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Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
Sonnabend

Danke. Das sehe ich genau so und habe auf der Hochbahnseite meinen Sermon abgegeben:

Zitat
ich:

...
Ein Bezug zum (derzeitigen) Moldauhafen und/oder der Städtepartnerschaft zu Prag scheint doch sehr "bemüht", zumal die Tschechische Republik den Hafen kaum noch nutzt und verkommen lässt. Zudem laufen die Verträge (Folge der Versailler Verträge) nach 100 Jahren demnächst aus.

...

Während du wohl einer der wenigen bist zu wissen wie dieses Hafenbecken zu seinem Namen gekommen ist hatte ich aus Unkenntnis beim Namen Moldau an die Republik Moldau gedacht und mich gefragt, wo da ein Zusammenhang mit Hamburg überhaupt besteht. Durch den Ukraine-Konflikt ist der Name Moldau derzeit wohl eher durch den Konflikt belastet als durch Tschechien, eine Städtepartnerschaft zu Prag oder als Nebenfluss der Elbe. Wobei ich mich nicht auf die Hamburger Allgemeinheit übertragen möchte.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

die online-Beteiligung für Vorschläge zur Namensfindung der neuen Haltestelle auf dem kleinen Grasbrook ist beendet.
Jetzt
Zitat

wählt eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Stadtteils, des Bezirks und der Stadt bis zu drei Favoriten aus.

Hoffentlich haben diese Vertreter mehr Sachverstand als ein Großteil der Vorschlag*ENDEn\innen.
Was hast du gegen "Dude Station" ;-P
Moin,

Zitat
PassusDuriusculus
Was hast du gegen "Dude Station" ;-P

nichts.
Und was sollte dafür sprechen?
Zitat
Sonnabend
Moin,

die online-Beteiligung für Vorschläge zur Namensfindung der neuen Haltestelle auf dem kleinen Grasbrook ist beendet.
Jetzt
Zitat

wählt eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Stadtteils, des Bezirks und der Stadt bis zu drei Favoriten aus.

Hoffentlich haben diese Vertreter mehr Sachverstand als ein Großteil der Vorschlag*ENDEn\innen.

Wieso muss man da eigentlich über den Namen diskutieren? Wenn die U-Bahn zum Kleinen Grasbrook fährt, dann sollte die Endhaltestelle auch Kleiner Grasbrook heißen - oder?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Wieso muss man da eigentlich über den Namen diskutieren? Wenn die U-Bahn zum Kleinen Grasbrook fährt, dann sollte die Endhaltestelle auch Kleiner Grasbrook heißen - oder?

Die U-Bahn fährt aber eben auch zum Moldauhafen, und zum O'Swaldkai und zur Dessauer Straße, im neuen Stadtteil wird es auch das Moldauhafenquartier und das Hafentorquartier geben. Zudem ist auch das Deutsche Hafenmuseum nicht weit.

... Und genau das ist ja die Frage, welcher Name am besten passt und wenig Verwechslungsgefahr und gleichzeitig jedem eine grobe Idee gibt wo diese Station denn nun ist, wenn man sie an einem Zug/Bahnsteig oder einer Karte/Plan sieht/liest
Laut einigen Quellen soll der Bau 2026 beginnen
Ich frage mich immer wieder, warum man auf der U4 Süd so gestückelt plant. Statt nur bis zum Moldauhafen kann man doch direkt zumindest bis ins Reiherstiegviertel verlängern. Aber bis auf eine grobe Trasse gibt es meines Wissens noch überhaupt keinen Plan ob und wann die U4 bis Harburg fahren soll.
Zitat
NWT47
Ich frage mich immer wieder, warum man auf der U4 Süd so gestückelt plant. Statt nur bis zum Moldauhafen kann man doch direkt zumindest bis ins Reiherstiegviertel verlängern. Aber bis auf eine grobe Trasse gibt es meines Wissens noch überhaupt keinen Plan ob und wann die U4 bis Harburg fahren soll.
Naja, selbst die U5 wird nicht an einem Stück geplant. Und zur Verlängerung gibt's schon Pläne, aber wann die final abgestimmt und öffentlich kommuniziert werden, weiß ich nicht.
Zitat
kalle_v
Zitat
NWT47
Ich frage mich immer wieder, warum man auf der U4 Süd so gestückelt plant. Statt nur bis zum Moldauhafen kann man doch direkt zumindest bis ins Reiherstiegviertel verlängern. Aber bis auf eine grobe Trasse gibt es meines Wissens noch überhaupt keinen Plan ob und wann die U4 bis Harburg fahren soll.
Naja, selbst die U5 wird nicht an einem Stück geplant. Und zur Verlängerung gibt's schon Pläne, aber wann die final abgestimmt und öffentlich kommuniziert werden, weiß ich nicht.

Bei der U5 steht aber z.B. schon die Trasse und bei der U4 passiert einfach nichts. Wie geschrieben, würde man selbst bei einer Verlängerung ins Reiherstiegviertel schon ein großes Gebiet neu erschließen.
Zitat
NWT47

Bei der U5 steht aber z.B. schon die Trasse und bei der U4 passiert einfach nichts. Wie geschrieben, würde man selbst bei einer Verlängerung ins Reiherstiegviertel schon ein großes Gebiet neu erschließen.
Da gab's doch vor zwei Jahren schon eine Studie, dass eine Verlängerung in die Georg-Wilhelm-Straße sinnvoll sei, aber es noch Unklarheiten gibt, wie die U4 ab Grasbrook verlaufen soll, da ein Schwenk gen Westen aufgrund der Stadtentwicklung nützlich sein könnte. Da wartet man wohl ab, ob es seitens der Politik eine Entscheidung gibt, um weitere Teile des Hafens für andere Nutzungen zu öffnen. Oder ob man es auslässt und direkt nach Wilhelmsburg verlängert.
Moin,

Zitat
kalle_v
...
Da gab's doch vor zwei Jahren schon eine Studie, dass eine Verlängerung in die Georg-Wilhelm-Straße sinnvoll sei, aber es noch Unklarheiten gibt, wie die U4 ab Grasbrook verlaufen soll, da ein Schwenk gen Westen aufgrund der Stadtentwicklung nützlich sein könnte. Da wartet man wohl ab, ob es seitens der Politik eine Entscheidung gibt, um weitere Teile des Hafens für andere Nutzungen zu öffnen. Oder ob man es auslässt und direkt nach Wilhelmsburg verlängert.

...und diese Studie (ist aber auch schon vier Jahre alt) ist gar nicht mal so weit weg, sondern in diesem Faden auf der ersten Seite im vierten Beitrag verlinkt.
Zitat
Sonnabend
Moin,

...und diese Studie (ist aber auch schon vier Jahre alt) ist gar nicht mal so weit weg, sondern in diesem Faden auf der ersten Seite im vierten Beitrag verlinkt.
Ups, wie die Zeit fliegt. Danke für den Hinweis. Im aktuellen Artikel auf NVH gibt's hierzu auch noch Aussagen von der Verkehrsbehörde und Hochbahn: [www.nahverkehrhamburg.de]

Demnach ist grob untersucht, ob die U4 vom nördlichen Wilhelmsburg über Kirchdorf bis Harburg verlängert werden kann. Im Rahmen dieser Studie kam dann die Entscheidung, eine Straßenbahn als Alternative zu prüfen. Das würde ich daher so interpretieren, dass möglicherweise die größte Lösung (Harburg) aktuell nicht wirtschaftlich bzw. förderfähig wäre. Der Endpunkt ist aber noch unklar und soll im kommenden Jahr geklärt sein.
Das könnte der Startschuss für ein Tramnetz für Harburg sein, warten wir's ab
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