Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 29.07.2024 09:24 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 29.07.2024 09:59 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 29.07.2024 10:30 |
Zitat
Djensi
Moin,
Wasser auf die Mühlen der Straßenbahngegner sind sicher auch die häufigen Straßenbahnunfälle. Vielleicht nur persönliches Empfinden, aber wenn man auch auf DSO schaut, dann ist da in letzter Zeit sehr viel los...
Mal ein paar Fakten ... 29.07.2024 11:20 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 29.07.2024 18:44 |
Re: Mal ein paar Fakten ... 08.09.2024 15:30 |
Ein Kilometer U-Bahn im 5'-Takt (oder dichter) ist von der Leistung nicht identisch mit einer durchschnittlichen kleinen Tram alle 10' oder 20'. Und die meisten Straßenbahnsysteme sind klein in Deutschland und die U-Bahnen wiederum überwiegend in verdichteten Räumen von Metropolen. Zudem solltest du dir die Zahlen vielleicht mal genauer ansehen. Verkehrsplanerisch aber eh sinnfrei, weil das lokale Angebot bestimmt und nicht die Frage, wo Schülerverkehre oder sonst was anders abgewickelt werden. Hat man nur einen Bus (oder Tram, U-Bahn oder nichts) vor der Tür, der einen zum (Zwischen-)Ziel bringt, stellt sich die Frage nach anderen Systemen ja nicht. Das ist doch keine Marktforschung wie verkaufte Musikalben oder welche Internetseite am häufigsten aufgerufen wird, um eine Beliebtheit oder Nachfrage zu ermitteln. Viele defizitäre (wenig nachgefragte) Fahrten müssen die Länder schon aus rechtlichen Gründen anbieten, selbst wenn ein Bus überwiegend nur heiße Luft durch die Gegend fährt und jedes andere System nur noch höhere Kosten ohne mehr Nutzen hätte. Die "Argumente" werden immer abenteuerlicher und verzweifelter.Zitat
NVB
Fall sich jemand daran stört, dass bei den Straßenbahnen auch U-Bahnen aufgeführt sind: Die machen von der Streckenlänge weniger als fünf Prozent aus. Und man beachte auch die Beförderungszahlen: Viele Busse, weniger Inhalt.
Masterplan Magistralen 2040+ 08.09.2024 16:47 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.09.2024 18:33 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.09.2024 18:55 |
Einzige Möglichkeit: Allheilmittel Straßenbahn. Das löst das Problem. HallelujaZitat
Gartenlaube
Die Busse in HH sind und bleiben Mist sind wie jetzt viel zu kalt eingestellt
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.09.2024 19:18 |
Zitat
flor!an
Einzige Möglichkeit: Allheilmittel Straßenbahn. Das löst das Problem. HallelujaZitat
Gartenlaube
Die Busse in HH sind und bleiben Mist sind wie jetzt viel zu kalt eingestellt
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.09.2024 19:18 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.09.2024 20:35 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.09.2024 21:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Straßenbahn kann im Gegensatz zu Bussen und Autos auf Rasengleis fahren. Das braucht zwar überall immernoch gute Abflüsse, hat aber auf das lokale Straßenklima dennoch einen positiven Einfluss.
Und die Frage nach den Vorlieben, wenn eine S-Bahn/U-Bahn oder Straßenbahn in Fußnähe fährt gibt es keine Wahl. Aber da der Busverkehr so wie er ist (selbst wenn U4, U5, S4-S6 100% gebaut wurde), nicht bleiben kann, sind die eigentlichen Verkehrsprobleme in der Stadt Hamburg kaum geändert. Lediglich haben dann ein paar Leute mehr, die Möglichkeit direkt zum Hauptbahnhof zu fahren und diesen noch mehr überlasten. Gleichzeitig wird der Busverkehr weiter aus dem letzten Loch pfeifen.
Man muss also bauen, und dann kann man sich ja für das Verkehrsmittel entscheiden, was die meisten Vorteile bringt und die meisten Probleme löst. (z.B. überlastete Metrobuslinien, zu viel Platz für Autos, zu wenig Grünflächen, gruselige, nicht ausreichend in Schuss gehaltene Tunnel, Dass alles über den Hauptbahnhof fährt wie in einer Kleinstadt.)
Die U5 ist geil, bin gespannt, ob ich in den nächsten 40 Jahren bis zu meiner Rente mit 72 noch die vollständige Eröffnung erleben werde, aber damit wird sich an den Hamburger Verkehrsverhältnissen nicht ändern. Eher erledigen sich Hamburgsverkehrsprobleme durch die Auswirkungen von Klimakrise, Kriegen etc..
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.09.2024 22:53 |
Zitat
Gartenlaube
Die Busse in HH sind und bleiben Mist sind wie jetzt viel zu kalt eingestellt und stehen mehr als dass sie fahren
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 09.09.2024 06:18 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 09.09.2024 08:08 |
Zitat
flor!an
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Straßenbahn kann im Gegensatz zu Bussen und Autos auf Rasengleis fahren. Das braucht zwar überall immernoch gute Abflüsse, hat aber auf das lokale Straßenklima dennoch einen positiven Einfluss.
Und die Frage nach den Vorlieben, wenn eine S-Bahn/U-Bahn oder Straßenbahn in Fußnähe fährt gibt es keine Wahl. Aber da der Busverkehr so wie er ist (selbst wenn U4, U5, S4-S6 100% gebaut wurde), nicht bleiben kann, sind die eigentlichen Verkehrsprobleme in der Stadt Hamburg kaum geändert. Lediglich haben dann ein paar Leute mehr, die Möglichkeit direkt zum Hauptbahnhof zu fahren und diesen noch mehr überlasten. Gleichzeitig wird der Busverkehr weiter aus dem letzten Loch pfeifen.
Man muss also bauen, und dann kann man sich ja für das Verkehrsmittel entscheiden, was die meisten Vorteile bringt und die meisten Probleme löst. (z.B. überlastete Metrobuslinien, zu viel Platz für Autos, zu wenig Grünflächen, gruselige, nicht ausreichend in Schuss gehaltene Tunnel, Dass alles über den Hauptbahnhof fährt wie in einer Kleinstadt.)
Die U5 ist geil, bin gespannt, ob ich in den nächsten 40 Jahren bis zu meiner Rente mit 72 noch die vollständige Eröffnung erleben werde, aber damit wird sich an den Hamburger Verkehrsverhältnissen nicht ändern. Eher erledigen sich Hamburgsverkehrsprobleme durch die Auswirkungen von Klimakrise, Kriegen etc..
wird das eigentlich immer wieder neu geschrieben oder irgendwo herkopiert? Hat ja nichts mit der vorherigen Diskussion zu tun, sondern eher etwas Allgemeines
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 09.09.2024 13:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
Auch sehe ich den von kalle_v angesprochenen Magistralenumbau nicht als Ausschlusskriterium für die Straßenbahn, da diese im Gegensatz zu Bus und Auto keine Asphaltspur braucht.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 09.09.2024 15:46 |
Zitat
Lopi2000
...
Ein Stück weit hatten die Autoren des "Masterplans Magistralen 2040+" dies scheinbar auch im Hinterkopf, denn im Vorwort heißt es: "Dort, wo es ermöglich ist, wollen wir die Magistralen zugunsten des Bahn- und Busnetzes sowie des Rad- und Fußverkehrs umgestalten." Diese Formulierung passt ja nicht mit der Idee, jegliche Bahnstrecke unterirdisch zu versenken zusammen, sondern sieht Verschiebungen im Nebeneinander von Kfz-, Bahn-, Bus-, Fuß- und Radverkehr im öffentlichen Raum der Magistralen vor.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 09.09.2024 22:56 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Lopi2000
...
Ein Stück weit hatten die Autoren des "Masterplans Magistralen 2040+" dies scheinbar auch im Hinterkopf, denn im Vorwort heißt es: "Dort, wo es ermöglich ist, wollen wir die Magistralen zugunsten des Bahn- und Busnetzes sowie des Rad- und Fußverkehrs umgestalten." Diese Formulierung passt ja nicht mit der Idee, jegliche Bahnstrecke unterirdisch zu versenken zusammen, sondern sieht Verschiebungen im Nebeneinander von Kfz-, Bahn-, Bus-, Fuß- und Radverkehr im öffentlichen Raum der Magistralen vor.
gerade eben nicht!
Der Charme eines dreidimensionalen Raumvorstellungsvermögens ist doch gerade, dass man nicht nur "Oberflächen-Verkehrsteilnehmer-Tetris" spielt, sondern, dass man die vorhandenen Magistralen an der Oberfläche, unterhalb der Oberfläche in einer oder mehreren Ebenen und dort, wo es stadtökologisch möglich ist, auch in Hochlagen in einer oder mehreren Ebenen denkt.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 10.09.2024 04:31 |
Zitat
Sascha Behn
Ich kenne noch paar andere Städte die den Hamburger Weg gegangen sind.
Außerdem die goldene Zeiten in NRW bzw im Ruhrgebiet mit der Stadtbahn sind auch schon vorbei. Auch mal die andere Seite der Medaille betrachten.