Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Argumentationen für und gegen Straßenbahn
geschrieben von NVB 
Zitat
Thomas S.

Eine Straßenbahn würde die wichtige U4 Verlängerung verhindern und alle drei würde es niemals geben.

Das ist aber auch eine Selbstbeschränkung des ÖPNV. Straßenbahn und U-Bahn könnten sich wunderbar ergänzen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Das ist aber auch eine Selbstbeschränkung des ÖPNV. Straßenbahn und U-Bahn könnten sich wunderbar ergänzen.

Wie schön du doch meinst, sich in der Ecke auszukennen.
Und Berlin zahlt es dann?

Du bist wie fast immer hier, sehr naiv was die Beiträge angehen.

Drei schnelle Verbindungen nach Wilhelmsburg und der Hamburger Teil bleibt auf der Strecke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2023 13:29 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
...
Eine Straßenbahn würde die wichtige U4 Verlängerung verhindern und alle drei würde es niemals geben. Die würde nur für Wilhelmsburg etwas bringen, aber nicht weiter zwischen Veddel zum Berliner Tor und zwischen Berliner Tor und Mundsburg bringt es gar nichts. Wer will denn von Wilhelmsburg dahin?

Eine U4-Verlängerung würde nur für Wilhelmsburg etwas bringen, und wer will schon von Wilhelmsburg in die Hafencity ;)
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Eine U4-Verlängerung würde nur für Wilhelmsburg etwas bringen, und wer will schon von Wilhelmsburg in die Hafencity ;)

Blölder können die Beiträge wohl nicht mehr werden dachte ich, aber wie man sieht, gibt es immer noch eine Steigerung. Und ihr wollt hier ernst genommen werden.
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Eine U4-Verlängerung würde nur für Wilhelmsburg etwas bringen, und wer will schon von Wilhelmsburg in die Hafencity ;)

Blölder können die Beiträge wohl nicht mehr werden dachte ich, aber wie man sieht, gibt es immer noch eine Steigerung. Und ihr wollt hier ernst genommen werden.

Nicht blöder als dein Betrag, auf den ich Bezug genommen habe.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Nicht blöder als dein Betrag, auf den ich Bezug genommen habe.

Wenn du das meinst.

Man hat den Vorteil an den Elbbrücken umzusteigen, oder eben am
Jungfernstieg. Damit entlastet man auch den Hauptbahnhof.
Und jetzt kommst Du und erzählst uns mal, wer von Wilhelmsburg dann
länger mit einer Straßenbahn nach Mundsburg fahren würde?
Vielleicht kommt da zur Abwechslung mal was sinnvolles raus.

Und du scheinst ja auch überzeugt davon zu sein, das man dann alles drei
dort bekommen würde.

Und die U4 würde dann vermutlich gleich zum Elbinselquartier gebaut werden und
wo bleibt dann deine Straßenbahn in den Bereich, wo 5.000 Wohnungen gebaut werden sollen?
Zitat
Thomas S.
Zitat
kalle_v
Naja, wenn man sich so die Diskussion in Hamburg oder auch Berlin anschaut, ist es eher andersrum. Befürworter von Schnellbahnen verteufeln eher selten eine Straßenbahn oder sprechen ihr den Nutzen ab. Ansonsten läuft es ja seit jeher eher so, um nur ein paar Beispiele für Projekte und Ideen zu nennen:

Busbeschleunigung: lieber Straßenbahn!
BHNS: lieber Straßenbahn!
Neubau U5: lieber Straßenbahn!
Verlängerung U4: lieber Straßenbahn!
Neue Busangebote: lieber Straßenbahn!

Mich würde nicht wundern, wenn die HADAG ihr Angebot eines Tages ausbauen möchte und dann wieder jemand reflexartig erstmal schreit, dass eine Tram besser wäre.

Da kannst du jetzt aber auch nicht mit Fakten kommen.
Es gibt mit Sicherheit auch Straßenbahngegner, aber das ist man nun auch schon, wenn viele der Meinung sind, das es einfach nicht zusätzlich benötigt wird.
Dann wären das halt alles als extreme Befürworter Schnellbahn- und Busgegner.
Es wird ja nur in Frage gestellt, mit der Überredungskunst, das es eigentlich keine Frage ist, sondern zu 100% besser wäre.

Als Ausrede immer sehr beliebt, ist nun mal SPD, Scholz, Tschentscher, alle Behörden und und und, dann billiger, schneller zu bauen und Hamburg hat eben gegenüber ganz Europa keine.
Jede Bahn löst das Problem der Staustadt, weil dann die Straßen alle leer sind, weil alle dann umgestiegen sind nach deren Rechnung.


Genial, die beiden Krawallschreiber mal in einem Beitrag. Da reiht sich eine Abfälligkeit an die andere und so ergänzt man sich prächtig. Meint Ihr jedenfalls ...

Diskussionen über die U5 und über die Verlängerung der U4 lasse ich ja noch gelten, doch wer Busbeschleunigung und BHNS besser findet als Straßenbahn und sein Heil in immer neuen Busangeboten sucht, der hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun.
Zitat
NVB
Diskussionen über die U5 und über die Verlängerung der U4 lasse ich ja noch gelten, doch wer Busbeschleunigung und BHNS besser findet als Straßenbahn und sein Heil in immer neuen Busangeboten sucht, der hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun.

Was du gelten lässt, oder nicht, spielt hier keinerlei Rolle.
Du bist doch eher der unterste Maßstab hier in der Rolle, die nur auf Krampf provzieren will.
Und nur du schreibst etwas von einem BHNS-System, die Drucksache schreibt darin nur als Vorbild, was immer das sein wird. Es ist halt deine Propaganda, was hier daraus gemacht wird.
Und als Rentner hast du weiterhin nicht verstanden, das es bis nach Lurup keinen Paralellbetrieb geben wird. Wieder nichts als nur weiteres Gelaber.
Zitat
Thomas S.
... Und jetzt kommst Du und erzählst uns mal, wer von Wilhelmsburg dann länger mit einer Straßenbahn nach Mundsburg fahren würde? Vielleicht kommt da zur Abwechslung mal was sinnvolles raus. ...


Dein Problem ist, dass Dein Horizont sehr arg eingeschränkt ist und Du von Verkehrswissenschaft keine Ahnung hast. Es gibt bei der Bahn Züge, die fahren zwischen Quelle und Ziel einen riesigen Umweg. Kaum ein Mensch würde bei diesen Zügen auf die Idee kommen, von Anfang bis Ende zu fahren. Trotzdem sind solche Züge in der Regel sehr gut nachgefragt.

Warum? Weil die Fahrgäste für sie interessante Teilstrecken nutzen. Analog dazu gibt es hier eine Menge Verbindungen, die konkurrenzlos günstig sind, beispielsweise Kirchdorf–Veddel oder Wilhelmsburg Ort–Landwehr. Und selbst heute ist die Verbindung Wartenau–Mundsburg stark nachgefragt und der Bus bisweilen randvoll. Warum wohl? Weil selbst der Stehbus einfacher zu nutzen ist als das Hinabsteigen in der Wartenau, der lange Weg von der U1 hoch auf die Straßenebene und von da wieder runter zur U3 und in Mundsburg der Abstieg vom 1. Stock.

Wenn Du nur ein bisschen nachdenken würdest – ich weiß, dazu hast Du keine Lust – dann kämst Du selber auf so manche Nützlichkeit für Fahrgäste, also auf Dinge, welche die Qualität von gutem ÖPNV ausmachen.
Zitat
Thomas S.
... Und als Rentner hast du weiterhin nicht verstanden, das es bis nach Lurup keinen Paralellbetrieb geben wird. Wieder nichts als nur weiteres Gelaber.


Du kannst nur Beleidigungen, oder? Im Gegensatz zu Dir bin ich wissenschaftlich tätig und weiß sehr genau, was Sache ist.
Zitat
NVB
Du kannst nur Beleidigungen, oder? Im Gegensatz zu Dir bin ich wissenschaftlich tätig und weiß sehr genau, was Sache ist.

Das ist ja das Problem, das du es selber glaubst und irgendwelche schönen Zahlen für deine Zwecke präsentierst und andere Systeme, die dir gegen den Strich gehen, anzweifelst.

Hat dir deine Wissenschaft hier schon mal was gebracht (in Hamburg) außer immer neue Zeichnungen zu malen?

Du bist nur auf eine Sache fixiert und ein echter Verkehrsexperte ist da schon mal 100% neutraler, was das angeht.
Finde den Fehler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2023 20:36 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Hat dir deine Wissenschaft hier schon mal was gebracht (in Hamburg) außer immer neue Zeichnungen zu malen?

Gegen politischen Unwillen und unsinniges Gelaber haben es wissenschaftliche Erkenntnisse leider schwer, dennoch sollte man diese Erkenntnisse oft genug wiederholen, bis die Vernunft doch irgendwann siegt.
Zitat
Thomas S.

Hat dir deine Wissenschaft hier schon mal was gebracht (in Hamburg) außer immer neue Zeichnungen zu malen?
Nunja, wenn man gerne Straßenbahnen plant, dann ist man in Hamburg einfach falsch. Wobei ich bisher nicht gehört habe, dass überhaupt irgendeine Expertise Hamburg damals zum Nichtbau geraten hat - war das nicht eher "gesundes Volksempfinden"?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Lopi2000
Gegen politischen Unwillen und unsinniges Gelaber haben es wissenschaftliche Erkenntnisse leider schwer, dennoch sollte man diese Erkenntnisse oft genug wiederholen, bis die Vernunft doch irgendwann siegt.

Dann macht das man schön weiter in Foren, aber dazu hatte dein Kumpel Nemo ja schon etwas zu geschrieben. Hier muss sicherlich kaum jemand mehr so überzeugt werden.
Zitat
Nemo
Nunja, wenn man gerne Straßenbahnen plant, dann ist man in Hamburg einfach falsch. Wobei ich bisher nicht gehört habe, dass überhaupt irgendeine Expertise Hamburg damals zum Nichtbau geraten hat - war das nicht eher "gesundes Volksempfinden"?

Nein, das ist man sicher nicht. Es kommt nur darauf an, wie man es macht.
In den letzten Jahrzehnt scheint sich das Blatt in der Hinsicht aber etwas geändert zu haben und das nicht nur in der Politik. Ist aber wieder einmal nichts neues und wie du selber schon bemerkt hast, wird man das auch in Foren nicht abändern können. Gerade hier werden von Grundsatz her sicherlich die wenigsten etwas gegen eine haben. Aber da muss man mit Propagandathemen hier, wohl immer eher den Glauben haben, das es nicht so sei. Ist halt schon etwas kurios, oder man muss es so machen, um selber den Glauben nicht verloren zu haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2023 21:39 von Thomas S..
Zitat
NVB
Zitat
Thomas S.
... Und als Rentner hast du weiterhin nicht verstanden, das es bis nach Lurup keinen Paralellbetrieb geben wird. Wieder nichts als nur weiteres Gelaber.


Du kannst nur Beleidigungen, oder? Im Gegensatz zu Dir bin ich wissenschaftlich tätig und weiß sehr genau, was Sache ist.

Märchen und Unwahrheiten verbreiten ist eine Wissenschaft?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
NVB
Zitat
Thomas S.
... Und als Rentner hast du weiterhin nicht verstanden, das es bis nach Lurup keinen Paralellbetrieb geben wird. Wieder nichts als nur weiteres Gelaber.


Du kannst nur Beleidigungen, oder? Im Gegensatz zu Dir bin ich wissenschaftlich tätig und weiß sehr genau, was Sache ist.

Märchen und Unwahrheiten verbreiten ist eine Wissenschaft?

Die Aussagen von Thomas S. sind ja nun auch eher Polemik als Wissenschaft und eher Gefühl als Fakt. Dass "keiner die Straßenbahn haben will" ist als Argument eben ziemlich mager.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
NVB
Dein Problem ist, dass Dein Horizont sehr arg eingeschränkt ist und Du von Verkehrswissenschaft keine Ahnung hast. Es gibt bei der Bahn Züge, die fahren zwischen Quelle und Ziel einen riesigen Umweg. Kaum ein Mensch würde bei diesen Zügen auf die Idee kommen, von Anfang bis Ende zu fahren. Trotzdem sind solche Züge in der Regel sehr gut nachgefragt.

Das soll durchaus der Fall sein, aber ab Bahrenfeld fährt die Straßenbahn und darunter genau die S-Bahn dann. Und mit einer langsamen Straßenbahn, wo dazwischen nichts los ist, also gerade Veddel-Landwehr, verbaut man nur teuer Schienen, wo ein Bus noch alle Stehplätze hat. Deine Erklärung hier dazu, hat hier nichts mit der Praxis zu tun.


Zitat
NVB
Warum? Weil die Fahrgäste für sie interessante Teilstrecken nutzen. Analog dazu gibt es hier eine Menge Verbindungen, die konkurrenzlos günstig sind, beispielsweise Kirchdorf–Veddel oder Wilhelmsburg Ort–Landwehr. Und selbst heute ist die Verbindung Wartenau–Mundsburg stark nachgefragt und der Bus bisweilen randvoll. Warum wohl? Weil selbst der Stehbus einfacher zu nutzen ist als das Hinabsteigen in der Wartenau, der lange Weg von der U1 hoch auf die Straßenebene und von da wieder runter zur U3 und in Mundsburg der Abstieg vom 1. Stock.

Du lässt damit ein neues Quartier mit der Strecke im Stich und in dem Bereich wäre eine U4 besser.

Dein Beispiel Wartenau zur Mundsburg wird dadurch nicht besser, wenn statt eines Busses eine Straßenbahn diesen Abschnitt fahren würde. Die Busverbindung wird doch sicherlich schon gut ab der Burgstraße genutzt und das hatte ich für eine Straßenbahnstrecke hier schon einmal vorgeschlagen. Nur, wird man auch dann umsteigen müssen. Wie kommt man denn sonst mit der Schnellbahn in Mundburgbereich mit der einer direkten Verbindung hin. Das gibt es noch nicht mal in deinern Zeichnungen. Völlig daneben dein Beispiel. Den letzten Satz mit dem hoch und runter, solltest du noch mal korrigieren. Die Schnellbahnen verteilen sich vln dem Stadtkern aus, was auch richtig ist, aber es gibt nun mal nicht an jeder Ecke einen Kreis, der die Schnellbahnen dann außerhalb verbindet. Das gibt es bei dir auch nicht.


Zitat
NVB
Wenn Du nur ein bisschen nachdenken würdest – ich weiß, dazu hast Du keine Lust – dann kämst Du selber auf so manche Nützlichkeit für Fahrgäste, also auf Dinge, welche die Qualität von gutem ÖPNV ausmachen.

Du kommst mit der Idee hier, das durch einen Artikel im Abendblatt die U5 nicht gebaut wird. Du kommst kurz vor Baubeginn an und forderst, statt einer U5 eine Straßenbahn. Von dir wird doch jetzt der Paralellbetrieb gefordert. Von dir kommt doch jetzt das Ding mit der Linie 13. Wieder ein neuer Plan.
Du redest die Zahlen doch so schön und das es keinerlei Probleme in einer Staustadt auf der Oberfläche an Schienen gebunden, keinerlei Probleme geben kann und kommst nach Abständen mit immer neuen Strecken an. Du solltest mal etwas darüber Nachdenken, das es hier nicht um Verbesserungen geht, sondern wahllos immer neue Strecken vorzubringen um nur Schienen verlegen zu können.

Von dir kommt es mit der kleinen Strecke nach Gartenstadt (bekommst du Geld von Otto?). In der Verbindung aus Rahlstedt wird Steilshoop nicht angefahren. Von Mundsburg aus nicht über Goldbekplatz, sondern Barmbeker Straße. Bei dir sitzen die Leute dann an der Gärtnerstraße, wo dann Ende ist. Bei dir gibt es keine Verbindung von der Burgstraße nach Mundsburg, keine von Billstedt über Jenfeld nach Rahlstedt. Du planst am Bedarf vorbei, was der Bus aber nicht macht. Der fährt da, wo die Leute stehen.
Hauptsache zwei Linien in die Innenstadt und selbst da wird Mundburger Brücke zum Mühlenkamp ausgelassen. Den Kreis an der Sebgelmannstraße kannste knicken, bei dem Laufweg.
Deine Planung ist der reinste Schrott und zeigen nur, das man weiterhin auf dem Bus angewiesen ist.
Da ist die Planung der U5 noch viel besser dran, denn da komme ich auch mit einer Demo nach Niendorf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2023 10:39 von Thomas S..
Zitat
histor
Die Aussagen von Thomas S. sind ja nun auch eher Polemik als Wissenschaft und eher Gefühl als Fakt. Dass "keiner die Straßenbahn haben will" ist als Argument eben ziemlich mager.

Wofür es doch Umfragen gab und selbst in den Parteien, keine Mehrheit für gab.
Ich habe auch geschrieben, das viele nicht gegen eine sind, sondern der Meinung, das man keine benötigen würde. Stell das wenn, bitte richtig hin, bevor du wieder so einen Beitag schreibst, der von Inhalt nicht richtig ist!

Es scheint bei euch ein fester Bestandsteil zu sein, den Inhalt verdrehen zu müssen und daraus was neues zu basteln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2023 10:36 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
Die Aussagen von Thomas S. sind ja nun auch eher Polemik als Wissenschaft und eher Gefühl als Fakt. Dass "keiner die Straßenbahn haben will" ist als Argument eben ziemlich mager.

Wofür es doch Umfragen gab und selbst in den Parteien, keine Mehrheit für gab.
Ich habe auch geschrieben, das viele nicht gegen eine sind, sondern der Meinung, das man keine benötigen würde. Stell das wenn, bitte richtig hin, bevor du wieder so einen Beitag schreibst, der von Inhalt nicht richtig ist!

Wer der Meinung ist, dass man eine Straßenbahn braucht, der ist für eine Straßenbahn, wer der Meinung ist, dass man keine braucht, der ist dagegen! So sagt man es vereinfacht zumindest!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen