Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 20.10.2022 09:41 |
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 20.10.2022 11:27 |
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 20.10.2022 12:26 |
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 20.10.2022 12:57 |
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 20.10.2022 18:36 |
Zitat
NVB
Ein tolles Thema, ein herzliches Danke für diese Idee!
Um alles richtig zu erfassen, müssen wir um 85 Jahre zurückgehen. Denn erst 1937 kam Harburg, wie etliche andere Stadtteile auch, durch das Groß-Hamburg-Gesetz zu Hamburg. Und keineswegs zur Freude aller, ähnlich übrigens wie bei Altona.
Und ich würde behaupten, dass Harburg seit jeher das ungeliebte Stiefkind der Herren im Hamburger Rathaus war. Es gab Ansätze, die sogenannte Falkplan-Grenze vergessen zu machen. Doch in der Regel blieb es bei Ansätzen. Vorbei die Zeiten, wo man in weiser aber nicht weiter gedachter Weise beim Brückenbau über die Norderelbe die Hochbahn gleich mit eingeplant hette. Vorbei die Zeiten, wo noch neben der Dampf-S-Bahn nach Neugraben, die vier Straßenbahnlinien 11, 12, 13 und 14 auf eigener Trasse und mit eigenem Tunnel im 5-Minuten-Takt nach Harburg bzw. Veddel rauschten.
Die Straßenbahnen waren zu fast jeder Tageszeit überfüllt und trotzdem geliebt, weil sie die langen Fußwege zu den Bahnhöfen Harburg, Wilhelmsburg und Veddel entbehrlich machten. Die Straßenbahntrasse nebst Tunnel gibt es übrigens noch und wird von einer wenig genutzten Buslinie befahren.
Nichts macht die Dummheit und Verbohrtheit der Hamburger Politik deutlicher, als erstens die beharrliche Weigerung über einen Schienenverkehrs-Elbtunnel – natürlich über Altona! (danke Olifant) – überhaupt nachzudenken und zweitens, mit einem Großkotzhochaus unmittelbar neben den Bahngleisen die eine vorhandene Bahnverbindung auch noch zu gefährden.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 20.10.2022 22:16 |
Zitat
Thomas S.
........ die U4 wäre rein ein Paralellbetrieb, der nur der S3 Fahrgäste abnehmen würde, aber keine neuen Gebiete erchließt.
So, deren Aussage.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 20.10.2022 22:20 |
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 21.10.2022 04:06 |
Oh nein, bitte keinesfalls eine Straßenbahn auf den Elbinseln. Nicht, dass ich mich dagegen verwehren würde, aber wenn ich die Planung richtig verstehe, sollte das die U4 übernehmen und das wird sie auch. Hoffentlich. Irgendwann.Zitat
CityBahn GT8N
Wenn man bedenkt, dass auf den Elbinseln Veddel und Wilhelmsburg die große Capacity LE im großen Stile eingesetzt werden, wäre eine Straßenbahn eine sehr spannende Idee. Für genaue Trassenvorschläge kenne ich mich dort nicht genug aus, aber zusammen mit der U4 aus der Hafencity wäre das schon sehr spannend. Diese Straßenbahn sollte dann auch einen Anschluss nach Harburg herstellen.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 21.10.2022 07:37 |
Zitat
oskar92
Ja, es würde ein Parallelbetrieb und ja, der würde der S3/S31 Fahrgäste abnehmen und doch 10.000de bekämen fußläufig! erreichbare Bahnhöfe.
Allerdings ist beides sinnvoll und notwendig!
Denn
- die S3 und S31 sind Richtung HH-Innenstadt spätestens ab Harburg seeehr voll, zusteigen in Wilhelmsburg und Veddel damit teils schwierig.
- die 13er-Buslinie fährt ca. 12 Stunden täglich mit Capacity LE im 5 Min.-Takt zu den Bahnhöfen, weil die Bahnhöfe für über 80% (persönliche Schätzung) der Menschen nicht
fußläufig erreichbar sind.
- lt. Fahrgastzählung von 2017 war die Bushaltestelle Veddel (Ballinstadt), mit über 7100 Zusteigern, die Haltestelle mit den mit Abstand meisten Zusteigern im ganzen HVV.
- in Wilhelmsburg werden in den nächsten Jahren, entlang der ehemaligen Wilhelmsburger Reichsstraße, 3 neue Wohnquartiere ( Spreehafenviertel, Elbinselquartier, Rathausviertel) mit 4800 Wohneinheiten für über 9.000 Menschen gebaut.
- der Hauptbahnhof würde täglich um viele tausend Umsteiger entlastet, die entweder bereits Jungfernstieg oder erst Berliner Tor umsteigen.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 21.10.2022 09:15 |
Zitat
Thomas S.
Das habe ich aber auch in Bergedorf, Poppenbüttel oder Norderstedt nicht.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 21.10.2022 09:39 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
Das habe ich aber auch in Bergedorf, Poppenbüttel oder Norderstedt nicht.
Norderstedt ist nun doch deutlich weiter von der Innenstadt entfernt als Harburg. Und ansonsten gibt es zwischen den einzelnen Schnellbahnästen deutlich mehr Verbindungen als zu der nach Harburg:
Zwischen S2/S21 und U2/U4 verkehren 119, 130, 230, 530, 432, X32, 12, 29 und noch ein paar andere Linien.
Zwischen U2/U4 und U1-Ost verkehren 23, 213, 160, 260, 116, 25, 27
Zwischen U1-Ost und S1 verkehren 118, 26, 27, 24, 174 ...
Zwischen S1 und U1-West verkehren 24, ...
Zwischen U1-West und U2-West verkehren 24, ...
Zwischen U2-West und S3/S21 verkehren 21, 22, 392, ...
Zwischen S3/S21 und S1 verkehren 21, 22, 186, 392, ...
Von der S3/S31 zur S1-West verkehrt hingegen nur die 250 und zur S21 nur die X30 - Beides Linien, die mit Solobussen im 20-Minutentakt oder seltener fahren und wovon eine Linie erst seit ein paar Jahren existiert.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 21.10.2022 11:38 |
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 21.10.2022 16:13 |
Zitat
STH
Der guten Ordnung halber sollte man aber nicht nur S-Bahn sowie 150/250 als Nord-/Süd-Verbindung aufführen, sondern auch die Hadag.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 21.10.2022 16:48 |
Zitat
NWT47
Das Argument mit dem Parallelbetrieb kann ich kaum nachvollziehen, so gesehen wird die S6 auch Fahrgäste von der S3 und S1 abziehen, das ist ja auch der Sinn der Sache. Besonders das Reiherstiegviertel ist U-Bahn würdig, also sollte man zumindest bis zum Stübenplatz die U4 verlängern. Das Problem dürfte hier vor allem der Teil danach werden, denn die nächsten erschließungswürdigen Punkte wären Kirchdorf Süd und der Harburger Binnenhafen, dafür muss aber jeweils 1x die S3 gekreuzt werden. Zwischen Reiherstiegviertel und Binnenhafen liegen überwiegend Gewerbe und Induestrie, die eine U-Bahn nicht rechtfertigen. Südlich von Harburg Rathaus könnte man die U4 noch bis Eißendorf oder Marmstorf verlängern.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 06.11.2022 14:06 |
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 07.11.2022 07:48 |
Zitat
NWT47
die U4 ist jedoch notwendig.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 16.12.2022 22:25 |
Zitat
kalle_v
"Linie 155
Der Linienabschnitt zwischen U S Elbbrücken und Hauptbahnhof/ ZOB entfällt."
Sehr gut. Nachdem man das Busangebot über Jahre stetig verschlechtert hat, fallen endlich auch die letzten Fahrten von Wilhelmsburg in die City.
Ist diese Sparmaßnahme eigentlich für den "Eimsbeach"-Partybus nach Övelgönne? Oder wird nun Geld frei, mit dem man die 113 zur Alster oder zum Stadtpark verlängern könnte? Falls letzteres nicht der Fall ist, könnte man ja die 13 auch reduzieren und Personal sowie Fahrzeuge für die 113 zur Verfügung stellen. Fällt bei den Nummern doch eh kaum auf.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 16.12.2022 23:33 |
Zitat
bukowski
Sehr gut. Nachdem man das Busangebot über Jahre stetig verschlechtert hat, fallen endlich auch die letzten Fahrten von Wilhelmsburg in die City.
Re: Die geteilte Stadt - Hamburgs Süden auf dem Abstellgleis? 20.12.2022 12:03 |
Zitat
Thomas S.
Bla bla bla, drückt dein Kommentar es doch etwas besser aus, wie auch so viele andere.