Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Aktueller Stand: Ablauf klappt ganz gut, weil der Wandsbek Gartenstadt einfahrende Zug aus Farmsen gleich wieder einen Fahrer in Richtung Farmsen in Bereitschaft hat. Recht voll beim Umstieg. Umstieg U3 muss man wie beschrieben den Bahnsteig wechseln. Auf Gleis 4 steht ein Bagger und viele Arbeiter wuseln im Kabelsalat. U3 fährt nur nach Barmbek. Dort kehrt sie ab, U3 aus Richtung Saarlandstraße fährt den Ring weiter Richtung Berliner Tor.
Bei mir hat es auf der Fahrt von Volksdorf nach Wandsbek-Gartenstadt heute Nachmittag leider nicht so gut geklappt. Alles lief bis Farmsen pünktlich, aber direkt hinter Farmsen begann schon der Stau. Bis wird Wandsbek-Gartenstadt angekommen waren, hatte die U1 +5.

Positiv aufgefallen der dann der Pendelzug. Dieser scheint stabil pünktlich zu fahren. Hier sind wie gehabt permanent 2 Fahrer auf dem Zug.

Die U3 fährt zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt jeweils als 9-Wagen-Zug. Dadurch, muss auch zwingend in Barmbek umgestiegen werden.
Auch jetzt, alles stabil 👍😊
Hab mir mal erlaubt, etwas rumzuspinnen, wie das für die zweite Jahreshälfte aussieht.
Die Brücken an Gleis 2+3 sind wiederhergestellt, die Brücken für Gleis 1+4 ausgehoben und eine neue für Gleis 4 wieder eingesetzt.

Dann gibt es - aus meiner Sicht - drei Optionen:
Option 1, wie jetzt: Also die U1 pendelt zwischen Wandsbek-Markt (WM) und Wandsbek-Gartenstadt (WK) auf Gleis 1 (mit Prellbock). Die U3 kehrt auf Gleis 3, die U1 aus Farmsen (FA) kehrt auf Gleis 4.

Option 2: Die U1 aus FA fährt in WK als U3 weiter bzw. die U3 fährt weiter als U1 nach FA. Dafür würden die Gleise 2+3 benutzt. Die U1 aus WM pendelt weiterhin zwischen WM und WK auf Gleis 1. Auf der U3 entfallen alle Ringfahrten und führen stattdessen im 5-Minuten-Takt nach WK - Verstärkerfahrten sind aber weiterhin Ringfahrten.

Das Problem: die Gleis 1-Brücke wird wohl erst einige Wochen/Monate später eingehoben, der Pendelbetrieb müsste also entsprechend lange bestehen.
Was ich nicht sehe ist, dass die Hochbahn eine Weichenverbindung vor WK auf der U1 einbaut.

Option 2.a: Die U1 pendelt auf Gleis 1 zwischen WM und WK. Zusätzlich verkehren einzelne Fahrten auf Gleis 4 zwischen WM und WK, die dann entsprechend weiterfahren. Überschüssige Fahrten werden über die U3 abgeleitet. Taktlücken auf der U1 werden über die Kehranlage in WM aufgefangen.

Das ist vielleicht das wildeste Konzept und hat das große Problem am Alten Teichweg. Verspricht aber mehr Kapazität bei gleichzeitiger Unsicherheit, wohin mein Zug aus Farmsen kommend jetzt fährt. Hinzu kommt, dass die U1 aus FA dann vor dem Gleiswechsel warten muss, bis eine entgegenkommende U1 das Gleis freigemacht hat, um überhaupt weiterfahren zu können. Das Problem, das mit Option 2 gelöst werden soll.
---
So oder so, wird es wohl längere Einschränkungen zwischen WM und WK geben, da ich nicht sehe, wie die Hochbahn das betrieblich bewältigen will. Einzig ein Umschwenken des Gleises 1 auf 2 in WK könnte der U1 und U3 einen sicheren Betrieb verschaffen (U1 über Gleis 2+4, U3 über Gleis 3), aber das erscheint mir doch unwahrscheinlich, da sich die U3-Strecke bis kurz vorm Bahnsteig noch deutlich über der U1-Strecke befindet.
Gestern, Sonnabend-Abend war es vorbei mit der Stabilität. Der Pendelzug hatte um ca. 17 Uhr schlapp gemacht und es kam zum Chaos. Den Zügen in die Walddörfer war die Zulieferung abgeschnitten und in meinem Ohlstedter Zug saßen keine zehn Fahrgäste. Ab Volksdorf war ich dann der einzige Fahrgast.

Wo und warum der Pendelzug liegen geblieben war, wurde nicht kommuniziert.
Verstehe das eh nicht.

Warum nicht folgendermaßen:


U3 dauerhaft als Ringlinie mit allen Fahrten (maximal 5-Minuten-Takt)

U4 Statt diesen 15 Min Pendelquatsch (jungfernstieg - Elbbrücken) lieber ganztägig Elbbrücken - Wandsbek Gartenstadt (- Walddörfer) (maximal 5-Minuten-Takt)

U2 Niendorf Nord (- Rauhes Haus und Legienstraße) - Mümmelmannsberg (maximal 5-Minuten-Takt)

U1 Norderstedt Mitte - Wandsbek Markt und Pendelzug Wandsbek Markt - Wandsbek Gartenstadt


?
Zitat
Computerfreak
Verstehe das eh nicht.

Warum nicht folgendermaßen:


U3 dauerhaft als Ringlinie mit allen Fahrten (maximal 5-Minuten-Takt)

U4 Statt diesen 15 Min Pendelquatsch (jungfernstieg - Elbbrücken) lieber ganztägig Elbbrücken - Wandsbek Gartenstadt (- Walddörfer) (maximal 5-Minuten-Takt)

U2 Niendorf Nord (- Rauhes Haus und Legienstraße) - Mümmelmannsberg (maximal 5-Minuten-Takt)

U1 Norderstedt Mitte - Wandsbek Markt und Pendelzug Wandsbek Markt - Wandsbek Gartenstadt


?
Die Idee gefällt mir! Nur leider gibt es hierbei das Problem, dass die U1/U3 nicht auf das Regelgleis der U3 kommt, da hier Gleisverbindungen fehlen. Die U1 aus Farmsen kommend, müsste bis Barmbek auf dem Gegengleis fahren und dann wäre der Takt auch wieder raus und man hätte ein 10-15 Minuten-Takt.
Zitat
Koschi1988
Die Idee gefällt mir! Nur leider gibt es hierbei das Problem, dass die U1/U3 nicht auf das Regelgleis der U3 kommt, da hier Gleisverbindungen fehlen. Die U1 aus Farmsen kommend, müsste bis Barmbek auf dem Gegengleis fahren und dann wäre der Takt auch wieder raus und man hätte ein 10-15 Minuten-Takt.

Ich Bezog mich auf die Olifant beschriebene Phase, wo nur Gleis 1 die Brücke fehlt.

Ansonsten würde die U4 in WK enden (Bahnsteigwendung Gleis 3) und die U1 so fahren wie jetzt. Der Vorteil wäre nur, dass man weder in Barmbek, noch am Jungfernstieg (zur HafenCity) umsteigen muss. WK - Barmbek fahren ja 120-Meter-Züge, so dass die U3 eh nicht so fahren kann, wie üblich.
Zitat
Computerfreak
Verstehe das eh nicht.

Warum nicht folgendermaßen:


U3 dauerhaft als Ringlinie mit allen Fahrten (maximal 5-Minuten-Takt)

Das wäre so schön. Auch dauerhaft. Und gerne eine U6 Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt (- Ohlstedt) und die U1 immer bis nach Großhansdorf (ggf mit schwächen in Farmsen oder Volksdorf)
Die Fußgängerampel von der Station direkt rüber zur Bushaltestelle der Linie 8 nach Poppenbüttel wurde abgebaut, die Fußgänger müssen jetzt einen kleinen Umweg zu der regulären Kreuzung nehmen, wo dann eine Fußgängerspur in Orange eingerichtet wurde.
Weiß jemand ob die alte Ampel später wieder aufgebaut wird?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Computerfreak
Zitat
Koschi1988
Die Idee gefällt mir! Nur leider gibt es hierbei das Problem, dass die U1/U3 nicht auf das Regelgleis der U3 kommt, da hier Gleisverbindungen fehlen. Die U1 aus Farmsen kommend, müsste bis Barmbek auf dem Gegengleis fahren und dann wäre der Takt auch wieder raus und man hätte ein 10-15 Minuten-Takt.

Ich Bezog mich auf die Olifant beschriebene Phase, wo nur Gleis 1 die Brücke fehlt.

Ansonsten würde die U4 in WK enden (Bahnsteigwendung Gleis 3) und die U1 so fahren wie jetzt. Der Vorteil wäre nur, dass man weder in Barmbek, noch am Jungfernstieg (zur HafenCity) umsteigen muss. WK - Barmbek fahren ja 120-Meter-Züge, so dass die U3 eh nicht so fahren kann, wie üblich.
Ah, das macht dann natürlich Sinn!

Aber ja, ich hatte auch schon den Gedanken einer neuen U-Bahn Linie von Elbbrücken bis nach Großhansdorf, wo dann die Strecke zwsichen Berliner Tor und Barmbek durch 2 U-Bahn Linien gefahren wird. Ich denke, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man die U1 mit den Zwei Außenasten in zwei eigene Linien umbennen wird.

Mir kam gerade der Gedanke, wenn die Haltestelle Fühlsbüttler Straße irgendwann in den Betrieb geht, wird man dann in Wandsbek-Gartenstadt überhaupt noch den Anschluss zur U1 haben?
Zitat
Koschi1988

Aber ja, ich hatte auch schon den Gedanken einer neuen U-Bahn Linie von Elbbrücken bis nach Großhansdorf, wo dann die Strecke zwsichen Berliner Tor und Barmbek durch 2 U-Bahn Linien gefahren wird. Ich denke, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man die U1 mit den Zwei Außenasten in zwei eigene Linien umbennen wird.

Mir kam gerade der Gedanke, wenn die Haltestelle Fühlsbüttler Straße irgendwann in den Betrieb geht, wird man dann in Wandsbek-Gartenstadt überhaupt noch den Anschluss zur U1 haben?

Moin, ich finde den Betrieb auf der U3 / U1 bislang recht verlässlich. Eine Verlängerung der U4 auf die U1 würde dann das Risiko bergen, dass Verspätungen "aus dem Ast" dort mitgenommen werden. Das dieses weitgehend vermieden wird, ist meines Erachtens das "reizvolle" am Bestandssystem.

Der Umstieg in Wandsbek-Gartenstadt ist auch bei der Einrichtung der Haltestelle Fuhlsbüttler Straße sicher unproblematisch. Heute gibt es durchaus eine kurze Wartezeit bis die U1 aus der Stadt kommt und die U1 hat dort nach meinen Beobachtungen häufig eine längere Verweildauer.

Als Sachstand zu den Bauarbeiten, die beiden mittleren Brücken sind bereits ohne Gleis und Schotter und die Stemmarbeiten zur Vorbereitung der Trennung von den Widerlagern im Gange.
Zitat
Djensi

Der Umstieg in Wandsbek-Gartenstadt ist auch bei der Einrichtung der Haltestelle Fuhlsbüttler Straße sicher unproblematisch. Heute gibt es durchaus eine kurze Wartezeit bis die U1 aus der Stadt kommt und die U1 hat dort nach meinen Beobachtungen häufig eine längere Verweildauer.

Sehe ich auch so. Das einpflegen der Haltestellen Sengelmannstraße und Oldenfelde hat die U1 ja auch nicht sonderlich abgebremst, dass jetzt der Anschluss mit der U3 nicht mehr funktioniert.
Ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem SEV für die U1 heute.
Der SEV war das reinste Glücksspiel. Die Busse waren im Umlauf so getaktet, dass nur ein ganz kurzes Überliegen in Wandsbek Markt geplant war. Aber leider sind die Busse durch diverse Falschparker insbesondere auf dem Weg von Farmsen im Bereich zwischen Trabrennbahn und Wandsbek-Gartenstadt hängen geblieben. Es wurden viele Halteverbotszonen eingerichtet, welche eigentlich ein gutes Durchkommen für die Busse ermöglichen sollte. Jedoch wurden diese Vielfach missachtet.
Ich bin gegen 18 Uhr von Famrsen nach Wandsbek-Gartenstadt gefahren und auf der Strecke wurden 8 Minuten Verspätung aufgesammelt. Laut App waren die Rückfahrten von Wandsbek Markt bis zu 20 Minuten verspätet.
Wenn es möglich wäre, sollte aus der Erfahrung gelernt werden und Falschparker viel konsequenter abgeschleppt werden.
Zitat
Andreas1
Wenn es möglich wäre, sollte aus der Erfahrung gelernt werden und Falschparker viel konsequenter abgeschleppt werden.

Vielleicht sollte sich die Hochbahn auch mal - nach Vorbild der BVG - eine eigene Abschlepperflotte zulegen und die entsprechenden Kompetenzen zum Räumen der Busspuren geben lassen?
Zitat
Lopi2000
Vielleicht sollte sich die Hochbahn auch mal - nach Vorbild der BVG - eine eigene Abschlepperflotte zulegen und die entsprechenden Kompetenzen zum Räumen der Busspuren geben lassen?

Du hast den Unterschied schon selbst hier mit eingebracht. Bei Busspuren oder Haltestellen kann das BVG Personal einen Abschlepper ordern. Für den öffentlichen Grund hat man aber keinerlei Befugnisse.
Zitat
Thomas S.
Bei Busspuren oder Haltestellen kann das BVG Personal einen Abschlepper ordern.

Auch Busspuren und Haltestellen sind öffentlicher Grund!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Auch Busspuren und Haltestellen sind öffentlicher Grund!

Nicht ganz und wenn man Bilder machen möchte, was aber etwas anderes ist, dürfte man dieses.
Das sind für den Verkehrsbetrieb ausgewiesene Betriebsflächen, mitunter auch zeitlich begrenzt von der Stadt genehmigte Sonderflächen.
Du darfst an Haltestellen zwar halten, aber keinen Bus behindern und auch keine Busspuren benutzen, dort herrscht ein Fahrverbot.
Es darf aber jeder Bürger eine Anzeige mit dementsprechend Beweisen Falschparker anzeigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2023 07:44 von Thomas S..
Moin,

hier gibt es eine schöne Bilderstrecke vom Aushub der ersten beiden Brückenteile [www.hochbahn.de]
Impressionen aus Wandsbek Gartenstadt von gestern Vormittag:

Die Decke des Empfangsgebäudes wurde abgedichtet und neu betoniert


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen