Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg
geschrieben von DT5-Online 
Hier mal ein paar Zahlen ...


Stationsabstand 500 Meter:

Geschwindigkeit 80 km/h
Anfahren 18 Sek = 200 m
Fahren 8 Sek = 175 m
Bremsen 11 Sek = 125 m
Aufenthalt 18 Sek = 0 m
Summe 55 Sek = 500 m
Reisegeschwindigkeit 32,7 km/h


Stationsabstand 1000 Meter:

Geschwindigkeit 80 km/h
Anfahren 18 Sek = 200 m
Fahren 39 Sek = 875 m
Bremsen 11 Sek = 125 m
Aufenthalt 30 Sek = 0 m
Summe 98 Sek = 1000 m
Reisegeschwindigkeit 36,7 km/h


P.S.:
Hat jemand einen Tipp, wie man hier Tabulatoren setzen kann?
Zitat
NVB
P.S.:
Hat jemand einen Tipp, wie man hier Tabulatoren setzen kann?

Mit formatiertem Text (code) ... (/code) - natürlich mit eckigen Klammern - hast du feste Zeichenbreiten.

Text    123
Anderes 456

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
NVB

Stationsabstand 1000 Meter:

Geschwindigkeit 80 km/h
Anfahren 18 Sek = 200 m
Fahren 39 Sek = 875 m
Bremsen 11 Sek = 125 m
Aufenthalt 30 Sek = 0 m
Summe 98 Sek = 1000 m
Reisegeschwindigkeit 36,7 km/h

Ist das höhere "3-Buchstabige"-Algebra?
Oder könnte es sein, dass da Tipp- und Rechenfehler drin sind?

Die Addition der einzelnen Strecken ergibt 1200 m.
Bei 80 km/h (80.000 m / 3.600 Sek.) werden 22,22 m pro Sek. zurückgelegt.
In 39 Sek. also 866,67 m.
Wenn 1.200 m in 98 Sek. zurückgelegt werden, dann ergibt das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,1 km/h.

Warum beträgt die Aufenthaltszeit bei 500 m Stationsabstand 18 Sek., aber bei 1.000?m oder 1.200?m dann 30 Sek?
Hat er doch geschrieben, "hier mal ein paar Zahlen". Hat er nicht behauptet, daß die Zahlen in irgendwelchen logischen Zusammenhängen stehen oder daß sie gar mathematisch korrekt wären. ;-)

Gruß T.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
NVB
P.S.:
Hat jemand einen Tipp, wie man hier Tabulatoren setzen kann?

Mit formatiertem Text (code) ... (/code) - natürlich mit eckigen Klammern - hast du feste Zeichenbreiten.

Text    123
Anderes 456


@ Hanseat:
Vielen Dank für die Antwort, ich schreibe das also dann wie auf einer alten Schreibmaschine mit Leerzeichen? Was bedeutet "Anderes"?

@ Oskar:
Habe mich halt irgendwo verschrieben, zusammen mit dem "hanseatischen" hilfreichen Tipp werde ich das bei Gelegenheit noch richtigstellen.
Genau, wie auf einer Schreibmaschine.

Anderes sollte nur zeigen, dass damit ein gleicher Abstand möglich ist.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

Bitte nicht vergessen das, bei einer Erhöhung der maximalen Streckengeschwindigkeit auch die Zugsicherungstechnik umgebaut werden muss, es würden also, nur für ein oder zwei Minuten Zeitersparnis mehrere zehntausend von Euro notwendig werden, Geld das woanders besser genutzt werden kann.

LG
Eigentlich gehts hier ja auch um den neuen DT6…
Zitat
LevHAM

17 Sekunden schneller auf den 1,6 km zwischen Kiwittsmoor? Also wenn ich 10km lang mit 160 statt 140 fahre macht das 35 Sekunden aus, irgendwas haut da nicht hin.
Außerdem musst du bedenken dass man nicht die ganzen 1,6km schneller ist sondern nur im Bereich zwischen 80 und 100. Wie viel Distanz braucht so eine U-Bahn um 80 zu erreichen bei trockener Schiene, 400m? Dann muss man auch vor dem Bahnsteig anfangen zu bremsen, unter dem Strich sind es wahrscheinlich ein paar Sekunden.
Sinn macht das nur um eventuelle Verspätungen ein wenig mehr rausfahren zu können.

Hallo LevHAM,

so einfach ist das nicht. Ich nehme an, dass die 35s wegen der Tachoungenauigkeit kommen, es sind eigentlich 32s.

10[km]/140[km/h] ~ 0,0714[h] ~ 257s
10[km]/160[km/h] = 0,0625[h] = 225s
Differenz: ~32s

Nur warum ist dies nicht proportional anzunehmen? Je niedriger die Geschwindigkeiten desto höher der Zeitgewinn.

10[km]/80[km/h] = 0,125[h] = 450s
10[km]/100[km/h] = 0,100[h] = 360s
Differenz: 70s

10[km]/1[km/h] = 10[h] = 3600s
10[km]/21[km/h] ~ 0,47[h] ~ 1692s
Differenz: ~1908s

Und dann kommt noch hinzu, dass ich wie beschrieben nicht nur eine höhere Geschwindigkeit angenommen hatte, sondern auch ein verbessertes Beschleunigungsverhalten. So sind die 1,3m/s² durchgängig beim DT5 z.B. Banane. Das schafft nicht einmal ein DT3. Ich gehe hier eher von 0,74 m/s² auf längeren Abschnitten aus und spinne mir zusammen, dass sich dies beim DT6 zusätzlich zu 20km/h mehr auch auf 0,85 m/s² anheben ließe.

Und so sieht das in meiner Tabellenkalkulation dann aus:
DT5 30s Beschleunigungszeit (bis 80km/h); 30s Bremsverzögerungszeit; Restfahrzeit 50s mit vollen 80km/h
Insgesamt: 1m 50s.

Ein möglicher DT6 mit besserer Beschleunigungskurve und höherer Geschwindigkeit:
32s Beschleunigungszeit (bis 100km/h); 32s Bremsverzögerung; Restfahrzeit 29s mit vollen 100km/h
Insgesamt: 1m 33s

Macht 17s schneller. Evtl. ein tolles Ergebnis, aaabeeer...

Mein Fazit war das gleiche wie deins. Das ganze ist den technologischen Aufwand nicht Wert. Der Zeitgewinn zu gering und betrieblich nicht einhaltbar. Z.B. weil gerade Laubschmierfilm die Schienen benetzt. Ich stimme auch StephanHL zu, dass ein zuverlässiger Betriebsablauf viel mehr Wert ist und die 160km/h auf der Autobahn finde ich gut. Hab einen ähnlichen Fahrstil. Ich hoffe man kann mich jetzt etwas besser verstehen. Und nun bitte Ende und zurück zum DT6-Thema. 100km/h lohnt sich einfach nicht. Das hat die Hochbahn schon vor 80 Jahren herausgefunden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen