Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn-Streik am Mittwoch, 1. Februar 2023
geschrieben von Der Hanseat 
Am 27.03. soll Deutschland stillstehen, laut BAMS.
Verdi und Bahngewerkschaft wollen das Land lahmlegen.
Bin gespannt, ob auch in Hamburg die Straßen und Schienen leer bleiben.
Wie soll das gehen? Hochbahn ist doch durch und die GDL kann erst im Oktober, meine ich.
Angeblich wollen verdi und EVG (die nicht so populistische Bahn Gewerkschaft :) streiken.
Aber in der Tat dürfte die hochbahn nicht dabei sein.
Wenn ich mich recht erinnere, fuhr beim letzten EVG-Streik eigenlich trotzdem alles was Stromschiene brauchte.
Moin,

Zitat
Kirk
Wenn ich mich recht erinnere, fuhr beim letzten EVG-Streik eigenlich trotzdem alles was Stromschiene brauchte.

also der NDR hatte seinerzeit dazu folgendes vermeldet:

Zitat
NDR 90,3 am 02.09.2021 9:30Uhr
In Hamborg fohrt de S-Bahnen 1, 21 un 3 blots all 20 Minuten. / Stand: 02.09.2021, Klock 9:30

ganze Meldung hier.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
Wenn ich mich recht erinnere, fuhr beim letzten EVG-Streik eigenlich trotzdem alles was Stromschiene brauchte.

also der NDR hatte seinerzeit dazu folgendes vermeldet:

Zitat
NDR 90,3 am 02.09.2021 9:30Uhr
In Hamborg fohrt de S-Bahnen 1, 21 un 3 blots all 20 Minuten. / Stand: 02.09.2021, Klock 9:30

ganze Meldung hier.

Ist das nicht ein Streik der GDL?
Mir erzählen mehrere Kollegen immer das am Montag ein riesen Streik geben soll. Hochbahn ist definitiv raus, hab dann nochmal gegoogelt und auch nichts konkretes gesehen was uns eventuell bei den Öffis behindert. Nun habe ich aber in anderen Regionen den Hinweis gefunden das die EVG aufgerufen hat zum Streik.
Dazu finde ich aber nichts konkretes was den Bereich Hamburg (er S-Bahn) betrifft. Weiß einer mehr?
vielen Dank für die Info. Ich bin mal gespannt. Aus irgendwelchen Gründen hab ich den letzten EVG-Streik als "harmloser" in Erinnerung, als die GDL-Streiks.
Die HOCHBAHN ist ja nun schon raus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2023 11:34 von Kirk.
Nun ist der Streik offiziell. Die Hochbahn müsste fahren, S-Bahn und AKN wohl nicht. Busse wie VHH weiß ich nicht.

"Auf der Schiene sind neben der Deutschen Bahn laut EVG unter anderem die Bahn-Unternehmen Transdev, AKN, Osthannoversche Eisenbahnen, erixx, vlexx, eurobahn sowie Die Länderbahn betroffen. "Der ganztägige Streik beginnt in der Regel in der Nacht vom 26. auf den 27. März um 00.00 Uhr und endet um 24.00 Uhr", teilten beide Gewerkschaften mit."

Wobei die Busse nicht weit kommen werden, bei dem zu erwarteten Chaos auf den Straßen:

"Es würden aber bestimmte Tunnel geschlossen, "durch die man dann faktisch nicht fahren kann, beispielsweise der Elbtunnel" in Hamburg."

[www.tagesschau.de]
VHH streikt nicht. Habe vorhin mit dem Kundenservice telefoniert.
Kann man hier mal ein neues Thema aufmachen? Und die letzten Beiträge dorthin verschieben.
Denn der 01.02.23 ist längst vorbei und die Hochbahn wird am 27.03. NICHT streiken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2023 17:39 von oskar92.
[www.ndr.de]

Die Fahrgäste der Hamburger S-Bahnen müssen sich am Montag ab 0 Uhr auf den Stillstand aller Linien einstellen. Das Unternehmen bat seine Fahrgäste via Twitter, alternativ U-Bahnen und Busse zu nutzen.

So richtig hab ich das noch nicht verstanden. Wenn die GDL streikt, geht nichts mehr, jetzt will die EVG streiken und es droht ein Stillstand. Im Oktober geht es dann mit GDL weiter ... Kann man da in zwei Gewerkschaften drin sein? Oder Streiken entscheiden Stellen, dass nichts mehr geht? Ich finde Streiks ja wirklich wichtig und arbeiten muss sich ja auch lohnen, aber so eine Konstellation bringt auch mich am heimischen Küchentisch dann doch etwas in Erklärungsnot :-D.
Alternative Linien sehen ab Harburg dann ja mal wieder mau aus, da auch der Fernverkehr bestreikt wird - fährt denn der Metronom? Ansonsten ist der Arbeitskampf immer gut, so lange sich die Arbeitgeber querstellen. Gute Löhne für gute Arbeit!
Bei der GdL läuft der Vertrag noch bis September oder Oktober. Daher sind sie raus, genau wie Hochbahn (Ergebnis erzielt) und VHH (Vertrag bis Jahresende). Indirekt können sie aber teilweise massiv beeinträchtigt sein.

Ich glaube und hoffe, dass der Streik ordentlich Wums hat. Verdi und EVG waren tatsächlich in den letzten Jahren harmlos, aber diesmal ist es anders. Einerseits hat man eine hohe Inflation, andererseits ein unglaublich schlechtes Angebot der AG. Vor allem bei der Bahn, wo man Tariflöhne unter Mindestlohn erhöhen (von 10 auf die eh schon geltenden 12 Euro) will und dann mitteilt, man würde "bis zu 20%" anbieten. Gleichzeitig haben sich vor wenigen Wochen die Vorstände ihre Grundgehälter um 14% erhöht. Die Bahner sollen aber erstmal eine Nullrunde kriegen.

Ähnlich beim TVÖD. Nullrunde bis Oktober, nachdem man letztes Jahr ein Minus von knapp 6% hatte (Inflation von ca. 8% minus Lohnanpassung von 1,8%). Dann soll es 3% mehr geben. Macht aufs Jahr also 0,75% mehr. Die Inflation wird sicherlich zum Jahresende höher liegen und den bereits vorhandenen Reallohnverlust weiter erhöhen. Das ganze hätte dann eine Laufzeit von 27 Monaten, also bis Dezember 2025. Und im Laufe von 2024 ist nochmal eine Erhöhung von 2% vorgesehen, ohne zu wissen, wie die Inflation aussehen wird. Und im letzten Jahr 2025 dann eine erneute Nullrunde. Das kann man sich auch mit den Einmalzahlungen nicht schön reden.

Super wäre es, wenn die Autobahn GmbH auch mitmacht und bspw. den Elbtunnel sperrt. Dann werden sich Hundertausend Pkw und Lkw zusätzlich durch die Stadt in Richtung Elbbrücken quetschen. Der Straßenverkehr (und somit fast alle Buslinien) wird dann zum Erliegen kommen und die U-Bahn restlos überfüllt sein, damit die Leute mal merken, wie wichtig die schlecht bezahlte Arbeit ist, wenn sie mal nicht wie gewohnt selbstverständlich da ist.

Und sollten bei DB Netz (weitestgehend EVG) die Stellwerke etc. bestreikt werden, fährt auch keine Privatbahn mehr, ebenso die Lokführer der S-Bahn, die in der Regel bei der GdL sind. (Zumindest in anderen Städten. Ob das in Hamburg auch so ist, weiß ich nicht, aber wäre in dem Falle ja irrelevant, wenn eh nichts fährt)

Nicht zu vergessen der Wegfall von Fern- und Regionalverkehr. Und jeder, der alternativ das Auto nimmt, steigert den Stau in der Stadt. Auf Mietwagen oder Taxis würde ich nicht setzen. Die bekommt man eh nicht. Und wenn doch, ist man langsamer unterwegs als zu Fuß.
@ Kalle

Da bin ich ja voll Deiner Meinung, Wumms muss her!

Die ODEG mit ihren 14 Linien kann übrigens auch nicht fahren, weil die Infrastruktur ebenfalls bestreikt wird. Die EVG musste diesmal "richtig" streiken, weil ihre Mitglieder scharenweise zur GDL übergelaufen sind.

Und zwei "echte" Gewerkschaften sind besser als eine.
Eine Frage: warum wird SEV denn nicht gefahren an dem Tag? Die Unternehmen (wer das bei der AKN auch sein mag) wird doch nicht bestreikt.
Dann dürften ja auch die Hochbahn ihre Kurse nicht verstärken oder, wie die 13, verlängert werden.
Zitat
Kirk
Eine Frage: warum wird SEV denn nicht gefahren an dem Tag? Die Unternehmen (wer das bei der AKN auch sein mag) wird doch nicht bestreikt.
Dann dürften ja auch die Hochbahn ihre Kurse nicht verstärken oder, wie die 13, verlängert werden.

Ob die Fahrer von Umbrella auch streiken, kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber die AKN wird am Montag nicht fahren, somit gibt es auch keinen SEV.
Die Linie 13 wird bis zu den Elbbrücken verlängert und die Linie 154 verstärkt.
Die VHH könnte ja den X80 verstärken oder zumindest mit Gelenkbussen verkehren lassen, damit die "S-Bahnlosen" Fahrgäste aus Bergedorf eine halbwegs akzeptable Alternative haben, in die City zu kommen, neben 12 und 29 nach Mümmel und von dort mit der U-Bahn weiter.
Das wären mit Quetschen 100-200 zusätzliche Bus-Plätze/Stunde aus Bergedorf bei mehreren tausend S-Bahn-Fahrgästen/Stunde im Berufsverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen