Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
Zitat
Sören
Ja, meine musste ich auch erstmal an einem U- oder S-Bahn-Fahrkartenautomaten "auslesen". Dabei wird dann die neue Information auf die Karte geschrieben. Soviel zu "Sie müssen nichts tun"...

Was hast du da konkret gemacht ?
Gerade mal selbst ausgelesen und siehe da, auch keine Fahrkarte hinterlegt, da werde ich gleich mal an den Automaten gehen. Das kann ja auch in HH bei einer Kontrolle unangenehm werden…
Bezog das "nichts tun" sich nicht auf das Handy-Ticket? Hieß es nicht, dass das Ticket nur Online gibt. Nun lese ich aus den verschiedensten Bereichen unserer Republik wie die Leute Plastikkarten beziehen die notdürftig überklebt werden (VVR).
Dann werde ich mal nachher in heimischen Gefilden auch ein Automat aufsuchen.

Aber das soll man auch erstmal wissen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Kirk
Bezog das "nichts tun" sich nicht auf das Handy-Ticket? Hieß es nicht, dass das Ticket nur Online gibt. Nun lese ich aus den verschiedensten Bereichen unserer Republik wie die Leute Plastikkarten beziehen die notdürftig überklebt werden (VVR).

Nein, ich bin ja bezüglich meines normalen 2-Zonen-Abo auf Chipkarte mit Papierpost angeschrieben worden und darin stand ich muss nichts machen….



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2023 10:55 von Djensi.
Zitat
Djensi
Zitat
Kirk
Bezog das "nichts tun" sich nicht auf das Handy-Ticket? Hieß es nicht, dass das Ticket nur Online gibt. Nun lese ich aus den verschiedensten Bereichen unserer Republik wie die Leute Plastikkarten beziehen die notdürftig überklebt werden (VVR).

Nein, ich bin ja bezüglich meines normalen 2-Zonen-Abo auf Chipkarte mit Papierpost angeschrieben worden und darin stand ich muss nichts machen….

Von diesem Hintergrund bin ich auch ausgegangen, aber im RE der DB vorhin das böse Erwachen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Djensi
Zitat
Kirk
Bezog das "nichts tun" sich nicht auf das Handy-Ticket? Hieß es nicht, dass das Ticket nur Online gibt. Nun lese ich aus den verschiedensten Bereichen unserer Republik wie die Leute Plastikkarten beziehen die notdürftig überklebt werden (VVR).

Nein, ich bin ja bezüglich meines normalen 2-Zonen-Abo auf Chipkarte mit Papierpost angeschrieben worden und darin stand ich muss nichts machen….
Danke. Na super. Stress ohne Grund. Blieb dir denn ein Verwarngeld erspart?
Zitat
AJL
Zitat
Sören
Ja, meine musste ich auch erstmal an einem U- oder S-Bahn-Fahrkartenautomaten "auslesen". Dabei wird dann die neue Information auf die Karte geschrieben. Soviel zu "Sie müssen nichts tun"...

Was hast du da konkret gemacht ?
HVV-Card auf/an das Lesegerät am Automaten legen/halten. Augenblick warten, Rest passiert automatisch.
Gerade am Berliner Tor versucht, dort sind zwei „Generationen“ von Automaten. Bei dem neueren wird mir wie auf dem Smartphone die Gültigkeit der hvv-Card bis 30.09.23 dargestellt und das ich keine Kaufoption habe.
Bei dem „älteren“ Automaten wurde mir meine alte 2-Zonen Karte angezeigt…
Auf der hvv-Seite wird für Kunden wie mich angekündigt, dass im Laufe des Sommers wahlweise die Möglichkeit das Deutschlandticket in der Switch App zu nutzen oder durch die schwarze Chipkarte mit dem Aufdruck hvv Deutschlandticket (im Laufe des Jahres) zu ersetzen.
Ich habe gerade gestern aus Interesse meine (schwarze) HVV-Karte mit Deutschland-Ticket am Automaten geprüft. Gültig korrekt ab 1.6, Ende irgendwann 2028. Da muss ich doch die nächsten Jahre nichts aktiv tun, oder?
@Sören

Jetzt hat es doch funktioniert.
Bei mir steht HVV Vollzeit Hamburg A B bis 31.01.2027.
Von Deutschland-Ticket keine Rede. Ich bin gespannt wie da ein Busfahrer in kleinsten bayerischen Käffern reagiert, wenn ich ihm meine Karte zeige, wo das Wort Verkehrsverbund oder Hamburg gar nicht vorkommt. Er könnte es für eine Telefonkarte aus den 80ern halten ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2023 18:33 von AJL.
Es gibt derzeit eine allgemeine Kulanzregelung, wonach sämtliche Abos als Deutschlandticket anerkannt werden sollen. Insofern ist eine Aktualisierung der hvv Card derzeit in den meisten Fällen nicht erforderlich.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Es gibt derzeit eine allgemeine Kulanzregelung, wonach sämtliche Abos als Deutschlandticket anerkannt werden sollen.
Sagt wer? Ich erinnere mich nur an eine Aussage der Deutschen Bahn in die Richtung. Gibt aber ja auch jede Menge Nahverkehr ausserhalb der DB.
Zitat
AJL
@Sören

Jetzt hat es doch funktioniert.
Bei mir steht HVV Vollzeit Hamburg A B bis 31.01.2027.

Hmm. Dann würde ich mal Kundenzentrum/Hotline fragen, was das soll.
Mein Sohn hat im April eine „Abo-Startkarte Schüler Hamburg AB“ gültig bis 31.5. als Deutschlandticket bekommen. Eine echte Chip-Karte ist bis heute nicht eingetroffen und kommt so schnell wohl auch nicht, wie in der Presse (Abendblatt) stand. Er wird ab Donnerstag also mit einer Papierkarte fahren, die weder vom Geltungsbereich noch vom Geltungszeitraum ein D-Ticket für Juni darstellt.

Es ist allerdings auch noch kein Geld abgebucht, so dass wir nicht mal wissen, ob die Karte nun wie erwartet 19 Euro kostet (D-Ticket mit SchulSpezial Hamburg) oder 44,50 Euro wie das aufgedruckte normale Schüler-Abo Hamburg AB oder 49 Euro für ein normales Deutschland-Ticket. Wir sind gespannt.
Zitat
AJL
@Sören

Jetzt hat es doch funktioniert.
Bei mir steht HVV Vollzeit Hamburg A B bis 31.01.2027.
Von Deutschland-Ticket keine Rede. Ich bin gespannt wie da ein Busfahrer in kleinsten bayerischen Käffern reagiert, wenn ich ihm meine Karte zeige, wo das Wort Verkehrsverbund oder Hamburg gar nicht vorkommt. Er könnte es für eine Telefonkarte aus den 80ern halten ?

Ja, diese Busfahrer in den kleinen bayerischen Käffern. Totale Hinterwäldler.

Ach ich mag es wenn Leute so vollkommen vorurteilsfrei und selbstherrlich durchs Leben gehen.
Zitat
Ingo Lange
Mein Sohn hat im April eine „Abo-Startkarte Schüler Hamburg AB“ gültig bis 31.5. als Deutschlandticket bekommen. Eine echte Chip-Karte ist bis heute nicht eingetroffen und kommt so schnell wohl auch nicht, wie in der Presse (Abendblatt) stand. Er wird ab Donnerstag also mit einer Papierkarte fahren, die weder vom Geltungsbereich noch vom Geltungszeitraum ein D-Ticket für Juni darstellt.

Es ist allerdings auch noch kein Geld abgebucht, so dass wir nicht mal wissen, ob die Karte nun wie erwartet 19 Euro kostet (D-Ticket mit SchulSpezial Hamburg) oder 44,50 Euro wie das aufgedruckte normale Schüler-Abo Hamburg AB oder 49 Euro für ein normales Deutschland-Ticket. Wir sind gespannt.

Das SchulSpezial gibt es nicht als Startkarte, inzwischen erhalten auch (Hamburger) Schüler das D-Ticket als Startkarte. Der Preis für das Produkt ist auf 19 Euro gesetzt. Die Abbuchung selbst findet erst am 1.6. statt (wenn er schon angelegt ist), ansonsten eben für drei Monate am 1.7.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Das SchulSpezial gibt es nicht als Startkarte, inzwischen erhalten auch (Hamburger) Schüler das D-Ticket als Startkarte.

SchulSpezial steht auch nicht drauf, soll es aber sein (in Servicestelle als solches geholt, an HVV-Hotline bestätigt [„geht technisch nicht anders“]). Was es aber wirklich ist, wissen wir immer noch nicht. Da lassen wir uns überraschen, was abgebucht wird. Komischerweise steht das nirgends. Weder auf der Fahrkarte noch auf dem Zettelkram.

Er wurde auch noch nie kontrolliert, außer in der NordBahn bei Bad Segeberg. Da hat der Zugbegleiter aber nur in den Wagen gefragt, wer keine Fahrkarte hätte, und ist dann wieder abgezogen (hat sich natürlich niemand gemeldet). Aber der hätte vermutlich auch alles, wo Abo drauf steht, als D-Ticket anerkannt.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Der Hanseat
Das SchulSpezial gibt es nicht als Startkarte, inzwischen erhalten auch (Hamburger) Schüler das D-Ticket als Startkarte.

SchulSpezial steht auch nicht drauf, soll es aber sein (in Servicestelle als solches geholt, an HVV-Hotline bestätigt [„geht technisch nicht anders“]).

Genau das schrieb ich bzw. meinte ich.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Ingo Lange

Das SchulSpezial gibt es nicht als Startkarte, inzwischen erhalten auch (Hamburger) Schüler das D-Ticket als Startkarte. Der Preis für das Produkt ist auf 19 Euro gesetzt. Die Abbuchung selbst findet erst am 1.6. statt (wenn er schon angelegt ist), ansonsten eben für drei Monate am 1.7.

Digital bestellt ist das SchulSpezial noch als 8-Ringe HVV Monatskarte betitelt. Wird Jedoch als D-Ticket auch außerhalb des HVV akzeptiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen