Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 08.05.2024 18:26 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 01.07.2024 18:07 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 02.07.2024 07:43 |
so natürlich war das ja eigentlich nicht. Bei den Mängeln aber logisch ;-).Zitat
flor!an
(natürlich noch geschlossen)
Namenssuche für Haltestelle über dem Moldauhafen 05.09.2024 10:16 |
Re: Namenssuche für Haltestelle über dem Moldauhafen 05.09.2024 10:33 |
Re: Namenssuche für Haltestelle über dem Moldauhafen 05.09.2024 17:06 |
Zitat
Lopi2000
In zwei Visualisierungen zum Mobilitätskonzept ist schon der Name "Moldauhafen" zu lesen, der mir auch als erstes in den Sinn kam, als ich einen ersten flüchtigen Blick auf Bilder und Pläne zum städtebaulichen Konzept geworfen hatte. [www.grasbrook.de]
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 05.09.2024 20:38 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 05.09.2024 20:51 |
Zitat
Boombastic
Ich halte den Namen "(kleiner) Grasbrook" für ansprechender - klingt wesentlich gemütlicher und naturnah.
Bei Moldauhafen denke ich als erstes an verlassene Lagerhallen, Industrieruinen und Flächenversiegelung.
Zitat
ich:
Kleiner Grasbrook (Deutsches Hafenmuseum)
Gespeichert von Gast am Do., 05.09.2024 - 09:50
Moin,
der Name kleiner Grasbrook ordnet die Haltestelle geografisch eindeutig der Elbinsel zu. Nur "Grasbrook" wäre unvollständig und verwirrend, zumal der "Große Grasbrook" nördlich der Elbe im Bereich der "klassischen" HafenCity liegt.
Eine Benennung nach dem Seeräuber Störtebecker wäre unangemessen und nach den Kriterien (Schwerverbrecher) auch gar nicht zulässig.
Ein Bezug zum (derzeitigen) Moldauhafen und/oder der Städtepartnerschaft zu Prag scheint doch sehr "bemüht", zumal die Tschechische Republik den Hafen kaum noch nutzt und verkommen lässt. Zudem laufen die Verträge (Folge der Versailler Verträge) nach 100 Jahren demnächst aus.
Eine Zubenennung nach dem Deutschen Hafenmuseum weist auf die künftig anwachsende (auch nationale) Bedeutung, auch mit dem zukünftigen Liegeplatz der "Peking" hin."
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 06.09.2024 08:50 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 06.09.2024 09:17 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 06.09.2024 15:00 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Ich finde es interessant, dass für die Jarrestrasse kein Namen gesucht wird oder für die neue Haltestelle an der U3.
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 06.09.2024 15:34 |
Zitat
rocco83
...
Nach dem Stadtteil benennen (bleibt doch auch die einzige Haltestelle auf dem Grasbrook, oder?) sieht mir nach der einzig logischen Option aus.
Warum braucht man dafür hunderte „kreative“ Vorschläge aus der Bevölkerung?
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 06.09.2024 16:07 |
Zitat
Sonnabend
Moin.
Zitat
rocco83
...
Nach dem Stadtteil benennen (bleibt doch auch die einzige Haltestelle auf dem Grasbrook, oder?) sieht mir nach der einzig logischen Option aus.
Warum braucht man dafür hunderte „kreative“ Vorschläge aus der Bevölkerung?
es gibt keinen Stadtteil "der Grasbrook".
Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich der frühere Stadtteil Großer Grasbrook gegen die westlichen Stadtteile abgegrenzt hat (heute ist das alles HafenCity), aber zumindest U-Elbbrücken sollte auf dem großen Grasbrook (die historischen Zuordnungen ändern sich durch irgendwelche "neumodischen" Umbenamsungen nicht) liegen.
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 06.09.2024 21:54 |
Das stimmt. Das Planungsgebiet, das bereits nur als "Grasbrook" vermarktet wird, soll jedoch herausgelöst werden und unter diesem Namen der 106. Stadtteil werden. Ob der westliche Teil dann den alten Namen behält, weiß ich nicht, genau wie der Verbleib der Wohnungen in der Harburger Chaussee im StadtteilZitat
Sonnabend
es gibt keinen Stadtteil "der Grasbrook".
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 06.09.2024 22:44 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 06.09.2024 22:53 |
Zitat
rocco83
Formal betrachtet hast du Recht. Trotzdem hat sich umgangssprachlich der Term „auf dem Grasbrook“ eingebürgert, wenn man von der Insel spricht.
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 07.09.2024 05:39 |
Zitat
kalle_v
Ich bin bei der Benennung eher emotionslos. Moldauhafen zum Beispiel wäre sicherlich naheliegend, aber ich vermute, dass vielen Bürgern der Name nichts sagt und bei einem neuen Bahnhof auf dem Netzplan alle eh ihn gleichsetzen mit "Grasbrook".
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 07.09.2024 10:12 |
Zitat
rocco83
(bleibt doch auch die einzige Haltestelle auf dem Grasbrook, oder?)
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 07.09.2024 12:03 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 07.09.2024 17:32 |
Wer zum Ziel "Moldauhafen" fährt, wird in fast allen Fällen zum "Grasbrook" wollen. Ist es ja die einzige Haltestelle in diesem Stadtteil. Die Benennung nach einem kleinen Teil des Grasbrooks hat zur Orientierung auch keine Vorteile. Schöner vom Klang kann man Moldauhafen aber sicherlich finden (tue ich jedenfalls). Den Bahnhof S Veddel in der Nähe hat man aber aus Gründen auch nicht "Zoll-" oder "Spreehafen" genannt, obwohl er aufgrund der Busanlage für die Erschließung weiterer Teile relevant ist statt nur für die Veddel.Zitat
PassusDuriusculus
Und warum sollte man als Bürger bei einem neuen Bahnhof, den anders nennen, als er auf dem Netzplan stehen wird?