Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 28.11.2022 14:46 |
Zitat
Computerfreak
Wäre die Straßenbahn damals nach U Sengelmannstraße, und zwar mit bahnsteiggleichem Anschluss zu U1, wie jetzt für die U5 vorgesehen (im Süden zunächst nur Kehrgleise), statt nach U Kellinghusenstraße geplant worden, dann würde sie heute fahren.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 01.12.2022 11:45 |
Es gibt keine politischen Mehrheiten für eine Straßenbahn. Zwei Stadtregierungen sind krachend daran gescheitert und auch in den letzten repräsentativen Umfragen gab's keine Zustimmung. Nicht einmal unter Wählern der Grünen gab's über 50%. Damit erübrigt sich eine technische Analyse und Bewertung des Verkehrssystems. Die aggressiven Verfechter mit ihren Fake News haben daran ihren Beitrag. Warten wir also nochmal ab bis die Boomer aus der Öffentlichkeit verschwunden sind.Zitat
christian schmidt
also ich halte überhaupt nicht für unrealistisch. Es gibt doch genug Strecken wo Busse schon jetzt an der Kapazitätsgrenze sind und wo nie eine Schnellbahn gebaut wird. Es gibt zwar zur Zeit noch einige Ausreden (z.B. verweis auf den Hamburg-Takt). Aber ich glaube sobald HH einen Bürgermeister hat der nicht denkt er muss unbedingt das Scholzsche Anti-Straßenbahn-Dogma von 2011 v.Chr. oder so verteidigen, dann kann sich das sicher schnell ändern…
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 01.12.2022 12:54 |
Seltsame Argumentation. Natürlich ist eine technische Analyse völlig unabhängig von irgendwelchen Meinungsumfragen. Die politische Durchsetzung ist dann wieder eine andere Kategorie.Zitat
kalle_v
..... Nicht einmal unter Wählern der Grünen gab's über 50%. Damit erübrigt sich eine technische Analyse und Bewertung des Verkehrssystems. .....
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 02.12.2022 14:21 |
Für fachfremde Personen ist es sicherlich schwierig ("seltsam") zu verstehen, da sie denken, irgendwelche ominösen Planer im Hinterzimmer hätten die Fäden in der Hand. Die Entscheidung ist aber politisch. Und wenn zwei Senate durch so ein unpopuläres Thema scheitern und abgewählt werden, sollte man das nicht ignorieren, nur weil es nicht ins ideologische, laienhafte Weltbild passt.Zitat
histor
Seltsame Argumentation.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 02.12.2022 19:54 |
Zitat
kalle_v
... Für fachfremde Personen ist es sicherlich schwierig ("seltsam") zu verstehen, da sie denken, irgendwelche ominösen Planer im Hinterzimmer hätten die Fäden in der Hand. Die Entscheidung ist aber politisch. Und wenn zwei Senate durch so ein unpopuläres Thema scheitern und abgewählt werden, sollte man das nicht ignorieren, nur weil es nicht ins ideologische, laienhafte Weltbild passt. ...
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 03.12.2022 10:09 |
Zitat
kalle_v
Für fachfremde Personen ist es sicherlich schwierig ("seltsam") zu verstehen, da sie denken, irgendwelche ominösen Planer im Hinterzimmer hätten die Fäden in der Hand. Die Entscheidung ist aber politisch. Und wenn zwei Senate durch so ein unpopuläres Thema scheitern und abgewählt werden, sollte man das nicht ignorieren, nur weil es nicht ins ideologische, laienhafte Weltbild passt.Zitat
histor
Seltsame Argumentation.
Man kann natürlich auch technisch untersuchen, wo man in Hamburg ein neues Kohlekraftwerk errichten könnte. Man kann sich so eine Untersuchung aber auch sparen, wenn man weiß, dass es eh nichts wird.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 03.12.2022 15:31 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 03.12.2022 16:10 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 03.12.2022 16:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die Fachfremden sind doch i.d.R. die Wähler. Nur weil man einmal ein Auto gelenkt hat, denken die Leute, sie hätten Ahnung von Verkehrsplanung...
Unter den aktuellen und voraussehbaren Rahmenbedingungen spricht sehr viel für Straßenbahnen. Mag sein, dass das heute politisch nicht geht, wird aber unvermeidbar durch den Stand der Dinge wieder auf den Tisch kommen und in 5 Jahren können sich viele Sachen ändern. Auch Mehrheitsmeinungen...
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 03.12.2022 16:47 |
Zitat
Thomas S.
Und man wird jetzt den Hamburg-Takt durchsetzen, die Dieselbusse umstellen und die Schnellbahnen ausbauen. Da wird in fünf Jahren, wie jetzt in den letzten Jahrzehnt, das Thema keine Chance haben. Beim Wähler nicht und in der Politik sowieso nicht.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 04.12.2022 11:36 |
Zitat
Dann mit der Beantwortung von der SkA Drucksache 22/9940 vom 22. November 2022 waren es plötzlich nur noch 181.300 Einwohner im jeweils 600-Meter-Radius um die Haltestellen, was einem maximalem Fußweg von 720 Metern entspricht.
Zitat
Selbst bei dem angestrebten Modalsplit von 30 Prozent, also 10 Prozent mehr als heute
Zitat
, sind das gerade mal 54.390 Einwohner
Zitat
mit dem – theoretischem – Vorteil durch die U5, gerechnet mit Hin- und Rückfahrt sogar das doppelte gleich 108.780 Fahrten.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 05.12.2022 06:38 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 05.12.2022 10:05 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 05.12.2022 16:23 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 05.12.2022 20:22 |
Zitat
Herbert
1. ... Es waren nie mehr.
2. ... Du meinst 10 Prozentpunkte, also 50 % mehr.
3. ... Modal Split bezieht sich üblicherweise auf Wege, nicht auf Einwohner.
4. ... Du ignorierst Netzeffekte und Zielpotentiale der U5.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 05.12.2022 21:31 |
Zitat
NVB
...
20 Prozent plus 10 Prozent sind 30 Prozent. 50 Prozent klingt natürlich besser. Das eine ist die absolute Angabe und das andere die relative, beides ist richtig und sollte sich mit ein klein bisschen Nachdenken aus dem Zusammenhang erschließen.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 05.12.2022 22:17 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 05.12.2022 22:42 |
Zitat
Djensi
Probleme im Wirtschaftsverkehr, dazu zähle ich auch Handwerksbetriebe die z. T. überhaupt keine Möglichkeit mehr haben, kundennah ihre Fahrzeuge abzustellen. Gleichermaßen gilt das für Carsharingdienste. Mit zunehmender Alterung der Gesellschaft kann man eben nicht immer für die "letzte Meile" auf Rad und Scooter umsteigen.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 05.12.2022 23:04 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.12.2022 01:24 |
Zitat
1.
Es wurden ständig wesentlich höhere Fahrgastzahlen genannt
Zitat
2.
20 Prozent plus 10 Prozent sind 30 Prozent. 50 Prozent klingt natürlich besser. Das eine ist die absolute Angabe und das andere die relative, beides ist richtig und sollte sich mit ein klein bisschen Nachdenken aus dem Zusammenhang erschließen.
Zitat
Ja, aber die Einwohner sind die wichtigste Grundlage,
Zitat
Es gibt ein Quelle-Modell mit den Einwohnern und ein Ziel-Modell mit den Arbeits-, Einkaufs und Vergnügungs-/Sportstätten.