Mal steht die DB in der Pflicht und wenn nichts gemacht wird auf Hamburger Gebiet, ist automatisch die Stadt Hamburg schuld daran. Was für ein Widerspruch in sich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2022 16:38 von Thomas S..
Das Hamburg und Schleswig-Holstein im politischen Sinne enger Zusammen arbeiten ist doch historisch bedingt.

Also wenn es mehr Querungen über die Elbe und weiter in die niedersächsische Landkreise müssen Hamburg und Niedersachsen enger zusammen arbeiten.

Mfg

Sascha Behn
Nicht nur Moia fährt nun zwischen Veddel und Hammerbrook mit bis zu 15 Fahrzeugen, jetzt kommen weitere 10 Großraumtaxis mit dem Hinweis "Ersatzverkehr" dazu.
Zitat
Thomas S.
Nicht nur Moia fährt nun zwischen Veddel und Hammerbrook mit bis zu 15 Fahrzeugen, jetzt kommen weitere 10 Großraumtaxis mit dem Hinweis "Ersatzverkehr" dazu.

Würde ja gern mal wissen, ob da der Taxiverbund mit juristischem Ärger gedroht hat, weil zuvor nur MOIA im Ersatzverkehr fahren durfte.

Hat schon jemand Praxisberichte parat, ob in den MOIAs und Taxis dann auch mit maximaler Personenauslastung gefahren wird? Bei MOIA könnte ich mir das vorstellen, bei Taxis eher nicht, sofern sie nicht wie MOIA Einzelsitze haben. So ein typisches E-Klasse-Taxi wird sicherlich mit 3 Fahrgästen (1 vorne, 2 auf der Rückbank) "voll" gefahren und keiner mehr auf dem Mittelsitz der Rückbank platziert.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Thomas S.
Nicht nur Moia fährt nun zwischen Veddel und Hammerbrook mit bis zu 15 Fahrzeugen, jetzt kommen weitere 10 Großraumtaxis mit dem Hinweis "Ersatzverkehr" dazu.

Würde ja gern mal wissen, ob da der Taxiverbund mit juristischem Ärger gedroht hat, weil zuvor nur MOIA im Ersatzverkehr fahren durfte.

Hat schon jemand Praxisberichte parat, ob in den MOIAs und Taxis dann auch mit maximaler Personenauslastung gefahren wird? Bei MOIA könnte ich mir das vorstellen, bei Taxis eher nicht, sofern sie nicht wie MOIA Einzelsitze haben. So ein typisches E-Klasse-Taxi wird sicherlich mit 3 Fahrgästen (1 vorne, 2 auf der Rückbank) "voll" gefahren und keiner mehr auf dem Mittelsitz der Rückbank platziert.

mfg fox

Moin,

letztes Wochenende war vorne sitzen im Taxi noch tabu, haben uns zu dritt nach hinten begeben müssen.
Ist das im SEV anders?
Zitat
Djensi

letztes Wochenende war vorne sitzen im Taxi noch tabu, haben uns zu dritt nach hinten begeben müssen.

Kommt stark auf den Taxifahrer an. Ich saß vor Monaten schon gelegentlich vorne im Taxi
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Thomas S.
Nicht nur Moia fährt nun zwischen Veddel und Hammerbrook mit bis zu 15 Fahrzeugen, jetzt kommen weitere 10 Großraumtaxis mit dem Hinweis "Ersatzverkehr" dazu.

Würde ja gern mal wissen, ob da der Taxiverbund mit juristischem Ärger gedroht hat, weil zuvor nur MOIA im Ersatzverkehr fahren durfte.
die hassen tatsächlich MOIA. Mir hat ein Fahrer erzählt das die (zusammen mit der Stadt!) wohl ziemlich druck ausüben, gerade wenn es darum geht variabel (also nicht genau an den Haltepunkten) auszusteigen. Ob das stimmt, ist natürlich wieder ein anderes Thema. Tatsächlich war es aber 2019 leichter (ja, man wurde sogar dazu ermutigt) an besserer Stelle auszusteigen als heute. Nun gibs für solche Wünsche ein anschiss vom Fahrer. Sorry etwas OT.
S3 Gestern abend:
Hinfahrt von Wilhelmsburg Richtung Altona: 19:00 Uhr im 13er Bus Richtung Veddel - Elbbrücken, die App zeigt für die S3, Abfahrt Veddel 19:08 Uhr, 16 Min. Verspätung, also weiterfahrt bis Elbbrücken, dort Ankunft 19:14 mit 3 Min. Verspätung, die U4 sieht man noch wegfahren.

Rückfahrt: 23:51 Uhr, die S3 kommt pünktlich! in Hammerbrook an, weiterfahrt Richtung Wilhelmsburg laut App. pünktlich um 23:53 Uhr.
Anzeige am Bahnsteig: Nächster Zug nach Stade in 22 Min., übernächster Zug in 42 Min. Leider hatte ich diese Anzeige für falsch gehalten, wäre ich direkt zum MOIA gegangen, hätte ich evtl. noch den 13er Bus um 24:00 Uhr in Veddel erreicht.
Um ca. 23:55 Uhr Anfrage bei der S-Bahn (über die Rufsäule), warum die S3 um 23:53 Uhr ausgefallen ist und warum es dazu keine Durchsage am Bahnsteig gab.
Antwort: Die S3 ist nicht ausgefallen, sie hat Verspätung. Nachfrage: Warum keine Durchsage? Keine Antwort.
Ich bin dann mit MOIA zum Busbahnhof Veddel gefahren.
Von dort sehe ich um 0:08 Uhr, also zur planmäßigen Abfahrtzeit, aber eben mit 20 Min. Verspätung, eine S3 Richtung Hammerbrook fahren, dieser folgt dann allerdings um 0:12 Uhr ein Leerzug! Einfache Schlussfolgerung: Die S3 Richtung Wilhelmsburg wird sich nochmal weiter verspäten.
Um 0:20 Uhr kommt der 13er von den Elbbrücken, keine S3 in Sicht, ich fahre nach Hause.
Wie kann das sein:
Ein Zug, der alle 20 Min. pendeln soll, war noch am späten Abend über 20 Min. verspätet?
Ein Zug hat über 20 Min. Verspätung, fällt also quasi aus, aber keine Ansage am Bahnsteig.
Dann ist der Zug (zwar verspätet) wieder im Takt und da schickt jemand einen Leerzug auf die Strecke! Und damit sind nochmal diverse Anschlüsse an diversen Haltestellen nicht mehr erreichbar.
Warum fährt der Leerzug nicht 20 Min. später, wenn der letzte reguläre Zug durch ist?

Wie viele Leute haben da wohl an diversen Haltestellen ihre Anschlüsse teils doppelt verpasst?
Zitat
oskar92
Ein Zug, der alle 20 Min. pendeln soll, war noch am späten Abend über 20 Min. verspätet?
Ein Zug hat über 20 Min. Verspätung, fällt also quasi aus, aber keine Ansage am Bahnsteig.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Pendelzug pünktlich nach Fahrplan fährt. Als ich mitgefahren bin, hat er ohne besondere Vorkommnisse 9 Minuten je Richtung gebraucht. Mit dem Fahrgast- und Richtungswechsel kann das ja gar nicht in einen 20-Minuten-Takt passen. Und einmal verspätet, immer verspätet (es sei denn, die Verspätung ist irgendwann 20 Minuten, dann merkt es wenigstens keiner mehr).
Jetzt aktuell bei bahn.de: +10, also genau versetzt zum Fahrplan.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
oskar92
Ein Zug, der alle 20 Min. pendeln soll, war noch am späten Abend über 20 Min. verspätet?
Ein Zug hat über 20 Min. Verspätung, fällt also quasi aus, aber keine Ansage am Bahnsteig.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Pendelzug pünktlich nach Fahrplan fährt. Als ich mitgefahren bin, hat er ohne besondere Vorkommnisse 9 Minuten je Richtung gebraucht. Mit dem Fahrgast- und Richtungswechsel kann das ja gar nicht in einen 20-Minuten-Takt passen. Und einmal verspätet, immer verspätet (es sei denn, die Verspätung ist irgendwann 20 Minuten, dann merkt es wenigstens keiner mehr).
Jetzt aktuell bei bahn.de: +10, also genau versetzt zum Fahrplan.

Laut regulärem Fahrplan und auch nach aktuellem "Notfahrplan": 7 Min. je Richtung, sollte also "eigentlich" passen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2022 22:22 von oskar92.
Hallo,

Zitat
Kirk
die hassen tatsächlich MOIA. Mir hat ein Fahrer erzählt das die (zusammen mit der Stadt!) wohl ziemlich druck ausüben, gerade wenn es darum geht variabel (also nicht genau an den Haltepunkten) auszusteigen.

Wirklich begeisternd finde ich das nicht, dass die (wie ich es auch nicht anders erwartet habe) von Anfang an offenbar fleißig geschummelt haben. Man könnte fast den Eindruck haben, dass alles was zum Verhältnis der Stadt zu MOIA vermutet wurde komplett stimmt. Es wird dem Unternehmen alles mögliche zugeschoben, ob dabei Regeln eingehalten werden, offenbar erst einmal egal.

Aber gut, das führt jetzt wirklich zu weit am Thema vorbei.

Grüße
Boris
Gibt es zur Brücke was neues. Über mehrere ecken hab ich nun gehört, dass die Brücke im Grunde wohl verloren ist. So kaputt und verzogen die ist. Da wird wohl noch einiges auf die Pendler*innen zu kommen. Mal sehen ob man ab den 19. wenigstens mit beiden Gleisen wieder das Bauwerk befahren kann......langsam.
Zitat
Kirk
Gibt es zur Brücke was Neues? Über mehrere Ecken hab ich nun gehört, dass die Brücke im Grunde wohl verloren ist. So kaputt und verzogen die ist. ...


Hast Du richtig gehört, sieht ziemlich finster aus. Hinzu kommen noch massive Schäden an den Widerlagern.
Warum hört man denn davon noch nichts offizielles? Wäre doch für alle gut zu wissen, was ab dem 18. schlussendlich passieren wird. 5-Min-Takt mit Langsamfahrstelle, 10-Min-Takt unter Dauerausfall der S31, oder weiterhin die Situation?

Hier steht jedoch etwas, was zwar Eure Aussage mit der Brücke untermauert, aber der Tenor ist eher: Halb so wild, wird ein Provisorium bis zum Jahresende und danach wird ohne Sperrung der Zustand wieder hergestellt.

[www.ndr.de]

Wo ist da was finster?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2022 13:14 von Pille.
Laut NDR soll es bis Ende des Jahres alles dazu repariert sein.

Weitete Sperrungen soll es vermutlich nicht geben.

Das Problem ist nur, das Ersatsteile dafür extra angefertig werden müssen, aber damit war wohl auch zu rechnen.

Am 19.09.22 soll es soweit wieder losgehen, bis auf den Halt in Ri. Hauptbahnhof an den Elbbrücken.

Hier der Link dazu:
[www.ndr.de]

Was da nun so finster aussehen soll, keine Ahnung, somit wieder so eine Fake News.
Sind doch eigentlich gute Aussichten und da steht sonst nichts von irgendwelchen Einschränkungen, da beide Linien verkehren sollen. Also bis auf den Halt eben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2022 13:17 von Thomas S..
Frage mich auch, ob ein Ersatz so einfach möglich ist. Die Brücke trägt ja auch noch einen kleinen Teil des Bahnsteigs. Wenn es ganz dicke kommt, wird uns die Baustelle erstmal begleiten.
Zitat
Kirk
Frage mich auch, ob ein Ersatz so einfach möglich ist. Die Brücke trägt ja auch noch einen kleinen Teil des Bahnsteigs. Wenn es ganz dicke kommt, wird uns die Baustelle erstmal begleiten.

In dem Artikel steht ganz deutlich, was jetzt die nächsten Schritte. Glaubst Du, die Bahn lügt die Journalisten an und kurz vorher kommt es ganz dicke? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür sind die Infos zu detailliert beschrieben. Wüsste ja gerne, woher Du die Info hast.
Zitat
Pille
In dem Artikel steht ganz deutlich, was jetzt die nächsten Schritte. Glaubst Du, die Bahn lügt die Journalisten an und kurz vorher kommt es ganz dicke? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür sind die Infos zu detailliert beschrieben. Wüsste ja gerne, woher Du die Info hast.

Genau.
Steht dort ja alles gut beschrieben im Beitrag und ist von 07.09.22. Was soll man die Leute jetzt anlügen? Ist auch nicht so eine Krauterseite, denen man nichts glauben dürfte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2022 13:35 von Thomas S..
Zitat
Pille
Zitat
Kirk
Frage mich auch, ob ein Ersatz so einfach möglich ist. Die Brücke trägt ja auch noch einen kleinen Teil des Bahnsteigs. Wenn es ganz dicke kommt, wird uns die Baustelle erstmal begleiten.

In dem Artikel steht ganz deutlich, was jetzt die nächsten Schritte. Glaubst Du, die Bahn lügt die Journalisten an und kurz vorher kommt es ganz dicke? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür sind die Infos zu detailliert beschrieben. Wüsste ja gerne, woher Du die Info hast.

der Artikel von Thomas wurde gepostet als ich gerade schrieb, da hatte ich noch garnicht das Posting gelesen. Nein, meine Info ist nicht aus erster Hand, aber an der Brücke involvierte Menschen haben halt auch Familien die wiederum Kollegen haben. Stille Post ist da durchaus möglich. Trotzdem werden auch die Presseleute der DB nicht mehr sagen als was sie müssen. Wollen ja auch gut da stehen. Am ende sind es halt andere Firmen die nicht rechtzeitig fertig wurden...
Mal sehen wie es am ende ausgeht.
Die würden aber noch viel mieser dastehen, wenn sie einen vom Pferd erzählen und am Wochenende eingestehen müssten, dass das was sie gesagt haben, kompletter Blödsinn ist. Bin aber gespannt, wie und ob das weitergeht. Ich finde, dass dieses "Ich habe mal über mehrere Ecken gehört" etwas gefährlich ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2022 13:47 von Pille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen