Re: ProfiTicket nur noch digital? 30.01.2023 22:50 |
Zitat
tobiasb
möchte (etwa gemäß dem Prinzip der Datensparsamkeit)
Zitat
tobiasb
Denkbar wäre auch noch, dass man lieber auf eine regelmäßige Internetverbindung auf Fahrgastseite setzt, um eine Fahrkartenprüfung ohne Internetverbindung beim Prüfpersonal zu ermöglichen.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 31.01.2023 07:51 |
Zitat
tobiasb
Die bisherigen Infos beim HVV -- https://www.hvv.de/de/wirsinddran-profiticket -- beschreiben ausschließlich das Vorzeigen der Fahrkarte mittels Smartphone, wahlweise mittels Wallet-App oder mittels im Webbrowser geöffneten Kundenkonto. Das lässt vermuten, dass hier QR-Codes verwendet werden werden. Unter der Annahme, das NFC hierbei nicht allen Fällen verfügbar sein wird, wäre ein Ausdruck die einfachere Alternative im Vergleich zu einer kontaktlosen Chipkarte.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 31.01.2023 10:34 |
Zitat
McPom
Zitat
tobiasb
Die bisherigen Infos beim HVV -- https://www.hvv.de/de/wirsinddran-profiticket -- beschreiben ausschließlich das Vorzeigen der Fahrkarte mittels Smartphone, wahlweise mittels Wallet-App oder mittels im Webbrowser geöffneten Kundenkonto. Das lässt vermuten, dass hier QR-Codes verwendet werden werden. Unter der Annahme, das NFC hierbei nicht allen Fällen verfügbar sein wird, wäre ein Ausdruck die einfachere Alternative im Vergleich zu einer kontaktlosen Chipkarte.
Meine Anfrage beim hvv ergab, dass eine ausgedruckter QR Code nicht ausreicht. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass sich der Absender mit dem Thema digital und QR Code nicht so richtig auskannte. Vermutlich müssen wir die ersten digitalen ProfiTickets erstmal sehen - ich hab hoffentlich heute schon die Chance dazu.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 31.01.2023 11:36 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 31.01.2023 12:56 |
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christian schmidt
Ist ein QR-Code nicht nur eine für Maschinen einfach lesbare Zusammenfassung der Fahrkarte, aber nicht die Fahrkarte selbst?
Interrail gibt es als Mobil-Ticket. Dass ist dann gespeichert in einem App auf dem Handy, welches auch einen QR-Code generiert. Aber es kommt schon noch vor dass Schaffner den QR-Code mit ihrem Gerät nicht auslesen können, und dann halt die ganze Fahrkarte auf dem Handy sehen wollen. Ich sehe nicht wie dass funktionieren würde wenn man nur einen ausgedruckten QR-Code dabei hat?
Re: ProfiTicket nur noch digital? 01.02.2023 10:03 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 01.02.2023 15:56 |
Zitat
Kirk
gerade die Mail bekommen, dass derzeit das Problem besteht, dass sich die digitalen Tickets nicht wie geplant, monatlich automatisch bei einer bestehenden Internetverbindung aktualisieren. Die S-Bahn soll wohl unter Hochdruck mit dem Dienstleister daran arbeiten das Problem zu beheben.
Gute das ich da noch die Handfeste Karte besitze :-)
Re: ProfiTicket nur noch digital? 02.02.2023 14:51 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 02.02.2023 18:07 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 02.02.2023 19:29 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 06.02.2023 19:46 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 06.02.2023 20:25 |
Zitat
Lucy
und zahle ggf. bei Kontrolle die Gebühr von 3,50 € (zzgl. dem ganzen Papierkram).
Re: ProfiTicket nur noch digital? 06.02.2023 20:34 |
Zitat
Lucy
Zum QR-Code:
An der Hotline wurde mir gesagt, dass sich der Code laufend verändern würde. Vielleicht war damit ja die monatliche Aktualisierung gemeint ...
Re: ProfiTicket nur noch digital? 06.02.2023 21:13 |
Zitat
Lopi2000
Meiner Meinung nach könnte man die Sicherheitsstandards beim Deutschlandticket wieder etwas heruntersetzen, da dieses ja nicht übertragbar sein soll. Damit würde die Möglichkeit ein Ticket im Rahmen der Übertragbarkeit häufiger zu nutzen als beim Grundgedanken der Übertragbarkeit vorgesehen wieder deutlich eingeschränkt.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 06.02.2023 21:27 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 06.02.2023 22:24 |
Re: ProfiTicket nur noch digital? 06.02.2023 22:27 |
Zitat
flor!an
Zitat
Lopi2000
Meiner Meinung nach könnte man die Sicherheitsstandards beim Deutschlandticket wieder etwas heruntersetzen, da dieses ja nicht übertragbar sein soll. Damit würde die Möglichkeit ein Ticket im Rahmen der Übertragbarkeit häufiger zu nutzen als beim Grundgedanken der Übertragbarkeit vorgesehen wieder deutlich eingeschränkt.
Verstehe den Gedanken nicht, dass wenn das Deutschlandticket NICHT übertragbar ist, warum sollte man dann Sicherheitsstandards herabsetzen die eben verhindern, dass man es überträgt (bzw jemanden anderen als Kopie geben kann)?
Re: ProfiTicket nur noch digital? 06.02.2023 22:33 |
Zitat
christian schmidt
Warum wird der Arbeitgeber-Zuschuss für das JobTicket nicht einfach über einen Gutscheincode gemacht?
Re: ProfiTicket nur noch digital? 07.02.2023 00:22 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
christian schmidt
Warum wird der Arbeitgeber-Zuschuss für das JobTicket nicht einfach über einen Gutscheincode gemacht?
Kann es sein, dass das GKA schon scheintot ist? Wenn der Arbeitgeber keinen Zuschuss zahlt, und das ist zumindest bei den tausenden Angestellten der FHH so, warum sollte man das Ticket dann über den Arbeitgeber erwerben? Oder anders herum: Warum sollte ein Arbeitgeber so etwas anbieten? Hat ja niemand etwas davon.
Re: ProfiTicket nur noch digital? 07.02.2023 17:54 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Lucy
Zum QR-Code:
An der Hotline wurde mir gesagt, dass sich der Code laufend verändern würde. Vielleicht war damit ja die monatliche Aktualisierung gemeint ...
In dem von mir weiter oben geteilten Link geht es um eine Sicherheitsfunktion des QR-Codes, bei dem im oder um den Code dynamische Elemente angezeigt werden, damit es sich nicht einfach um einen Screenshot eines anderen Tickets handelt.