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Bus à haut niveau de service (BHNS)
geschrieben von NVB 
Das ist weder bisher in der Presse, sondern nur in dieser Drucksache erwähnt worden.

Als Beispiel wurde da das System als Vorbild genannt und daraus hast du NVB erst mal wieder eine Welle gemacht, ohne weiteres Hintergrundwissen, was man nun überhaupt als Vorbild direkt denkt, umsetzen zu wollen. Ein richtig neues System, wie es in Frankreich läuft sicherlich nicht. Das ist sicherlkch so eine Pauschalaussage gewesen. Die Punkte auf die es ankommt wurden doch beschrieben.

Die sind:
Komponenten eines Hochleistungsbussystems unter anderem:

-eine eigene Trasse (nicht zwingend durchgehend notwendig)

-eine mit einer Straßenbahn vergleichbare Kapazität

-eine hohe Taktung

-komfortable und barrierefreie Fahrzeuge

-hochwertige barrierefreie Haltestellen mit dynamischer Fahrgastinformation


Das einzige wäre die Kapazität wie eine Straßenbahn, wo man sich die Frage stellen könnte.
Alles andere spricht für eine Busspur, die man sonst nur von der Linie 5 her kennt.

Du liest nur BHNS-System, Frankreich und Straßenbahn und das Zäpfen geht mit dir durch.
Zumal das nun nur geprüft wird, was da gehen würde.
Warum wartet man nicht erst einmal ab, wie man sich das überhaupt konkret vorstellt?
Als wenn man genau wusste, wem man damit Treffen konnte und der Sudmann nicht das erste Mal komische Antworten gegeben hätte.
Zitat
Thomas S.
Das ist weder bisher in der Presse, sondern nur in dieser Drucksache erwähnt worden.

Als Beispiel wurde da das System als Vorbild genannt und daraus hast du NVB erst mal wieder eine Welle gemacht, ohne weiteres Hintergrundwissen, was man nun überhaupt als Vorbild direkt denkt, umsetzen zu wollen. Ein richtig neues System, wie es in Frankreich läuft sicherlich nicht. Das ist sicherlkch so eine Pauschalaussage gewesen. Die Punkte auf die es ankommt wurden doch beschrieben.

Die sind:
Komponenten eines Hochleistungsbussystems unter anderem:

-eine eigene Trasse (nicht zwingend durchgehend notwendig)

-eine mit einer Straßenbahn vergleichbare Kapazität

-eine hohe Taktung

-komfortable und barrierefreie Fahrzeuge

-hochwertige barrierefreie Haltestellen mit dynamischer Fahrgastinformation


Das einzige wäre die Kapazität wie eine Straßenbahn, wo man sich die Frage stellen könnte.
Alles andere spricht für eine Busspur, die man sonst nur von der Linie 5 her kennt.

Warum sprechen hochwertige und barrierefreie Haltestellen und eine hohe Taktung für den Bus? Das ist allenfalls ein Punkt, wo man bei Bus und Straßenbahn für das gleiche Geld auch den gleichen Wert erhält.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Warum sprechen hochwertige und barrierefreie Haltestellen und eine hohe Taktung für den Bus? Das ist allenfalls ein Punkt, wo man bei Bus und Straßenbahn für das gleiche Geld auch den gleichen Wert erhält.

Man hat nun mehrmals die Straßenbahn abgelehnt. Wenn mann jetzt eine bauen möchte, würde man das auch klar Aussagen. Nur, wenn man die Stecke mit einer Straßenbahn ausbauen will, dann wird man für eine weitere S-Bahn Verbindung sicher keine Fördergelder mehr bekommen und die Aussage ist ja weiterhin, das man eine bauen will.

Und der eine Punkt sagt aus, eine Kapazität wie eine Straßenbahn, somit ist diese damit ausgeschlossen worden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2023 11:13 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Und der eine Punkt sagt aus, eine Kapazität wie eine Straßenbahn, somit ist diese damit ausgeschlossen worden.


