Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
Zitat
DT5-Online
Neukunden: Über die switch-App oder Chipkarte
Bestandskunden: Über bestehende hvv Card oder perspektivisch(!) digital
Was ist der Unterschied zwischen Chipkarte und hvv Card?
Zitat
Kirk
ich hab heute mal beim Personalservice angefragt was am 1.5. bei der FHH gemacht wird.
Laut der zuständige Sachbearbeiterin, gibt/gilt auch weiterhin das Pappticket (was ab November gilt wisse man natürlich noch nicht) und das Klimaticket wird es nach aktuellen stand, nicht für die Beschäftigten geben.

Und genau das sollte eigentlich nicht sein:
Ich habe mehrmals telefonisch und auch per Mail beim hvv bzw. der Hochbahn nachgefragt, warum andere (so wie hier im Forum geschrieben) wieder für ein Jahr ein Papierticket bekommen haben (und es vielleicht gerne digital gehabt hätten). Die Antwort: Auch diese werden ab 01.05.2023 nicht mehr gültig sein und auf digital (damals noch die Aussage: nur per App) umgestellt!

Ich selbst kann bereits ab 01.04.2023 kein Papierticket mehr bekommen (und hätte es gerne oder eine Chipkarte) und habe auf die o. g. Ungerechtigkeit hingewiesen. Inzwischen ist man ja auch in Hamburg weiter und bietet eine Chipkarte an - eigentlich völlig in Ordnung für mich. Diese wird aber nicht als Jobticket angeboten. Den Zuschuss beim Arbeitgeber muss man "erbetteln".
(siehe auch Thema "ProfiTicket nur noch digital?)

Wirklich schade, diese Informationslücken und Unstimmigkeiten.
Zitat
Lucy


Und genau das sollte eigentlich nicht sein:
Ich habe mehrmals telefonisch und auch per Mail beim hvv bzw. der Hochbahn nachgefragt, warum andere (so wie hier im Forum geschrieben) wieder für ein Jahr ein Papierticket bekommen haben (und es vielleicht gerne digital gehabt hätten). Die Antwort: Auch diese werden ab 01.05.2023 nicht mehr gültig sein und auf digital (damals noch die Aussage: nur per App) umgestellt!
Auf meiner Pappe steht bis 30.11.2023. Ohne einkassieren wäre es wohl schwierig sowas mal eben für ungültig zu erklären. Da die Karte kein Chip enthält, geht das ja nicht mal eben.
Zitat
Kirk
Auf meiner Pappe steht bis 30.11.2023. Ohne einkassieren wäre es wohl schwierig sowas mal eben für ungültig zu erklären. Da die Karte kein Chip enthält, geht das ja nicht mal eben.

Ungültig erklären wird man es vielleicht nicht können, aber wenn die "Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket" nur bestimmte Ausgabeformate vorsehen, bleibt dem HVV wohl wenig anderes übrig als die Umstellung auf Tickets in den entsprechenden Formaten zu beschränken. Der Vertrag zu dieser Pappe gilt ja für ein entsprechendes GKA zu den vereinbarten Konditionen.

Ggf. müssen die bisherigen HVV-Angebote, die mehr als 49 Euro kosten, dann halt weitergeführt werden, solange es noch nicht digitale Formate gibt und von den Nutzenden keine Umstellung gewünscht wird. Wem die Pappe statt eines digitalen Tickets im GKA I einen Aufschlag von 39 bis 164 Euro bei gleichzeitigem Verzicht auf die weiträumigere Gültigkeit wert ist, der muss ja nicht zum Umstieg gezwungen werden.
Zitat
Kirk
Zitat
Lucy


Und genau das sollte eigentlich nicht sein:
Ich habe mehrmals telefonisch und auch per Mail beim hvv bzw. der Hochbahn nachgefragt, warum andere (so wie hier im Forum geschrieben) wieder für ein Jahr ein Papierticket bekommen haben (und es vielleicht gerne digital gehabt hätten). Die Antwort: Auch diese werden ab 01.05.2023 nicht mehr gültig sein und auf digital (damals noch die Aussage: nur per App) umgestellt!
Auf meiner Pappe steht bis 30.11.2023. Ohne einkassieren wäre es wohl schwierig sowas mal eben für ungültig zu erklären. Da die Karte kein Chip enthält, geht das ja nicht mal eben.

Wieso?! Wenn man erklärt das (deutschlandweit oder eben nur hamburgweit) keine Zeitkarten mehr auf Papier gültig sind, kann man sie doch genau so invalidieren
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Zitat
Lucy


Und genau das sollte eigentlich nicht sein:
Ich habe mehrmals telefonisch und auch per Mail beim hvv bzw. der Hochbahn nachgefragt, warum andere (so wie hier im Forum geschrieben) wieder für ein Jahr ein Papierticket bekommen haben (und es vielleicht gerne digital gehabt hätten). Die Antwort: Auch diese werden ab 01.05.2023 nicht mehr gültig sein und auf digital (damals noch die Aussage: nur per App) umgestellt!
Auf meiner Pappe steht bis 30.11.2023. Ohne einkassieren wäre es wohl schwierig sowas mal eben für ungültig zu erklären. Da die Karte kein Chip enthält, geht das ja nicht mal eben.

Wieso?! Wenn man erklärt das (deutschlandweit oder eben nur hamburgweit) keine Zeitkarten mehr auf Papier gültig sind, kann man sie doch genau so invalidieren

im Zuge des Deutschlandtickets für eine einhaltliche Erkennung überall, magst du sicher recht haben.
Zitat
LH
Zitat
DT5-Online
Neukunden: Über die switch-App oder Chipkarte
Bestandskunden: Über bestehende hvv Card oder perspektivisch(!) digital
Was ist der Unterschied zwischen Chipkarte und hvv Card?

Es wird zwei verschiedene hvv-Cards geben: die normale und die für das Deutschandticket. Äußerlich unterscheiden sie sich durch den Aufdruck. Die Deutschlandticket-hvv-Card ist für alle, die (auch) ein Deutschlandticket auf der Karte haben. Alle anderen bekommen die normale hvv-Card.
Zitat
Ingo Lange
Es wird zwei verschiedene hvv-Cards geben: die normale und die für das Deutschandticket. Äußerlich unterscheiden sie sich durch den Aufdruck. Die Deutschlandticket-hvv-Card ist für alle, die (auch) ein Deutschlandticket auf der Karte haben. Alle anderen bekommen die normale hvv-Card.

Es mag auf den ersten Blick sinnvoll sein, damit auch eine einfache Sichtkontrolle möglich ist, wo es noch keine Kartenlesegeräte gibt, aber angesichts der monatlichen Kündbarkeit hat dies allenfalls für den ersten Monat eine Relevanz, die über einen Marketingeffekt hinaus geht.

Da ohnehin dank der NFC-Technologie nahezu jedes beliebige Smartphone als Kartenleser ausreichend ist und die Chipkarten für jeden Verkehrsbetrieb extern produziert werden, müssen auch kleine Verkehrsbetriebe außerhalb von Verbünden keine enormen Investitionen tätigen, um sich technisch in die Lage zu bringen, das Deutschlandticket zu vertreiben und zu kontrollieren.

Die kostenlos verfügbare eTicket.app liest z.B. die Daten meines BVG-29€-Tickets problemlos aus, wobei die Gültigkeit angesichts des Abos großzügig mit bis 31.3.27 angegeben wird und die Fahrkarte über eine "Produktnummer 2006" verschlüsselt angegeben wird. Die HVV-Card-Info-App gibt dagegen nur an, dass es sich um eine unbekannte Karte handelt, obwohl sie ja grundsätzlich aufgrund der VDV-Abstimmungen lesbar sein sollte.
Zitat
Ingo Lange
Es wird zwei verschiedene hvv-Cards geben: die normale und die für das Deutschandticket. Äußerlich unterscheiden sie sich durch den Aufdruck. Die Deutschlandticket-hvv-Card ist für alle, die (auch) ein Deutschlandticket auf der Karte haben. Alle anderen bekommen die normale hvv-Card.
Interessant.
Wie läuft es denn für ganz gewöhnliche Abo-Kunden?
Die Abos werden doch automatisch auf Deutschland-Ticket umgestellt. Oder muss der einzelne Kunde aktiv werden?
Und wenn umgestellt wird, hieße das ja, dass diese Kunden eine neue Deutschlandticket-hvv-Card zugeschickt bekommen müssten, oder?
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
Es wird zwei verschiedene hvv-Cards geben: die normale und die für das Deutschandticket. Äußerlich unterscheiden sie sich durch den Aufdruck. Die Deutschlandticket-hvv-Card ist für alle, die (auch) ein Deutschlandticket auf der Karte haben. Alle anderen bekommen die normale hvv-Card.
Interessant.
Wie läuft es denn für ganz gewöhnliche Abo-Kunden?
Die Abos werden doch automatisch auf Deutschland-Ticket umgestellt. Oder muss der einzelne Kunde aktiv werden?
Und wenn umgestellt wird, hieße das ja, dass diese Kunden eine neue Deutschlandticket-hvv-Card zugeschickt bekommen müssten, oder?

Niemand muss aktiv werden. Vorhandene hvv-Cards bleiben natürlich gültig und verwendbar.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ingo Lange
Es wird zwei verschiedene hvv-Cards geben: die normale und die für das Deutschandticket. Äußerlich unterscheiden sie sich durch den Aufdruck. Die Deutschlandticket-hvv-Card ist für alle, die (auch) ein Deutschlandticket auf der Karte haben. Alle anderen bekommen die normale hvv-Card.

Es mag auf den ersten Blick sinnvoll sein, damit auch eine einfache Sichtkontrolle möglich ist, wo es noch keine Kartenlesegeräte gibt, aber angesichts der monatlichen Kündbarkeit hat dies allenfalls für den ersten Monat eine Relevanz, die über einen Marketingeffekt hinaus geht.

Scheint mir auch eher ein Marketing-Ding zu sein. Vermutlich kann ich doch auch später noch ein Deutschlandticket auf die normale hvv-Card buchen oder das Deutschlandticket auf der Deutschlandticket-hvv-Card kündigen und eine hvv-Wochenkarte drauf packen.
Zitat
Ingo Lange
Niemand muss aktiv werden. Vorhandene hvv-Cards bleiben natürlich gültig und verwendbar.
Auch deutschlandweit, hoffe ich.
Dann ist das ganze ja eher verwirrend als von Nutzen stiftend. :-)
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
Niemand muss aktiv werden. Vorhandene hvv-Cards bleiben natürlich gültig und verwendbar.
Auch deutschlandweit, hoffe ich.
Dann ist das ganze ja eher verwirrend als von Nutzen stiftend. :-)

Natürlich nicht. Das Deutschlandticket hat ja keine Mitnahmeregelungen, keine Übertragbarkeit. Ich wurde angeschrieben, ob ich in den Deutschland-Tarif wechseln möchte oder im Verbundtarif (teurer, dafür mehr Leistung) bleiben möchte (was automatisch passiert, wenn ich nichts mache)
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
Niemand muss aktiv werden. Vorhandene hvv-Cards bleiben natürlich gültig und verwendbar.
Auch deutschlandweit, hoffe ich.
Dann ist das ganze ja eher verwirrend als von Nutzen stiftend. :-)

Natürlich nicht. Das Deutschlandticket hat ja keine Mitnahmeregelungen, keine Übertragbarkeit. Ich wurde angeschrieben, ob ich in den Deutschland-Tarif wechseln möchte oder im Verbundtarif (teurer, dafür mehr Leistung) bleiben möchte (was automatisch passiert, wenn ich nichts mache)
Hm. Verstehe ich noch nicht ganz. Gibt es dann:
Option a): Deutschland-Ticket zu Deutschland-Ticket-Optionen (bundesweiter ÖPNV, keine hvv-Mitnahmeregelung)
Option b): HVV-Ticket zum Deutschland-Ticket-Preis (nur hvv-weiter ÖPNV, dafür hvv-Mitnahmeregelung)?
Zitat
LH
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
Niemand muss aktiv werden. Vorhandene hvv-Cards bleiben natürlich gültig und verwendbar.
Auch deutschlandweit, hoffe ich.
Dann ist das ganze ja eher verwirrend als von Nutzen stiftend. :-)

Natürlich nicht. Das Deutschlandticket hat ja keine Mitnahmeregelungen, keine Übertragbarkeit. Ich wurde angeschrieben, ob ich in den Deutschland-Tarif wechseln möchte oder im Verbundtarif (teurer, dafür mehr Leistung) bleiben möchte (was automatisch passiert, wenn ich nichts mache)
Hm. Verstehe ich noch nicht ganz. Gibt es dann:
Option a): Deutschland-Ticket zu Deutschland-Ticket-Optionen (bundesweiter ÖPNV, keine hvv-Mitnahmeregelung)
Option b): HVV-Ticket zum Deutschland-Ticket-Preis (nur hvv-weiter ÖPNV, dafür hvv-Mitnahmeregelung)?


Nein du hast die Wahl den Verbundtarif mit seiner geringeren Reichweite, höherem Preis aber Mitnahmeregelungen etc..zu nutzen zum gleichen Preis wie bisher ODER in den neuen Deutschlandtarif wechseln.

Wir mussten echt genau nachrechnen, weil wir mein Verbundabo immer gemeinsam genutzt haben. Tagsüber mal der eine mal der andere, abends und am Wochenende gemeinsam.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
Niemand muss aktiv werden. Vorhandene hvv-Cards bleiben natürlich gültig und verwendbar.
Auch deutschlandweit, hoffe ich.
Dann ist das ganze ja eher verwirrend als von Nutzen stiftend. :-)

Natürlich nicht. Das Deutschlandticket hat ja keine Mitnahmeregelungen, keine Übertragbarkeit. Ich wurde angeschrieben, ob ich in den Deutschland-Tarif wechseln möchte oder im Verbundtarif (teurer, dafür mehr Leistung) bleiben möchte (was automatisch passiert, wenn ich nichts mache)
Hm. Verstehe ich noch nicht ganz. Gibt es dann:
Option a): Deutschland-Ticket zu Deutschland-Ticket-Optionen (bundesweiter ÖPNV, keine hvv-Mitnahmeregelung)
Option b): HVV-Ticket zum Deutschland-Ticket-Preis (nur hvv-weiter ÖPNV, dafür hvv-Mitnahmeregelung)?


Nein du hast die Wahl den Verbundtarif mit seiner geringeren Reichweite, höherem Preis aber Mitnahmeregelungen etc..zu nutzen zum gleichen Preis wie bisher ODER in den neuen Deutschlandtarif wechseln.

Wir mussten echt genau nachrechnen, weil wir mein Verbundabo immer gemeinsam genutzt haben. Tagsüber mal der eine mal der andere, abends und am Wochenende gemeinsam.

Aber alle bestehenden Abos, die teurer sind als 49 Euro, werden doch automatisch in ein Deutschlandticket umgewandelt. Da bleibt doch niemand mehr übrig für die teuren HVV-Abos.

Und: Wie kann man ein „Verbundabo gemeinsam nutzen, tagsüber mal der eine, mal der andere“? Die sind doch personengebunden.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
Niemand muss aktiv werden. Vorhandene hvv-Cards bleiben natürlich gültig und verwendbar.
Auch deutschlandweit, hoffe ich.
Dann ist das ganze ja eher verwirrend als von Nutzen stiftend. :-)

Natürlich nicht. Das Deutschlandticket hat ja keine Mitnahmeregelungen, keine Übertragbarkeit. Ich wurde angeschrieben, ob ich in den Deutschland-Tarif wechseln möchte oder im Verbundtarif (teurer, dafür mehr Leistung) bleiben möchte (was automatisch passiert, wenn ich nichts mache)
Hm. Verstehe ich noch nicht ganz. Gibt es dann:
Option a): Deutschland-Ticket zu Deutschland-Ticket-Optionen (bundesweiter ÖPNV, keine hvv-Mitnahmeregelung)
Option b): HVV-Ticket zum Deutschland-Ticket-Preis (nur hvv-weiter ÖPNV, dafür hvv-Mitnahmeregelung)?


Nein du hast die Wahl den Verbundtarif mit seiner geringeren Reichweite, höherem Preis aber Mitnahmeregelungen etc..zu nutzen zum gleichen Preis wie bisher ODER in den neuen Deutschlandtarif wechseln.

Wir mussten echt genau nachrechnen, weil wir mein Verbundabo immer gemeinsam genutzt haben. Tagsüber mal der eine mal der andere, abends und am Wochenende gemeinsam.

Aber alle bestehenden Abos, die teurer sind als 49 Euro, werden doch automatisch in ein Deutschlandticket umgewandelt. Da bleibt doch niemand mehr übrig für die teuren HVV-Abos.

Und: Wie kann man ein „Verbundabo gemeinsam nutzen, tagsüber mal der eine, mal der andere“? Die sind doch personengebunden.

Ist das Abo im HVV nicht übertragbar? Dann liegt die Antwort in andere Verbünde, andere Sitten. Gut dann ist auch weniger verwerflich, wenn die HVV-Verbundtarif-Abos auf Deutschlandtarif umgestellt werden. Verstehe ich das richtig? Fast alle HVV-Verbundabos werden dann abgeschafft (außer die für unter 49€?) und man hat dann keine Möglichkeit mehr ein Hamburger-Verbundtarif-Abo mit Personenmitnahme zu kaufen?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Ingo Lange
Zitat
PassusDuriusculus
Wir mussten echt genau nachrechnen, weil wir mein Verbundabo immer gemeinsam genutzt haben. Tagsüber mal der eine mal der andere, abends und am Wochenende gemeinsam.

Aber alle bestehenden Abos, die teurer sind als 49 Euro, werden doch automatisch in ein Deutschlandticket umgewandelt. Da bleibt doch niemand mehr übrig für die teuren HVV-Abos.

Und: Wie kann man ein „Verbundabo gemeinsam nutzen, tagsüber mal der eine, mal der andere“? Die sind doch personengebunden.

Ist das Abo im HVV nicht übertragbar? Dann liegt die Antwort in andere Verbünde, andere Sitten. Gut dann ist auch weniger verwerflich, wenn die HVV-Verbundtarif-Abos auf Deutschlandtarif umgestellt werden. Verstehe ich das richtig? Fast alle HVV-Verbundabos werden dann abgeschafft (außer die für unter 49€?) und man hat dann keine Möglichkeit mehr ein Hamburger-Verbundtarif-Abo mit Personenmitnahme zu kaufen?

So sehe ich das. Alles andere macht auch (fast) keinen Sinn. Natürlich könnte man mit einer 2-Zonen-Abo-Karte, die rund 60 Euro kostet, am Wochenende 1 Person mitnehmen, die dann eine Tageskarte für rund 7 Euro spart. Das würde sich also schon ab zwei Wochenendfahrten zu zweit gegenüber dem Deutschlandticket lohnen, ab 3 Ringe sogar schon ab dem ersten Wochenende. Aber das sind doch Einzelfälle. Schon bei der typischen Hamburg-AB-Abo-Karte (rund 97 Euro) muss man durch die Mitnahme einer Person 48 Euro jeden Monat ansparen, damit sie sich gegenüber dem Deutschlandticket lohnt. Und das wirklich jeden Monat, denn die HVV-Abos können nicht monatlich gekündigt und wieder eingerichtet werden.
Man muss das anders herum sehen: Das Deutschlandticket ist so günstig, dass es sich schon ab 7 Fahrten im Monat (Hamburg AB) lohnt, also weniger als 2 Fahrten pro Woche.
Zitat
Ingo Lange
.
Natürlich könnte man mit einer 2-Zonen-Abo-Karte, die rund 60 Euro kostet, am Wochenende 1 Person mitnehmen, die dann eine Tageskarte für rund 7 Euro spart. Das würde sich also schon ab zwei Wochenendfahrten zu zweit gegenüber dem Deutschlandticket lohnen, ab 3 Ringe sogar schon ab dem ersten Wochenende. Aber das sind doch Einzelfälle. Schon bei der typischen Hamburg-AB-Abo-Karte (rund 97 Euro) muss man durch die Mitnahme einer Person 48 Euro jeden Monat ansparen, damit sie sich gegenüber dem Deutschlandticket lohnt. Und das wirklich jeden Monat, denn die HVV-Abos können nicht monatlich gekündigt und wieder eingerichtet werden.

Das ist ja mit ein Grund warum man das Deutschlandticket einführt. Jedes jeder Hans und Franz Verkehrsverbund oder Kommune hat ihren eigenen Tarifdschungel den niemand mehr versteht bzw man wochenlang studieren muss, welcher Tarif am sinnvollsten wäre oder aber haarklein wissen muss welche Strecken man fahren wird (im vorraus!).
Hoffentlich werden zeitnah auch alle anderen Zeitkarten (wie die Zonen Tickets in Hamburg) auch eingestellt. Sodass man die Wahl hat zwischen Deutschlandticket, Tageskarte oder aber Einzelfahrschein
Zitat
flor!an
[...] Sodass man die Wahl hat zwischen Deutschlandticket, Tageskarte oder aber Einzelfahrschein

Oder besser vielleicht 24-Stundenkarte?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen