Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 07:50 |
Zitat
NWT47
Dass beim DT6 viele Sitzplätze wegfallen, macht den Zug für mich sehr unattraktiv. Der Multifunktionsbereich beim DT5 ist meiner Erfahrung nach ausreichend. Allerdings ist es gerade in Mode Minderheiten (Radfahrer, Kinderwagen etc.) überproportional stark zu berücksichtigen, deshalb kommt der Trend nicht überraschend.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 10:30 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 10:59 |
Zitat
Kirk
Dann hoffe ich mal zum Wohle meiner Rente, dass der Trend "Kinderwagen" zur Mode wird.
wäre es eigentlich möglich gewesen die Türen am Anfang und Ende des Zuges mehr zur Mitte zu planen und so ein Halt mit 9 Wagen auch an der Sierichstraße zu ermöglichen? Oder wäre das trotzdem noch zu kurz?
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 11:03 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 11:16 |
Zitat
Rüdiger
Ich verstehe es nicht! Warum werden da wieder 40 Meter lange DT6F beschafft anstatt
120 Meter lange, durchgängig begehbare Züge? Da wird wieder unnötig Geld verpulvert
für Fahrerstände, bei einem 120 Meter Zug derer 6 obwohl nur 2 notwendig wären.
Auch die DT6A sollten 120 Meter lange, durchgängig begehbare Züge sein.
Die Fahrgäste verteilen sich doch auch viel besser.
Ich bin durch meine vielen Dienst- und Privatreisen schon mit vielen Metros dieser
Welt gefahren: Vancouver, Toronto, London, Madrid, Lissabon, Toulouse, Paris, Lille,
Brüssel, Amsterdam, Stockholm, Kopenhagen, Madrid, Rom, Budapest, Wien, Dubai,
Sydney, Singapore, Berlin, Hamburg, München, Nürnberg.
Bis auf die 4 deutschen U-Bahn Netze wird überall zu jeder Tages- und Nachtzeit mit
voller Zuglänge gefahren, meist sogar vollständig durchgängig begehbar.
München stellt in den kommenden Jahren die gesamte Flotte auf C Züge um, Nürnberg
stellt gerade die U1 auf G1 Züge um. Für die fahrerlose DLR in London sind neue, 5 teilige Züge
(entsprechen der Länge von heute 3 x 2 Wagen) bestellt, für die "deep level tube lines"
sind neue, durchgängig begehbare Züge im Bau.
Aber Hamburg hält an dem alten, meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemässem, Konzept fest.
Es verkehren doch, Stand heute, planmässig keine einzelnen DT5 mehr, dann könnte doch die
Hochbahn, analog der BVG in Berlin für die neuen J Züge für das Grossprofil, den "Mittelweg"
gehen und 80 + 40 Meter lange Züge beschaffen.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 11:24 |
Zitat
Kirk
wäre es eigentlich möglich gewesen die Türen am Anfang und Ende des Zuges mehr zur Mitte zu planen und so ein
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 11:43 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 12:25 |
Zitat
Kirk
Dann hoffe ich mal zum Wohle meiner Rente, dass der Trend "Kinderwagen" zur Mode wird.
wäre es eigentlich möglich gewesen die Türen am Anfang und Ende des Zuges mehr zur Mitte zu planen und so ein Halt mit 9 Wagen auch an der Sierichstraße zu ermöglichen? Oder wäre das trotzdem noch zu kurz?
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 13:18 |
Keine Ahnung, ich mag keine Prognosen anstellen.Zitat
bc2
Dann kommen noch meine persönlichen Spinnereien hinzu:
Eventuell muss man beim DT6 die Decke weiter erhöhen und die Türen weiter hochziehen, da die jungen Generationen im Durchschnitt weiter wachsen. 2,00m bei Frauen und 2,15m bei Männern kann 2050 schon öfter vorkommen.
Hochsetzung der Höchstgeschwindigkeiten von 80km/h auf 100km/h und bei Verspätungen Erhöhung der Beschleunigung auf 1,4 m/s². Dies sollte bei flüssiger Anfahrt unbedenklich sein. Die 100km/h können auf manchen Relationen 5 Minuten Fahrzeitgewinn sichern. 2020 hat man ja die Langsamkeit entdeckt, weil man übersättigt von den (unverdienten) wirtschaftlichen Erfolgen ist. 2030 ist man (während dem Wiederaufbau der Wirtschaft und Arbeitskräftemangel) für jede Sekunde Zeitgewinn dankbar.
Habe bei meiner Recherche nach der Ausschreibung für den DT6 (die ich.. nicht fand..?) tatsächlich schon die Vergabe an Siemens für die Teilautomatisierung der U2/U4 von Januar 2022 gefunden. Ging das irgendwie an mir vorbei?Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Dann hoffe ich mal zum Wohle meiner Rente, dass der Trend "Kinderwagen" zur Mode wird.
wäre es eigentlich möglich gewesen die Türen am Anfang und Ende des Zuges mehr zur Mitte zu planen und so ein Halt mit 9 Wagen auch an der Sierichstraße zu ermöglichen? Oder wäre das trotzdem noch zu kurz?
Das wird diesen Grund haben:
[www.facebook.com]
"Wichtig für den späteren Einbau von Bahnsteigtüren auf der U2/U4 ist ein einheitlicher Türabstand bei den unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Diese Möglichkeit hat sich die Hochbahn auch nicht verbaut, wie man sehen kann."
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 13:28 |
Zitat
Olifant
Ich tippe aber darauf, dass eine Höchstgeschwindigkeit von der Trassierung kommt und das Fahrzeug nur darauf abgestimmt ist. Von den Haltestellenabständen fällt mir auch nur die U1 und die U4 ein, die da so übertreiben und wo sich das wirklich lohnen könnte. Im restlichen Netz sind die Haltestellenabstände viel zu kurz, um das auszufahren. .
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 13:51 |
Dachte ich auch, konnte diese Zahl aber nirgends in der BOStrab finden.Zitat
STZFa
Zitat
Olifant
Ich tippe aber darauf, dass eine Höchstgeschwindigkeit von der Trassierung kommt und das Fahrzeug nur darauf abgestimmt ist. Von den Haltestellenabständen fällt mir auch nur die U1 und die U4 ein, die da so übertreiben und wo sich das wirklich lohnen könnte. Im restlichen Netz sind die Haltestellenabstände viel zu kurz, um das auszufahren. .
Laut BOStrab. ist die maximal für Straßenbahnen erlaubte Geschwindigkeit 80km/h.
LG
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 14:44 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 17:26 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 18:08 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 18:20 |
Zitat
FoxMcLoud
Irgendwann soll der DT6 ja auch den DT4 ablösen. Für jeden DT4-Doppelzug (gibt es eigentlich noch irgendwo reguläre DT4 als Einzeltraktion im Linienbetrieb?) bräuchte man 3 DT6 um dieselbe Fahrzeuglänge zu erreichen.
mfg fox
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 19:10 |
Zitat
Koschi1988
Ich finde es schade, dass man nicht einfach eine 120 Meter-Einheit baut und dann wie in Barcelona bei einzelnen Bahnhöfen die Türen zum Aussteigen versperrt, wenn der Bahnsteig kürzer ist. So könnte man auf einigen Haltestellen der U3 ohne Probleme die 120 Meter ausnutzen und an anderen Bahnsteigen müssen diejenigen, die aussteigen wollen, etwas durch die Wagen laufen. Technisch wäre dies ohne Probleme möglich und gleichzeitig würde man die Kapazität auf der Strecke erhöhen können.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 21:08 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 10.10.2022 22:31 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 11.10.2022 09:50 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 11.10.2022 12:53 |