Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Argumentationen für und gegen Straßenbahn
geschrieben von NVB 
Zitat
Thomas S.
(...) Und durch die jetzigen Projekte, die bei dir ja nicht angefangen haben, wird das Thema auch nicht groß zur Wahl an Gewicht zulegen.

Was schreibst du eigentlich dauernd auf mich persönlich bezogen irgendwelchen Mist?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Was schreibst du eigentlich dauernd auf mich persönlich bezogen irgendwelchen Mist?

Du hast doch gerade den Inhalt meines Beitrags verkehrt in den Zusammenhang bringen müssen.
Wenn das nicht hinhaut, dann lasse es doch einfach und verdreh es nicht. Ganz einfach.
Ich kann dich nichts dafür, wenn dir die Fakten nicht gefallen und man zudem die Vergangenheit als äußerst positiv darstellen möchte.
Moin,

mein Popcorn ist alle!
Können wir denn wieder von der persönlichen auf die sachliche Ebene zurück?
Zitat
Djensi
Können wir denn wieder von der persönlichen auf die sachliche Ebene zurück?

Das würde allerdings auch erfordern, dass sich hier sachlich mit dem Thema auseinandergesetzt wird und nicht ständig "geht nicht, gibts nicht, will keiner" als "Argument" kommt.
Zitat
Lopi2000

Das würde allerdings auch erfordern, dass sich hier sachlich mit dem Thema auseinandergesetzt wird und nicht ständig "geht nicht, gibts nicht, will keiner" als "Argument" kommt.

Wenn du die Lage, die Fakten und was du daran ändern kannst und da nicht nur Sprüche ziehen kannst, was daran nichts ändern wird, dann mal her mit der Sachligkeit.
Immer nur erzählen, das man es ja Nachfragen könne und das es richtig wäre, ist ja auch so etwas von hilfreich. Wunschdenken, hat mit Sachlichkeit nichts zu tun, das muss man auch in der Realität umsetzen können.

Und wenn man in der Presse lesen kann, das der jetzige Senator von den Rentern nur genervt ist, kommt alles weitere bestimmt besser an.
Zitat
Thomas S.
Zitat
Lopi2000

Das würde allerdings auch erfordern, dass sich hier sachlich mit dem Thema auseinandergesetzt wird und nicht ständig "geht nicht, gibts nicht, will keiner" als "Argument" kommt.

Wenn du die Lage, die Fakten und was du daran ändern kannst und da nicht nur Sprüche ziehen kannst, was daran nichts ändern wird, dann mal her mit der Sachligkeit.
Immer nur erzählen, das man es ja Nachfragen könne und das es richtig wäre, ist ja auch so etwas von hilfreich. Wunschdenken, hat mit Sachlichkeit nichts zu tun, das muss man auch in der Realität umsetzen können.

Und wenn man in der Presse lesen kann, das der jetzige Senator von den Rentern nur genervt ist, kommt alles weitere bestimmt besser an.
Also der politische Unwille ist sicherlich eine Tatsache aber er ist kein sachliches Argument gegen die Straßenbahn, da er nicht sachlich begründet ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Also der politische Unwille ist sicherlich eine Tatsache aber er ist kein sachliches Argument gegen die Straßenbahn, da er nicht sachlich begründet ist.

Hiier ist doch keiner soweit dagegen, außer das einige Zahlen und Fakten von einer Person hier nicht ganz von überzeugt sind und das man auch wenige Nachteile vorgebracht hatte.
Warum darf das nicht sachlich sein?

Die Politik, Tschentscher hat Gründe dazu genannt, warum es keine geben soll.
Das kann man annehmen, oder eben auch anzweifeln, was auch hier in beiden Seiten aufgeführt wurde. Ändert aber von der Praxis jetzt, gar nichts.

Was Kirk schon schrieb. Die Grünen bekommen Fahrradwege und sind ruhig, was das angeht.

Und wenn man es auf der politischen Ebene nicht akzeptieren kann, bringt das rumheueln hier ja auch sehr viel, soll aber zu 100% sachlich sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2023 13:19 von Thomas S..
... dann kann man sich ein Forum auch komplett sparen.

Sei es auf Hobby-Ebene oder in der Fachwissenschaft:
Egal was in der trantütigen Gesellschaft (Politik, Nimbys, Verhinderungsinitiativen... etc.) passiert, kann man doch trotzdem die Vorteile zusammentragen und überholten Vorurteilen, die hier im Hamburger Forum sehr stark sind, widersprechen.

Dieser Thread heißt hier "Argumentation für und gegen Straßenbahn" und nicht:
"Warum die Politik Widerwahl und Einzelinteressen über Wissenschaftlichkeit stellt und deswegen alles totgeschwiegen werden soll"
Die Frage ist doch eher, soll das jede Woche so laufen, wo sich an den Fakten weiter nichts geändert hat? Ist ein Forum dazu da?

Voruteile, klingt gut, aber krass doch, das es dieses nur auf einer Seite gibt und meint meint damit das Recht auf rRchtigkeit gepachtet zu haben.

Das Thema gab es hier fast jedes Jahr von NVB, da gehe mal ein paar Jahre zurück.

Was hat sich denn in der Zeit großartig geändert an pro und Conta, was nicht schon zig mal hier aufgeführt wurde? Es ist doch alles bekannt.

Haben Berliner langeweile, oder hat man da nicht genügend Baustellen, wo es ein Netz schon gibt?

Und ja, da es keine weiteren Vor- und Nachteile gibt, ist das hier von Anfang an überflüssig gewesen, da es diese Themen schon fast jedes Jahr hier gab und nichts neues erbracht hatte.
Zitat
Thomas S.

Und ja, da es keine weiteren Vor- und Nachteile gibt, ist das hier von Anfang an überflüssig gewesen, da es diese Themen schon fast jedes Jahr hier gab und nichts neues erbracht hatte.

Willkommen im Forum!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Thomas S.
Willkommen im Forum!

Scherzkeks. Und das soll sachlich sein, jedes Jahr nee Wiederholung zu bringen.
Das hat mit einem Forum nichts zu tun.
Zitat
Thomas S.
... Die Politik, Tschentscher hat Gründe dazu genannt, warum es keine geben soll. ...


Dass Du in Sachen neuzeitlicher, also angemessener und zukunftsfähiger Verkehrsmittelwahl nun ausgerechnet die Stahlungetüm-Aussagen des diesbezüglich blindesten aller Politiker als Argument anführst, macht Deine höchste defizitäre Argumentation nicht überzeugender. Und auch Kalle V. mit seinen offenkundig schon vom Hass zerfressenen Behauptungen und ständigen Beleidigungen hat hier im Forum noch nie etwas Objektives zur Sache beigetragen. Passend dazu hatte er sich bei der Veranstaltung der Linken in Wilhelmsburg in die letzte Reihe gesetzt und nicht an der Diskussion beteiligt. Das Dasein eines Lohnschreibers?
NVB. Dein Propgandagelaber ändert hier und woanders doch auch nichts.

Und Fakten interessieren dich ja nun auch nicht und die Einsicht, als wenn sich durch Deine Aktionen auch nur etwas daran geändert hätte. Wie viele Jahre ist man da schon erfolglos?
Da kannst du mir mit deinen erfolglosen Sprüchen kommen, wie du willst.
Zukunftsicher sind auch Busse und Schnellbahnen, dieses Aussage ist somit auf ein System zu reduzieren, zeigt doch schon, um was es hier eigentlich geht.
Und natürlich fühlt man sich beleidigt, weil man nicht in Deiner Welt lebt.

Bei Scholz gab es keine und bei Tschentscher auch nicht. Und da kommt auch der große große NVB nicht gegenan.

Und dein letzter Netzplan zeigt, was da wissenschaftlich von zu halten ist.
Da hatte ich sogar, meiner Meinung nach, bessere Ideen, was notwendig wäre.

Und verstehe erst einmal, was diese Aussagen von jemanden bedeuten, der die Fäden dazu in der Hand hat und da brauchst du als Frustersatz eben, mich nicht für verantwortlich machen, der nicht gegen Straßenbahnen ist. Aber wenn du dich damit besser fühlst, was ja wieder nur eine weitere Verdrängung von Tatsachen ist, bitte.
Dein Problem ist einfach, das deine Traumwelt ein fester Bestandteil ist, der zur Zeit wenig, bis gar nichts, mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Du wirst das gleiche auch noch in fünf Jahren hier bringen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2023 17:10 von Thomas S..
Ich lese hier nur mit, habe von Verkehrsplanung keine Ahnung.

Ich frage mich aber, was Thomas S. den Tag über machen würde, wenn es diese Themen hier im Forum nicht gäbe?
Für meinen Geschmack sind die Posts auch etwas zu polterig. Da dürfte gerne mehr Ruhe einkehren.


So, ich schwirre dann mal wieder ab.
Zitat
Nemo
Also der politische Unwille ist sicherlich eine Tatsache aber er ist kein sachliches Argument gegen die Straßenbahn, da er nicht sachlich begründet ist.

So einfach ist es!

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Zitat
Nemo
Also der politische Unwille ist sicherlich eine Tatsache aber er ist kein sachliches Argument gegen die Straßenbahn, da er nicht sachlich begründet ist.

So einfach ist es!

Wie schön doch, dieses schönreden.
Einige glauben aber dieser Aussage, das der Straßenraum allen zur Verfügung stehen sollte und nicht nur dem ÖPNV. Mit den Velorouten ist ja nicht nur der MIV soweit betroffen, sondern auch der ÖPNV, wo es Busverkehr gibt. Und wenn nun viele der gleichen Meinung sind, gerade natürlich Autofahrer, das dann eine zusätzliche Straßenbahn den MIV noch weiter behindern würde, haben die ja nicht ganz Unrecht damit. Nur die extremen Befürworter der Straßenbahn sind dann natürlich auf der richtigen Seiite und liegen hier im Recht. Wenn das nicht hilft, kommt eben das Klima noch mit drauf und fühlt sich noch einmal bestätigt. Das ist halt die eigentliche Ignoranzt, dass das andere Denken nicht zählen darf und gut.
Denn die Probleme damit, gibt es ja nur in Hamburg, überall woanders wachsen die Schienen nur so aus den Löchern. Natürlich kommen jetzt Beispiele von einzelnen Strecken, wo die Schiene weiter ausgebaut wird und nicht von da, wo seit Jahren der Ausbau hängt und nichts passiert.
Sachlich, aber das Recht für sich zu beanspruchen, führte wohl bisher zu nichts weiter.
Da ist halt einfach einfach.
Zitat
Thomas S.


Wie schön doch, dieses schönreden.
Einige glauben aber dieser Aussage, das der Straßenraum allen zur Verfügung stehen sollte und nicht nur dem ÖPNV.

Eine Straße für alle hätte Platz für eine Straßenbahn. Das Grundproblem ist doch, dass man mit alle meistens den MIV meint, also jenes Verkehrssystem mit der geringsten Leistungsfähigkeit. Wenn dieses Verkehrssystem das Maß aller Dinge ist, dann ist natürlich kein Platz für eine Straßenbahn.

Man ist schon weit gekommen, wenn sich der Autofahrer nun hinterm Radfahrer verstecken muss, um seine Ansprüche durchzusetzen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Thomas S.
Natürlich kommen jetzt Beispiele von einzelnen Strecken, wo die Schiene weiter ausgebaut wird und nicht von da, wo seit Jahren der Ausbau hängt und nichts passiert.
Sachlich, aber das Recht für sich zu beanspruchen, führte wohl bisher zu nichts weiter.
Da ist halt einfach einfach.

Genau, es ist natürlich deutlich einfacher zu sagen: in Kleinkleckersdorf gab es schon immer nur einen Schulbus pro Tag und der hält am Ortsrand, so dass er keinen Lärm im Dorfkern macht und dort auch keine Parkplätze weg nimmt. Wenn das da gut ist, wird das auch für den Hamburger Stadtkern passen.
Zitat
Nemo
Wenn dieses Verkehrssystem das Maß aller Dinge ist, dann ist natürlich kein Platz für eine Straßenbahn.

So einen Wirtschaftverkehr kennt der Berliner ja nicht mehr, das war einmal.
Schön, das die anderen auch so viel Zeit am Tage haben.
Zitat
Thomas S.
... So einen Wirtschaftverkehr kennt der Berliner ja nicht mehr, das war einmal. Schön, das die anderen auch so viel Zeit am Tage haben.


Die allermeiste Zeit hast offensichtlich Du. Denn Du hast mit Deinen in der Regel nichtssagenden Beiträgen kräftig diesen Thread vollgemüllt, hast mehr gepostet als alle anderen Schreiber zusammen.

Nun hat das Forum so eine richtig gute Funktion: "Verberge Beiträge dieses Benutzers", die ich bei Dir immer öfter zum Einsatz bringe ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen