Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslasstungen der Züge
geschrieben von flor!an 
Zitat
Thomas S.
Solange so etwas nichts für die angeblichen Profis ist, taugt es auch nichts.
Einige werden das sicher nutzen, einige nicht. Es ist nur ein zusätzliches Angebot.
Jetzt müsste es doch eigentlich hier wieder solche Kommentare und Vergleiche mit anderen Ländern oder Städten kommen, dann ist das hier wieder perfekt fürs Forum.

Hihihi!
Ja, Stuttgart hat es glaube ich auch installiert, ich meine bei DSO davon gelesen zu haben.
Zitat
Kirk
Zitat
oskar92
Habe ich das richtig verstanden, dass die S-Bahn-Hamburg behauptet, dass der Hauptgrund für Verspätungen, die (über-)langen Fahrgastwechselzeiten seien?
Es sind halt immer die anderen ;-)

Ich lese aus den Angaben eher heraus, dass die (über-)langen Fahrgastwechselzeiten ein Grund für Verspätungen sind und vor allem dazu geeignet, Verspätungen weiter zu erhöhen, weil das Problem ja bevorzugt bei gut gefüllten Zügen auftritt.
Zitat
Djensi
Zitat
Thomas S.
Solange so etwas nichts für die angeblichen Profis ist, taugt es auch nichts.
Einige werden das sicher nutzen, einige nicht. Es ist nur ein zusätzliches Angebot.
Jetzt müsste es doch eigentlich hier wieder solche Kommentare und Vergleiche mit anderen Ländern oder Städten kommen, dann ist das hier wieder perfekt fürs Forum.

Hihihi!
Ja, Stuttgart hat es glaube ich auch installiert, ich meine bei DSO davon gelesen zu haben.

Soll ja Deutschlandweit kommen. Hamburg ist nur erste Implementierungsgegend.
Zitat
Rüdiger
...
Die S-Bahn sollte lieber mal dafür sorgen dass
...
2. die Züge innen wie aussen ... frei von Graffiti sind

3. gemeinsam mit DB-StuS dass die Stationen ... frei von Graffiti sind,
analog den Stationen der Hochbahn
...

Das mag eine individuelle Wunschvorstellung sein, ich würde z.B. diese beiden Punkte entweder ganz weit unten oder gar nicht auf die Liste setzen. Eine gut funktionierende Fahrgastinformation für die Auslastungsinformationen eine sinnvolle Ergänzung sind, ist auf meiner persönlichen Liste deutlich weiter oben.
Vor allem für die Verschmutzung der Züge und Bahnhöfe sind andere verantwortlich.

Sobald die Stelle sauber ist, kommt jemand der es schmutzig macht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Vor allem für die Verschmutzung der Züge und Bahnhöfe sind andere verantwortlich.

Sobald die Stelle sauber ist, kommt jemand der es schmutzig macht.
Das ist auch etwas besser geworden. In den 90er waren die Haltestellen teilweise noch siffiger. Was einen aber schon ärgern kann, sind die beschmierten Züge. Abstellanlagen usw könnte man vielleicht besser absichern. Am ende wundert man sich wenn da eine Tür zugemauert ist (wir erinnern uns) und die Züge müssen aus dem laufenden Betrieb genommen werden. Das hilft auch Niemanden. Zeitgemäße Bahnhofsaufsichten an einigen Stellen würde ich mir aber heutzutage wieder wünschen.....aber auch bei der U-Bahn.
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn
Vor allem für die Verschmutzung der Züge und Bahnhöfe sind andere verantwortlich.

