Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 10:38 |
Zitat
Herbert
Diese Diskussion mit "Fahrgästen/Tag" ist zu der Frage einfach Quatsch. Tjarks ist drauf mit vermeintlichen Fakten, die sich als falsch herausstellten, eingegangen, statt es als Quatsch zu benennen.
Man kann froh sein, dass wir in Hamburg keine Bus-Narren haben. Die Kapazität des modernen Omnibusses ist in der üblichen Quatsch-Maßeinheit unschlagbar und liegt deutlich über der Straßenbahn: Auf der Metrobüs-Strecke in Istanbul fahren laut Wikipedia 1 Mio. Fahrgäste/Tag...
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 11:54 |
Zitat
NVB
Zitat
Herbert
Diese Diskussion mit "Fahrgästen/Tag" ist zu der Frage einfach Quatsch. Tjarks ist drauf mit vermeintlichen Fakten, die sich als falsch herausstellten, eingegangen, statt es als Quatsch zu benennen.
Man kann froh sein, dass wir in Hamburg keine Bus-Narren haben. Die Kapazität des modernen Omnibusses ist in der üblichen Quatsch-Maßeinheit unschlagbar und liegt deutlich über der Straßenbahn: Auf der Metrobüs-Strecke in Istanbul fahren laut Wikipedia 1 Mio. Fahrgäste/Tag...
Die "Quatsch-Maßeinheit" wird aber in Hamburg bis zum Abwinken gepflegt und bei der U5 feiert sie fröhliche Urständ. Es stünde der Hochbahn frei, wie bei anderen Verkehrsunternehmen auch, mit den hieb- und stichfesten Personenkilometern (Pkm) zu rechnen.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 12:37 |
Zitat
NVB
Hier gibt es was zu lesen: [www.buergerschaft-hh.de]
Auf Seite 37 stellt der Senatsvertreter sein geballtes Nichtwissen zu modernen Straßenbahnen (Budapest) zur Schau, wie man der Fußnote auf der gleichen Seite entnehmen kann. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen und ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ...
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 12:44 |
Zitat
Djensi
Allerdings wird (nicht nur hier) deutlich, dass es eine Lüge der Befürworter der Stadtbahn ist, dass eine Straßenbahn viel schneller zu realisieren sei als eine U-Bahn.
Ich dachte bislang auch, dass es im bestehenden Straßenraum weniger (Klage-)Probleme geben dürfte, dem ist aber nicht so.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 12:48 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 13:58 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 14:20 |
Man hätte das Ding also ElBahn - (Elektrische für Straßenbahn und Elbe) nennen sollen und man wäre damit durchgekommen?Zitat
bukowski
Und eine Hochflur-Metrotram würde dem Stadtbild unserer schönen Metropole wohl kaum gut tun - ganz im Gegensatz zum Elbtower*!
*) Die Modernität und Weitsicht
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 16:25 |
Zitat
NVB
Auf Seite 37 stellt der Senatsvertreter sein geballtes Nichtwissen zu modernen Straßenbahnen (Budapest) zur Schau
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 17:25 |
Zitat
MisterX
Zitat
NVB
Auf Seite 37 stellt der Senatsvertreter sein geballtes Nichtwissen zu modernen Straßenbahnen (Budapest) zur Schau
Herr Uphoff ist doch kein Vertreter des Senats, sondern der Geschäftsführer der Hochbahn U5 Projekt GmbH, wenn die Info auf Seite 3 stimmt.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 17:58 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 22:26 |
Zitat
wie bei anderen Verkehrsunternehmen auch, mit den hieb- und stichfesten Personenkilometern (Pkm) zu rechnen.
Zitat
Sorry, wer so einen Mist behauptet, kann entweder nicht in Budapest gewesen sein oder erzählt vorsätzlich etwas falsches, nur um die Straßenbahn schlecht zu machen!
Zitat
Ach ja, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Linienpaar 4/6, um das es hier ging, liegt bei 18,8 km/h
Straßenbahn - Plan von 1939 18.02.2023 18:52 |
Re: Straßenbahn - Plan von 1939 18.02.2023 20:27 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 18.02.2023 21:48 |
Re: Straßenbahn - Plan von 1939 18.02.2023 23:13 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
ich hatte zwar letztens verkündet, dass ich hier sowieso nicht reingucke, aber sei's drum:
Bei DSO ist ein Straßenbahnplan von 1939 aufgetaucht - voilà!
Re: Straßenbahn - Plan von 1939 19.02.2023 08:48 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 19.02.2023 14:09 |
Der auf DSO gezeigte hier zitierte Plan ist nicht der vom VVM vertriebene Gleisplan. Der hat den Duktus der HHA-Pläne.Zitat
ReiniMike
Plan ist vom VVM mit copyright
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 19.02.2023 14:15 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 19.02.2023 14:49 |
Zitat
histor
so auch aus 1904 (da war selbst St. Georg nich ein vorort von Hamburg)
Heute nicht mehr? Schon mal was von den Eingemeindungen von 1894 gehört? Und dass St. Georg bereits 1868 zur Stadt gehörte?
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 19.02.2023 15:54 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
histor
so auch aus 1904 (da war selbst St. Georg nich ein vorort von Hamburg)
Heute nicht mehr? Schon mal was von den Eingemeindungen von 1894 gehört? Und dass St. Georg bereits 1868 zur Stadt gehörte?
Das ist schon richtig, aber die hatten dort noch nicht die gleichen Rechte wie die Hamburger, aber bis wann war das so?
Die Grenze war doch auch am Berliner Tor, oder?
Zitat
Beitrag Die Torsperre
Am 31. Dezember 1860 um 05:30 Uhr wurde die Torsperre aufgehoben. Sperrtafeln und Sperrglocken wurden sofort entfernt.
Zitat
Wikipedia im Artikel "Geschichte Hamburgs:
Am 12. Juni 1871 beschloss die Hamburger Bürgerschaft eine Landgemeindeordnung, die 15 rund um den Hamburger Stadtkern gelegene und zur Stadt gehörende Orte zu Vororten erklärte, um sie dem bisherigen Landgebiet zu entziehen und unter unmittelbare städtische Verwaltung zu stellen.