Wo hast Du denn diesen Unfug her? Die reden von 20-Meter-Bussen. Und wie das bei der M5 funktioniert (hat), wissen wir ja.
Zitat
Thomas S.
Zitat
Nemo
Warum sprechen hochwertige und barrierefreie Haltestellen und eine hohe Taktung für den Bus? Das ist allenfalls ein Punkt, wo man bei Bus und Straßenbahn für das gleiche Geld auch den gleichen Wert erhält.

Man hat nun mehrmals die Straßenbahn abgelehnt. Wenn mann jetzt eine bauen möchte, würde man das auch klar Aussagen. Nur, wenn man die Stecke mit einer Straßenbahn ausbauen will, dann wird man für eine weitere S-Bahn Verbindung sicher keine Fördergelder mehr bekommen und die Aussage ist ja weiterhin, das man eine bauen will.

Und was hat das mit der Qualität der Haltestellen zu tun?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Lopi2000
Oder man kann damit zeigen, dass sich das nicht rechnet. In Kiel hat die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die Wahl zwischen BRT-System und Straßenbahn ergeben, dass erstere nur knapp wirtschaftlich ist und bei geringen Kostensteigerungen aus der Wirtschagtlichkeit rutschen würde.
Heißt aber nicht, dass das in Hamburg auch der Fall ist. Man braucht halt angepasste Lösungen, wo ein Blick in andere Städte inspirieren kann, aber das war es auch schon. Zu glauben, eine Straßenbahn sei für jede Relation die eierlegende Wollmilchsau, wenn eine U-Bahn oder ein Bus als notwendig bzw. ausreichend identifiziert wurden, hilft niemandem. Daher spielt das System im planerischen Alltag auch keine Rolle in Hamburg. Warum manch ein Populist jedes Projekt damit zu schreddern versucht, wird man wohl nie erfahren. Erfolgreich war dieser missionarische Kampf jedenfalls noch nie, sondern sorgt weiterhin dafür, dass es nicht einmal ansatzweise politische und gesellschaftliche Mehrheiten für eine Tram gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2023 14:29 von kalle_v.
Zitat
NVB
Wo hast Du denn diesen Unfug her? Die reden von 20-Meter-Bussen. Und wie das bei der M5 funktioniert (hat), wissen wir ja.

Hat doch da wenn, auch funktioniert.

Man sagt dort nichts von 20-Meter Bussen.
Dichter Takt sagt dir auch was?

Es geht dir doch nur um eins, das dort keine Schienen verlegt werden.
Busse, sind für dich als Vorrang ein ärgernis.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2023 14:42 von Thomas S..
Zitat
Nemo
Und was hat das mit der Qualität der Haltestellen zu tun?

Info-Display und Fahrkartenautomsten als Beispiel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2023 14:30 von Thomas S..
Zitat
kalle_v
Heißt aber nicht, dass das in Hamburg auch der Fall ist. Man braucht halt angepasste Lösungen, wo ein Blick in andere Städte inspirieren kann, aber das war es auch schon. Zu glauben, eine Straßenbahn sei für jede Relation die eierlegende Wollmilchsau, wenn eine U-Bahn oder ein Bus als notwendig bzw. ausreichend identifiziert wurden, hilft niemandem. Daher spielt das System im planerischen Alltag auch keine Rolle in Hamburg. Warum manch ein Populist jedes Projekt damit zu schreddern versucht, wird man wohl nie erfahren. Erfolgreich war dieser missionarische Kampf jedenfalls noch nie, sondern sorgt weiterhin dafür, dass es nicht einmal ansatzweise politische und gesellschaftliche Mehrheiten für eine Tram gibt.

Genauso sehe ich das auch.
Da macht einer hier wieder eine ganz dicke Welle draus.

Siehe hier:
[futuremoves.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2023 16:14 von Thomas S..
Zitat
kalle_v
Heißt aber nicht, dass das in Hamburg auch der Fall ist. Man braucht halt angepasste Lösungen, wo ein Blick in andere Städte inspirieren kann, aber das war es auch schon.

Das heißt es nicht zwingend, ja. Aber die Studie macht schon deutlich, welche Vor- und Nachteile ein BRT- oder BHNS-System und ein Stadtbahn-System haben. Da braucht es schon viel Phantasie, in Hamburg einen Anwendungsfall zu finden oder zu kreieren, bei dem eine "Gummibahn" einen wirklichen Vorteil gegenüber allen Alternativen bringt.
Also ich denke Bus à haut niveau de service bedeutet dasselbe wie Bus Rapid Transit - d.h. es kann alles bedeuten was sich der Redner / Schreiber halt wünscht.

Man kann BRT/BHNS/Bussysteme bauen die was ähnliches leisten wie Straßenbahnen (Adelaide, Bogata, Cambridge, Essen, usw). Die kosten dann aber auch ähnliches wie eine Straßenbahn (*). Man kann BRT/BHNS/Bussysteme auch ganz billig bauen, halt eine normale Busspur mit einem besondern glänzenden Presseerklärung. Die leisten dann aber auch nur dasselbe wie eine normale Busspuren.

Das Problem ist das es scheinbar immer noch Leute die die glauben BRT/BHNS/Bussysteme sind eine Wunderwaffe, man bekomme sie günstiger, mit mehr Kapazität (bzw. Fahrgäste) pro Investions-Euro (oder auch Betriebskosten-Euro). Dem ist allerdings nun eindeutig nicht so, dass haben die realen praktisch gebauten BRT/BHNS/Bussystem nun wirklich gezeigt (*).

Das bedeutet nicht dass es nicht auch einen Platz für BRT/BHNS/Bussysteme gibt, wenn man etwas mehr Kapazität als eine Busspur will aber weniger als eine Straßenbahn ist BRT/BHNS/Bussysteme vielleicht keine schlechte Lösung. Dementsprechend ist es vielleicht für Lurup eine interessante Zwischenlösung. So wie es allerdings beschrieben wurde fürchte ich dass es da in der Stadt doch noch Leute gibt die denken dass BRT/BHNS/Bussysteme irgendwie auch mehr Nutzen pro Euro bringen...

(*): Und außerhalb von Europa sieht es wegen anderen Kosten natürlich ganz anders aus. So sind die Investitionskosten pro km einer neuen U-Bahn in Afrika sehr ähnlich von Europa. Die Betriebskosten von Bussen sind es nicht.
Zitat
christian schmidt
(*): Und außerhalb von Europa sieht es wegen anderen Kosten natürlich ganz anders aus. So sind die Investitionskosten pro km einer neuen U-Bahn in Afrika sehr ähnlich von Europa. Die Betriebskosten von Bussen sind es nicht.

Bingo!

Der Straßenbahnfahrer befördert über den Tag erheblich mehr Fahrgäste als ein Busfahrer. Und eine Straßenbahn ersetzt mindestens zwei Busse ...

Wenn man in Hamburg wie in Kiel eine ergebnisoffene Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hätte, würde es gar keinen Wirbel geben. Hat man aber nicht und deshalb braucht man sich nicht wundern, wenn es jetzt Ärger gibt. Zumal die Franzosen gestern im Workshop ganz offen zugegeben haben, dass die Busse ein Meter mehr Fahrbahn brauchen als die Straßenbahn. Und die Straßenbahn kann auf Rasengleis fahren, der Bus hingegen nicht.
Zitat
NVB
Der Straßenbahnfahrer befördert über den Tag erheblich mehr Fahrgäste als ein Busfahrer. Und eine Straßenbahn ersetzt mindestens zwei Busse ...

Muss man jetzt auf Krampf wieder jedes Thema hier auf die Straßenbahn umstellen?
Du hast doch dein privates Thema hier.

In der Drucksache steht, das man gerade durch die Aufzählung der Punkte oben, keine Straßenbahn haben möchte und das auch kein Thema ist.

Kann das einer der Forumleitungen nicht einer mal beenden?
Moin,

Zitat
Thomas S.
Muss man jetzt auf Krampf wieder jedes Thema hier auf die Straßenbahn umstellen?
...
Kann das einer der Forumleitungen nicht einer mal beenden?


wozu denn?
Hast du mal gesehen, wie viele sich nicht an diesem Provokationsbeitrag beteiligen?
Da hilft doch am besten echte hanseatische Gelassenheit: "Garnich' um kümmern!"
Zitat
Sonnabend
wozu denn?
Hast du mal gesehen, wie viele sich nicht an diesem Provokationsbeitrag beteiligen?
Da hilft doch am besten echte hanseatische Gelassenheit: "Garnich' um kümmern!"

Ich gebe dir da natürlich Recht.

Nur, dann hat hier bald keiner mehr Lust ein Thema aufzumachen, wenn der dreibuchstabige das immer wieder auf ein Thema reduzieren muss.

Da kann es auch der Forumleitung nicht mehr egal sein und abwägen, ob man solche Leute nicht lieber entfernen sollte um eine Stabiliät und Ruhe hier wieder einzubringen. Sein Thema ist nun mal keins in Hamburg. Und dann passiert genau das, was du beschrieben hast, die meisten schreiben dann nichts mehr.
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
Der Straßenbahnfahrer befördert über den Tag erheblich mehr Fahrgäste als ein Busfahrer. Und eine Straßenbahn ersetzt mindestens zwei Busse ...

Muss man jetzt auf Krampf wieder jedes Thema hier auf die Straßenbahn umstellen?
Du hast doch dein privates Thema hier.

In der Drucksache steht, das man gerade durch die Aufzählung der Punkte oben, keine Straßenbahn haben möchte und das auch kein Thema ist.

Kann das einer der Forumleitungen nicht einer mal beenden?

Es wäre aber doch unsinnig, diese Thema ohne den Vergleich zur Straßenbahn zu diskutieren, denn letztlich ist es eine verkappte Straßenbahn für diejenigen, die zwar den Bedarf für eine Straßenbahn sehen, aber aus irgendwelchen prinzipiellen Gründen keine wollen. Würde man das System gut bauen, kommt es ein Stück weit an die Vorteile einer Straßenbahn heran, ohne diese zu erreichen (z.B. Verhältnis Fahrpersonal / Passagiere, Fahrkomfort, Wirtschaftlichkeit des Antriebs...), würde man es erwartungsgemäß bauen, verknüpft es die Nachteile beider Systeme.
Zitat
Lopi2000
Es wäre aber doch unsinnig, diese Thema ohne den Vergleich zur Straßenbahn zu diskutieren, denn letztlich ist es eine verkappte Straßenbahn für diejenigen, die zwar den Bedarf für eine Straßenbahn sehen, aber aus irgendwelchen prinzipiellen Gründen keine wollen. Würde man das System gut bauen, kommt es ein Stück weit an die Vorteile einer Straßenbahn heran, ohne diese zu erreichen (z.B. Verhältnis Fahrpersonal / Passagiere, Fahrkomfort, Wirtschaftlichkeit des Antriebs...), würde man es erwartungsgemäß bauen, verknüpft es die Nachteile beider Systeme.

Nö, ist ja nicht gefragt und das ganz klar. Da muss man somit nicht immer wieder auf das Thema kommen. Du klmmst doch aus Berlin, oder? Da sollte man jetzt ganz stark sein, was in der Hinsicht die Pläne dazu angeht.
Zitat
Thomas S.
-eine mit einer Straßenbahn vergleichbare Kapazität

Übrigens eine Aussage, die man nicht widerlegen kann ...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
Du klmmst doch aus Berlin, oder? Da sollte man jetzt ganz stark sein, was in der Hinsicht die Pläne dazu angeht.

Warum?

Weil neue Straßenbahnstrecken mit rund acht Kilometern Länge gebaut werden? [unternehmen.bvg.de]
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
-eine mit einer Straßenbahn vergleichbare Kapazität

Übrigens eine Aussage, die man nicht widerlegen kann ...


Bitte erläutern, danke!
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