Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-any
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Re: HVV-any
12.02.2023 15:54
Zitat
Lopi2000
der Vorteil des Bestpreises kommt ja gerade dadurch zustande, dass man mit Einzelfahrten starten kann und sich nicht gleich morgens überlegen muss, ob sich eine Tageskarte lohnt.
Wie groß ist hier eigentlich die praktische Relevanz? In den allermeisten Fällen innerhalb AB ist doch die Tageskarte das Maß der Dinge. Wenn man von zu Hause los fährt, will man doch meistens auch irgendwann am selben Tag wieder zurück.
Re: HVV-any
12.02.2023 16:54
Moin,

Zitat
MisterX
...
Wie groß ist hier eigentlich die praktische Relevanz? In den allermeisten Fällen innerhalb AB ist doch die Tageskarte das Maß der Dinge. Wenn man von zu Hause los fährt, will man doch meistens auch irgendwann am selben Tag wieder zurück.

Na ja, es soll ja auch Leute geben, die berufstätig sind.

Einzelfahrt AB: 3,60
Hin- und Rückfahrt AB: 7.20

Ganztageskarte AB: 8,40

Nun kommst du wieder...
Re: HVV-any
12.02.2023 17:40
Zitat
aahz77
Zitat
oskar92
Weil alle Menschen, die ein klein wenig darauf achten, nicht mehr Daten von sich preiszugeben als unbedingt nötig, grundsätzlich alles abschalten, was sich unter Datenschutzaspekten abschalten lässt.
Wann, wo und wie lange ich mich irgendwo befinde, geht Google gar nichts an.

Denkt mal darüber nach, was sich nur aus dem Wissen um den Standort einer Person alles über diese Person schließen lässt:
Wohnort, Arbeitsstätte, benutzte Verkehrsmittel, Freizeitverhalten, Urlaubsorte und Zeiten, Krankenhausaufenthalte, teilweise auch Arztbesuche, regelmäßige Psycho-, Physio- o.a. Therapien und und und

Jegliche App, die auf Google Standortdienste angewiesen ist, ist für mich nicht nutzbar.

Paranoia ist OK. Dann schaltest Du das halt ab und nutzt stattdessen GPS. Aber dann bitte nicht maulen, daß der Akku zu schnell leer wird.... Einen Tod mußt Du sterben, sonst bleibst Du in letzter Konsequenz permanent zu Hause ;-)

Gruß T.

Hast Du Paranoia? Empfindest Du es, als lebensgefährlich, das Haus zu verlassen, wenn Deine Handyortung mal nicht funktioniert? Wie hast Du Dich im Großstadtdschungel zurechtgefunden, als es noch keine Handys gab?

Für was soll im Handy GPS permanent eingeschaltet sein???

PS: Ich dachte bisher, es wäre mittlerweile völlig normal, dass Handyakkus nur noch jeden 2ten Tag aufgeladen werden müssen.
Re: HVV-any
12.02.2023 19:23
Hab ich das richtig verstanden?

Ich muss auch bei HVV any, 90 Sekunden am Bahnsteig stehen, da es diese "Schutzzeit" gibt und ich brauche die ganze Zeit meine mobilen Daten (also auch in den tiefsten Tunneln), sonst reißt die Verbindung ab?
Ist das wirklich einfacher als einfach ein Ticket zuziehen oder eine Offline-Chipkate mitzuführen?
Re: HVV-any
12.02.2023 20:01
@ Kirk : Ja, du hast diesen technischen Nonsens sehr gut zusammengefasst. Wie gesagt: Hauptsache so billig wie möglich für die Verkehrsunternehmen, Hauptsache die Investitionskosten war ‚optimiert‘. Da wurden dann halt diverse Schattenseiten bewusst ‚übersehen‘. Ich wiederhole meine Prognose: in kürzester Zeit wird das Ganze wieder eingestellt, weil es de facto niemand ernsthaft nutzt. Wie damals die Geldkartenfunktion an Fahrkartenautomaten und im Bus. Und wie die Einzelticketfunktion der HVV-Card.
Re: HVV-any
12.02.2023 22:14
Zitat
Lopi2000
denn es heißt ja: "Am Ende des Tages wird das günstigste Ticket für alle Fahrten des Vortages abgerechnet."

So wörtlich kann das ja nicht gelten, denn schon eine Hin- und Rückfahrt im Nahbereich führt ja definitiv zu zwei Tickets und noch nicht zur Tageskarte. Aber Stückeln heißt ja, dass eine Fahrt mit zwei Tickets gefahren wird. Und das geht, glaube ich, nicht. Es sei denn, man unterbricht diese Fahrt kurz manuell am Brechpunkt, falls die App das mitmacht.
Re: HVV-any
12.02.2023 23:10
Zitat
Sonnabend
Na ja, es soll ja auch Leute geben, die berufstätig sind.

