ProfiTicket nur noch digital? 20.01.2023 11:09 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 20.01.2023 11:25 |
Zitat
McPom
Moin,
kurze Frage in die Runde: Verlängerungen des ProfiTickets scheinen jetzt ausschließlich digital zu erfolgen (Hinterlegung im Wallet der Smartphones). Weiß jemand, ob es auch eine Lösung für nicht Smartphone Nutzer gibt? Vermutlich ist im Ticket ein QR Code hinterlegt, den man ja ggf. einfach ausdrucken könnte?
Re: ProfiTicket nur noch digital? 20.01.2023 13:39 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 20.01.2023 16:28 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 20.01.2023 17:09 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 21.01.2023 12:33 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 24.01.2023 10:30 |
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hvv Pressemitteilung vom 24.01.2023
Mehr als 80 Prozent der 200 größten Unternehmen in Hamburg bieten ihren Mitarbeitenden bereits das besonders preisgünstige hvv ProfiTicket an. Über 3.000 Unternehmen mit mehr als 200.000 Mitarbeitenden beteiligen sich verbundweit und tragen damit zur klimafreundlichen Mobilität bei.
Diese Erfolgsgeschichte bekommt jetzt einen weiteren Schub: In den kommenden Wochen werden viele Unternehmen ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern anbieten, das ProfiTicket aufs Smartphone zu bringen. Mehr als 12.000 Mitarbeitende der Stadt Hamburg haben ihr digitales ProfiTicket in den vergangenen Wochen bereits durch die S-Bahn Hamburg bekommen. Ziel ist es, allen ProfiTicket-Inhaberinnen und -inhabern in allen Unternehmen noch vor Einführung des Deutschlandtickets ihr digitales Ticket anzubieten. Die Umstellung von Papier auf das Smartphone ist denkbar einfach und erfolgt mithilfe eines Links oder eines QR-Codes des Arbeitgebers.
Mit dem digitalen ProfiTicket entfällt künftig nicht nur der jährliche Kartentausch, es ist gleichzeitig eine perfekte Startrampe: Mit der Einführung des Deutschlandtickets werden die digitalen ProfiTickets automatisch auf den Preis von 49 Euro vergünstigt und auf die deutschlandweite Gültigkeit umgestellt.
Die Umstellung der analogen Infrastruktur des Großkundenabonnements im hvv wurde innerhalb kürzester Zeit vom zuständigen Team der S-Bahn Hamburg auf den Weg gebracht. In einem nächsten Schritt sollen zusätzliche Self-Service-Funktionalitäten integriert werden, welche auch die für das Deutschlandticket vorgesehene monatliche Pausier-Option ermöglichen.
Henry Kördel, Marketingchef der S-Bahn Hamburg:
„Das digitale ProfiTicket ist deutschlandweit eines der ersten digitalen Jobtickets auf dem Smartphone. Innerhalb weniger Monate haben wir die Technik bereitgestellt.“
Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin hvv:
„So geht Innovation: Wir unterstützen nicht nur auf allen Ebenen die schnellstmögliche Einführung des Deutschlandtickets, sondern stellen parallel auch unsere Vertriebsstrukturen auf den Kopf. Ich danke allen Projektbeteiligten für die schnelle Umsetzung, das digitale ProfiTicket des hvv taugt bundesweit als Vorbild.“
Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende:
„Wir wollen den Verkehr zum Nutzen unserer Bürgerinnen und Bürger weiter digitalisieren. Mit dem digitalen ProfiTicket gehen wir dafür den nächsten Schritt und machen den Alltag für mehr als 200.000 Menschen im hvv-Bereich wieder ein Stückchen einfacher und bequemer. Zudem zeigt das digitale Ticket: Hamburg ist bereit für das Deutschlandticket. Die Menschen erwarten zurecht von der Politik und von den Verkehrsunternehmen, dass es jetzt so schnell wie möglich kommt.“
Jan Peter Schröder, Landrat Kreis Segeberg und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender hvv: „Ich freue mich sehr, dass der hvv das digitale ProfiTicket so schnell auf den Weg bringt. Viele Unternehmen im Hamburger Umland unterstützen mit dem günstigen ProfiTicket die klimafreundliche Mobilität ihrer Mitarbeitenden. Das digitale Ticket macht dies für alle Beteiligten zukünftig noch einfacher und komfortabler.“
Das Großkundenabonnement im hvv
In Zusammenarbeit mit über 3.000 Unternehmen und Institutionen im gesamten Verbund bietet der hvv mit dem ProfiTicket ein besonders preiswertes Abo an. Viele Arbeitgeber zahlen zusätzlich einen Fahrgeldzuschuss zum ProfiTicket. Das günstige ProfiTicket lohnt sich auch dann, wenn in Teilzeit oder an einzelnen Tagen im Homeoffice gearbeitet wird. Mehr als 200.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im hvv profitieren bereits davon.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 24.01.2023 10:43 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 24.01.2023 10:51 |
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Mehr als 12.000 Mitarbeitende der Stadt Hamburg haben ihr digitales ProfiTicket in den vergangenen Wochen bereits durch die S-Bahn Hamburg bekommen
Re: ProfiTicket nur noch digital? 24.01.2023 16:49 |
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Herbert
Zitat
Mehr als 12.000 Mitarbeitende der Stadt Hamburg haben ihr digitales ProfiTicket in den vergangenen Wochen bereits durch die S-Bahn Hamburg bekommen
Wurde das digitale Ticket nicht standardmäßig allen FHH-Profiticket-Kunden angeboten?
Ende 2019 hatten 22.500 FHH-Beschäftigte ein Profiticket.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 24.01.2023 21:14 |
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FoxMcLoud
Zitat
Herbert
Zitat
Mehr als 12.000 Mitarbeitende der Stadt Hamburg haben ihr digitales ProfiTicket in den vergangenen Wochen bereits durch die S-Bahn Hamburg bekommen
Wurde das digitale Ticket nicht standardmäßig allen FHH-Profiticket-Kunden angeboten?
Ende 2019 hatten 22.500 FHH-Beschäftigte ein Profiticket.
Jepp, das nächste Profiticket für das Jahr 2023 wurde standardmäßig als App-Ticket angeboten. Für ein Papierticket musste man einen Antragsbogen an seine Personalstelle geben. Der Antrag lag der Infomail auch bei.
mfg fox
Re: ProfiTicket nur noch digital? 25.01.2023 00:53 |
Zitat
Ingo Lange
Das heißt, 10.500 (47 %) haben aktiv das Papierticket gewählt? Außer mir also noch 10.499 andere. Scheint also Bedarf zu geben, aber davon spricht in der PM (natürlich) keiner.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 25.01.2023 08:05 |
Zitat
Ingo Lange
Das heißt, 10.500 (47 %) haben aktiv das Papierticket gewählt? Außer mir also noch 10.499 andere. Scheint also Bedarf zu geben, aber davon spricht in der PM (natürlich) keiner.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 25.01.2023 16:37 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 29.01.2023 18:35 |
Zitat
oskar92
Das "49-€-Deutschlandticket" soll nach den Plänen des Herrn Wissing (Bundesverkehrsminister) ausschließlich digital angeboten werden soll.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 29.01.2023 20:04 |
Zitat
tobiasb
Es bleibt abzuwarten, ob dieses Ansinnen mit Barrierefreiheit und Gleichbehandlung vereinbar ist.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 29.01.2023 22:37 |
Zitat
tobiasb
Zitat
oskar92
Das "49-€-Deutschlandticket" soll nach den Plänen des Herrn Wissing (Bundesverkehrsminister) ausschließlich digital angeboten werden soll.
Es bleibt abzuwarten, ob dieses Ansinnen mit Barrierefreiheit und Gleichbehandlung vereinbar ist.
Technisch naheliegend als Alternative wäre eine kontaktlose Chipkarte.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 30.01.2023 18:46 |
Zitat
christian schmidt
Digital = Handy oder Chipkarte
PS Das war gar nicht so einfach zu finden. Dass die Politik Begriffe benutzt die viele missverstehen ist nicht so überraschend. Aber es ist schon komisch dass auch DB und Verkehrsverbünde dazu auch in den Fragen/Antworten zum Deutschlandticket auf ihren Webseiten anscheinend nichts schreiben. (Jedenfalls habe ich nichts gefunden.)
PPS Und ich habe jetzt auch mal bei Freunden und Verwandten rumgefragt. Da dachten die meisten auch 'digital' bedeutet 'nur als App auf einem Handy'.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 30.01.2023 21:05 |
Zitat
tobiasb
Weiterhin stellt sich die Frage, wie das digitale Ticket bei der Prüfung der Personenbindung helfen kann.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 30.01.2023 21:15 |