Sobald die Stelle sauber ist, kommt jemand der es schmutzig macht.
Das ist auch etwas besser geworden. In den 90er waren die Haltestellen teilweise noch siffiger. Was einen aber schon ärgern kann, sind die beschmierten Züge. Abstellanlagen usw könnte man vielleicht besser absichern. Am ende wundert man sich wenn da eine Tür zugemauert ist (wir erinnern uns) und die Züge müssen aus dem laufenden Betrieb genommen werden. Das hilft auch Niemanden. Zeitgemäße Bahnhofsaufsichten an einigen Stellen würde ich mir aber heutzutage wieder wünschen.....aber auch bei der U-Bahn.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das sicher alles machen.
Zitat
Sascha Behn
Vor allem für die Verschmutzung der Züge und Bahnhöfe sind andere verantwortlich.

Sobald die Stelle sauber ist, kommt jemand der es schmutzig macht.

Wie so oft ist dann natürlich die Frage, warum die Hochbahn diese Dinge besser hinbekommt?
Also meine Mutter findet die neuen Anzeigen bei der S-Bahn sehr gut. Sie ist meist mit Rollator unterwegs und steigt sehr ungern in vollere Wagen ein.

Ich wähle die Tür meist so aus dass ich beim Aussteigen den kürzmöglichsten Weg zum Ausgang habe. Aber wenn nur einige Fahrgäste dadurch animiert werden sich einen anderen Wagen zu suchen hilft das ja auch denen die es nicht tun...
[s-bahn.hamburg]

Mein rechter, rechter Platz ist frei
Mit Lightgate wissen, wo noch Platz ist

Aktuell sind folgende Stationen jeweils stadteinwärts mit der neuen Technik ausgestattet: Wohltorf, Reinbek, Bergedorf auf Gleis 4 und 5, Nettelnburg, Allermöhe, Mittlerer Landweg, Billwerder, Tiefstack, Rothenburgsort, Berliner Tor, Hauptbahnhof auf Gleis 1 und 2, Holstenstraße, Altona sowie an der Station Elbbrücken.
Krass.
Wo wollen wohl die meisten Leute auf der S21 hin? Mal schauen:

Billwerder-Moorfleet: Ausgang vorn
Rothenburgsort: Ausgang vorn
Berliner Tor: Ausgang vorn
Hauptbahnhof: Ausgang vorn
Dammtor (Uni): Ausgang vorn
Sternschanze: Ausgang vorn
Holstenstraße: Ausgang vorn

Als wenn diese Spielerei jemanden interessieren würde, zumal es inzwischen ansich nur noch zwei Waggons gibt, da nahezu alle Züge durchgängig sind.
Zitat
Christian H.
Wir hatten vor 1,5 Jahren mal ausführlicher über dieses Festure, die die Technik und das Dashboard dahinter geschrieben.

Die Eigenwerbung ist in diesem Fall ja durchaus relevant und angemessen, aber könnte man wenn dann nicht auch den tatsächlichen Artikel verlinken..? Ich habe ihn im beschriebenen Zeitraum und auch mittels Schlagwortsuche nicht finden können.
Zitat
reinbeker
Krass.
Wo wollen wohl die meisten Leute auf der S21 hin? Mal schauen:

Billwerder-Moorfleet: Ausgang vorn
Rothenburgsort: Ausgang vorn
Berliner Tor: Ausgang vorn
...
Als wenn diese Spielerei jemanden interessieren würde, zumal es inzwischen ansich nur noch zwei Waggons gibt, da nahezu alle Züge durchgängig sind.

Diese Auslastungs-Info macht eigentlich nur auf den Haupt-Einstiegshaltestellen (Bergedorf bis Rothenburgsort) Sinn, da ja die Auslastung des ankommenden Zuges angezeigt wird. Da aber ab Berliner Tor die meisten Insassen, die die Anzeige ja erzeugen, aussteigen, ändert sich die Situation bei jedem Halt doch sofort. Hier müsste eine „KI“ zwischengeschaltet werden, die die Besetzung des abfahrenden Zuges prognostiziert und anzeigt.
Zitat
Ingo Lange

Diese Auslastungs-Info macht eigentlich nur auf den Haupt-Einstiegshaltestellen (Bergedorf bis Rothenburgsort) Sinn, da ja die Auslastung des ankommenden Zuges angezeigt wird. Da aber ab Berliner Tor die meisten Insassen, die die Anzeige ja erzeugen, aussteigen, ändert sich die Situation bei jedem Halt doch sofort. Hier müsste eine „KI“ zwischengeschaltet werden, die die Besetzung des abfahrenden Zuges prognostiziert und anzeigt.

Das wird wohl nicht möglich sein, denn bei auch nur 1 Kegelclub auf Reisen würde die KI falsche Füllstände prognostizieren.
Aber die Anzeigen sind ja dennoch nicht zwangsläufig falsch, sondern als ein "mindestens" zu sehen. Beispiel: Die Anzeige sagt beim ankommenden Zug "ORANGE", da hier ja viele Personen Aussteigen, ist die Situation "ORANGE" oder eben "GRÜN", keinesfalls aber "ROT" (klar kann die Auslastung des abfahrenden Zuges auch "ROT" WERDEN, aber das sieht man ja beim Einsteigen wie viele Leute hier warten bzw. wie weit "vorne" man selber ist beim Einsteigen)
NVB
Re: Auslasstungen der Züge
25.06.2023 11:46
Die Interessen der aus- und einsteigenden Fahrgäste sind nicht zwangsläufig gleich und lassen sich nur grob vorhersagen. Trotzdem hilft so eine Füllgradanzeige enorm. Denn das eigentliche Problem sind nicht die jeweiligen Fahrzeugbelegungen, sondern die Fahrgastwechselzeiten. Und wenn einer hohen Ausstiegsquote eine hohe Einstiegsquote im wahrsten Wortsinn gegenübersteht, wird der Fahrplan zur Makulatur.

Insofern ist es über alle Maßen vorteilhaft, Fahrgäste am Bahnsteig von stark besetzten Fahrzeugabschnitten möglichst fernzuhalten, egal wie viele davon aussteigen und Plätze freigeben. Dieser Bereich wird dann an der nächsten Station zum Einstieg preferiert. So gleicht sich alles wunderbar aus, ohne künstliche Intelligenz oder sonstigen Schnickschnack.

Das diesbezüglich efektivste System ist ohnehin die Erzwingung eines Fahrgastflusses ...
Es gibt ja nur drei Zustände die angezeigt werden (Grün/Gelb/Rot), und für einsteigende Fahrgäste sind ja eher die relativen Vergleichswerte interessant (also welcher Wagen ist leerer als die anderen) als die Werte selbst. Dementsprechend glaube ich schon dass das so wie es ist eine gute Info ist, und nicht irgendwie Fahrgäste zum falschen Wagen lotst (also z.B. zu einem leeren der aber gleich voll wird, und weg von einem vollen der gleich leer wird).

Aber es wäre sicher ein interessantes Anwendungsgebiet für KI - unmengen von Daten, sehr einfache Aussagen, und der Effekt der KI ist voll überprüfbar.
Wäre es nicht sinvollber bei n-1 (wobei n = Station) die Wagen zu durchleuchten, sprich z. B. am Hbf bei der Ausfahrt der Züge am Berliner Tor oder Hammerbrook, damit die werte bei der Anzeige des Zuges längst stehen wenn die Anzeige umspringt und man so genug Zeit hat, sich zu positionieren?
Genau das passiert doch?
Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Zug beim einfahren in die Station gescanned wird und das Ergebnis dann angezeigt wird - ergo es verbleibt nicht viel Zeit, sich zu positionieren. Oder hab ich mich da verlesen?
Zitat
Pille
Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Zug beim einfahren in die Station gescanned wird und das Ergebnis dann angezeigt wird - ergo es verbleibt nicht viel Zeit, sich zu positionieren. Oder hab ich mich da verlesen?

Der Sensor für Berliner Tor steht direkt bei Ausfahrt Rothenburgsort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen