Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
AJL
@Sören

Jetzt hat es doch funktioniert.
Bei mir steht HVV Vollzeit Hamburg A B bis 31.01.2027.
Von Deutschland-Ticket keine Rede. Ich bin gespannt wie da ein Busfahrer in kleinsten bayerischen Käffern reagiert, wenn ich ihm meine Karte zeige, wo das Wort Verkehrsverbund oder Hamburg gar nicht vorkommt. Er könnte es für eine Telefonkarte aus den 80ern halten ?

Ja, diese Busfahrer in den kleinen bayerischen Käffern. Totale Hinterwäldler.

Ach ich mag es wenn Leute so vollkommen vorurteilsfrei und selbstherrlich durchs Leben gehen.

Das freut mich für dich, hat aber nichts damit zu tun. Auch unsere Experten der Fahrkartenkontrolle in Hamburg könnten Probleme bekommen, wenn da jemand mit einer ostallgäuischen Monatskarte kommt, dessen Wert nicht klar gekennzeichnet ist, und wo keine Kartenlösung funktioniert - warum auch immer.
31.05.2023
hvv Deutschlandticket: Gültigkeit von Startkarten wird verlängert

[...]
Bei einigen dieser Kundinnen und Kunden kann es zu einer verzögerten Zustellung der Chipkarte kommen. Wer bis zum 31.05.2023 seine Chipkarte nicht bekommen haben sollte, kann deshalb die Abo-Startkarte auch im Monat Juni weiterhin als gültiges hvv Deutschlandticket nutzen. Die Prüfdienste sind bereits entsprechend informiert worden.
[...]

[www.hvv.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
31.05.2023
hvv Deutschlandticket: Gültigkeit von Startkarten wird verlängert

[...]
Bei einigen dieser Kundinnen und Kunden kann es zu einer verzögerten Zustellung der Chipkarte kommen. Wer bis zum 31.05.2023 seine Chipkarte nicht bekommen haben sollte, kann deshalb die Abo-Startkarte auch im Monat Juni weiterhin als gültiges hvv Deutschlandticket nutzen. Die Prüfdienste sind bereits entsprechend informiert worden.
[...]

[www.hvv.de]

Zitat
HVV
Obwohl das bundesweit gültige hvv Deutschlandticket überwiegend über die hvv switch-App oder online gekauft wird, geben viele Kundinnen und Kunden auch einen handschriftlich ausgefüllten Papierantrag ab.
Was soll eigentlich immer dieser Klage-Unterton, wie dumm die Kunden wären, heutzutage noch einen wohl altmodischen „Papierantrag abzugeben“? Zu dem Zeitpunkt im April, wo wir die Schülerkarte bestellt haben, war das die einzige Möglichkeit. Die App geht für unter 18-Jährige gar nicht und der Online-Shop wurde erst einige Tage später umgestellt. Außerdem haben wir keinen „Papierantrag abgegeben“, sondern eine überall beworbene Fahrkarte in einer HVV-Servicestelle gekauft bzw. bestellt. An diesen Verzögerungen haben wir Kunden nun wirklich keine Schuld.
Zitat
Ingo Lange
Zu dem Zeitpunkt im April, wo wir die Schülerkarte bestellt haben, war das die einzige Möglichkeit. Die App geht für unter 18-Jährige gar nicht und der Online-Shop wurde erst einige Tage später umgestellt.

Das stimmt nicht. Die Online-Bestellung für Schüler war durchgehend möglich. Abgesehen von denen, die keine Online-Bestellung durchführen wollten, ist ein Aufsuchen der Servicestelle nur für Azubi-Bonus-Tickets in vollschulischer Ausbildung (hier wäre ein Antrag auch per Post möglich, aber dennoch ein Papier-Antrag erforderlich gewesen) und zur Beantragung des Sozialrabatts (auch nach einer Online-Bestellung) erforderlich gewesen.

90 bis 95 Prozent aller Kunden, die in den letzten Wochen in die Servicestellen kamen, hätten ihre Angelegenheiten auch online erledigen können (ein Computer mit Internetzugang vorausgesetzt).

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Ingo Lange
Zu dem Zeitpunkt im April, wo wir die Schülerkarte bestellt haben, war das die einzige Möglichkeit. Die App geht für unter 18-Jährige gar nicht und der Online-Shop wurde erst einige Tage später umgestellt.

Das stimmt nicht. Die Online-Bestellung für Schüler war durchgehend möglich.

Dann aber nur mit geheimem Deep-Link. Wir hatten zu dritt und unabhängig von einander gesucht, aber nichts gefunden, was irgendwie nach „Deutschland-Ticket mit SchulSpezial Hamburg“ aussah.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Ingo Lange
Zu dem Zeitpunkt im April, wo wir die Schülerkarte bestellt haben, war das die einzige Möglichkeit. Die App geht für unter 18-Jährige gar nicht und der Online-Shop wurde erst einige Tage später umgestellt.

Das stimmt nicht. Die Online-Bestellung für Schüler war durchgehend möglich.

Dann aber nur mit geheimem Deep-Link. Wir hatten zu dritt und unabhängig von einander gesucht, aber nichts gefunden, was irgendwie nach „Deutschland-Ticket mit SchulSpezial Hamburg“ aussah.

Einfach ein reguläres Schulspezial Hamburg AB bestellen - Bestandsabonnements wurden bekanntlich umgewandelt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Mal was ganz anderes: Ich habe das 49€-Ticket schon Anfang April im DB-Navigator gebucht. Mitte Mai kriegte ich die Werbung, dass man für ab 27.4. (oder 26.4.) gebuchte 49€-Tickets im gesamten 1. Jahr monatlich 49 Bahnbonus- und Statuspunkte bekommt. Und tatsächlich, ein Freund hatte erst am 1. Mai gebucht und Punkte bekommen, ich nicht.

Auf eine Beschwerde per Email kam bis heute keine Antwort. Also habe ich kurzerhand am 26.5. für Ende Mai storniert, das ging problemlos, und wenige Tage später ab Juni neu gebucht, das ging auch. Und ich habe jetzt tatsächlich am 1.6. meine 49 Punkte bekommen.

Nicht, dass das nun lebenswichtig wäre, aber mitnehmen kann man's ja. 500 Punkte gibt immerhin 2 FV-Fahrradkarten (=18€) und mein Silber-Status ist mir so auch ab 6/24 sicher.


Gruß, Matthias
Zitat
Ingo Lange



Zitat
HVV
Obwohl das bundesweit gültige hvv Deutschlandticket überwiegend über die hvv switch-App oder online gekauft wird, geben viele Kundinnen und Kunden auch einen handschriftlich ausgefüllten Papierantrag ab.
Was soll eigentlich immer dieser Klage-Unterton, wie dumm die Kunden wären, heutzutage noch einen wohl altmodischen „Papierantrag abzugeben“? Zu dem Zeitpunkt im

Wenn der HVV möchte, dass mehr Menschen ihre Fahrkarte über die App bestellen, dann sollte der HVV in seinen Servicestellen anbieten, dass dort Mitarbeiter abgestellt sind, die Fahrgästen, die damit fremdeln, die App an ihren mobilen Geräten herunterladen und erklären. Zumindest an bestimmten Aktionstagen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2023 17:07 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wenn der HVV möchte, dass mehr Menschen ihre Fahrkarte über die App bestellen, dann sollte der HVV in seinen Servicestellen anbieten, dass dort Mitarbeiter abgestellt sind, die Fahrgästen, die damit fremdeln, die App an ihren mobilen Geräten herunterladen und erklären.
Oder erst einmal dafür zu sorgen, dass man das Deutschland-Ticket überhaupt in der App kaufen kann.
Und nicht nur über eine andere (Switchh-) App.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Ingo Lange



Zitat
HVV
Obwohl das bundesweit gültige hvv Deutschlandticket überwiegend über die hvv switch-App oder online gekauft wird, geben viele Kundinnen und Kunden auch einen handschriftlich ausgefüllten Papierantrag ab.
Was soll eigentlich immer dieser Klage-Unterton, wie dumm die Kunden wären, heutzutage noch einen wohl altmodischen „Papierantrag abzugeben“? Zu dem Zeitpunkt im

Wenn der HVV möchte, dass mehr Menschen ihre Fahrkarte über die App bestellen, dann sollte der HVV in seinen Servicestellen anbieten, dass dort Mitarbeiter abgestellt sind, die Fahrgästen, die damit fremdeln, die App an ihren mobilen Geräten herunterladen und erklären. Zumindest an bestimmten Aktionstagen.

In allen größeren Servicestellen war dafür von Anfang April bis heute zusätzliches Personal vorhanden, das genau dafür zuständig war. Die Digitalverweigerungshaltung war dennoch bei den meisten Kunden zu groß.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Die Digitalverweigerungshaltung war dennoch bei den meisten Kunden zu groß.

Naja, digital kann der hvv auch nicht. Letztens hatte ich eine Frage zu meinem Abo. Obwohl ich bei "meinhvv" eingeloggt war, musste ich im Kontaktformular noch einmal brav alles selbst eingeben - pure 90er Vibes!

Ich habe heute nach satten über zwei Wochen auch mal eine Antwort bekommen. Inhaltlich leider völlig banane - da frage ich mich, wieso ich meine Kundennummer angeben soll, wenn offenbar der Bearbeiter die gar nicht zum Checken des Sachverhalts nutzt?

Dazu sah die Mail wie der letzte Spam aus. Absender "19449" und ein Betreff eben so wenig vertrauenserweckend. War schon drauf und dran die als Spam zu markieren. (Und da ist es einmal völlig unerheblich, dass es letztendlich in dem Fall die Hochbahn ist.)

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Die Digitalverweigerungshaltung war dennoch bei den meisten Kunden zu groß.

Naja, digital kann der hvv auch nicht. Letztens hatte ich eine Frage zu meinem Abo. Obwohl ich bei "meinhvv" eingeloggt war, musste ich im Kontaktformular noch einmal brav alles selbst eingeben - pure 90er Vibes!

Ich habe heute nach satten über zwei Wochen auch mal eine Antwort bekommen. Inhaltlich leider völlig banane - da frage ich mich, wieso ich meine Kundennummer angeben soll, wenn offenbar der Bearbeiter die gar nicht zum Checken des Sachverhalts nutzt?

Dazu sah die Mail wie der letzte Spam aus. Absender "19449" und ein Betreff eben so wenig vertrauenserweckend. War schon drauf und dran die als Spam zu markieren. (Und da ist es einmal völlig unerheblich, dass es letztendlich in dem Fall die Hochbahn ist.)

Grüße
Boris

Ich sage nicht, dass beim HVV alles perfekt ist (oder auch nur annähernd an einen solchen Zustand herankommt), aber die meisten Kunden, die in den Servicestellen in der Schlange standen, waren vom technischen Standpunkt deutlich darunter.

19449@hochbahn.de beantwortet nur allgemeine Tarif- und Fahrplanfragen, analog zum telefonischen Äquivalent. Vermutlich hast du irgendwo im Formular war falsch ausgewählt, sodass dies dort landet. Bei Fragen zum persönlichen Vertrag ist es am besten, wenn du einfach eine Mail an kundenservice@hochbahn.de schreibst (dauert derzeit auch länger, es sind sehr viele Anfragen) oder beim telefonischen Äquivalent unter der 040/3288-2924 (mo-fr 8-18 Uhr) anrufst.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Vermutlich hast du irgendwo im Formular war falsch ausgewählt, sodass dies dort landet.

Dann ist halt das Fomular dreck. ;-) Aber im ernst, dass ist wirklich unterirdisch und das können alle anderen besser (deutlich!).

Hab' mir eben noch mal die Mail angeschaut, die man zur Kontrolle bekommt. "Anliegen bezieht sich auf: Fahrkarten / Details: Abo". Dann kommt's angeblich keine Kundennummer, weiter unten dann wieder ein Feld Kundennummer und meine Kundennummer. EDV wie 1800-Blumenkohl. ;-)

Danke für Deinen Hinweis, aber ich werde da jetzt nicht noch gucken, bei wem ich noch alles anklingeln darf. Werde nochmals nachfragen und gut ist. ;-)

Grüße
Boris
Moin,

wie der HVV auf seiner Seite vermeldet, werden derzeit "Bestätigungsschreiben" für die Inhaber der "alten" hvv-Cards erstellt und versandt.

Zitat
hvv.de:
Der hvv sendet derzeit allen Kundinnen und Kunden, die ihr Deutschlandticket auf der bisherigen roten hvv Card haben, diese Bestätigung postalisch zu.

Wer weiterhin lieber eine Karte statt einer App nutzen möchte,
Zitat
selbe Quelle
bekommt in den kommenden Monaten automatisch ein neues hvv Deutschlandticket (blau-schwarze Karte) per Post zugesandt. Der hvv produziert und versendet aktuell rund 7.000 Chipkarten täglich.

Von der erwähnten " entsprechenden bundesweiten Beschlüssen" zum Bestätigungsschreiben hab ich bislang "gunnix" wahrgenommen.
Moin,

habe ich auch bekommen.
In anderen Verkehrsverbünden scheint es ähnliche Probleme zu geben, so dass in anderen Teilen des Landes die jeweilige Verbundfahrkarte nicht als Deutschlandticket zu erkennen ist.
Zitat
Sonnabend
... Wer weiterhin lieber eine Karte statt einer App nutzen möchte, bekommt in den kommenden Monaten automatisch ein neues hvv Deutschlandticket (blau-schwarze Karte) per Post zugesandt. ...


Ich dachte, das Deutschlandticket kann man nicht als App nutzen? Hat mir jedenfalls gestern jemand im Hochbahnladen erzählt. Übrigens auch, dass der Kauf über Switch nicht funktionieren würde.

Was stimmt denn nun?
Hmm, bei Switch kann man sich zum Ticketkauf durchswitchen. Auch über die Deutschlandkarten-App ist die Nutzung möglich.
Zitat
Djensi
Hmm, bei Switch kann man sich zum Ticketkauf durchswitchen. Auch über die Deutschlandkarten-App ist die Nutzung möglich.

Danke für Deine Hinweise.

Bei der SwitchApp braucht man neben der Kundennummer den Switch-Code und den hat die Hochbahn noch nicht geliefert. Vielleicht gibt es den erst Ende September, wenn die richtige Karte kommt?
Moin.

nur um der "Chronistenpflicht" Genüge zu tun der Hinweis auf den Bericht des Verkehrsausschusses über die Selbstbefassung mit dem Thema „Zwischenbilanz Deutschlandticket“ am 8. September 2023 mit Präsentation.
Der Bericht selber ist (erst) am 30.10.23 veröffentlicht worden und im Wesentlichen nicht mehr aktuell.
Sehr interessant, da hier nochmal schwarz auf weiß deutlich wird, wie das D-Ticket wirkt:

- Im öV-System HH werden 30% der bisherigen Fahrgeldeinnahmen durch Steuerzuschüsse ersetzt.
- Der vorteilhafte Effekt, dass 5% der aktuellen Fahrgäste ohne D-Ticket Auto gefahren wären, wird vollständig kompensiert, da weitere 6% der Neu-Fahrgäste entweder komplett emissionsfrei zu Fuß/per Fahrrad unterwegs gewesen wären oder gar nicht gefahren wären.

Nun kann man wohlwollend sagen, dass die induzierten, die gewollten Umsteiger und die "falsch" verlagerten Verkehre auch ohne Zusatzemission abgewickelt werden, da die Bahnen/Busse "ja eh fahren". Der Coronadelle sei Dank. Dies ist aber nur ein 1x-Effekt, da die FG-Zahlen jetzt wieder leicht über dem Niveau von 2019 liegen.

Somit steht eine Investition von 153 Mio. dieses Jahr, 240 Mio. nächstes Jahr und sicherlich nochmals etwas mehr 2025 für 5,5% mehr Fahrgäste durch einen Umstieg vom Auto auf dem Haushaltsplan. Hier stelle ich schon die ketzerische Frage, ob dies ein zielführender Mitteleinsatz ist. Es sind in 3 Jahren mehr als 600 Mio. €. Wieviel km Tram sind das nach aktuellen Preisen? Etwa 30? Ach je ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen