Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Ulzburg-Süd
Man kann davon ausgehen, dass Linien, die vorher auch mit den Ländertickets nicht befahrbar waren, auch dann keine Gültigkeit haben.

Dann wären ja in Schleswig Holstein alle Buslinien außerhalb des Großbereichs Hamburg betroffen, alle niedersächsischen Buslinien außerhalb der Verkehrsverbünde und fast alle Buslinien in MV.

Das kann ja wohl nicht sein.
Wusste nicht, dass das SH Ticket derart beschränkt ist. SH ist auch sehr stark auf Autoverkehr ausgerichtet. Das wundert nicht bei solchen Regelungen.

Das Bayernticket gilt in "fast allen Linienbussen in Bayern" und kostet sogar einen Euro weniger als das SH Ticket und das bei immens größerem Geltungsbereich.
Das SH und MV Ticket sind einer der wenigen Ländertickts die nur im Schienenverkehr gelt und zusätzlich in Hamburg.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Das SH und MV Ticket sind einer der wenigen Ländertickts die nur im Schienenverkehr gelt und zusätzlich in Hamburg.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass die Tageskarte und insbesondere die Kleingruppenkarte im SH-Tarif ziemlich konkurrenzfähig zum SH-Ticket ist und früher etabliert war als die Ergänzungen vieler Ländertickets im Busverkehr. Somit gab es keinen Grund für das Land hier möglicherweise unattraktiven Konditionen der DB für die Ausweitung des Ländertickets zuzustimmen.
Dennoch waren die Stadtverkehre wie Lübeck Teil des 9-Euro-Tickets und sind auch im Deutschlandticket inkludiert, wie hier zu lesen ist: [www.nah.sh]

Seltsam, dass es dann auf einmal so einfach ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2023 17:21 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sascha Behn
Das SH und MV Ticket sind einer der wenigen Ländertickts die nur im Schienenverkehr gelt und zusätzlich in Hamburg.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass die Tageskarte und insbesondere die Kleingruppenkarte im SH-Tarif ziemlich konkurrenzfähig zum SH-Ticket ist und früher etabliert war als die Ergänzungen vieler Ländertickets im Busverkehr. Somit gab es keinen Grund für das Land hier möglicherweise unattraktiven Konditionen der DB für die Ausweitung des Ländertickets zuzustimmen.

Hm, eine die Tageskarte Hamburg-Lübeck + Stadtverkehr Lübeck kostet im SH Tarif 30,50€ und ist dann nur für diese Strecke gültig. Das SH Ticket läge ja bei 28€ und wäre günstiger, wenn es denn den Stadtverkehr enthielte.

Aber gut, diese Diskussion ist nun hoffentlich für die nächsten Jahre erst einmal überflüssig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2023 17:31 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Ulzburg-Süd
Hm, eine die Tageskarte Hamburg-Lübeck + Stadtverkehr Lübeck kostet im SH Tarif 30,50€ und ist dann nur für diese Strecke gültig. Das SH Ticket läge ja bei 28€ und wäre günstiger, wenn es denn den Stadtverkehr enthielte.

Ich sagte ja auch nur "ziemlich konkurrenzfähig", es gibt natürlich auch Strecken, bei denen das nicht passt, aber selbst dann ist der Unterschied eher gering und dürfte nicht wirklich für die Verkehrsmittelwahl ausschlaggebend sein. Bei mir war es kürzlich z.B. für einen Ausflug mit 3 Personen von Lübeck nach Hamburg 90 Cent mehr für die Nutzung des Stadtverkehrs.
Konkurrenzfähig in SH ist übrigens auch nicht der Kauf des D-Tickets:

Zitat
NahverkehrHH
Spontankäufe des Deutschlandtickets sind beim NAH.SH nämlich nicht möglich. Wer das Ticket dort in einem Monat nutzen will, muss es bis spätestens zum 15. des Vormonats kaufen. Deutschlandtickets für den Mai müssen also bis Mitte April bestellt werden. Wer die sperrige Frist umgehen will, sollte sein Deutschlandticket beim HVV kaufen. In der HVV-Switch-App ist ein Sofortkauf möglich.
Zitat
Ulzburg-Süd
Konkurrenzfähig in SH ist übrigens auch nicht der Kauf des D-Tickets:

