Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
Zitat
Computerfreak
Übertragbarkeit ist eher ein Nachteil.

Für mich persönlich sehe ich das zwar auch so, aber grundsätzlich hat die Übertragbarkeit - vor allem, wenn man sie so nutzen kann wie PassusDuriusculus - auch ihre Vorteile. Allerdings dürfte es so extrem, dass eine Karte für zwei Personen vollständig ausreicht, auch eher eine Seltenheit sein, so dass man bei der Tarifgestaltung nicht unbedingt auf solche "Glücksfälle" Rücksicht nehmen muss.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
kalle_v
... Bürgergeldempfänger. Wahrscheinlich werden zwei dieser Gruppen auch noch eine Vergünstigung bekommen, ...

Wurde ja schon mehrfach bekundet und wenn es nur bei der jetzigen Regelung bleiben würde, zahlt der Empfänger 24,20 € im Monat. Wenn da eine ganz normale Erhöhung nicht drin ist - welche ja auch wieder anteilig getragen würde -, dann hat jemand sowieso ganz andere Probleme.

Grüße
Boris
Na, schau an. Nun ist es offiziell. ;)

[www.hamburg.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2023 13:02 von kalle_v.
Zitat
Lopi2000
Für mich persönlich sehe ich das zwar auch so, aber grundsätzlich hat die Übertragbarkeit - vor allem, wenn man sie so nutzen kann wie PassusDuriusculus - auch ihre Vorteile. Allerdings dürfte es so extrem, dass eine Karte für zwei Personen vollständig ausreicht, auch eher eine Seltenheit sein, so dass man bei der Tarifgestaltung nicht unbedingt auf solche "Glücksfälle" Rücksicht nehmen muss.
Wir sind ein Fall, der sich die Monatskarte aktuell teilt, weil wir immer nur abwechselnd ins Büro fahren. Am Wochenende kommen dann hin und wieder Einzeltickets für den jeweils anderen hinzu. Zwei D-Tickets kosten dann bei normaler Nutzung weniger. Vielleicht werden wir dann auch mehr Gebrauch machen von Ausflügen per Regio, was jetzt einfach unverhältnismäßig teuer ist. Leider wird es kein Hunde-Abo außerhalb der Verbünde geben.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Ulzburg-Süd
Wie oft entstehen denn neue Haltestellen? Wöchentlich?

Bei jeder Umleitung, also ständig. Mal fallen welche weg, mal kommen welche auf dem Umleitungsweg hinzu. Oder sollen die dann anders gezählt werden, so mit virtuellen oder Pseudo-Haltestellen? Manche Umleitungen gelten nur wenige Tage, andere jahrelang. Und zählen S-Hammerbrook (Nord) und S-Hammerbrook (Süd) dann als zwei Haltestellen oder eine? Liegen ja am selben S-Bahnsteig. Wer vorne aussteigt und zum Bus geht, muss mehr bezahlen? Und machmal wäre der Rückweg teurer als der Hinweg, weil es nicht alle Haltestellen immer in beiden Richtungen gibt. Und wie werden zeitweise Stichfahrten, z. B. zum EKZ Marmstorf (145), gezählt? Fahrpreis je nach Tageszeit? Dieses Haltestellenzählen klingt einfach, hat aber auch ziemlich viele Haken.
Ich weiß schon, dass du genau weißt, wie viele solcher Umleitungen es normalerweise gibt.

Ja, es kann sein, dass die Rückfahrt länger ist und dann keine Kurzstrecke mehr im MVV, aber das ist beim Hamburger Modell ja ebenso - nur ist es halt nicht so offensichtlich dank der nicht verständlichen Regelung, die im Endeffekt an jedem Standort anders ist.

Kurzstrecke, Nahbereich und dann gibt's ja noch diese Stadtverkehr-Tickets, die aber nur in ausgewählten Orten außerhalb HH AB gelten. In Kaltenkirchen zahle ich innerhalb des Ortes per App 1,77 €, in Henstedt-Ulzburg 2,33 €. Für jeweils eine AKN-Station!

Beim MVV gilt die Kurzstrecke überall, egal ob zwei S-Bahnstationen in München, bei Erding oder Freising. Und eine Kurzstrecke ist eine Fahrt innerhalb eines jeden Ortes außerhalb Münchens, ohne Ausnahme.

Es ist einfach anhand von Beispielen zu erklären ohne nötigen Verweis auf die Fahrplanauskunft für den individuellen Fall.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2023 14:03 von Ulzburg-Süd.
Die FAQ des HVV zum Deutschlandticket

[www.hvv.de]

Mfg

Sascha Behn
@PassusDuriusculus - Das es auch Leute gibt die sich eine Berliner Umweltkarte teilen können ändert aber immer noch nichts an der Tatsache die allermeisten VBB-Zeitkarteninhaber vom 49-Euroticket profitieren…
Zitat
HVV
Mit Kauf eines Zeitkarten-Ergänzungstickets zum Preis von 15 € können 1 Person und 3 Kinder (6-14 Jahre) im hvv Gesamtnetz kostenlos an Sonnabenden, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen sowie an Heiligabend und Silvester mitfahren. Dieses Mitnahmeticket gilt jeweils für einen Kalendermonat und ist in der App, am Automaten oder in der Servicestelle erhältlich.

Zitat
HVV
Um im hvv in der 1. Klasse zu fahren, braucht man eine Ergänzungskarte für die 1. Klasse. Diese kostet für Einzelfahrten in den hvv Tarifringen A-F 2,40 € oder als Monatszuschlag im hvv Gesamtnetz 47,20 €.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2023 16:32 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Sascha Behn
Die FAQ des HVV zum Deutschlandticket

[www.hvv.de]

Das wird interessant. Unter "Warum entfällt beim Deutschlandticket die Mitnahmeregelung meines bisherigen Abos bzw. ProfiTickets?" steht:

Zitat

Die Mitnahmeregelung ist auf Basis der bundesweiten Bestimmungen beim Deutschlandticket nicht vorgesehen.

An anderer Stelle aber auch:

Zitat

Arbeitgeber, die ihren Zuschuss auf mindestens 21,55 Euro erhöhen, können ihren Mitarbeitenden auch das ProfiTicket Premium anbieten: Arbeitnehmer*innen erhalten dann für maximal 25 Euro ihr bundesweit gültiges Ticket und zusätzlich die Mitnahmemöglichkeit an Wochenenden und Feiertagen (1 Person und bis zu 3 Kinder).
[www.hvv.de]

Hat man ein normales Profiticket, zahlt man für die Mitnahme 15 Euro im Monat extra für den HVV-Bereich. Zahlt der AG 22 statt 15 Euro, ist die bundesweite Mitnahme wiederum möglich?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2023 17:36 von kalle_v.
Moin,

Zitat
kalle_v
...
Hat man ein normales Profiticket, zahlt man für die Mitnahme 15 Euro im Monat extra für den HVV-Bereich. Zahlt der AG 22 statt 15 Euro, ist die bundesweite Mitnahme wiederum möglich?!

Nö, das ist "überholt", da das "alte" Profiticket zum 01.05.23 in ein Deutschlandticket umgewandelt wird.
In den HgF beim HVV heißt es:

Zitat
HVV zum Deutschlandticket:
Warum entfällt beim Deutschlandticket die Mitnahmeregelung meines bisherigen Abos bzw. ProfiTickets?

Die Mitnahmeregelung ist auf Basis der bundesweiten Bestimmungen beim Deutschlandticket nicht vorgesehen. Insgesamt stellt das ab 01.05.2023 im Nah- und Regionalverkehr bundesweit gültige Deutschlandticket eine erhebliche Leistungserweiterung...
Mit Kauf einer Zeitkarten-Ergänzung zum Preis von 15 € in der hvv switch-App, am Automaten oder in der Servicestelle können 1 Person und 3 Kinder (6-14 Jahre) im hvv-Gesamtnetz kostenlos an Sonnabenden, Sonntagen...

Die Mitnahmeregelung ist immer auf das HVV-(Gesamt)netz beschränkt - ähnliche Regelung auch bei den Semestertickets.
Zitat
Sonnabend

Nö, das ist "überholt", da das "alte" Profiticket zum 01.05.23 in ein Deutschlandticket umgewandelt wird.
In den HgF beim HVV heißt es:
Auf letzteres habe ich mich doch bezogen. Da geht aber nicht hervor, was mit dem neuen Profiticket Premium gemeint ist. An sich hätte ich auch den Gesamtbereich vermutet, aber die zusätzliche Betonung auf "bundesweit gültig" kann auch etwas anderes bedeuten.
Moin,

Zitat
kalle_v
Zitat
Sonnabend

Nö, das ist "überholt", da das "alte" Profiticket zum 01.05.23 in ein Deutschlandticket umgewandelt wird.
In den HgF beim HVV heißt es:
Auf letzteres habe ich mich doch bezogen. Da geht aber nicht hervor, was mit dem neuen Profiticket Premium gemeint ist. An sich hätte ich auch den Gesamtbereich vermutet, aber die zusätzliche Betonung auf "bundesweit gültig" kann auch etwas anderes bedeuten.

aus der Drs 22/11419 vom 28.03.2023:

Zitat
Seite 4 - h) JobTicket
Das Deutschlandticket kann als Jobticket ausgegeben werden und ersetzt hierdurch die bestehenden Profitickets. Künftig soll zwischen der Jobticket „Basic“ und „Premium“ Variante unterschieden werden. Die technische Umsetzung soll schnellstmöglich erfolgen...
Der Endkundenpreis der „BasicVariante“ beträgt 34,30 Euro und der PremiumVariante 25 Euro. Letztere Variante enthält gegenüber dem Jobticket „Basic“ eine Mitnahmeregelung für eine erwachsene Person mit bis zu drei Kindern an Wochenenden und Feiertagen im HVV Gebiet.

Edit: Die letzten drei Worte des Zitats, die entscheidenden(!), wiedergefunden und eingefügt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2023 21:06 von Sonnabend.
Warum macht man das alles so kompliziert? Es soll doch einfacher werden.

Jeder kauft sich ein erstmal das Deutschlandticktet für 49€. Wenn Anspruch auf Ermäßigung besteht (Sozialrabatt, Schülerrabatt, Bonusticket oder Profiticket, der bekommt gegen Nachweis des Kaufs des Deutschlandtickets den Zuschuss auf sein Konto überwiesen. Dann braucht keine Servicestelle des HVV einen Nachweis zu prüfen und es gibt auch nicht wieder so viele Namen (Klimaticket, Bonusticket, Soliticket ...).
Und kein Wort darüber, wie es im Verspätungsfall mit den Fahrgast"rechten" aussieht.
Wenn die S-Bahn mal wieder ausfällt, die stündlichen Busanschlüsse in den Aussenbereichen nicht erreicht werden etc: Gibt es dann irgendwo auch den lächerlichen "Anstandseuro" zurück? Gute zehn Euro pro Monat an Erstattungen sind bei einer regelmäßigen Nutzung der S21 ja heutzutage Standard. Und beim Deutschlandticket?
Und wie verhält es sich, wenn mein Zug in Ulm den Anschluss verpasst und ich dort nicht weiterkomme mit dem HVV-Deutschlandticket?
Wurden die Fahrgastrechte auch gleich mit geändert?


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Wurden die Fahrgastrechte auch gleich mit geändert?


Gruß, Matthias

Mir ist in der Tasche nichts bekannt. Da das hvv Deutschlandticket, ein Abo des HVV ist gelten die Fahrgastrechte weiterhin.

Mfg

Sascha Behn
Redet ihr hier von Fahrgastrechten (=EU-Recht) oder der HVV-Garantie?
Zitat
Sören
...oder der HVV-Garantie?

Die würde...

Zitat
Reinbeker
in Ulm

...wohl ohnehin nicht gelten.


Gruß, Matthias
Die Regelung für FHH-Beschäftigte ist offiziell:

Bestehende digitale Profitickets werden ab 1. Mai zu normalen Deutschlandtickets zu 49 €, die wie üblich direkt von der FHH einbehalten werden.

Die FHH fungiert also gewissermaßen nur noch als eine Art Vertriebs- und Inkassostelle.

Das Deutschland-Jobticket bietet die FHH ihren Beschäftigten nicht an.

Bestehende FHH-Profiticket-Verträge mit Papiertickets werden zum 30.4. automatisch aufgelöst.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2023 08:57 von Herbert.
Zitat
Herbert
Die Regelung für FHH-Beschäftigte ist offiziell:

Bestehende digitale Profitickets werden ab 1. Mai zu normalen Deutschlandtickets zu 49 €, die wie üblich direkt von der FHH einbehalten werden.

Die FHH fungiert also gewissermaßen nur noch als eine Art Vertriebs- und Inkassostelle.

Das Deutschland-Jobticket bietet die FHH ihren Beschäftigten nicht an.

Bestehende FHH-Profiticket-Verträge mit Papiertickets werden zum 30.4. automatisch aufgelöst.

Das ist ja nun echt peinlich. Ein Jobticket einführen, sich dafür groß in der Presse preisen lassen, aber es den eigenen Mitarbeitern nicht anbieten.
Die HVV-"Garantie" greift ab 20 Minuten Verspätung. Die EU-Fahrgastrechte - soweit ich weiß - ab einer Stunde.

Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn ich jeden Tag aufgrund der S-Bahn innerhalb des HVV 20 Minuten zu spät am Ziel ankomme, 30,-€ erstattet bekomme?

Und wie sieht es aus, wenn ich in Ulm den Anschluss verpasse und dadurch über eine Stunde später oder überhaupt nicht mehr ans Ziel komme? Im HVV sagt man da immer lapidar, man hätte ja eine Verbindung früher nehmen können (selbst bei der ersten Verbindung des Tages), und weigert sich, Tickets zu erstatten. Bei der "großen" Bahn hatte ich bislang immer diese unsäglichen Zugbindungstickets, bei denen allerdings die Kulanzabteilung im Verspätungsfall durchaus mal zu loben ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen