Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Argumentationen für und gegen Straßenbahn
geschrieben von NVB 
[www.berliner-zeitung.de]

Zwar Berlin, aber im Grunde trifft es auch auf Hamburg zu.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
[www.berliner-zeitung.de]

Zwar Berlin, aber im Grunde trifft es auch auf Hamburg zu.

Allerdings sagt die Studie, auf die sich Professor Hecht bezieht, dass man die Straßenbahn braucht, damit man die U-Bahn zu einer echten Schnellbahn machen kann, die dann eben nicht an jeder Milchkanne halten muss.

Natürlich kann die Straßenbahn alleine die Verkehrsprobleme nicht lösen. Das hat auch niemand gesagt. Aber mit einer Straßenbahn kommt man näher an eine Lösung ran als wenn man bei überlasteten Buskorridoren noch jahrzehntelang auf die U-Bahn warten muss. Dieser Berliner Straßenbahnhype, der sich vor allem durch Blockade der Verwaltung auszeichnet und daher gar nicht stattfindet, soll vorallem Wohngebiete an bestehende Schnellbahnstrecken anbinden. Das ist also ein sehr integrativer Ansatz und bedeutet keineswegs, dass die Straßenbahn die Verkehrsprobleme alleine lösen soll. Dass die Straßenbahn alles alleine machen soll ist nur die Phantasie der Straßenbahngegner, die in vollkommener Unkenntnis des Systems ÖPNV der Meinung sind, dass Umsteigen nicht geht und man daher nur ein Verkehrssystem oder nur eine Linie bei seiner Reise verwenden darf.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2023 09:08 von Nemo.
Nemos Leitsatz sagt eigentlich alles: Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!

Der Ansatz dieser Diskussion "Straßenbahn versus U-Bahn" ist falsch. Zuerst ist vielmehr die Frage zu stellen, ob man Räume erschließen oder überbrücken will, ganz abgesehen davon, dass der U-Bahn-Bau 10 bis 15 Mal teurer ist. Will man Räume überbrücken, ist die U-Bahn sicherlich im Vorteil. Wobei es selbst in diesem Fall Straßenbahnlinien gibt, die tagtäglich mit 80 bis 120 km/h das Gleiche wie eine U-Bahn leisten.

Diese überaus wichtige – wenn nicht die wichtigste – Diskussion wurde in Hamburg nie geführt. Und das ist der eigentliche Fehler! Stattdessen arbeitet(e) man sich an der Art der Verkehrsmittel ab. Hätte man die U5 als Großprofil-U-Bahn à la München auf kürzestem Wege von Rahstedt nach Lurup/Schenefeld geplant und das Ganze mit optimal gestalteten Knotenpunkten zu allen bestehenden S- und U-Bahnlinien garniert, dann wäre die U5-Diskussion vermutlich nie in der vorliegenden Art aufgekommen.

Doch diese typische hamburgische Art, die eierlegende Wollmichsau kreieren zu wollen und dabei als Bettvorleger zu enden, musste zwangsläufig in der bekannten Sackgasse enden. Die von Prof. Hecht angedachte 120 km/h U-Bahn braucht selbst in der modernsten Bauform 427 Meter, um diese Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und die gleiche Wegstrecke, um wieder anzuhalten. Dass solche Bahn als Stadtverkehrsmittel eher als Witz einzustufen ist, sollte jedem einleuchten.
Zitat
NVB
Die von Prof. Hecht angedachte 120 km/h U-Bahn braucht selbst in der modernsten Bauform 427 Meter, um diese Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und die gleiche Wegstrecke, um wieder anzuhalten. Dass solche Bahn als Stadtverkehrsmittel eher als Witz einzustufen ist, sollte jedem einleuchten.

Ist halt die Frage, was für einen Haltestellenabstand man hat. Eine Express-U-Bahn würde ja nur so alle 2 bis 5km halten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Falls es wen interessiert: am 11.4. ab 19:00 ist im Bürgerhaus Wilhelmsburg eine Veranstaltung zur Straßenbahn. Expertise oder einen spannenden Austausch würde ich aber nicht erwarten. Zwei Politiker der Linken (ein Jurist und eine Verwaltungswirtin) und irgendein Bankkaufmann.

[facebook.com]
Zitat
Nemo
Dass die Straßenbahn alles alleine machen soll ist nur die Phantasie der Straßenbahngegner, die in vollkommener Unkenntnis des Systems ÖPNV der Meinung sind, dass Umsteigen nicht geht und man daher nur ein Verkehrssystem oder nur eine Linie bei seiner Reise verwenden darf.
Naja, wenn man sich so die Diskussion in Hamburg oder auch Berlin anschaut, ist es eher andersrum. Befürworter von Schnellbahnen verteufeln eher selten eine Straßenbahn oder sprechen ihr den Nutzen ab. Ansonsten läuft es ja seit jeher eher so, um nur ein paar Beispiele für Projekte und Ideen zu nennen:

Busbeschleunigung: lieber Straßenbahn!
BHNS: lieber Straßenbahn!
Neubau U5: lieber Straßenbahn!
Verlängerung U4: lieber Straßenbahn!
Neue Busangebote: lieber Straßenbahn!

Mich würde nicht wundern, wenn die HADAG ihr Angebot eines Tages ausbauen möchte und dann wieder jemand reflexartig erstmal schreit, dass eine Tram besser wäre.
Zitat
kalle_v
Naja, wenn man sich so die Diskussion in Hamburg oder auch Berlin anschaut, ist es eher andersrum. Befürworter von Schnellbahnen verteufeln eher selten eine Straßenbahn oder sprechen ihr den Nutzen ab. Ansonsten läuft es ja seit jeher eher so, um nur ein paar Beispiele für Projekte und Ideen zu nennen:

Busbeschleunigung: lieber Straßenbahn!
BHNS: lieber Straßenbahn!
Neubau U5: lieber Straßenbahn!
Verlängerung U4: lieber Straßenbahn!
Neue Busangebote: lieber Straßenbahn!

Mich würde nicht wundern, wenn die HADAG ihr Angebot eines Tages ausbauen möchte und dann wieder jemand reflexartig erstmal schreit, dass eine Tram besser wäre.

Da kannst du jetzt aber auch nicht mit Fakten kommen.
Es gibt mit Sicherheit auch Straßenbahngegner, aber das ist man nun auch schon, wenn viele der Meinung sind, das es einfach nicht zusätzlich benötigt wird.
Dann wären das halt alles als extreme Befürworter Schnellbahn- und Busgegner.
Es wird ja nur in Frage gestellt, mit der Überredungskunst, das es eigentlich keine Frage ist, sondern zu 100% besser wäre.

Als Ausrede immer sehr beliebt, ist nun mal SPD, Scholz, Tschentscher, alle Behörden und und und, dann billiger, schneller zu bauen und Hamburg hat eben gegenüber ganz Europa keine.
Jede Bahn löst das Problem der Staustadt, weil dann die Straßen alle leer sind, weil alle dann umgestiegen sind nach deren Rechnung.
Stellt irgendein Straßenbahnbefürworter die S-, U-, und Regionalbahnen in Frage?

Nein.

Gibt es Leute, die die Wiedereinführung der Straßenbahn, die aktuell komplett fehlt, in Frage stellen:

Ja.

Damit sind die letzten Beiträge widerlegt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2023 19:54 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus

Damit sind die letzten Beiträge widerlegt.

Den 1.April verpasst gehabt?
Es gibt niemanden gegen die U5 und dafür lieber eine Straßenbahn und sonstiges?
Realität ausgeschaltet, oder Faktenschwach.
Passt aber genau ins Bild.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2023 20:31 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Zitat
PassusDuriusculus

Damit sind die letzten Beiträge widerlegt.

Den 1.April verpasst gehabt?
Es gibt niemanden gegen die U5 und dafür lieber eine Straßenbahn und sonstiges?
Realität ausgeschaltet, oder Faktenschwach.
Passt aber genau ins Bild.

Sag mir bitte, wer die S- und U-Bahnen einstellen möchte.
Zitat
PassusDuriusculus

Sag mir bitte, wer die S- und U-Bahnen einstellen möchte.

Wer hat etwas von einstellen geschrieben?
Und wer möchte die Pläne der U5 einstellen?
Wer möchte mit dem Bau nach Lurup die S-Bahn dann überfüssig machen und somit die Pläne damit einstellen? Bist du irgendwie gedanklich woanders? Kannst du nicht lesen?
Soll ich deine sinnlosen Beiträge jetzt ernst nehmen, stell die lieber mal ein.
Zitat
Thomas S.
Zitat
PassusDuriusculus

Sag mir bitte, wer die S- und U-Bahnen einstellen möchte.

Wer hat etwas von einstellen geschrieben?
Und wer möchte die Pläne der U5 einstellen?
Wer möchte mit dem Bau nach Lurup die S-Bahn dann überfüssig machen und somit die Pläne damit einstellen? Bist du irgendwie gedanklich woanders? Kannst du nicht lesen?
Soll ich deine sinnlosen Beiträge jetzt ernst nehmen, stell die lieber mal ein.

In Hamburg macht man halt ne Menge Unsinn, nur um die nicht gewollte Straßenbahn zu sparen. Darauf wird man doch wohl hinweisen dürfen - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
In Hamburg macht man halt ne Menge Unsinn, nur um die nicht gewollte Straßenbahn zu sparen. Darauf wird man doch wohl hinweisen dürfen - oder?

Na, wieder als Retter für Unsinn unterwegs?
Er meinte doch, das es niemand machen würde.
Aber du Passt da auch rein.
Kommst im anderen Forum ja auch nicht weiter.
Zitat
Thomas S.
Zitat
Nemo
In Hamburg macht man halt ne Menge Unsinn, nur um die nicht gewollte Straßenbahn zu sparen. Darauf wird man doch wohl hinweisen dürfen - oder?

Na, wieder als Retter für Unsinn unterwegs?
Er meinte doch, das es niemand machen würde.
Aber du Passt da auch rein.
Kommst im anderen Forum ja auch nicht weiter.

Warum sollte man auch in einem Forum weiter kommen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo

In Hamburg macht man halt ne Menge Unsinn, nur um die nicht gewollte Straßenbahn zu sparen. Darauf wird man doch wohl hinweisen dürfen - oder?
Das zeugt aber eher von einer Wahrnehmungsstörung, aber erklärt natürlich, warum einige im missionarischen Eifer bei jedem Verkehrsprojekt herumschreien und denken, eine Straßenbahn werde damit unwahrscheinlicher. Politische Mehrheiten sind so in weiter Ferne.
Zitat
PassusDuriusculus

Sag mir bitte, wer die S- und U-Bahnen einstellen möchte.
Davon schrieb niemand, auch wenn es natürlich zur Argumentation kleiner Geister gehört, Aussagen zu erfinden, um diese zu widerlegen. Das verdeutlicht aber fehlende Fakten und eine Unfähigkeit zu diskutieren.

Gab hier auch so einen anderen Troll, der bei differenzierten Beiträgen mit diversen Grundlagen irgendeinen Nebensatz herauspickte, ihn wieder interpretierte und dachte, er könne einen Treffer gegen eine Person landen und damit in der Diskussion punkten. Bloß ist sowas sofort ein Eigentor und bleibt es auch, wenn man beleidigt die Debatte verlässt und wieder darauf wartet, irgendwann austeilen zu können. Davon lassen sich auch nur wenige Mitstreiter überzeugen. Neue bekommt man so nicht, aber dass manche irgendein anonymes kleines Forum für ihren privaten Feldzug überbewerten, ist nicht neu. Gebracht hat es über Jahre nichts.
Zitat
kalle_v
Zitat
Nemo

In Hamburg macht man halt ne Menge Unsinn, nur um die nicht gewollte Straßenbahn zu sparen. Darauf wird man doch wohl hinweisen dürfen - oder?
Das zeugt aber eher von einer Wahrnehmungsstörung, aber erklärt natürlich, warum einige im missionarischen Eifer bei jedem Verkehrsprojekt herumschreien und denken, eine Straßenbahn werde damit unwahrscheinlicher. Politische Mehrheiten sind so in weiter Ferne.

Ich denke nicht, dass sich die Hamburger Mehrheiten durch dieses Forum beeinflussen lassen, ich mache mir diese Gedanken jedenfalls nicht.

Wenn ich jetzt die Hamburger BRT-Planungen loben würde, warum sollte man dann dichter an die Wiedereinführung der Straßenbahn kommen?

Es ist natürlich wenig sinnvoll jetzt noch über eine Straßenbahnalternative zur U5 nachzudenken. Nur inwieweit führt diese Einsicht dazu, dass man einer Straßenbahn näher kommt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2023 23:54 von Nemo.
Zitat
Nemo

Ich denke nicht, dass sich die Hamburger Mehrheiten durch dieses Forum beeinflussen lassen, ich mache mir diese Gedanken jedenfalls nicht.

Wenn ich jetzt die Hamburger BRT-Planungen loben würde, warum sollte man dann dichter an die Wiedereinführung der Straßenbahn kommen?

Es ist natürlich wenig sinnvoll jetzt noch über eine Straßenbahnalternative zur U5 nachzudenken. Nur inwieweit führt diese Einsicht dazu, dass man einer Straßenbahn näher kommt?

Ein Forum überredet man dadurch aber auch nicht!
Und da ist jemand, der immer wieder überflüssige Themen dazu aufmacht.

Der Unsinn mit dem Stop der U5, oder das sie nicht gebaut wird. Der Unsinn mit dem Thema Lurup, wo doch kla ist, das dort eine S-Bahn gebaut wird. Das sind keine Nachfragen, sondern eher Verblödungen schlecht hin. Propagandagelaber. Und ihr beiden macht es mit den Unsinn, was nun gar nicht gesagt wurde, auch nicht besser. Die Einsicht, so ein System einzuführen zu können fehlt euch komplett, da kommt lieber die alte Kamelle weitder durch. Da kommt man noch mit der 13, die niemand ernst nehmen kann, da sich die Probleme auf ganz anderen Strecken befinden.
Fehlt nur noch, das jemand wieder auf einer Veranstaltung das Wort gesagt hat und es alle wollen.
Da könnte man glatt glauben, das man bei solchen Aktionen eher gegen eine wäre, weil man damit den Leuten in der Politik so aufn Nerv geht, das weiter Abstand nehmen wird, als überzeugter davon zu sein. Aber warum sollte man lieber bei den eigenen Fehlern anfangen, das ist gegen die Überzeugung.

Aber dann weiter für billige Ausreden beim Decken sorgen, hat schon was.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2023 08:36 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Da kommt man noch mit der 13, die niemand ernst nehmen kann, da sich die Probleme auf ganz anderen Strecken befinden.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Die 13 ist eine der Linien, wo ein vollwertiger Ersatz durch die U-Bahn (auch durch eine U4-Verlängerung) nicht sinnvoll möglich ist, jedoch schon an der Belastungsgrenze angekommen ist. Für den Korridor Berliner Tor - Veddel - Reiherstiegviertel - Wilhelmsburg - Kirchdorf bietet sich eine Stadtbahn förmlich an. Im Detail wies die Strecke zwar eine fragwürdige Trassierung auf (insbesondere im Bereich Hammerbrook), dennoch war der Vorschlag grundsätzlich nicht schlecht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat

Dem kann ich so nicht zustimmen.

Der hvv glaubt an eine positive Stabilität, wenn die Technik im S-Bahn Netzt erneuert wurde und man dann drei S-Bahnen in 10 Min. nach Harburg fahren lassen kann.
Eine Straßenbahn würde die wichtige U4 Verlängerung verhindern und alle drei würde es niemals geben. Die würde nur für Wilhelmsburg etwas bringen, aber nicht weiter zwischen Veddel zum Berliner Tor und zwischen Berliner Tor und Mundsburg bringt es gar nichts. Wer will denn von Wilhelmsburg dahin?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen