahren, aber langsam muss doch nach einer Woche mehr drin sein.Zitat
NWT47
Generell zeigt die Situation aber, dass es mehr Weichentrapeze braucht, idealerweise vor Wilhelmsburg und auch vor Veddel. So oft wie diese Strecke gestört ist, hilft das sehr. Ein SEV wäre so deutlich kürzer.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 16:03 |
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 16:24 |
Zitat
Olifant
Ich frage mich gerade aber, mit Blick auf die Netzumstellung, wie das Betriebskonzept bei drei Harburger Linien aussehen würde. Eine kehrt Hammerbrook, zwei kehren Berliner Tor? Das passt doch nie im Leben.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 17:00 |
Zitat
NWT47
Das wäre dann 3x umsteigen um von Hauptbahnhof nach Harburg zu kommen und darauf hat kein Fahrgast Lust.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 17:33 |
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 20:43 |
Zitat
oesi345
Morgen Nachmittag wird es wohl Neuigkeiten geben:
NDR
Aber so langsam glaube ich, dass die Nachrichten für Pendler nicht positiv sein werden.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 22:37 |
Zitat
Olifant
Vielleicht wird das auch eine der ersten Maßnahmen sein, wenn die Brücke neu muss, diese Weiche umzudrehen. Das sollte an nem Wochenende machbar sein?
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 22:42 |
Zitat
Kirk
Verstehe ich irgendwie nicht. IC(E) ist klar, aber Regionalzüge sind doch sonst für Zeitkarten (usw) auch "kostenlos".
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 15.08.2022 22:45 |
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 16.08.2022 08:22 |
Zitat
Boris Roland
Was ich mich aber frage, wieso fährt man nicht einfach als Falschfahrt? Der Pendelzug ist doch der einzige Zug in dem Abschnitt. Da es nur Hammerbrook die Verbindung in beide Richtungen gibt (und dies auch noch auf der richtigen Seite), müsste der Zug halt gleich hinter der Station in das "richtige" Gleis wechseln, damit in Wilhelmsburg solche Warteorgien nicht mehr passieren.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 16.08.2022 09:10 |
Zitat
Sören
Zitat
Boris Roland
Was ich mich aber frage, wieso fährt man nicht einfach als Falschfahrt? Der Pendelzug ist doch der einzige Zug in dem Abschnitt. Da es nur Hammerbrook die Verbindung in beide Richtungen gibt (und dies auch noch auf der richtigen Seite), müsste der Zug halt gleich hinter der Station in das "richtige" Gleis wechseln, damit in Wilhelmsburg solche Warteorgien nicht mehr passieren.
Den Vorschlag versteh ich jetzt nicht. Von wo nach wo willst Du auf dem Gegengleis fahren?
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 16.08.2022 11:00 |
Zitat
Der Hanseat
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Ingo Lange
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Computerfreak
Fährt der Pendelzug eigentlich als Langzug?
Ja, aber wie ich es bisher gesehen habe, gibt es beim Pendelzug kein Kapazitätsproblem. Die meisten Fahrgäste scheinen auf den SEV und die anderen Linienbusse auszuweichen. Die ungewisse Wartezeit auf den Pendelzug (und beim nächsten Umstieg ja noch einmal auf den Regelzug), schreckt wohl viele ab.
Das kann ich bestätigen. Kapazitätsprobleme gibt es nur im Metronom, aber da bekommt man in der 1. Klasse zum Glück eigentlich immer noch einen Sitzplatz.
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 16.08.2022 11:48 |
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elbfreak
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Der Hanseat
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Ingo Lange
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Computerfreak
Fährt der Pendelzug eigentlich als Langzug?
Ja, aber wie ich es bisher gesehen habe, gibt es beim Pendelzug kein Kapazitätsproblem. Die meisten Fahrgäste scheinen auf den SEV und die anderen Linienbusse auszuweichen. Die ungewisse Wartezeit auf den Pendelzug (und beim nächsten Umstieg ja noch einmal auf den Regelzug), schreckt wohl viele ab.
Das kann ich bestätigen. Kapazitätsprobleme gibt es nur im Metronom, aber da bekommt man in der 1. Klasse zum Glück eigentlich immer noch einen Sitzplatz.
@Hanseat weißt du, ob ich mein ProfiTicket, obwohl es im Moment nur 9 Euro kostet, mit dem 1. Klassezuschlag von 2,05 (per App) kostet, upgraden kann oder geht das erst wieder ab September?
Re: Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken? 16.08.2022 12:29 |