Einzelfahrt AB: 3,60
Hin- und Rückfahrt AB: 7.20

Ganztageskarte AB: 8,40
Völlig richtig. Ich glaube jedoch, dass es nicht sehr viele Arbeitnehmer gibt, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren und dann keine Zeitkarte haben.
Daher die Frage nach der praktischen Relevanz. Wieviel Menschen ziehen denn tatsächlich einen Mehrwert aus HVV any?
Ich will nicht in Frage stellen, dass es einen Nutzen gibt, der ist unbestritten. Ich glaube nur, dass es für die allermeisten Menschen einfach nicht relevant ist.
Re: HVV-any
12.02.2023 23:35
Zitat
MisterX
Völlig richtig. Ich glaube jedoch, dass es nicht sehr viele Arbeitnehmer gibt, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren und dann keine Zeitkarte haben.

Solange es nur mit dem täglichen Bestpreis funktioniert, ist es wohl eher für wenige ein sinnvolles Angebot. Angesichts der seit der Corona-Hochphase deutlich verbreiteteren Home-Office-Angeboten von Arbeitgebern wäre es aber sicher für viele auch spannend, eine monatliche Deckelung sowie die Integration der 5er-Tageskarte vorzusehen.
Re: HVV-any
13.02.2023 03:05
Zitat
Lopi2000
Solange es nur mit dem täglichen Bestpreis funktioniert, ist es wohl eher für wenige ein sinnvolles Angebot. Angesichts der seit der Corona-Hochphase deutlich verbreiteteren Home-Office-Angeboten von Arbeitgebern wäre es aber sicher für viele auch spannend, eine monatliche Deckelung sowie die Integration der 5er-Tageskarte vorzusehen.
Ganz genau! Das wäre sehr interessant. Die monatliche Deckelung wäre dann das 49€-Ticket.
Re: HVV-any
13.02.2023 06:39
Zitat
Arne
@ Kirk : Ja, du hast diesen technischen Nonsens sehr gut zusammengefasst. Wie gesagt: Hauptsache so billig wie möglich für die Verkehrsunternehmen, Hauptsache die Investitionskosten war ‚optimiert‘. Da wurden dann halt diverse Schattenseiten bewusst ‚übersehen‘. Ich wiederhole meine Prognose: in kürzester Zeit wird das Ganze wieder eingestellt, weil es de facto niemand ernsthaft nutzt. Wie damals die Geldkartenfunktion an Fahrkartenautomaten und im Bus. Und wie die Einzelticketfunktion der HVV-Card.
Danke. Nein, das spricht mich wirklich nicht an. Auch wenn ich ein Smartphone dabei habe, gehe ich natürlich ebenfalls mit Geldbörse aus dem Haus bei einer ÖPVN-Tour. Personalausweis und Co sind ja auch noch dort drin und nicht auf meinem Phone.
Re: HVV-any
13.02.2023 07:46
Zitat
oskar92
Zitat
aahz77
Zitat
oskar92
Weil alle Menschen, die ein klein wenig darauf achten, nicht mehr Daten von sich preiszugeben als unbedingt nötig, grundsätzlich alles abschalten, was sich unter Datenschutzaspekten abschalten lässt.
Wann, wo und wie lange ich mich irgendwo befinde, geht Google gar nichts an.

Denkt mal darüber nach, was sich nur aus dem Wissen um den Standort einer Person alles über diese Person schließen lässt:
Wohnort, Arbeitsstätte, benutzte Verkehrsmittel, Freizeitverhalten, Urlaubsorte und Zeiten, Krankenhausaufenthalte, teilweise auch Arztbesuche, regelmäßige Psycho-, Physio- o.a. Therapien und und und

Jegliche App, die auf Google Standortdienste angewiesen ist, ist für mich nicht nutzbar.

Paranoia ist OK. Dann schaltest Du das halt ab und nutzt stattdessen GPS. Aber dann bitte nicht maulen, daß der Akku zu schnell leer wird.... Einen Tod mußt Du sterben, sonst bleibst Du in letzter Konsequenz permanent zu Hause ;-)

Gruß T.

Hast Du Paranoia? Empfindest Du es, als lebensgefährlich, das Haus zu verlassen, wenn Deine Handyortung mal nicht funktioniert? Wie hast Du Dich im Großstadtdschungel zurechtgefunden, als es noch keine Handys gab?

Für was soll im Handy GPS permanent eingeschaltet sein???

PS: Ich dachte bisher, es wäre mittlerweile völlig normal, dass Handyakkus nur noch jeden 2ten Tag aufgeladen werden müssen.

Was geht denn bei Dir jetzt ab? Verdreh nicht alles! Ich habe keine Paranoia - und selbst wenn, wäre das mein persönliches Problem. Ich kann sowohl mit als auch ohne GPS und/oder Google-Standortdienst leben. Guck mal meinen Benutzernamen an: Die enthaltene Zahl könnte einen Hinweis auf mein Baujahr sein... Ich weiß, wie ich mit Fahrplanbüchern umgehe (möchte auf die neueren, besseren Möglichkeiten aber nicht verzichten müssen!).

Falls Du es genau wissen willst: Bei mir sind GPS und Google-Standortdienst aktiviert. Aber diese kommen nur zum Einsatz, wenn ich eine App öffne, die etwas davon benötigt (und ich überlege sehr genau, welcher App ich welches Recht gewähre). Niemand hat GPS permanent eingeschaltet - wozu auch?!

Zusatz-Tip: Google-Standortdienst != Google-Standortverfolgung (Webaktivitäten). Kannst ja mal recherchieren.

Zu dem PS: Das haben wir doch schon geklärt: Es kommen sehr viele Faktoren zusammen (Akkukapazität, Betriebssystem, Nutzungsverhalten in mehreren "Geschmacksrichtungen" und Technikaffinitätsstufen), wodurch Akkulaufzeiten zwischen "nicht mal bis abends" und "bis zu 5 Tagen" rauskommen".

Gruß T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2023 07:49 von aahz77.
Re: HVV-any
13.02.2023 11:12
Zitat
MisterX
Zitat
Sonnabend
Na ja, es soll ja auch Leute geben, die berufstätig sind.

Einzelfahrt AB: 3,60
Hin- und Rückfahrt AB: 7.20

Ganztageskarte AB: 8,40
Völlig richtig. Ich glaube jedoch, dass es nicht sehr viele Arbeitnehmer gibt, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren und dann keine Zeitkarte haben.
..

Dieser Vermutung möchte ich widersprechen. Homeoffice ist mittlerweile völlig normal geworden. Wer regelmäßig zwei oder mehr Tage in der Woche Homeoffice macht, für den lohnt sich eine Monatskarte deutlich nicht.
Re: HVV-any
13.02.2023 11:46
Zitat
Neu Wulmstorf
Dieser Vermutung möchte ich widersprechen. Homeoffice ist mittlerweile völlig normal geworden. Wer regelmäßig zwei oder mehr Tage in der Woche Homeoffice macht, für den lohnt sich eine Monatskarte deutlich nicht.

Das möchte ich widersprechen.
Nur weil man Home-Office macht heißt das nicht, dass man auch sonst den ganzen Tag Zuhause ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2023 11:47 von flor!an.
Re: HVV-any
13.02.2023 14:06
Zitat
Neu Wulmstorf
Dieser Vermutung möchte ich widersprechen. Homeoffice ist mittlerweile völlig normal geworden. Wer regelmäßig zwei oder mehr Tage in der Woche Homeoffice macht, für den lohnt sich eine Monatskarte deutlich nicht.

Wenn die Messlatte bei 49€/Monat liegt, dann lohnt sich das bereits ab 7 Werktagen pro Monat, an denen man zur Arbeit fährt (auf Basis der weiter oben erwähnten 7,20€ pro Tag).
Wer seltener als 7x pro Monat mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt, tut dies meiner Ansicht nach nicht "regelmäßig". Und selbst wer nur 5x zur Arbeit fährt, für den wird sich das 49€-Ticket oft trotzdem aufgrund von privaten Fahrten noch lohnen.
HVV any wäre also für diejenigen Arbeitnehmer interessant, die mehr als 80% ihrer monatlichen Arbeitstage im Home Office verbringen (und gleichzeitig nicht zu 100% zu Hause arbeiten).
Daher nochmal: Ich glaube nicht, dass diese Personengruppe so groß ist, dass HVV any hier eine besondere Relevanz hat.

Anders wäre es, wenn das alles bei 49€/Monat gedeckelt wäre. Ein Arbeitnehmer im Home Office weiß ja tatsächlich oft nicht zu Beginn des Monats, wie oft er in die Firma fahren wird.
Re: HVV-any
13.02.2023 15:58
Zitat
MisterX
Anders wäre es, wenn das alles bei 49€/Monat gedeckelt wäre. Ein Arbeitnehmer im Home Office weiß ja tatsächlich oft nicht zu Beginn des Monats, wie oft er in die Firma fahren wird.

Da bleibt dann aber die Frage, wie starr der Abrechnungszeitraum sein muss/sollte. Auf Wochenbasis wäre es schon schöner. Aber das sieht das Deutschlandticket ja nicht vor 🤷
Re: HVV-any
13.02.2023 16:45
HVV any wird eigentlich erst als Deutschland any interessant. Gerade dort wo, ich mich nicht auskenne, würde es mir helfen.

Ich war mal dienstlich unterwegs nach Schäferberg bei Kassel. Bis Kassel mit DB. Aber ist Schäferberg noch in +City enthalten? Wenn ich das den Busfahrer frage und er verneint, kann ich dann das Ticket im Bus kaufen oder gibt es dort eine sonstwie-Card die ich hätte vorher woanders kaufen müssen? Gibt es eine Fahrschein-App? Wenn ja welche?

Gerade für Gelegenheitsfahrgäste in unbekanntem Gebiet würde ein deutschlandweit einheitlich zu erwerbenes Ticket helfen und wenn das auf Grund des Förderalismus und den 80 (?) verschiedenen Verkehrsverbünden nicht anders möglich ist, dann wenigstens mit Deutschland any.
Re: HVV-any
13.02.2023 18:59
Zitat
Neu Wulmstorf
HVV any wird eigentlich erst als Deutschland any interessant. Gerade dort wo, ich mich nicht auskenne, würde es mir helfen.

Ich war mal dienstlich unterwegs nach Schäferberg bei Kassel. Bis Kassel mit DB. Aber ist Schäferberg noch in +City enthalten? Wenn ich das den Busfahrer frage und er verneint, kann ich dann das Ticket im Bus kaufen oder gibt es dort eine sonstwie-Card die ich hätte vorher woanders kaufen müssen? Gibt es eine Fahrschein-App? Wenn ja welche?

Gerade für Gelegenheitsfahrgäste in unbekanntem Gebiet würde ein deutschlandweit einheitlich zu erwerbenes Ticket helfen und wenn das auf Grund des Förderalismus und den 80 (?) verschiedenen Verkehrsverbünden nicht anders möglich ist, dann wenigstens mit Deutschland any.

Das von dir geforderte Ticket kommt ja zum 1. Mai, heißt aber nicht Deutschland any, sondern Deutschlandticket
Re: HVV-any
13.02.2023 19:12
Das ist ja eben nicht dasselbe. HVV any ist so angelegt, dass nur das gezahlt wird, was man nutzt - und dabei möglichst mit dem günstigsten Preis. Beim 49-Euro-Ticket zahle ich diese 49 Euro immer. Egal ob ich damit nur zweimal im Monat von Harburg Rathaus zum Jungfernstieg fahre - oder täglich mit dem Metronom von Hamburg nach Uelzen und zürück. Die Idee, ein "Du zahlst, was Du nutzt - und dabei immer zum optimalen Preis"-Ticket deutschlandweit anzubieten, ist charmant. scheitert aber an der deutschen Kleinstaaterei - und daran, dass man nicht bereit ist, eine medien-offene Check-in-Infrastruktur zu errichten (aber das hatten wir schon).
Re: HVV-any
13.02.2023 21:43
Zitat
Computerfreak
Zitat
Neu Wulmstorf
HVV any wird eigentlich erst als Deutschland any interessant. Gerade dort wo, ich mich nicht auskenne, würde es mir helfen.

Ich war mal dienstlich unterwegs nach Schäferberg bei Kassel. Bis Kassel mit DB. Aber ist Schäferberg noch in +City enthalten? Wenn ich das den Busfahrer frage und er verneint, kann ich dann das Ticket im Bus kaufen oder gibt es dort eine sonstwie-Card die ich hätte vorher woanders kaufen müssen? Gibt es eine Fahrschein-App? Wenn ja welche?

Gerade für Gelegenheitsfahrgäste in unbekanntem Gebiet würde ein deutschlandweit einheitlich zu erwerbenes Ticket helfen und wenn das auf Grund des Förderalismus und den 80 (?) verschiedenen Verkehrsverbünden nicht anders möglich ist, dann wenigstens mit Deutschland any.

Das von dir geforderte Ticket kommt ja zum 1. Mai, heißt aber nicht Deutschland any, sondern Deutschlandticket

Die Mehrheit der Deutschen wird kein Deutschlandticket haben. Man sollte auch den Gelegenheitsfahrgästen einen einfachen Zugang zum ÖPNV bieten.

Die Vereinfachung der Tarife ist für Gelegenheitsnutzer viel wichtiger als für Zeitkartennutzer, die sich ja nur einmal informieren müssen.
Re: HVV-any
13.02.2023 23:20
Hallo,

da es andere hier schon angestoßen haben:
Wo seht Ihr die Nutzer bzw. große Nachfrage für hvv Any? Es müssten ja Leute sein, die zwar intensiv und regelmäßig den ÖPNV nutzen, sich aber eine Abokarte nicht lohnt. Dazu kommen die kommende "Oyster Card" und das 49 € Ticket.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen