Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
Zitat
Computerfreak
Zitat
Achterbahn
Deshalb hätte ich gerne ein Hamburg-Ticket für den HVV-Großbereich für 29 Euro.

Dieses Ticket hast du bereits und kostet aber 49 (ab Januar 58) €. Der Preis ist deutlich günstiger als der frühere Preis von 98€. Das Ticket gilt darüber hinaus in ganz Deutschland.

Das ist mir bekannt, aber ich denke an künftige Preiserhöhungen. Irgendwann wird es zu teuer sein und dann gibt es keine Alternative. Bei den 29 Euro hatte ich das Berlinticket im Sinn. Was in Berlin geht, müßte auch in Hamburg möglich sein.
Zitat
Achterbahn
Zitat
Computerfreak
Zitat
Achterbahn
Deshalb hätte ich gerne ein Hamburg-Ticket für den HVV-Großbereich für 29 Euro.

Dieses Ticket hast du bereits und kostet aber 49 (ab Januar 58) €. Der Preis ist deutlich günstiger als der frühere Preis von 98€. Das Ticket gilt darüber hinaus in ganz Deutschland.

Das ist mir bekannt, aber ich denke an künftige Preiserhöhungen. Irgendwann wird es zu teuer sein und dann gibt es keine Alternative. Bei den 29 Euro hatte ich das Berlinticket im Sinn. Was in Berlin geht, müßte auch in Hamburg möglich sein.

Damit wird der Sinn des Tickets ausgehobelt. Normalerweise müsste sich der Bund aus Berlin zurückziehen, wenn die ein Ticket für 29 Euro auf Berlin eingeschränkt anbieten. Nur für sehr ländliche Regionen mit einem Bus pro Stunde und weniger könnte man andere Modelle überlegen.
Zitat
AJL
Damit wird der Sinn des Tickets ausgehobelt. Normalerweise müsste sich der Bund aus Berlin zurückziehen, wenn die ein Ticket für 29 Euro auf Berlin eingeschränkt anbieten. Nur für sehr ländliche Regionen mit einem Bus pro Stunde und weniger könnte man andere Modelle überlegen.

Ja ja, wo "ausgehobelt" wird, fallen Späne.

Warum soll Berlin seinen Bürgern nicht ein 20€ günstigeres Ticket anbieten dürfen, das nur in Berlin gilt? Andere Verbünde bieten doch auch örtlich eingeschränkte Abos an, die billiger als 49€ sind.

Gruß, Matthias
Dürfen tun sie schon. Aber sie sollten von den Geldern, die der Bund für das Deutschlandticket zur Verfügung stellt, nur pro verkauftem Deutschlandticket etwas abbekommen. Möglicherweise ist das auch so.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2024 10:33 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Achterbahn

In Berlin ist verkehrspolitisch viel möglich, was zum Glück in Hamburg nicht berücksichtigt wird. Das 29-Euro-Ticket ist hat immerhin den "Vorteil", dass es schlecht ankommt und daher nicht so viel wie befürchtet kostet: [www.morgenpost.de]

Da scheint es mir auch sinnvoller, wenn Bedürftige einen Zuschuss zum D-Ticket kriegen und der Rest den normalen Preis zahlt. Oder halt als Jobticket, was derzeit maximal 34 Euro sind. Selbst wenn die Erhöhung von 9 Euro kommt und der Mindestzuschuss inkl. Rabatt stagniert, ist das ziemlich günstig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen