Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 10.09.2024 06:59 |
Zitat
Gartenlaube
Zitat
Sascha Behn
Ich kenne noch paar andere Städte die den Hamburger Weg gegangen sind.
Außerdem die goldene Zeiten in NRW bzw im Ruhrgebiet mit der Stadtbahn sind auch schon vorbei. Auch mal die andere Seite der Medaille betrachten.
Aber die Tunnel werden so bleib3n und machen teilweise auch Sinn
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 10.09.2024 08:06 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 10.09.2024 08:14 |
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NVB
Zitat
Sonnabend
Moin,
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Lopi2000
...
Ein Stück weit hatten die Autoren des "Masterplans Magistralen 2040+" dies scheinbar auch im Hinterkopf, denn im Vorwort heißt es: "Dort, wo es ermöglich ist, wollen wir die Magistralen zugunsten des Bahn- und Busnetzes sowie des Rad- und Fußverkehrs umgestalten." Diese Formulierung passt ja nicht mit der Idee, jegliche Bahnstrecke unterirdisch zu versenken zusammen, sondern sieht Verschiebungen im Nebeneinander von Kfz-, Bahn-, Bus-, Fuß- und Radverkehr im öffentlichen Raum der Magistralen vor.
gerade eben nicht!
Der Charme eines dreidimensionalen Raumvorstellungsvermögens ist doch gerade, dass man nicht nur "Oberflächen-Verkehrsteilnehmer-Tetris" spielt, sondern, dass man die vorhandenen Magistralen an der Oberfläche, unterhalb der Oberfläche in einer oder mehreren Ebenen und dort, wo es stadtökologisch möglich ist, auch in Hochlagen in einer oder mehreren Ebenen denkt.
Du ignorierst zum wiederholten Male die Preise der verschiedenen Ebenen. Ich weiß, das ist bei Dir Methode, um Deine Argumentationslinie noch irgendwie durchzubringen, doch "stadtökologisch" in diesem Zusammenhang ist ja wohl der größte Witz, so eine richtige Samstag-Wortschöpfung. Die Tief-U-Bahn ist nun einmal die unökologischste Bauform in unserer Stadt! Da kannst noch zigmal versuchen, dagegen anzureden.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 10.09.2024 08:46 |
Zitat
Moskauer
... Deshalb wäre außerhalb der Innenstadt das Sinnvollste, die U-Bahn aufgeständert zu bauen - man behält die Vorteile der U-Bahn und ist kostenmäßig viel näher an der Straßenbahn.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 10.09.2024 11:36 |
Zitat
NVB
Zitat
Moskauer
... Deshalb wäre außerhalb der Innenstadt das Sinnvollste, die U-Bahn aufgeständert zu bauen - man behält die Vorteile der U-Bahn und ist kostenmäßig viel näher an der Straßenbahn.
Gerade in den Süden wäre das eine sehr vernünftige Lösung (gewesen), doch während man früher mit Freihalteflächen gearbeitet hat, wird heute alles ohne Sinn und Verstand zugebaut. Zumal das Gelände im Süden Hochwasser-gefährdet ist und man die teuren Tunnel noch aufwändiger mit Flutschutz-Toren bauen muss.
Eine Hochbahn dagegen hätte man mit parallelen Fußwegen als Flutschutz-Sammelweg bauen können, doch Nachdenken und Abwägen gibt's bei und in Hamburg nicht.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 10.09.2024 11:56 |
Zitat
NVB
Zitat
Moskauer
... Deshalb wäre außerhalb der Innenstadt das Sinnvollste, die U-Bahn aufgeständert zu bauen - man behält die Vorteile der U-Bahn und ist kostenmäßig viel näher an der Straßenbahn.
Gerade in den Süden wäre das eine sehr vernünftige Lösung (gewesen), doch während man früher mit Freihalteflächen gearbeitet hat, wird heute alles ohne Sinn und Verstand zugebaut. Zumal das Gelände im Süden Hochwasser-gefährdet ist und man die teuren Tunnel noch aufwändiger mit Flutschutz-Toren bauen muss.
Eine Hochbahn dagegen hätte man mit parallelen Fußwegen als Flutschutz-Sammelweg bauen können, doch Nachdenken und Abwägen gibt's bei und in Hamburg nicht.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 11.10.2024 16:34 |
Nirgends. Bis zum Grasbrook ist wie du sagst als Hochbahn gesetzt. Wie es dann weitergeht (sofern überhaupt), noch nicht.Zitat
Djensi
Auf dem Grasbrook plant man keine U-Bahn, sondern als Hochbahn und zur Weiterführung Richtung Süden steht jetzt wo, dass ausschließlich eine Untergrundbahn gebaut wird?
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 11.10.2024 16:36 |
Zitat
kalle_v
Aber zum eigentlichen Thema: die Hochbahn (also das Unternehmen) hat eine Ausschreibung für eine Untersuchung zu einer Straßenbahn als Ergänzung zu den Schnellbahnen auf den Weg gebracht. Hat sich wohl hier noch nicht herumgesprochen.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 11.10.2024 17:21 |
Zitat
kalle_v
...
Aber zum eigentlichen Thema: die Hochbahn (also das Unternehmen) hat eine Ausschreibung für eine Untersuchung zu einer Straßenbahn als Ergänzung zu den Schnellbahnen auf den Weg gebracht. Hat sich wohl hier noch nicht herumgesprochen.
Zitat
aus der oben verlinkten Ausschreibung:
...
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
...
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2024
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 11.10.2024 17:32 |
Moin, ja, es machte vorhin bereits auf mehreren Plattformen die Runde. In der Presse ist noch nichts, aber vielleicht ist das Absicht in der Kommunikation.Zitat
Sonnabend
Moin,
nur, damit wir hier nicht als grenzdebile Realitätsverweigerer dastehen:
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 11.10.2024 19:07 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 11.10.2024 20:10 |
Zitat
kalle_v
Ah, die MOPO bekam es nun auch mit und fragte nach: [www.mopo.de]
An sich natürlich wenig spektakulär. Aber da wird auch bestätigt, dass man vor wenigen Jahren schon das System prüfte, was hier ja einige nicht glauben wollten und lieber eine Verschwörung witterten. Ist halt völlig normale Planungspraxis.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 11.10.2024 20:55 |
Im Artikel steht Moldauhafen (U4) nach Süden bzw. Wilhelmsburg. Ob das so stimmt, werden wir sicherlich irgendwann erfahren. ;)Zitat
rocco83
Zitat
kalle_v
Ah, die MOPO bekam es nun auch mit und fragte nach: [www.mopo.de]
An sich natürlich wenig spektakulär. Aber da wird auch bestätigt, dass man vor wenigen Jahren schon das System prüfte, was hier ja einige nicht glauben wollten und lieber eine Verschwörung witterten. Ist halt völlig normale Planungspraxis.
Um welche „wichtige“ Strecke geht es denn in dem Artikel?
Man kann ihn ohne Abo leider nicht komplett lesen. ;)
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 11.10.2024 22:19 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 11.10.2024 22:19 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 12.10.2024 18:32 |
Zitat
kalle_v
Ah, die MOPO bekam es nun auch mit und fragte nach: [www.mopo.de]
An sich natürlich wenig spektakulär. Aber da wird auch bestätigt, dass man vor wenigen Jahren schon das System prüfte, was hier ja einige nicht glauben wollten und lieber eine Verschwörung witterten. Ist halt völlig normale Planungspraxis.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 12.10.2024 18:43 |
Es wurde der Korridor bis Lurup und Osdorf untersucht, wo man viele Verkehrssysteme auf ihre Eignung prüfte. Eine Straßenbahn war anfangs selbstverständlich auch dabei, aber flog bei der Konkretisierung aus dem Rennen, weil ungeeignet. Das steht auch im letzten Absatz bei der MOPO. Ob die veröffentlich wurde oder wird, weiß ich nicht.Zitat
Bovist66
Ist denn vor einigen Jahren eine Machbarkeitsstudie zur Thema Straßenbahn in Hamburg gefertigt worden? Wenn ja: Von wem, und wo wurde sie ggf. veröffentlicht? Mit welchen Ergebnissen?
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 12.10.2024 20:40 |
Zitat
Bovist66
...
Inzwischen sind die finanziellen Mittel knapper geworden, und es konkurrieren in Deutschland mehr Verkehrsprojekte um eine Finanzierung aus Bundesmitteln (weil zuletzt mehr Vorhaben einen Kosten-Nutzen-Faktor > 1,0 erreicht haben). Daher wird weiterer U-Bahnbau schwerer durchsetzbar sein....
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 12.10.2024 23:10 |
Zitat
kalle_v
Im Artikel steht Moldauhafen (U4) nach Süden bzw. Wilhelmsburg. Ob das so stimmt, werden wir sicherlich irgendwann erfahren. ;)Zitat
rocco83
Zitat
kalle_v
Ah, die MOPO bekam es nun auch mit und fragte nach: [www.mopo.de]
An sich natürlich wenig spektakulär. Aber da wird auch bestätigt, dass man vor wenigen Jahren schon das System prüfte, was hier ja einige nicht glauben wollten und lieber eine Verschwörung witterten. Ist halt völlig normale Planungspraxis.
Um welche „wichtige“ Strecke geht es denn in dem Artikel?
Man kann ihn ohne Abo leider nicht komplett lesen. ;)