Zitat
NahverkehrHH
Spontankäufe des Deutschlandtickets sind beim NAH.SH nämlich nicht möglich. Wer das Ticket dort in einem Monat nutzen will, muss es bis spätestens zum 15. des Vormonats kaufen. Deutschlandtickets für den Mai müssen also bis Mitte April bestellt werden. Wer die sperrige Frist umgehen will, sollte sein Deutschlandticket beim HVV kaufen. In der HVV-Switch-App ist ein Sofortkauf möglich.

In den Servicestellen ist übrigens auch ein Sofortkauf mithilfe der allseits bekannten Abo-Startkarte möglich.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
NahverkehrHH
Spontankäufe des Deutschlandtickets sind beim NAH.SH nämlich nicht möglich. Wer das Ticket dort in einem Monat nutzen will, muss es bis spätestens zum 15. des Vormonats kaufen. Deutschlandtickets für den Mai müssen also bis Mitte April bestellt werden. Wer die sperrige Frist umgehen will, sollte sein Deutschlandticket beim HVV kaufen. In der HVV-Switch-App ist ein Sofortkauf möglich.

In diesem Zusammenhang würde mich sowieso mal interessieren, ob und für wen es eigentlich relevant ist, wo die Leute ihr Ticket kaufen. Der HVV fährt gerade eine Riesenkampagne auf allen Kanälen von Radiowerbung über Infoscreens bis zu Großplakaten an Hauswänden. Hat er denn etwas davon, wenn die Leute ihr Ticket beim HVV kaufen statt bei der Bahn oder dem MVV? Hat er nicht weniger Aufwand, wenn die Leute das Ticket woanders kaufen?
Beim VBB war man sich über die Einnahmeaufteilung lange nicht einig. Da gab es oder gibt es die Regelung, dass der Verkäufer zehn Prozent seiner Einnahmen behalten darf und den Rest zum VBB schicken musste.

Das war der Grund für viele S-Bahn-Verkaufsstellen, so jedenfalls die allgemeine Meinung. Vielleicht gilt beim D-Ticket eine ähnliche Regelung?
Zitat
Ingo Lange
In diesem Zusammenhang würde mich sowieso mal interessieren, ob und für wen es eigentlich relevant ist, wo die Leute ihr Ticket kaufen. Der HVV fährt gerade eine Riesenkampagne auf allen Kanälen von Radiowerbung über Infoscreens bis zu Großplakaten an Hauswänden. Hat er denn etwas davon, wenn die Leute ihr Ticket beim HVV kaufen statt bei der Bahn oder dem MVV? Hat er nicht weniger Aufwand, wenn die Leute das Ticket woanders kaufen?

Für die Unternehmen ist das sehr relevant, denn noch ist nicht geregelt, wie die Einnahmen aus dem Deutschlandticket unter den einzelnen Verkehrsunternehmen und Verbünden aufgeteilt werden. Das heißt: Wer jetzt viele D-Tickets verkauft, hat erst einmal das Geld und kann es nutzen. Ob und wie viel er davon später wieder abgeben muss, ist unklar. HVV-Chefin Korbutt hatte diesen Umstand und was dieser neue Wettbewerb bedeutet unseren Abonnenten beim vergangenen Mobilitätstalk Ende Januar ganz gut erklärt (alle, die dabei waren, werden das wohl noch gut erinnern).

Auf der anderen Seite haben Bund und Länder zugesichert, dass sie den Verkehrsunternehmen Verluste aus dem Deutschlandticket ausgleichen. Aber das passiert erst im Nachgang und kann noch Monate dauern. Deswegen diese Schlacht um D-Ticketverkäufe, die wir derzeit beobachten können. Das führt übrigens auch dazu, dass die ersten Verkehrsunternehmen und Verbünde angefangen haben, sich mit Gutscheinen und kleinen Geschenken Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Da gibt es dann plötzlich Freiminuten für Miles, Tier & Co, Dampflok-Freifahrten im Harz oder Einkaufsgutscheine, wenn man das Deutschlandticket bei bestimmten Unternehmen kauft. Wir hatten dieses Thema (und welche Geschenke es derzeit so gibt) gestern hier ausführlich aufbereitet: [www.nahverkehrhamburg.de] Der Artikel ist kostenlos verfügbar und beinhaltet auch, welche verschiedenen Bestellfristen und Zahlungsarten im Norden für das D-Ticket so gelten. Vergleichen lohnt sich für Verbraucher vor dem Kauf also auf jeden Fall!

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2023 17:30 von Christian H..
Moin,

Zitat
Ingo Lange
...
In diesem Zusammenhang würde mich sowieso mal interessieren, ob und für wen es eigentlich relevant ist, wo die Leute ihr Ticket kaufen. Der HVV fährt gerade eine Riesenkampagne auf allen Kanälen von Radiowerbung über Infoscreens bis zu Großplakaten an Hauswänden. Hat er denn etwas davon, wenn die Leute ihr Ticket beim HVV kaufen statt bei der Bahn oder dem MVV? Hat er nicht weniger Aufwand, wenn die Leute das Ticket woanders kaufen?

sehr stimmig hört sich für mich der Verweis auf das "Leipziger Modell" / Rettungsschirmsystematik an.
Zitat
Sonnabend
sehr stimmig hört sich für mich der Verweis auf das "Leipziger Modell" / Rettungsschirmsystematik an.

Dazu könnte es kommen. Beschlossen ist aber noch nix ;-)

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Warum muss es beim HVV eigentlich die Switch App sein? Meine normalen Fahrkarten kaufe ich doch sonst in der HVV App. Switch müsste ich mir extra installieren.
Zitat
MisterX
Warum muss es beim HVV eigentlich die Switch App sein? Meine normalen Fahrkarten kaufe ich doch sonst in der HVV App. Switch müsste ich mir extra installieren.
Wollte auch letztens Switch installieren, aber da man wieder ein neues Konto eröffnen muss, hab ich es wieder deinstalliert. Vermutlich werde ich die HVV App auch deinstallieren, wenn ich die HVV App nicht mehr für Fahrkarten brauche.
Inzwischen fordert auch Ver.di einen Zuschuss der Stadt Hamburg für ihre Mitarbeiter

[www.youtube.com]

Das Thema wird also sicherlich in die Tarifverhandlungen ab Sommer mit einfließen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
reinbeker
Die HVV-"Garantie" greift ab 20 Minuten Verspätung. Die EU-Fahrgastrechte - soweit ich weiß - ab einer Stunde.

Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn ich jeden Tag aufgrund der S-Bahn innerhalb des HVV 20 Minuten zu spät am Ziel ankomme, 30,-€ erstattet bekomme?

Diese Frage hat sich erledigt. Die HVV-Garantie wird es ab 1. Mai nicht mehr geben.
@Ingo Lange:

Entschuldige, wenn meine Frage unverschämt erscheint, ich kann mir schon vorstellen, dass mein Vorschlag mit Arbeit und Aufwänden verbunden ist, aber wäre die Einführung des Deutschlandtickets nicht ein guter Anlass, die Fahrpläne weiterer Linien bei Nimmbus mit aufzunehmen?

Ich wäre auch gern bereit, eine monatliche Gebühr für die Nutzung von Fahrplanbuch-online zu bezahlen, wenn ich dort die Fahrplantabellen aller ÖPNV-Linien in den 5 norddeutschen Bundesländern finden würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2023 19:50 von Wolf Tiefenseegang.
Moin,

Zitat
Ingo Lange
Diese Frage hat sich erledigt.
Die HVV-Garantie wird es ab 1. Mai
nicht mehr geben.

aus welcher Quelle stammt die Info,
das HVV-Garantie ab 01. Mai 2023
Geschichte ist ?

Gruß
Kay Ganz
Zitat
Gustav34


aus welcher Quelle stammt die Info,
das HVV-Garantie ab 01. Mai 2023
Geschichte ist ?

Gruß
Kay Ganz

Die Info stimmt. Quelle ist der HVV. Wir berichten morgen über Details und die Begründung.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen