Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 25.09.2024 12:59 |
Zitat
Nemo
Fernpendler in Nahverkehrszügen sind ja selten. Bereits bei vollkommen normalen Pendlerdistanzen wie Potsdam-Berlin, Wiesbaden-Frankfurt(M) usw. wäre ein derartiges System absurd.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 25.09.2024 13:03 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
AJL
Es müsste mittelfristig eine Staffelung nach Wohnort für den Preis geben.
Beispiel : Hamburg, Berlin, München sowie Rhein-Ruhr und Rhein-Main 69 Euro
Hannover, Bremen, Dresden, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart 59 Euro
Großstädte bis 300.000 Einwohner 49 Euro
Unter 100.000 Einwohner 39 Euro
Dann sollten alle profitieren und fair ist es auch.
Fair ist es nicht wirklich, gerade Fernpendler, die vorher meist deutlich über 100 Euro im Monat gezahlt haben, leben oft in kleinen Dörfern und würden so besonders bevorzugt. Leicht umgehen lässt es sich auch, dann meldet man sich eben in einem "billigen" Ort bei Bekannten an oder gibt deren Adresse als Kontakt an.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 25.09.2024 13:11 |
Zitat
AJL
Wer sich wegen 10 Euro einen anderen Wohnsitz zulegt, sollte besser ganz zu Haus bleiben. Wenn dann Cuxhaven doch zur Millionenstadt wird, zahlt man eben in Hamburg weniger. :-)
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 25.09.2024 13:38 |
Zitat
AJL
Zitat
Sonnabend
Moin,
Was wäre denn daran "fair", wenn ich mehr als 58,-- € zahlen müsste und wieder eine räumliche Beschränkung hätte?
Von einer räumlichen Beschränkung habe ich nichts geschrieben - natürlich zu den neuen aktuellen Bedingungen.
Re: Deutschlandticket ab 01. Januar 2025 für 58€/Monat 25.09.2024 13:42 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Und was heißt "auf Kosten aller anderen"? Das Deutschlandticket und überhaupt der ÖPNV findet doch statt auf Kosten aller anderen, auch denen die ihn nicht nutzen können oder wollen. And again: Auch Deinen Nachbarn bekommt man vielleicht durch ein besseres Angebot bei höheren Kosten zurückgewonnen.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 25.09.2024 15:12 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
AJL
Zitat
Sonnabend
Moin,
Was wäre denn daran "fair", wenn ich mehr als 58,-- € zahlen müsste und wieder eine räumliche Beschränkung hätte?
Von einer räumlichen Beschränkung habe ich nichts geschrieben - natürlich zu den neuen aktuellen Bedingungen.
nee, hast du nicht, was ich auch sehr befremdlich fand bei unterschiedlichen Preisen.
Aber diesen Großstadt- und Metropolenmalus (Bestrafung für ein Leben abseits vom Nichts) würde dir jedes Amtsrichterlein mit Wonne um die Ohren hauen und wieder einkassieren - mit Recht.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 25.09.2024 16:05 |
Zitat
AJL
Tja, dann wird es eben die leider ja nachvollziehbaren Preissteigerungen Jahr für Jahr geben und je kleiner die Orte bzw. Verkehrsverbünde, je mehr werden dann abspringen. Irgendwann ist es dann bei 89 Euro nur noch für Hamburg, Berlin und München interessant und am Ende bleiben nur noch wir in Hamburg - als die ehemals Teuersten - zurück.
Eine gute Sache hat die ganze Geschichte. Ein Zurück, also ein völliges Scheitern und damit wieder das Preisniveau von 2022 mit den entsprechenden Jahreserhöhungen auf heute über 100 Euro wird es nie mehr geben, weil sonst die Nutzerzahlen zu stark einbrechen und das System dann gar nicht mehr funktioniert.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 25.09.2024 16:15 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 25.09.2024 18:41 |
Zitat
Djensi
58 € finde ich völlig in Ordnung. Auch bei 69 € wäre ich noch mitgefahren.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 26.09.2024 13:31 |
Zitat
Erol
Zitat
Djensi
Ich auch. Meine normale Abokarte hat fast einen Hunni gekostet.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 26.09.2024 19:00 |
Und da war nur der HVV drin!Zitat
Erol
Zitat
Djensi
Ich auch. Meine normale Abokarte hat fast einen Hunni gekostet.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 27.09.2024 14:13 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 27.09.2024 14:53 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 27.09.2024 14:55 |
Zitat
DT5-Online
Außerhalb von Hamburg AB gabs die Einzonenkarten, die günstiger waren. Nicht jeder hat das Bedürfnis, ganz Deutschland mit dem NV unsicher zu machen. Und auch nicht jeder städtische Betrieb hat vorher für seine Leistungen (deutlich mehr als) 49 Euro verlangt.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 27.09.2024 16:44 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DT5-Online
Außerhalb von Hamburg AB gabs die Einzonenkarten, die günstiger waren. Nicht jeder hat das Bedürfnis, ganz Deutschland mit dem NV unsicher zu machen. Und auch nicht jeder städtische Betrieb hat vorher für seine Leistungen (deutlich mehr als) 49 Euro verlangt.
Das kann man aber nicht dem Deutschlandticket anlasten, sondern es ist eine Entscheidung des HVV, das Zeitkartenangebot so radikal zu vereinfachen, dass diese Tickets abgeschafft wurden. In zahlreichen anderen Regionen gibt es nach wie vor das bisherige vollständige Angebot, auch wenn es bisweilen ziemlich unsinnig ist. Für Kleinstadtmonatskarten für teils weniger als 20 Euro werden sich sicher Abnehmer finden, die Monatskarte NAH.SH-Gesamtnetz für 406 Euro wird sich vermutlich - trotz möglicherweise besserer Mitnahmeregelungen als das Deutschlandticket - in den letzten Monaten eher nicht so gut verkauft haben.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 28.09.2024 09:52 |
Zitat
DT5-Online
ich find den Kahlschlag an und für sich schon richtig. Die Message soll halt sein, dass gerade wir in Hamburg deutlich höherpreisigeren Nahverkehr im Abo gewohnt sind anders als andere vielleicht. Dieser Perspektivwechsel gelingt in der Diskussion (insgesamt, nicht hier aufs Forum bezogen) aber nicht jedem.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 28.09.2024 14:15 |
Zitat
masi1157
Zitat
DT5-Online
ich find den Kahlschlag an und für sich schon richtig. Die Message soll halt sein, dass gerade wir in Hamburg deutlich höherpreisigeren Nahverkehr im Abo gewohnt sind anders als andere vielleicht. Dieser Perspektivwechsel gelingt in der Diskussion (insgesamt, nicht hier aufs Forum bezogen) aber nicht jedem.
Das verstehe ich alles nicht. Kann aber auch am mir liegen.
Was ist gut an dem Kahlschlag? Ich vermute, Du meinst damit, dass einige günstigere Abos nicht mehr angeboten werden und die Leute in das teurere DE-Ticket gezwungen werden?
Dann, von wem an wen ist denn die "Message" und was bedeutet sie?
Und schließlich, was für ein Perspektivwechsel, wem gelingt er nicht, und wie äußert sich das?
Gruß, Matthias
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 01.10.2024 18:06 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 02.10.2024 07:27 |
Zitat
Achterbahn
Deshalb hätte ich gerne ein Hamburg-Ticket für den HVV-Großbereich für 29 Euro.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 02.10.2024 08:03 |
Zitat
Computerfreak
Man hat zudem festgestellt, dass die Abzockerei für große Entfernungen nichts bringt.