Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn-Streik am Mittwoch, 1. Februar 2023
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Erol
Die VHH könnte ja den X80 verstärken oder zumindest mit Gelenkbussen verkehren lassen, damit die "S-Bahnlosen" Fahrgäste aus Bergedorf eine halbwegs akzeptable Alternative haben, in die City zu kommen, neben 12 und 29 nach Mümmel und von dort mit der U-Bahn weiter.

Wenn die Auftraggeber das bei der VHH bzw beim HVV bestellen würden, dann alles kein Problem.

Mfg

Sascha Behn
Mich wundert etwas der Notfahrplan der S-Bahn. Poppenbüttel wird mit zwei Linien bedient, Harburg oder Blankenese bspw.gar nicht.

Sehr löblich allerdings das der M13 bis Elbbrücken verlängert wurde.
Zitat
micha774
Mich wundert etwas der Notfahrplan der S-Bahn. Poppenbüttel wird mit zwei Linien bedient, Harburg oder Blankenese bspw.gar nicht.

Sehr löblich allerdings das der M13 bis Elbbrücken verlängert wurde.

Mich wundert es auch sehr, dass sogar S11 und S2 fahren auch wenn nur im 20-Min-Takt. Jedoch gar keine Verbindung nach Harburg angeboten wird. Wenn man hier vielleicht "Angst" vor überfüllten Zügen hat, wird so doch einfach die Masse in überfüllte Busse der M13 und 154 geschickt.
Zitat
micha774
Mich wundert etwas der Notfahrplan der S-Bahn. Poppenbüttel wird mit zwei Linien bedient, Harburg oder Blankenese bspw.gar nicht. [...]

Achte mal auf die Pfeile zwischen den Stationsnamen! Von Poppenbüttel nach Altona fährt die S1, in der Gegenrichtung die S11; von Aumühle nach Altona fährt die S21, in der Gegenrichtung die S2. (Die S3 fährt hingegen zwischen Pinneberg und Altona in beiden Richtungen.)
Insofern wird Poppenbüttel nicht wirklich mit zwei Linien bedient. Außerdem steht ja nicht dabei, wie oft die Züge fahren.
Laut dbf gibt es wohl nach Poppenbüttel einen Stundentakt. 10:15, 11:15....
Zitat
micha774
Mich wundert etwas der Notfahrplan der S-Bahn. Poppenbüttel wird mit zwei Linien bedient, Harburg oder Blankenese bspw.gar nicht.

Sehr löblich allerdings das der M13 bis Elbbrücken verlängert wurde.

Wenn die entsprechenden Stellwerke bestreikt werden?!
Nach Harburg fährt nichts weil die Stellwerke dicht sind.

Witzig auch gerade eine Info bei der NDR Hamburg-Welle: 'Schauen sie in der HVV-App nach. Wenn die Züge da angezeigt sind, fahren die auch.' Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...
es scheint ja doch etwas in Bewegung zu sein. Der Streik der HOCHBAHN mit Bus und Bahn, wirkte irgendwie schlimmer.
Zitat
micha774
Mich wundert etwas der Notfahrplan der S-Bahn. Poppenbüttel wird mit zwei Linien bedient, Harburg oder Blankenese bspw.gar nicht.

Sehr löblich allerdings das der M13 bis Elbbrücken verlängert wurde.

Moin,

die zwei Linien sind leicht erklärt. Da wurde trotzdem nur sparsam gefahren, aber immer in Schleifen:

S1 Poppenbüttel - Altona, weiter als S11 Altona - Poppenbüttel (Citytunnel westwärts, VB ostwärts)
S21 Aumühle - Altona, weiter als S2 Altona - Aumühle (Citytunnel ostwärts, VB westwärts)

Nach Blankenese wurde im Laufe des Vormittags ein Pendelverkehr eingerichtet und Harburg versucht man nun auch anzubieten.

Und ja, es läuft mehr: Weil auch nicht das ganze Personal streikt, und es noch Beamte gibt.

Nachtrag 15:15h: Aktuell versucht man einen 20er Takt auf folgenden Abschnitten:
S1 Poppenbüttel- Barmbek und Berliner Tor - Blankenese
S3 Pinneberg - Altona
S31 Altona - Harburg Rathaus

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2023 15:22 von DT5-Online.
Zwischen Harburg und Elbbrücken fahren jede Menge Busse, allerdings ziemlich leer.
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Witzig auch gerade eine Info bei der NDR Hamburg-Welle: 'Schauen sie in der HVV-App nach. Wenn die Züge da angezeigt sind, fahren die auch.' Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

NDR, ÖPNV und dann noch die hvv-App - klar, dass kann nur brachial-Satire werden. ;-)

Die App war natürlich mal wieder br0ken. Die S21 fuhren angeblich alle und bei der Suche nach einer Alternativ-Verbindung, sollte ich 20 Minuten später fahren, als real nötig.

Grüße
Boris
Fuhren auf der 13 eigentlich mehr Busse oder war die Umlaufanzahl die gleiche wie sonst, nur die Wendezeiten weniger?
Zitat
micha774
Fuhren auf der 13 eigentlich mehr Busse oder war die Umlaufanzahl die gleiche wie sonst, nur die Wendezeiten weniger?

Ich wohne dort direkt an einer Bushaltestelle, habe gestern aber nicht darauf geachtet. Es hätte sich angeboten den Takt zu verlängern.
Es wurde leicht verlagert die Wendezeit, aber es waren auch zusätzliche Umlaufe unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
micha774
Fuhren auf der 13 eigentlich mehr Busse oder war die Umlaufanzahl die gleiche wie sonst, nur die Wendezeiten weniger?

Es wurden vier Umläufe zusätzlich eingefügt und der Fahrplan aufgehoben. Die Einregulierung (Einhaltung angemessener Pausenzeiten und eines angenäherten 5-Minuten-Taktes) wurde durch eine Aufsicht an Elbbrücken gewährleistet.
Zitat
micha774
Fuhren auf der 13 eigentlich mehr Busse oder war die Umlaufanzahl die gleiche wie sonst, nur die Wendezeiten weniger?

Wie auch schon bei der Verlängerung der Linie 13 zu den Elbbrücken nach dem Brückenbrandschaden fuhr der Betriebshof Langenfelde auf der Linie mit.
Laut S-Bahn soll heute morgen zwischen Poppenbüttel und Blankenese, trotz Streik, gefahren werden. DBF final... nur Airport - Blankenese. Wundert mich mich etwas, dass man selbst beim Airport-Streik die Strecke bevorzugt.
Geht das jetzt jährlich?
[www.ndr.de]

Wäre dann mal interessant: S-Bahn und Hochbahn-Streik an einem Tag.
Ich bin ja nun gewerkschaftlichem Ansinnen nicht abgeneigt, aber ich halte es für eine absolute Betriebsferne bei dem Fachkräftemangel jetzt solche Forderungen zu stellen.
Als Disponent bekommt man sicher einen Schreikrampf...
Selbst wenn eine Umsetzung erfolgen könnte, würde mich mal der Mehrkostenfaktor interessieren. Das Lohnerhöhungen durchaus zur Steigerung der Inflation beitragen ist die eine (von uns/mir sicher gern in Kauf genommene) Variante, aber das ist dann nochmal ein Booster und wird sich dann in den Fahrpreiserhöhungen wiederfinden müssen.
Zitat
Djensi
Ich bin ja nun gewerkschaftlichem Ansinnen nicht abgeneigt, .
Ich glaube das ist hier Niemand. Ich störe mich nur etwas an diese Laufzeiten. Jedes Jahr Arbeitskampf nervt dann doch und mindert etwas die Plansicherheit (eher bei der DB).
Eine 35h könnte aber auch als Change gesehen werden, vielleicht wieder ein interessanter Arbeitgeber zu werden. Es geht ja auch um den Bereich Bus.
Und für den Arbeitgeber: alles über 35 h geht in Überstunden. Wenn es da keine Grenzen gibt, kloppt man halt sein Stundenkonto voll.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen