Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn-Streik am Mittwoch, 1. Februar 2023
geschrieben von Der Hanseat 
Laut DT5 Online wird die Hochbahn übermorgen bestreikt:

[dt5online.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die passende Pressmitteilung der Gewerkschaft:

Verdi-Pressemitteilung vom 30.1.2023
Vielleicht kann es die Hochbahn ja schaffen ein Basis-Angebot zu schaffen, sodass zumindest wenige Busse / Bahnen fahren. Im Jahr 2020 wurde darauf ja noch wegen Corona verzichtet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2023 11:14 von Andreas1.
Zitat
Andreas1
Letztes Jahr wurde darauf ja noch wegen Corona verzichtet.

Das war 2020.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
irgendwie total ungewohnt. HOCHBAHN im Streik, das war schon 2020 irgendwie total neu. Weiß Jemand wann bei der DB wieder verhandelt wird?
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Andreas1
Letztes Jahr wurde darauf ja noch wegen Corona verzichtet.

Das war 2020.

OK, sorry das stimmt. Wie schnell die Zeit vergeht!
Zitat
Andreas1
Vielleicht kann es die Hochbahn ja schaffen ein Basis-Angebot zu schaffen, sodass zumindest wenige Busse / Bahnen fahren.
Hoffentlich nicht. Ein Streik muss wehtun. Sonst geht's nächstes Jahr wieder vor vorne los.
Zitat
kalle_v
Zitat
Andreas1
Vielleicht kann es die Hochbahn ja schaffen ein Basis-Angebot zu schaffen, sodass zumindest wenige Busse / Bahnen fahren.
Hoffentlich nicht. Ein Streik muss wehtun. Sonst geht's nächstes Jahr wieder vor vorne los.
Absolut. Da Dressel, Falk und Co aber eher mit Auto/Fahrrad fahren, trifft es in Mehrzahl "unbeteiligte". Ist aber der einzige Weg auf sich aufmerksam zumachen. Anders als im Fernverkehr, gibt es ja auch immer Alternativen.
Mit so irren völlig überzogenen Forderungen wird das ganze System zerstört. Andere Branchen werden nachziehen und die Inflationsspirale dreht sich immer schneller.
Die Jobs bei der Hochbahn sind realtiv sicher und eine Kostendeckung spielt mit dem 49 Euro Ticket ohnehin nur noch eine Nebenrolle.
Anderswo ist das schon schwieriger. Den Gewerkschaften ist alles egal. Hauptsache hohe Abschlüsse und wenn dann Industriebetriebe schließen, ist das ebenso.
Moin,

Zitat
AJL
Mit so irren völlig überzogenen Forderungen wird das ganze System zerstört...Den Gewerkschaften ist alles egal. Hauptsache hohe Abschlüsse und wenn dann Industriebetriebe schließen, ist das ebenso.

äh - geht's jetzt um Forderungen oder geht's jetzt um Abschlüsse?

Nicht vergessen: Einem unzumutbaren Angebot der Arbeitgeberseite muss die Arbeitnehmerseite mit markanten Forderungen entgegentreten. Die dann später erzielte Einigung kann man gerne auch gesamtgesellschaftlich bewerten, aber doch nicht* die Forderungen.
Es lamentiert ja auch keiner rum, dass das "Angebot" der Arbeitgeber zur Massenverelendung und Verslumung der Beschäftigten führe.

Edit: *so macht's einfach mehr Sinn.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 20:01 von Sonnabend.
@QAJL
Das letzte Angebot waren 4,5%, bei einer Inflation von 10%.
Die Preise werden auf dem jetzigen Niveau bleiben, warum sollen sich die MA mit defacto 5,5% Gehaltsreduzierung im real life zufrieden geben?

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2023 15:32 von STZFa.
Zitat
STZFa
@QAJL
Das letzte Angebot waren 4,5%, bei einer Inflation von 10%.
Die Preise werden auf dem jetzigen Niveau bleiben, warum sollen sich die MA mit defacto 5,5% Gehaltsreduzierung im real life zufrieden geben?

LG

Ich meine mal gelesen zu haben, das selbst Angestellte und Beamte eine Nullrunde bis Ende des Jahres hatten und jetzt nur bis September 2023 (?) 2,8% mehr Lohn bekommen haben. Da sind zwar 4,5% etwas mehr, aber so viel mehr wird es wohl nicht mehr werden.

Bei 600 Euro Brutto, wird man auch nur um die 350 bis 400 Euro Netto haben. Da sind 4,5% plus 3 mal steuerfrei 1000 Euro schon ein Angebot. Die 150 Euro mehr in Monat sind ja in der Regel das was man Netto mehr hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 08:18 von Thomas S..
Mittwoch soll es ja regnen. Vielleicht kommen bei mir auf der 16 einige Schirme vorbei. ;-)
Zitat
kalle_v
Zitat
Andreas1
Vielleicht kann es die Hochbahn ja schaffen ein Basis-Angebot zu schaffen, sodass zumindest wenige Busse / Bahnen fahren.
Hoffentlich nicht. Ein Streik muss wehtun. Sonst geht's nächstes Jahr wieder vor vorne los.

Trotzdem ist die Betriebsaussetzung für 24 Stunden ein paar Eskalationsstufen zu hoch für einen Warnstreik. Da hätte man vielleicht erstmal mit ein paar Stunden beginnen sollen und sich dann steigern wenn es keine Tarifeinigung gibt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

bei dem Angebot welches die Hochbahn
vorgelegt hat wäre ein Streik von ein paar
Stunden wie der berühmte Tropfen auf den
Stein.

Besonders unter der Berücksichtigung das die
Hochbahn eigentlich der Meinung ist das
ein Inflationsausgleich für die Mitarbeiter nicht
nötig ist, da die Bundesregierung ja schon so
viele "Entlastungspakete" geschnürt hat.

Aber wen interessiert es schon was ein
Bus- oder U-Fahrer verdient ...... Hauptsache Bus
oder U-Bahn sind pünktlich ....... !

Gruß Kay Ganz
Zitat
STZFa
@QAJL
Das letzte Angebot waren 4,5%, bei einer Inflation von 10%.
Die Preise werden auf dem jetzigen Niveau bleiben, warum sollen sich die MA mit defacto 5,5% Gehaltsreduzierung im real life zufrieden geben?

LG

Damit müssen wir uns abfinden, sonst passiert das, was AJL schrieb: Immer weiter mit der Inflation. Wenn wir jetzt mal alle ein Jahr lang schlucken würden, wird sich die Inflation wieder einigermaßen beruhigen. Das wird unsere Wohlstandsgesellschaft verkraften können müssen, ansonsten riskieren wir eine Abwärtsspirale. Das begreifen die lieben Gewerkschaften nur nicht...

Klarstellung: ich bin arbeitnehmerfreundlich orientiert, aber dennoch kein Freund von Gewerkschaften. Für mehr Lohn streiten ist gut und richtig, aber es sollte nicht überzogen werden (wir hier).

Gruß T.
Zitat
Thomas S.
Zitat
STZFa
@QAJL
Das letzte Angebot waren 4,5%, bei einer Inflation von 10%.
Die Preise werden auf dem jetzigen Niveau bleiben, warum sollen sich die MA mit defacto 5,5% Gehaltsreduzierung im real life zufrieden geben?

LG

Ich meine mal gelesen zu haben, das selbst Angestellte und Beamte eine Nullrunde bis Ende des Jahres hatten und jetzt nur bis September 2023 (?) 2,8% mehr Lohn bekommen haben. Da sind zwar 4,5% etwas mehr, aber so viel mehr wird es wohl nicht mehr werden.
Diese Nullrunde tat tatsächlich weh, dafür gab es dann den Corona-Bonus. Weiß Jemand ob die HOCHBAHN als Städtisches Unternehmen auch Beamte (im Fahrdienst) beschäftigt? Ich mache mir aber wenig Hoffnung, dass da morgen was rollt. Eine U3 in 20 Minuten-Takt kommt sicher einer Sardinen-Dose gleich.
Bei der Hochbahn gibt es keine Beamte.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
moin,

laut Hochbahn im Web wird es wohl
einige Sardinenbüchsen geben die fahren,
zumindest bei der U Bahn.

Habe mal Alternativen gesucht.

Ich könnte zwar Moja nutzen, kostet aber doch einiges an Geld und wird auch überbucht sein
MOIA könnte ja einfach mal an der Nachfrage orientierte Marktpreise nehmen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen