Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn-Streik am Mittwoch, 1. Februar 2023
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Koschi1988
Beim HVV hat man in der Fahrplanauskunft ALLE Linien rausgenommen, die von der Hochbahn gefahren werden.

So wird beispielsweise vorgeschlagen, wenn ich nach Bramfelder Chaussee will, soll ich nach Hoheneichen fahren und dann 48 Minuten zu Fuß gehen.

Ich bin gespannt, wie voll die Straßen morgen sein werden...

Na ja - die Fahrplanauskunft zeigt von Kaltenkirchen nach HH auch gar keine Fahrmöglichkeit an auch wenn eigentlich mit dem Ersatzverkehr ein Durchkommen bis zur S-Bahn möglich sein sollte aber ich hab mich halt umorganisiert. Aber ja - mit Unannehmlichkeiten ist das verbunden aber ist ja auch normal
Was spricht eigentlich dagegen, dass die HOCHBAHNN den Forderungen der Gewerkschaft voll und ganz nach gibt und lieber daran bastelt, den Betrieb deutlich personalärmer zu gestalten?
Zitat
Computerfreak
Was spricht eigentlich dagegen, dass die HOCHBAHNN den Forderungen der Gewerkschaft voll und ganz nach gibt und lieber daran bastelt, den Betrieb deutlich personalärmer zu gestalten?

Bei dem Fachkräfte Mangel wird der HHA Garnichts anderes übrigbleiben.
Zitat
Computerfreak
Was spricht eigentlich dagegen, dass die HOCHBAHNN den Forderungen der Gewerkschaft voll und ganz nach gibt und lieber daran bastelt, den Betrieb deutlich personalärmer zu gestalten?
Man könnte ja eine Straßenbahn bauen.
Zitat
StephanHL
Zitat
Koschi1988
Beim HVV hat man in der Fahrplanauskunft ALLE Linien rausgenommen, die von der Hochbahn gefahren werden.

So wird beispielsweise vorgeschlagen, wenn ich nach Bramfelder Chaussee will, soll ich nach Hoheneichen fahren und dann 48 Minuten zu Fuß gehen.

Ich bin gespannt, wie voll die Straßen morgen sein werden...

Na ja - die Fahrplanauskunft zeigt von Kaltenkirchen nach HH auch gar keine Fahrmöglichkeit an auch wenn eigentlich mit dem Ersatzverkehr ein Durchkommen bis zur S-Bahn möglich sein sollte aber ich hab mich halt umorganisiert. Aber ja - mit Unannehmlichkeiten ist das verbunden aber ist ja auch normal

Mit dem kürzesten Fußweg hat es die HVV-App nicht so. Ich gehe von meinem Wohnort knapp 1.100 Meter zur Regionalbahnstation. Die HVV-App schlägt mir einen 1.780 Meter langen Fußweg zum nächsten VHH-Bus vor, der dann mit einem weiteren Umstieg in einen VHH-Bus diese Regionalbahnstation anfährt...
Ich finde es echt erschreckend, dass selbst Pendler nicht den Unterschied zwischen "HVV" und "Hochbahn" kennen. Die Hochbahn streikt. Über die HVV-Kanäle wird noch gesagt, dass nur die Hochbahn-Busse und die U-Bahnen betroffen sind, die Busse von VHH und die S-Bahn jedoch nicht.
Liegt aber vielleicht auch etwas an der Presse, die sowohl gestern als auch heute groß "Busse und Bahnen fallen aus/Stillstand/Totalausfall" titeln und Pendler dann gleich meinen dass garnichts mehr fährt weil sie nicht über die Überschrift hinaus lesen wollen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Computerfreak
Was spricht eigentlich dagegen, dass die HOCHBAHNN den Forderungen der Gewerkschaft voll und ganz nach gibt und lieber daran bastelt, den Betrieb deutlich personalärmer zu gestalten?

Ich hab das glaube ich noch niemals gelesen, das bei Großunternehmen jemals das geforderte von dem Arbeitgeber übernommen wurde. Wo lebst du denn?

Man fordert ja gerade viel mehr, als man bekommt und einigt sich dann irgendwo zirka auf halber Strecke.

Wenn man das so machen würde, dann folgen bald die nächsten und wollen das auch.
Zitat
LH
Zitat
Computerfreak
Was spricht eigentlich dagegen, dass die HOCHBAHNN den Forderungen der Gewerkschaft voll und ganz nach gibt und lieber daran bastelt, den Betrieb deutlich personalärmer zu gestalten?
Man könnte ja eine Straßenbahn bauen.

Und die bekommen automatisch so viel Gehalt, das man dann nie streiken würde/müsste?
Zitat
Thomas S.
Und die bekommen automatisch so viel Gehalt, das man dann nie streiken würde/müsste?

Das ist eher unwahrscheinlich, aber man benötigt weniger Menschen, um das gleiche Platzangebot zu transportieren, weil die Fahrzeuge im Normalfall deutlich länger sind.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Thomas S.
Und die bekommen automatisch so viel Gehalt, das man dann nie streiken würde/müsste?

Das ist eher unwahrscheinlich, aber man benötigt weniger Menschen, um das gleiche Platzangebot zu transportieren, weil die Fahrzeuge im Normalfall deutlich länger sind.

Das ist ja nun ganz was neues. Vielleicht sollte man dafür ein Thema aufmachen.
Vielleicht baut man einfach auch ein paar Schnellbahnstrecken und darunter auch Fahrerlose.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2023 16:22 von Thomas S..
Zitat
Lopi2000
Zitat
Thomas S.
Und die bekommen automatisch so viel Gehalt, das man dann nie streiken würde/müsste?

Das ist eher unwahrscheinlich, aber man benötigt weniger Menschen, um das gleiche Platzangebot zu transportieren, weil die Fahrzeuge im Normalfall deutlich länger sind.

Im Gegenzug sind aber auch deutlich weniger Züge unterwegs, das da Taktangebot abgebaut wird.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
FoxMcLoud
Ich finde es echt erschreckend, dass selbst Pendler nicht den Unterschied zwischen "HVV" und "Hochbahn" kennen.

Was ist denn der Unterschied den man kennen sollte? (Außer eben heute um zu wissen welcher Bus fährt und welcher nicht, aber selbst das gerät wohl aus den Fugen aufgrund mehr Fahrgästen in den VHH Bussen und verstopften Straßen)
Zitat
flor!an
Zitat
FoxMcLoud
Ich finde es echt erschreckend, dass selbst Pendler nicht den Unterschied zwischen "HVV" und "Hochbahn" kennen.

Was ist denn der Unterschied den man kennen sollte? (Außer eben heute um zu wissen welcher Bus fährt und welcher nicht, aber selbst das gerät wohl aus den Fugen aufgrund mehr Fahrgästen in den VHH Bussen und verstopften Straßen)

Der Unterschied zwischen hvv und Hochbahn (HHA) hat gerade NICHTS damit zu tun, "..welcher Bus fährt und welcher nicht,.."
Würden die 80 Beschäftigten der hvv GmbH streiken, würde das erstmal niemand merken, denn außer evtl. ein paar Dienstwagen bewegen die kein einziges Fahrzeug.
Zitat
FoxMcLoud
Ich finde es echt erschreckend, dass selbst Pendler nicht den Unterschied zwischen "HVV" und "Hochbahn" kennen. ....
mfg fox
Zu meiner Verblüffung, habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach den Vorschlag gehört, dass der hvv verstaatlicht werden sollte.
Ich hatte heute das Glück von meinem zu Hause (Merkenstraße) zur Arbeit (Rübenkamp) mit nem Moja zum Schnapperpreis und und zurück zu kommen. Mit meiner Vorschulklasse bin ich dann zum Barmbeker Bahnhof und hab denen mal gezeigt das keine Busse und Bahnen fahren. Gestern hab ich Sie die Züge die über die Brücke nach Habichtstraße zählen lassen... War echt spannend wie so sechsjährige denken... Ideen waren, wenn man "Streikt" sollten sich die Busfahrer das Geld für die Fahrkarten selbst einstecken oder einfach nicht mehr kontrollieren und alle fahren umsonst. Schadet dem Arbeitgeber aber Mama kommt heute pünktlich :)

Zumindest letzteres klingt gut! Mhhh kann mir aber einer erklären warum es Bahnfahrer gab die im Führerstand saßen (U Barmbek Abstellgleis) da aber nicht raus kamen? Waren das Streikbrecher die nicht fahren durften weil der Fahrdienst streikt?
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Dies widerspricht aber eklatant der Behauptung, wir würden im Kapitalismus leben.

Falsch, genau wenn man im Kapitalismus lebt, ist die Preisfindung vom Markt abgekoppelt. Du meinst Marktwirtschaft - der Name ist selbsterklärend.

Man kann einfach feststellen, dass die Gewerkschaften wieder an der Realität vorbei handeln - sind halt Funktionäre, die müssen nicht weiter als bis zur Nasenspitze denken. In den 90ern und 00ern haben die Gewerkschaften das große und tönerne Versprechen, dass dann doch keine Arbeitsplätze abgebaut würden, würde man nur schön auf Lohn verzichten, vor sich hergetragen und die einschneidenden Lohnverluste mitverursacht.

Was hier angesprochen wurde, ist das ein mal eins der Inflationsspirale. Auch wenn wir uns nun schön ausrechnen können, wie hoch denn der reale Prozentsatz wäre, mit dem dann Preise erhöht werden dürften, unter dem Strich bleibt nur wieder die Erhöhung, die bei den nächsten Verhandlungen auch wieder eingepreist werden muss und so weiter. Wie müsste denn der Staat - um den es in dem Fall geht - diesen Abfluss von Geldmitteln kompensieren? In dem er Leistungen streicht oder sie verteuert.

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
Kirk
Lässt sich das so schnell organisieren?

Die sind auf Jahre ausgebucht.

Grüße
Boris
Was ich immer komisch finde sind Leute die die ÖPNV-Grammatik richtig hinbekommen (die VHH, der HVV) aber dann nicht den Unterschied verstehen
Hallo,

Zitat
FoxMcLoud
Liegt aber vielleicht auch etwas an der Presse, ...

Bei denen ist Montag ja auch ein Bus der HVV ausgebrannt.

Und die Leute, die was davon verstehen, werden gar nicht erst eingebunden oder müssen ihre eigenen Angebote aufbauen.

Andererseits merkt man halt, der Durchschnitts-ÖPNV-Nutzer lässt gerne denken. In die S-Bahn nach "Nicht einsteigen" wird natürlich eingestiegen und eigentlich bei jeder Fahrt der 22 bis Kressenweg sitzen verdutzte Menschen, die nach Blankenese wollen. Ziel am Bus und Ansage Rugenbarg doch bitte dort umzusteigen berühren die nicht im geringsten.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland

Bei denen ist Montag ja auch ein Bus der HVV ausgebrannt.
Ich glaube das wird immer genannt wenn man garnicht weiß welcher Bus nun genau. Für eine bessere Unterscheidung zwischen Reisebus und Linienbus. Vielleicht ist das Unternehmen auch gar nicht scharf drauf in so einem Kontext genannt zu werden.
Für normale Leute *hust ist aber auch eine S-Bahn schnell mal ne HVV-Bahn. Die stecken da nicht so drin. Für uns ist ein Huhn sicher auch etwas anderes als für den Geflügelzuchtverein im "Hahninfo-forum" ;-)

Zitat
Boris Roland
Und die Leute, die was davon verstehen, werden gar nicht erst eingebunden oder müssen ihre eigenen Angebote aufbauen.

Andererseits merkt man halt, der Durchschnitts-ÖPNV-Nutzer lässt gerne denken. In die S-Bahn nach "Nicht einsteigen" wird natürlich eingestiegen und eigentlich bei jeder Fahrt der 22 bis Kressenweg sitzen verdutzte Menschen, die nach Blankenese wollen. Ziel am Bus und Ansage Rugenbarg doch bitte dort umzusteigen berühren die nicht im geringsten.

Du bist zu logisch. Neben der Smartphone-Ablenkung haben viele Menschen auch die Gabe gedanklich einfach weg zu sacken. Kommt dann ein Bus oder die Bahn wird aus Gewohnheit eingestiegen. Wie heißt es so schön: schlechte Orientierung ist, wenn du in Poppenbüttel aussteigst weil du zum Airport willst :-D.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen