Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ProfiTicket nur noch digital?
geschrieben von McPom 
Zitat
hamburg.de

"bundesweit mobil für maximal 34,30 Euro
Mit 5 Prozent Verbundrabatt und Arbeitgeberzuschuss (mindestens 25 Prozent bzw. 12,25 Euro/Monat) erhalten Arbeitnehmer*innen künftig das ProfiTicket als Deutschlandticket für maximal 34,30 Euro.
Arbeitgeber, die ihren Zuschuss auf mindestens 21,55 Euro erhöhen, können ...

Der vierte Bulletpunkt ist schlichtweg Unsinn. Und auch im Text wird nicht ganz klar, dass der Arbeitgeber den Zuschuss gar nicht zahlen muss und das Ticket dann 49 Euro kostet. Und nicht "maximal 34,40 Euro". Wie wir gesehen haben, bezahlt nicht mal die FHH selbst und damit auch nicht die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende den Zuschuss.

Ich habe ja primär nichts dagegen, dass das so ist. Im Vergleich zu jetzt werde ich auch mit 49 Euro schon 40 Euro sparen. Aber wie das Jobticket ständig und überall angepriesen wird, ärgert mich ungemein. Aber so langsam kommt der Bumerang ja zurück, z. B. Aufmacher im Hamburger Abendblatt Anfang der Woche.
Zitat
Ingo Lange
Aber wie das Jobticket ständig und überall angepriesen wird, ärgert mich ungemein. Aber so langsam kommt der Bumerang ja zurück, z. B. Aufmacher im Hamburger Abendblatt Anfang der Woche.

Umgekehrt ist der Springerverlag (zumindest in Berlin-Brandenburg) auf die Idee gekommen, das Jobticket für die RBB-Mitarbeitenden in seine Kampagne gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu integrieren.
Moin,

Zitat
Lopi2000
...Umgekehrt ist der Springerverlag (zumindest in Berlin-Brandenburg) auf die Idee gekommen, das Jobticket für die RBB-Mitarbeitenden in seine Kampagne gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu integrieren.

nur am Rande: Das Abendblatt gehört seit 2014 zu Flunker-Medien (Funke Medien) - was es aber auch nicht besser macht...
Zitat

Jobticket für die RBB-Mitarbeitenden
Ein guter Arbeitgenmber bietet sowas an. Ob nun staatlich, halbstaatlich oder privat, ist doch egal.

Ich kann aber natürlich die langen Gesichter bei den Leute verstehen die in Landesteilen wohnen, wo es ein zwei 72 Stunden Takt beim Bus gibt. Die haben vom 49€ ja mal garnichts. Aber die Nummer mit dem Tankrabatt bedarf wohl keine Wiederholung.
@Kirk: Findest du es so undenkbar, dass, wenn man auf dem Land wohnt man das Auto oft nur noch bis zum nächsten Bahnhof nutzt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2023 15:25 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
@Kirk: Findest du es so undenkbar, dass, wenn man auf dem Land wohnt man das Auto oft nur noch bis zum nächsten Bahnhof nutzt?

Und da fahren dann viel öfter die Züge?
Das muss also schon von den Zeiten passen und überall sind nun auch keine Gleise verlegt. Davon mal abgesehen, das die auch ein festes Ziel anfahren, wo man mit dem PKW vielleicht mit dem direkten Weg sehr viel schneller ist.
Zitat

"bundesweit mobil für maximal 34,30 Euro
Mit 5 Prozent Verbundrabatt und Arbeitgeberzuschuss (mindestens 25 Prozent bzw. 12,25 Euro/Monat) erhalten Arbeitnehmer*innen künftig das ProfiTicket als Deutschlandticket für maximal 34,30 Euro.
Arbeitgeber, die ihren Zuschuss auf mindestens 21,55 Euro erhöhen, können ihren Mitarbeitenden auch das ProfiTicket Premium anbieten: Arbeitnehmer*innen erhalten dann für maximal 25 Euro ihr bundesweit gültiges Ticket und zusätzlich die Mitnahmemöglichkeit an Wochenenden und Feiertagen (1 Person und bis zu 3 Kinder)."

Ich habe heute mein digitales Profiticket bekommen und in der Google Wallet (musste ich dafür erst einmal installieren) abgelegt. In den Detailinfos steht bei meinem Ticket, dass ich am Wochenende weiterhin 1 Person und 3 Kinder mitnehmen könne. Der Zuschuss meines Arbeitgebers liegt aber deutlich unter den genannten 21,55 Euro und wird auch zum 1. Mai nicht angehoben werden.
Zitat
Der Rahlstedter
Zitat

"bundesweit mobil für maximal 34,30 Euro
Mit 5 Prozent Verbundrabatt und Arbeitgeberzuschuss (mindestens 25 Prozent bzw. 12,25 Euro/Monat) erhalten Arbeitnehmer*innen künftig das ProfiTicket als Deutschlandticket für maximal 34,30 Euro.
Arbeitgeber, die ihren Zuschuss auf mindestens 21,55 Euro erhöhen, können ihren Mitarbeitenden auch das ProfiTicket Premium anbieten: Arbeitnehmer*innen erhalten dann für maximal 25 Euro ihr bundesweit gültiges Ticket und zusätzlich die Mitnahmemöglichkeit an Wochenenden und Feiertagen (1 Person und bis zu 3 Kinder)."

Ich habe heute mein digitales Profiticket bekommen und in der Google Wallet (musste ich dafür erst einmal installieren) abgelegt. In den Detailinfos steht bei meinem Ticket, dass ich am Wochenende weiterhin 1 Person und 3 Kinder mitnehmen könne. Der Zuschuss meines Arbeitgebers liegt aber deutlich unter den genannten 21,55 Euro und wird auch zum 1. Mai nicht angehoben werden.

Noch ist es ja auch das ProfiTicket und nicht das Deutschlandticket.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Rahlstedter


Ich habe heute mein digitales Profiticket bekommen und in der Google Wallet (musste ich dafür erst einmal installieren) abgelegt. In den Detailinfos steht bei meinem Ticket, dass ich am Wochenende weiterhin 1 Person und 3 Kinder mitnehmen könne.
Bis zum 30.4. ist das ja auch noch ganz normales Profi-Ticket vom HVV :-)
Nur um noch mal eine Beobachtung zu teilen. Es lief ganz wie vermutet und extrem reibungslos:

Ich hab heute eine Mail bekommen, dass man sich für das Deutschlandticket registrieren kann. In der Mail war ein Link (und ein QR Code, falls man es direkt auf dem Handy machen möchte) zu einer Seite wo man sich registrieren musste. Man musste ein paar Daten angeben (Name, Email, ...). Hat dann eine Email (von der S-Bahn HH mit HVV Branding) bekommen, dass das Deutschlandticket beantragt wurde. Nach gut 1 Stunde kam eine weitere Email, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist mit der Funktion das Ticket ins Wallet zu laden.

summa summarum, also fast einfacher als ein Ticket zu kaufen (da man keine Zahlinformationen eintragen muss)
Same hier. Mail bekommen. Registriert. Soll bis zu 5 Tagen dauern. Aber alles bisher extrem leicht. Und wenn mein Arbeitgeber tatsächlich weiterhin 30€ zuschiesst ist das der absolute Killerpreis.
Zitat
Kirk
Zitat
Der Rahlstedter


Ich habe heute mein digitales Profiticket bekommen und in der Google Wallet (musste ich dafür erst einmal installieren) abgelegt. In den Detailinfos steht bei meinem Ticket, dass ich am Wochenende weiterhin 1 Person und 3 Kinder mitnehmen könne.

Bis zum 30.4. ist das ja auch noch ganz normales Profi-Ticket vom HVV :-)

Ich habe gestern mein Digitalticket auf Handy (iPhone) laden können. Es ist erst ab Mai gültig und trotzdem stand gestern noch der Hinweis zu der üblichen Begleitpersonenregelung des Profitickets. Heute scheint es irgendwann ein Update gegeben zu haben, der Hinweis ist leider weg.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin zusammen,

wurden schon irgendwo aktualisierte Tarifbestimmungen gesichtet?

Auf der HVV Webseite https://www.hvv.de/de/gemeinschaftstarif scheint man noch nicht so weit zu sein, aktueller Stand dort März 2023.

Im Abo-Bereich bei Digital H findet unter AGB ein zweiseitiges PDF mit einem Auszug aus dem HVV Gemeinschaftstarif Stand Mai 2023 vorbehaltlich der Zustimmung der Genehmigungsbehörden.

Mit der Zeit wird sich alles finden.


Gruß,
Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Zitat
Lux876
Dank des tollen Deutschlandtickets, wird bei uns das Profiticket nicht mehr angeboten, weil der Verwaltungsaufwand zu hoch sei. Der Aufwand würde den Nutzen überwiegen. Ab dem 01.05. wird das Profiticket ungültig.

Ist das bei euch genauso? Weiß jemand zufällig wie teuer das Profiticket im Deutschlandticket wäre?

Bei uns wird das HVV-Profiticket ab 1. Mai weiterhin angeboten, allerdings für 49€ pro Monat. So die Auskunft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2023 19:49 von Neu Wulmstorf.
Theoretisch ja eigentlich quatsch. Profiticket hieß ja eigentlich doch immer das man einen (etwas) vergünstigtere Fahrkarte bekommt. Gerne wurde das ja auch beworben ("was wir Ihnen bieten"). Das 49€ Ticket bekommt man aber nun auch einfach beim HVV. Da kann man auch sagen, es gibt Sauerstoff für alle Mitarbeiter...
Ich habe ja vor 2 Tagen meine Mail mit der Bestätigung meines Arbeitgebers bekommen, ich zahle 16,55 € im Monat. Das ist ein absoluter Kampfpreis, unschlagbar.

Aber, was mich irritiert:
Es war zwar mega-einfach die Karte in die Google-Wallet zu laden, aber in meiner Anleitung heißt es, sofern die Funktion "automatische Aktualisierung" aktiviert ist wird das Ticket immer verlängert.
Diese Funktion habe ich jedoch bei Google-Wallet nicht gefunden, selbst Internet-Recherche brachte mich nicht weiter.
Hat jemand diesbezüglich eine Ahnung um was es geht und wo man das findet?
Zitat
Pommes Schranke
Ich habe ja vor 2 Tagen meine Mail mit der Bestätigung meines Arbeitgebers bekommen, ich zahle 16,55 € im Monat. Das ist ein absoluter Kampfpreis, unschlagbar.

Aber, was mich irritiert:
Es war zwar mega-einfach die Karte in die Google-Wallet zu laden, aber in meiner Anleitung heißt es, sofern die Funktion "automatische Aktualisierung" aktiviert ist wird das Ticket immer verlängert.
Diese Funktion habe ich jedoch bei Google-Wallet nicht gefunden, selbst Internet-Recherche brachte mich nicht weiter.
Hat jemand diesbezüglich eine Ahnung um was es geht und wo man das findet?

Ich denke, in der Wallet lädt es immer die neuste Version wenn es denn eine gibt. Es gibt wohl noch eine Stocard-App die etwas zickiger ist. Da geht es wohl nicht automatisch. So schrieb uns es jedenfalls die Personalabteilung heute morgen. Als Notnagel hab ich auch noch meine Karte im Potomanie, gilt zwar nicht mehr, Aufdruck steht aber "bis November" ;-).
Zitat
Pommes Schranke
Es war zwar mega-einfach die Karte in die Google-Wallet zu laden, aber in meiner Anleitung heißt es, sofern die Funktion "automatische Aktualisierung" aktiviert ist wird das Ticket immer verlängert.

Ich würde eher vermuten, dass die automatische Aktualisierung sich maximal auf die HVV-App bezieht und die Übertragung in die Wallet jeden Monat händisch vorgenommen werden muss. Selbst dies würde mich schon fast wundern, ist es doch bei vielen Apps (z.B. dem DB-Navigator) häufig erforderlich, nochmal aktiv zu aktualisieren, bis die richtigen Tickets / BahnCards aktualisiert sind.
Zitat
Pommes Schranke
... in meiner Anleitung heißt es, sofern die Funktion "automatische Aktualisierung" aktiviert ist wird das Ticket immer verlängert.
Diese Funktion habe ich jedoch bei Google-Wallet nicht gefunden

Es ist bei Google Wallet automatisch (und es macht auch keinen Sinn dass man es aktiv deaktiviert) daher gibt es auch keine Funktion es zu deaktivieren


Zitat
Lopi2000
Ich würde eher vermuten, dass die automatische Aktualisierung sich maximal auf die HVV-App bezieht und die Übertragung in die Wallet jeden Monat händisch vorgenommen werden muss.

nein, die Vermutung ist falsch


Zitat
Lopi2000
Selbst dies würde mich schon fast wundern, ist es doch bei vielen Apps (z.B. dem DB-Navigator) häufig erforderlich, nochmal aktiv zu aktualisieren, bis die richtigen Tickets / BahnCards aktualisiert sind.

was meinst du hier mit aktualisieren? "Meine Fahrscheine" neu öffnen? ich glaube das kann man nicht so recht vergleichen, da sich eine BahnCard ja nicht automatisch verlängert genau so ein Einzelfahrschein nicht ...
Dankeschön für Euer Feedback.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen