Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
Zitat
PassusDuriusculus
...
Oder besser vielleicht 24-Stundenkarte?

wo und seit wann bietet denn der HVV eine "24-Stundenkarte" an?
Zitat
Sonnabend
Zitat
PassusDuriusculus
...
Oder besser vielleicht 24-Stundenkarte?

wo und seit wann bietet denn der HVV eine "24-Stundenkarte" an?

Tut er ja nicht. Das war ein Vorschlag zum Thema Tarife weiter vereinfachen.
Aber ich finde den Vorschlag gut!
Zitat
flor!an
Sodass man die Wahl hat zwischen Deutschlandticket, Tageskarte oder aber Einzelfahrschein

Diese Wahl hat man ja sowieso. Aber warum sollten z.B. Menschen, die nur von der Wohnung zum nächsten Stadtteilzentrum fahren, dafür soviel bezahlen wie Menschen, die einmal quer durch das Verbundgebiet fahren? Ich würde es eher begrüßen, wenn es bundesweit so etwas wie den Hamburger Nahbereich gäbe.
Schon heute zahlt man von Blankenese nach Poppenbüttel als Einzelfahrschein das gleiche wie von Barmbek nach Poppenbüttel.

Wo war das jemals "gerecht"?

Der Vorteil am Deutschlandticket ist die Einfachheit. Jetzt noch wieder 40 Zusatzlösungen für Oma Gerda führen zu nichts. Vielleicht will sie ja auch mal mehr sehen, zumindest 1-2 Mal im Monat?
Zitat
flor!an
Hoffentlich werden zeitnah auch alle anderen Zeitkarten (wie die Zonen Tickets in Hamburg) auch eingestellt. Sodass man die Wahl hat zwischen Deutschlandticket, Tageskarte oder aber Einzelfahrschein

Frau Korbutt hat doch schon angekündigt dass das der Plan ist. (Allerdings wohl kaum zeitnah...)
Zitat
christian schmidt
Zitat
flor!an
Hoffentlich werden zeitnah auch alle anderen Zeitkarten (wie die Zonen Tickets in Hamburg) auch eingestellt. Sodass man die Wahl hat zwischen Deutschlandticket, Tageskarte oder aber Einzelfahrschein

Frau Korbutt hat doch schon angekündigt dass das der Plan ist. (Allerdings wohl kaum zeitnah...)

Sehr gut! Gefällt mir.
Zitat
Lopi2000
Zitat
flor!an
Sodass man die Wahl hat zwischen Deutschlandticket, Tageskarte oder aber Einzelfahrschein

Diese Wahl hat man ja sowieso. Aber warum sollten z.B. Menschen, die nur von der Wohnung zum nächsten Stadtteilzentrum fahren, dafür soviel bezahlen wie Menschen, die einmal quer durch das Verbundgebiet fahren? Ich würde es eher begrüßen, wenn es bundesweit so etwas wie den Hamburger Nahbereich gäbe.

Weil es totaler Unsinn ist, den Preis nach Inanspruchnahme der Leistung zu Differenzieren. Es macht ja von den Kosten für den ÖPNV keinen Unterschied, ob jemand mitfährt oder nicht. Der Fahrpreis ist ein reiner Deckungsbeitrag. Es geht bei dem neuen Tarif um eine Migration von der Finanzierung eines Entgeltes für eine Leistung hin zu einem Beitragstarif. Dieser wird von jedem halt bezahlt. Letzen Endes bezahlt man dafür das Busse und bahnen fahren. Im Coronafall wurde das richtig deutlich. Starker Fahrgastrückgang darf künftig nicht mehr zu Einnahmerückgängen führen, da das Angebot ja aufrechterhalten werden muss für die verbleibenden Nutzer. Man verändert ja entsprechend auch das Angebot von der Nachfrageorientierung zur Angebotsorientierung.
Zitat
Ulzburg-Süd
Schon heute zahlt man von Blankenese nach Poppenbüttel als Einzelfahrschein das gleiche wie von Barmbek nach Poppenbüttel.

Wo war das jemals "gerecht"?

Der Vorteil am Deutschlandticket ist die Einfachheit. Jetzt noch wieder 40 Zusatzlösungen für Oma Gerda führen zu nichts. Vielleicht will sie ja auch mal mehr sehen, zumindest 1-2 Mal im Monat?
#


Hamburg.

Gibt's sonst einen Ballungsraum-VV, der eine "Zwischenkategorie" wie den Nahbereich hat?
Abgesehen davon, dass ihn niemand richtig herleiten kann, reicht allen anderen nennenswerten VV die zwei Typen Kurzstrecke und Stadtbereich - dafür aber mit Mehrfahrtenticket-Rabatten: etwas für das Hamburg sich zu schade war Entwerter aufzustellen was Hamburg nie hatte, aber ziemlich fahrgastfreundlich = preiswert ist.
Für'n Rabatt brauchste in Hamburg das böse Handy mit der hvv-App, gelle?!

Interessanterweise verteidigen diejenigen diesen Billo-ÖPNV Hamburgs am meisten, die dann auch Apps verteufeln, mit denen man alleine in den Genuß von sagenhaften hvv-Rabatten kommt


Übrigens ist Kurzstrecke in Hamburg auch verkomplizert, während es überall sonst einfach 2, 3 oder 4 Stationen sind.
Die Bahnsteigkarte ist auch so'n endgeiles Hamburg-Ticket-Ding.



Fazit:
Hört auf zu nörgeln.
Es kann ausschließlich(!) besser werden mit dem Tarifsystem in Hamburg.
Wie jetzt? Es gibt hunderte Einzelfahrscheine und Tageskarten und Monatskarten für hunderte von Nahbereichen oder Kurzstrecken Deutschland. Praktisch jeder Verkehrsverbund oder Nahverkehrstarif hat dass. Genauso wie es Einzelkarte für Westerland - Oberstdorf gibt, und Zeitkarten für alles dazwischen.

Das einzige was sich jetzt ändert ist dass es eine neue Zeitkarte für alles exklusive Fernverkehr geben wird die so viel billiger ist das sich viele Zeitkarten auf keinen Fall mehr lohnen, und andere mit irgendwelchen Zusatzleistungen (wie Kindermitnahme im HVV) nur in den aller extremsten Nutzungen.

Und, naja, dass viele Verkehrs- und Tarifverbünde wohl in den nächsten Jahren viele dann wohl kaum noch genutzte Fahrkarten aus dem Angebot nehmen werden.
Für morgen 12:30 Uhr ist die große Pressekonferenz in Sachen hvv-Tarifreform angekündigt. Wir werden also bald sehen, wohin der Weg geht.

Livestream gibt es dann auch: [www.hamburg.de]

Neulich war schon ein Bild eines Kundenschreibens online: Demnach soll der 1. Klasse-Zuschlag zum D-Ticket nochmal fast das gleiche wie das D-Ticket selbst kosten. Dafür gilt es auch nur im hvv :-). Wenigstens für die Add-on-Tickets bleibt uns dann wohl das Hamburger Preisniveau erhalten. Die sonstige Preissenkung zahlt ja zu 50% der gesamtdeutsche Steuerzahler. Geschickt gemacht von Hamburg ...

Aber schauen wir mal ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2023 19:13 von M2204.
Zitat
bukowski
Übrigens ist Kurzstrecke in Hamburg auch verkomplizert, während es überall sonst einfach 2, 3 oder 4 Stationen sind.
Na ja - "2, 3 oder 4 Stationen" lassen sich zwar super zählen, führt dann aber zu Unschönheiten, wenn eine neue Haltestelle eingefügt wird.
Dann wird es für einige "unverschuldet" teurer.

Oder so tolle Regeln wie im VRS: 4 Stationen, aber keine Eisenbahn (S, RB, RE).
Folge: Die 900m von Köln Hbf bis Köln Messe/Deutz kosten den vollen Stadttarif.
Es sei denn, man fährt mit dem (selten) verkehrenden Überlandbus 260.
Oder mit der Straßenbahn, allerdings mit Umsteigen und nur in der Variante 5 / 1/7/9 (genau 4 Haltestellen).
Finde ich nicht besser.
Wie oft entstehen denn neue Haltestellen? Wöchentlich?

Die Streifenkarten in München sind einfach. Ein Streifen ist eine Kurzstrecke, also entweder zwei U/S-Bahnstationen oder vier Bus/Tramstationen - egal ob sie jetzt 100m oder 3km auseinander liegen.

Mit dem Hambuger System kann ich nie vorher wissen, wo die Kurzstrecke jetzt genau endet. Zumindest ich wüsste es nicht.
Zitat
bukowski
Fazit:
Hört auf zu nörgeln.

Das ausgerechnet von Dir zu lesen, ist schon irgendwie....Witzisch.


Gruß, Matthias
Zitat
Ulzburg-Süd
Mit dem Hambuger System kann ich nie vorher wissen, wo die Kurzstrecke jetzt genau endet. Zumindest ich wüsste es nicht.

Eben. Daher logische Konsequenz um das Tarifsystem zu VEREINFACHEN: abschaffen. 🙂
Zitat
Ulzburg-Süd
Mit dem Hambuger System kann ich nie vorher wissen, wo die Kurzstrecke jetzt genau endet. Zumindest ich wüsste es nicht.

Oh, ganz einfach: Frag Deine Fahrstrecke einfach in der App ab. Vielleicht sicherheitshalber auch noch bis zur Station davor. Gibt es einen Preisunterschied? Dann lauf den Rest. Fertig.


Gruß, Matthias
Zitat
Ulzburg-Süd
Wie oft entstehen denn neue Haltestellen? Wöchentlich?

Bei jeder Umleitung, also ständig. Mal fallen welche weg, mal kommen welche auf dem Umleitungsweg hinzu. Oder sollen die dann anders gezählt werden, so mit virtuellen oder Pseudo-Haltestellen? Manche Umleitungen gelten nur wenige Tage, andere jahrelang. Und zählen S-Hammerbrook (Nord) und S-Hammerbrook (Süd) dann als zwei Haltestellen oder eine? Liegen ja am selben S-Bahnsteig. Wer vorne aussteigt und zum Bus geht, muss mehr bezahlen? Und machmal wäre der Rückweg teurer als der Hinweg, weil es nicht alle Haltestellen immer in beiden Richtungen gibt. Und wie werden zeitweise Stichfahrten, z. B. zum EKZ Marmstorf (145), gezählt? Fahrpreis je nach Tageszeit? Dieses Haltestellenzählen klingt einfach, hat aber auch ziemlich viele Haken.
[quote="christian schmidt"

Das einzige was sich jetzt ändert ist dass es eine neue Zeitkarte für alles exklusive Fernverkehr geben wird die so viel billiger ist das sich viele Zeitkarten auf keinen Fall mehr lohnen, und andere mit irgendwelchen Zusatzleistungen (wie Kindermitnahme im HVV) nur in den aller extremsten Nutzungen.
[/quote]


Das ist im teuren HVV so. Im VBB lohnt sich der Deutschlandtarif nur bei wenigen Zeitkarten.
@PassusDuriusculus - naja, so stimmt das auch nicht ganz. Die Standardmonatskarte für Berlin kostet 86 Euro.

Was stimmt ist dass die für die anderen Großstädte etwas unter 50 Euro kosten. Der HVV hat davon keine. Die Mittelstädte (Lüneburg, Stade, Elmshorn) kosten im Abo auch fast alle unter 49 Euro (weil eine Zone), nur Norderstedt mehr (weil 2 Zonen).

So wie beim VBB die Tarife erklärt werden (jede von den anderen Großenstädten gesondert) sieht es nach viel mehr billigen Karten als im HVV (1 Zone). Trotzdem profitieren genau wie im HVV die allermeisten VBB-Zeitkarteninhaber von 49-Euroticket - nur halt etwas weniger, der VBB ist insgesamt billiger.
@Christian Schmidt

Nein, im Abo kostet Berlin AB monatlich maximal 63,41€ (oder noch weniger bei jährlicher Abbuchung)
Nur ist diese Karte zusätzlich übertragbar, kann abends und am Wochenende ganztags von zwei Erwachsenen gleichzeitig genutzt werden. Kindermitnahmeregelungen kommen noch oben drauf. Selbst in meinem Falll, weil ich beruflich bedingt noch das Umland dazu brauche, zahlen wir nur 81€ im Monat für Berlin ABC, brauchen zu zweit aber nur ein Ticket. Mit Deutschlandticket würden wir dann 98€ zahlen.
Zitat
PassusDuriusculus
Nur ist diese Karte zusätzlich übertragbar,

Übertragbarkeit ist eher ein Nachteil:

1. Darf nicht vergessen werden, sonst 60€ (kein nachträgliches Vorzeigen möglich)
2. Karte ist stark diebstahlgefährdet. Eine personengebundene Karte ist für andere wertlos.
3. Auch wieder das Denken, dass der Nutzer eine Belastung für den ÖPNV ist und durch eine Fahrkarte eine Aufwandsentschädigung zahlt. Nein jeder zahlt künftig (unabhängig von der Nutzung) seinen Beitrag 49€ ggf. ermäßigt, im Extremfall vom Transfergeber bezahlt.


Zitat
PassusDuriusculus
kann abends und am Wochenende ganztags von zwei Erwachsenen gleichzeitig genutzt werden. Kindermitnahmeregelungen kommen noch oben drauf. Selbst in meinem Falll, weil ich beruflich bedingt noch das Umland dazu brauche, zahlen wir nur 81€ im Monat für Berlin ABC, brauchen zu zweit aber nur ein Ticket. Mit Deutschlandticket würden wir dann 98€ zahlen.

Nun ja kleine Preiserhöhung.

Wenn zukünftig Tarifanpassungen erfolgen, kann man ja die AB-Karte auf 77€, die ABC-Karte auf 89€ erhöhen, um damit das Deutschlandticket im Preis stabil zu halten. Im nächsten Schritt dann 86 bzw. 98€ usw. bis das Deutschlandticket auch absolut das billigste ist. Die Mitnahmeregelungen kassiert man nebenbei...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen