Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 11.10.2022 13:02 |
Zitat
NVB
In Fahrgastumfragen schneiden Längssitze, also die mit dem Rücken zu den Fenstern, stets schlecht ab. Sowohl bei den sitzenden Fahrgästen, weil sie nicht rausgucken können. als auch bei den stehenden Fahrgästen, für die das Stehen zwischen den Füßen der Sitzenden schon an Zumutung grenzt. Man könnte meinen, dass das Rausgucken im Tunnel ohnehin nicht der Hit ist, doch das Schauen auf die Bahnsteige ist möglich, selbst auf der abgewandten Seite.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 11.10.2022 14:22 |
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
In Fahrgastumfragen schneiden Längssitze, also die mit dem Rücken zu den Fenstern, stets schlecht ab. Sowohl bei den sitzenden Fahrgästen, weil sie nicht rausgucken können. als auch bei den stehenden Fahrgästen, für die das Stehen zwischen den Füßen der Sitzenden schon an Zumutung grenzt. Man könnte meinen, dass das Rausgucken im Tunnel ohnehin nicht der Hit ist, doch das Schauen auf die Bahnsteige ist möglich, selbst auf der abgewandten Seite.
Hast du dazu Materialien/Quellen zum nachlesen?
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 12.10.2022 09:41 |
nur dann furchtbar, wenn alle ihre Füße rausstrecken. Da die U-Bahnen während der Fahrt ja doch recht schwanken (ich denk da z.B. an den Stoß wenn die U3 ,Richtung Barmbek, in die Haltestelle Kellinghusenstraße einfährt), ist ein gerade Gang im Zug schon eine Herausforderung. Wenn man dann dazu noch über Füße steigen muss, ein regelrechter Parkour.Zitat
Sowohl bei den sitzenden Fahrgästen, weil sie nicht rausgucken können. als auch bei den stehenden Fahrgästen, für die das Stehen zwischen den Füßen der Sitzenden schon an Zumutung grenzt
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 12.10.2022 09:50 |
Zitat
FoxMcLoud
Die Hochbahn scheint nicht zu kapieren, dass man mit Stehplätzen niemanden nachhaltig zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV bringt, schon garnicht wenn man mehr als 5 Minuten den Bus oder die U-Bahn nehmen muss. Man kann durchaus diskutieren, ob weitere Sitzplätze im Vergleich zum DT5 zugunsten von Rohlstuhl- oder Kinderwagenplätzen wegfallen sollten. Aber die Hochbahn sollte dennoch auf den vermehrten Einsatz von Quersitzen verzichten. Im DT5 sieht man es doch schön, dass eine Dreierbank mit Quersitzen meist nur mit 2 Personen besetzt ist und ein Viererabteil meist mit drei Leuten. Erst wenn es voller wird werden auch die leeren Sitzplätze besetzt.
mfg fox
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 12.10.2022 10:00 |
Zitat
bc2
Dann kommen noch meine persönlichen Spinnereien hinzu:
Hochsetzung der Höchstgeschwindigkeiten von 80km/h auf 100km/h und bei Verspätungen Erhöhung der Beschleunigung auf 1,4 m/s². Dies sollte bei flüssiger Anfahrt unbedenklich sein. Die 100km/h können auf manchen Relationen 5 Minuten Fahrzeitgewinn sichern. 2020 hat man ja die Langsamkeit entdeckt, weil man übersättigt von den (unverdienten) wirtschaftlichen Erfolgen ist. 2030 ist man (während dem Wiederaufbau der Wirtschaft und Arbeitskräftemangel) für jede Sekunde Zeitgewinn dankbar.
Insgesamt ist jetzt schon abzusehen dass der DT6 eine aus der Zeit gefallene Gurke wird.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 12.10.2022 12:14 |
Zitat
StephanHL
... freue mich, im hellen mal nach draussen zu schauen, im dunklen zu lesen und einfach etwas runterzukommen - klar - ich hab auch 90 Minuten Bahnzeit jeden Tag dabei aber ganz ehrlich - für mich erholsame Zeit und Zeit zum hochfahren und abschalten. Insofern nehme ich die 3 Stunden Fahrt zur Arbeit nicht als vertane Lebenszeit wahr!
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 12.10.2022 13:26 |
Zitat
NVB
Zitat
StephanHL
... freue mich, im hellen mal nach draussen zu schauen, im dunklen zu lesen und einfach etwas runterzukommen - klar - ich hab auch 90 Minuten Bahnzeit jeden Tag dabei aber ganz ehrlich - für mich erholsame Zeit und Zeit zum hochfahren und abschalten. Insofern nehme ich die 3 Stunden Fahrt zur Arbeit nicht als vertane Lebenszeit wahr!
Genau die richtige Einstellung, zumal eine Fahrt, die man (ungeduldig) "abwartet" wesentlich länger dauert, als wenn man sich auf der Fahrt mit Lektüre entspannen oder diese als Arbeitszeit nutzen kann.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 12.10.2022 13:28 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 12.10.2022 15:33 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 12.10.2022 17:12 |
Zitat
Djensi
(...)eine Heraufsetzung des Beschleunigungsvermögens und der Höchstgeschwindigkeit ist in Relation zu dem deutlich ansteigenden Energieverbrauch und höherer
Materialbeanspruchung zu setzen. Der zeitliche Gewinn in Netzen mit Haltestellenabständen von weniger oder um die 1.000 Meter ist nicht sonderlich verhältnismäßig.
Ich meine mal aus München (??) entsprechende Gedanken und irgendwelche Kurven dazu gelesen zu haben. In HH wären dann vielleicht auf der Walddörferbahn Zeitgewinne zu erzielen.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum nun der DT6 von einigen wieder in der Luft zerrissen wird, obwohl noch keine echten Detaildaten vorhanden sind.
(@ bc2: Das ist auf alle Fälle typisch Deutschland 2020! Im übrigen ist das Bremsenquietschen beim DT 5 nur noch vereinzelt zu hören und die starke Tönung der Scheiben
ist auf nur noch wenige Fahrzeuge begrenzt) (...)
Zitat
StephanHL
Was soll eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit bringen? Es gibt keine Strecken dafür. Klar könnte man sicher in den Walddörfern von der Trassierung her eine höhere Geschwindigkeit in der Theorie fahren aber das sind ein paar kleinere abschnitte, auf denen das gehen würde - nie und nimmer kommt man da auf 5 Minuten - auf der U3 sowieso nicht und U2 und U4 dürfte da auch nicht so hervorstechen.
Nebenbei - das jagen nach Sekunden ist zwar alles schön und gut aber im Endeffekt bringt einem das wenig, wenn man dafür dann eine nicht so kalkulierbare Fahrzeit rauskriegt - Verspätungen im U-Bahn-Netz sind seltener - das ist mir als Fahrgast schon deutlich lieber, als vielleicht dann eine halbe Minute schneller irgendwo zu sein, dafür aber ggf. die halbe Minute wieder beim Umstieg in die AKN wieder am Bahnsteig zu verbringen oder oder oder. Ein beliebtes BWL-Motto: Zeit einsparen - ist sonst alles vertane Lebenszeit - ja und - ich machs halt, wie man es früher gemacht hat - freue mich, im hellen mal nach draussen zu schauen, im dunklen zu lesen und einfach etwas runterzukommen - klar - ich hab auch 90 Minuten Bahnzeit jeden Tag dabei aber ganz ehrlich - für mich erholsame Zeit und Zeit zum hochfahren und abschalten. Insofern nehme ich die 3 Stunden Fahrt zur Arbeit nicht als vertane Lebenszeit wahr!
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 12.10.2022 18:17 |
DT6 & Co.: BVM zu "Kombizonen" (Bürgerschaftliches Ersuchen) 19.10.2022 20:34 |
"Zitat
Bürgerschaft
"..bei Neuanschaffungen von Zügen und Fähren sowie Neuvergaben von Verkehrsaufträgen stets Platz für eine steigende Anzahl an Fahrrädern vorzusehen..."]
Re: DT6 & Co.: BVM zu "Kombizonen" (Bürgerschaftliches Ersuchen) 20.10.2022 08:39 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 20.10.2022 12:31 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 20.10.2022 13:01 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 20.10.2022 14:11 |
Zitat
Djensi
Warum sollen außerhalb der Sperrzeiten keine Fahrräder ohne Aufpreis mitgenommen werden dürfen?
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 20.10.2022 15:05 |
Zitat
bc2
Ich mag es den Gegenentwurf von mir mal kennen zu lernen. Ich hätte mir das mit den 3 Stunden nicht angetan, aber BWL Mottos mag ich auch nicht. Ich empfand es trotzdem angenehmer mit einem DT3/DT4 zu fahren, als mit einem DT2. Hab aber auch immer zur Kenntnis genommen, dass es andere Vorlieben gab und manch einer den DT2 vorgezogen hat. Will aber auch lieber ein Fahrzeug, das schneller kann, wenn es gebraucht wird, als ein Fahrzeug was dann zukünftige Erwartungen nicht mehr erfüllen kann.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 20.10.2022 15:15 |
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
Warum sollen außerhalb der Sperrzeiten keine Fahrräder ohne Aufpreis mitgenommen werden dürfen?
Hast Du Recht, ich meinte eigentlich nur die Zeiten, wo sich die Fahrgäste ohnehin drängeln. Leider gehen diese Zeiten mittlerweile über die Hauptverkehrszeiten hinaus und es ist deshalb schwierig, allgemeinverbindliche Zeiten festzulegen.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 25.10.2022 14:30 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 25.10.2022 14:48 |
Zitat
Barkhof
Noch einmal zur Konfiguration dieses Triebzuges:
LHB und Siemens hatten von 1996 bis 2007 insgesamt 136 Triebzüge des Typs S-Tog für die S-Bahn Kopenhagen gebaut. Die kleinste im Verkehr nutzbare Einheit sind 4 Wagen mit einer Länge von rund 40m. Die Achsfolge ist A’A’A’1A’. Symmetrische Türanordnung. Seht Euch mal bei Wikipedia den Zug an und fahrt bei Youtube damit. Anpassungen in der Breite und Höhe, und das Teil muss man nur noch herstellen dann passt es perfekt in die Ausschreibung und die Baufirmen oder ihre Nachfolger sind in Hamburg bestens eingeführt.