Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 23.03.2023 17:18 |
Was ist der Unterschied zwischen Chipkarte und hvv Card?Zitat
DT5-Online
Neukunden: Über die switch-App oder Chipkarte
Bestandskunden: Über bestehende hvv Card oder perspektivisch(!) digital
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 23.03.2023 19:50 |
Zitat
Kirk
ich hab heute mal beim Personalservice angefragt was am 1.5. bei der FHH gemacht wird.
Laut der zuständige Sachbearbeiterin, gibt/gilt auch weiterhin das Pappticket (was ab November gilt wisse man natürlich noch nicht) und das Klimaticket wird es nach aktuellen stand, nicht für die Beschäftigten geben.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 23.03.2023 20:20 |
Auf meiner Pappe steht bis 30.11.2023. Ohne einkassieren wäre es wohl schwierig sowas mal eben für ungültig zu erklären. Da die Karte kein Chip enthält, geht das ja nicht mal eben.Zitat
Lucy
Und genau das sollte eigentlich nicht sein:
Ich habe mehrmals telefonisch und auch per Mail beim hvv bzw. der Hochbahn nachgefragt, warum andere (so wie hier im Forum geschrieben) wieder für ein Jahr ein Papierticket bekommen haben (und es vielleicht gerne digital gehabt hätten). Die Antwort: Auch diese werden ab 01.05.2023 nicht mehr gültig sein und auf digital (damals noch die Aussage: nur per App) umgestellt!
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 23.03.2023 22:27 |
Zitat
Kirk
Auf meiner Pappe steht bis 30.11.2023. Ohne einkassieren wäre es wohl schwierig sowas mal eben für ungültig zu erklären. Da die Karte kein Chip enthält, geht das ja nicht mal eben.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 23.03.2023 22:28 |
Zitat
Kirk
Auf meiner Pappe steht bis 30.11.2023. Ohne einkassieren wäre es wohl schwierig sowas mal eben für ungültig zu erklären. Da die Karte kein Chip enthält, geht das ja nicht mal eben.Zitat
Lucy
Ich habe mehrmals telefonisch und auch per Mail beim hvv bzw. der Hochbahn nachgefragt, warum andere (so wie hier im Forum geschrieben) wieder für ein Jahr ein Papierticket bekommen haben (und es vielleicht gerne digital gehabt hätten). Die Antwort: Auch diese werden ab 01.05.2023 nicht mehr gültig sein und auf digital (damals noch die Aussage: nur per App) umgestellt!
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 24.03.2023 06:12 |
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Lucy
Wieso?! Wenn man erklärt das (deutschlandweit oder eben nur hamburgweit) keine Zeitkarten mehr auf Papier gültig sind, kann man sie doch genau so invalidieren
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 24.03.2023 07:53 |
Zitat
LH
Was ist der Unterschied zwischen Chipkarte und hvv Card?Zitat
DT5-Online
Neukunden: Über die switch-App oder Chipkarte
Bestandskunden: Über bestehende hvv Card oder perspektivisch(!) digital
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 24.03.2023 11:45 |
Zitat
Ingo Lange
Es wird zwei verschiedene hvv-Cards geben: die normale und die für das Deutschandticket. Äußerlich unterscheiden sie sich durch den Aufdruck. Die Deutschlandticket-hvv-Card ist für alle, die (auch) ein Deutschlandticket auf der Karte haben. Alle anderen bekommen die normale hvv-Card.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 24.03.2023 13:22 |
Interessant.Zitat
Ingo Lange
Es wird zwei verschiedene hvv-Cards geben: die normale und die für das Deutschandticket. Äußerlich unterscheiden sie sich durch den Aufdruck. Die Deutschlandticket-hvv-Card ist für alle, die (auch) ein Deutschlandticket auf der Karte haben. Alle anderen bekommen die normale hvv-Card.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 24.03.2023 15:59 |
Zitat
LH
Interessant.Zitat
Ingo Lange
Wie läuft es denn für ganz gewöhnliche Abo-Kunden?
Die Abos werden doch automatisch auf Deutschland-Ticket umgestellt. Oder muss der einzelne Kunde aktiv werden?
Und wenn umgestellt wird, hieße das ja, dass diese Kunden eine neue Deutschlandticket-hvv-Card zugeschickt bekommen müssten, oder?
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 24.03.2023 16:07 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ingo Lange
Es mag auf den ersten Blick sinnvoll sein, damit auch eine einfache Sichtkontrolle möglich ist, wo es noch keine Kartenlesegeräte gibt, aber angesichts der monatlichen Kündbarkeit hat dies allenfalls für den ersten Monat eine Relevanz, die über einen Marketingeffekt hinaus geht.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 24.03.2023 17:40 |
Auch deutschlandweit, hoffe ich.Zitat
Ingo Lange
Niemand muss aktiv werden. Vorhandene hvv-Cards bleiben natürlich gültig und verwendbar.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 25.03.2023 13:28 |
Zitat
LH
Ingo Lange
Niemand muss aktiv werden. Vorhandene hvv-Cards bleiben natürlich gültig und verwendbar.
Dann ist das ganze ja eher verwirrend als von Nutzen stiftend. :-)
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 26.03.2023 00:53 |
Hm. Verstehe ich noch nicht ganz. Gibt es dann:Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Ingo Lange
Natürlich nicht. Das Deutschlandticket hat ja keine Mitnahmeregelungen, keine Übertragbarkeit. Ich wurde angeschrieben, ob ich in den Deutschland-Tarif wechseln möchte oder im Verbundtarif (teurer, dafür mehr Leistung) bleiben möchte (was automatisch passiert, wenn ich nichts mache)
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 26.03.2023 06:25 |
Zitat
LH
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Ingo Lange
Natürlich nicht. Das Deutschlandticket hat ja keine Mitnahmeregelungen, keine Übertragbarkeit. Ich wurde angeschrieben, ob ich in den Deutschland-Tarif wechseln möchte oder im Verbundtarif (teurer, dafür mehr Leistung) bleiben möchte (was automatisch passiert, wenn ich nichts mache)
Option a): Deutschland-Ticket zu Deutschland-Ticket-Optionen (bundesweiter ÖPNV, keine hvv-Mitnahmeregelung)
Option b): HVV-Ticket zum Deutschland-Ticket-Preis (nur hvv-weiter ÖPNV, dafür hvv-Mitnahmeregelung)?
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 26.03.2023 11:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
LH
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Ingo Lange
Option a): Deutschland-Ticket zu Deutschland-Ticket-Optionen (bundesweiter ÖPNV, keine hvv-Mitnahmeregelung)
Option b): HVV-Ticket zum Deutschland-Ticket-Preis (nur hvv-weiter ÖPNV, dafür hvv-Mitnahmeregelung)?
Nein du hast die Wahl den Verbundtarif mit seiner geringeren Reichweite, höherem Preis aber Mitnahmeregelungen etc..zu nutzen zum gleichen Preis wie bisher ODER in den neuen Deutschlandtarif wechseln.
Wir mussten echt genau nachrechnen, weil wir mein Verbundabo immer gemeinsam genutzt haben. Tagsüber mal der eine mal der andere, abends und am Wochenende gemeinsam.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 26.03.2023 11:53 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
LH
PassusDuriusculus
Zitat
LH
Ingo Lange
Nein du hast die Wahl den Verbundtarif mit seiner geringeren Reichweite, höherem Preis aber Mitnahmeregelungen etc..zu nutzen zum gleichen Preis wie bisher ODER in den neuen Deutschlandtarif wechseln.
Wir mussten echt genau nachrechnen, weil wir mein Verbundabo immer gemeinsam genutzt haben. Tagsüber mal der eine mal der andere, abends und am Wochenende gemeinsam.
Aber alle bestehenden Abos, die teurer sind als 49 Euro, werden doch automatisch in ein Deutschlandticket umgewandelt. Da bleibt doch niemand mehr übrig für die teuren HVV-Abos.
Und: Wie kann man ein „Verbundabo gemeinsam nutzen, tagsüber mal der eine, mal der andere“? Die sind doch personengebunden.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 26.03.2023 12:24 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Ingo Lange
Zitat
PassusDuriusculus
Aber alle bestehenden Abos, die teurer sind als 49 Euro, werden doch automatisch in ein Deutschlandticket umgewandelt. Da bleibt doch niemand mehr übrig für die teuren HVV-Abos.
Und: Wie kann man ein „Verbundabo gemeinsam nutzen, tagsüber mal der eine, mal der andere“? Die sind doch personengebunden.
Ist das Abo im HVV nicht übertragbar? Dann liegt die Antwort in andere Verbünde, andere Sitten. Gut dann ist auch weniger verwerflich, wenn die HVV-Verbundtarif-Abos auf Deutschlandtarif umgestellt werden. Verstehe ich das richtig? Fast alle HVV-Verbundabos werden dann abgeschafft (außer die für unter 49€?) und man hat dann keine Möglichkeit mehr ein Hamburger-Verbundtarif-Abo mit Personenmitnahme zu kaufen?
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 26.03.2023 13:34 |
Zitat
Ingo Lange
.
Natürlich könnte man mit einer 2-Zonen-Abo-Karte, die rund 60 Euro kostet, am Wochenende 1 Person mitnehmen, die dann eine Tageskarte für rund 7 Euro spart. Das würde sich also schon ab zwei Wochenendfahrten zu zweit gegenüber dem Deutschlandticket lohnen, ab 3 Ringe sogar schon ab dem ersten Wochenende. Aber das sind doch Einzelfälle. Schon bei der typischen Hamburg-AB-Abo-Karte (rund 97 Euro) muss man durch die Mitnahme einer Person 48 Euro jeden Monat ansparen, damit sie sich gegenüber dem Deutschlandticket lohnt. Und das wirklich jeden Monat, denn die HVV-Abos können nicht monatlich gekündigt und wieder eingerichtet werden.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat - FHH-Beschäftigte 26.03.2023 16:38 |
Zitat
flor!an
[...] Sodass man die Wahl hat zwischen Deutschlandticket, Tageskarte oder aber Einzelfahrschein